Zum Inhalt wechseln


Pookpash

Registriert seit 27. Jan 2009
Offline Letzte Aktivität 27. Nov 2011 22:14

#765557 UB Reanimator

Geschrieben von Pookpash am 05. Oktober 2011 - 13:48

Was halten Leute von der Idee, diesen Thread nicht mehr mit solch schwachsinnigen Fragen voll zu stopfen?

Jetzt mal im Ernst, nur weil das hier der Reanimator Thread ist, heißt das nicht, das hier jeder sein Buried Alive -> Zombifizierung -> Reya Dawnbringer Casual Deck zocken kann!

Wir spielen hier genau so Turnier-Magic und solche Sachen müllen den Thread nur zu. Bevor hier jemand seine neue tolle Idee postet sollte derjenige vielleicht etwas testen und sich überlegen, was diese Version besser macht als bisherige. Diskussionen, die für dieses Deck interessant sind, wären z.B.

6-8 Cantrip Liste vs Speed-Liste
Thoughtseize vs Spell Pierce
Gute Sideboard Karten
Taktik gegen bestimmte Decks

Sachen die im Gegensatz dazu einfach nur überflüssig sind, sind sämtliche Diskussionen/Ideen, in denen folgenge Wörter drin vorkommen:

Buried Alive
Akroma, egal welche
Zombifizierung
Mono-B
Budget
Dark Ritual

Jeweils 3 Ponder/Brainstorm für CA

Neeeeein, Ponder und Brainstorm machen kein CA!!! Sie machen CQ!

PS: 6-8 Cantrip-Liste läuft bisher echt gut, wird definitiv weiter getestet, vielleicht ist das jetzt post MM die beste Option.


#764650 UB Reanimator

Geschrieben von Pookpash am 03. Oktober 2011 - 21:23

1. Fehler, den du begangen hast, ist die Bazaar of Moxen Liste zu spielen. Die zuletzt geposteten listen haben allesamt ein gutes GW Matchup. Jin macht halt alles gegen das Deck. Karakas+Knight ist ziemlich wurscht, da zu langsam.

Zu der Thoughtseize Problemstellung: Unzureichende Informationen! Wenn du diese/nächste Runde eine Kreatur reanimieren kannst (nachdem du dein Deck entsprechend geändert hast und mind. 3 Jins im Deck sind.) nimmst du natürlich das StoP da der Batterskull dann wurscht ist. Kannst du keine Kreatur reanimieren (in diesem Falle hättest du deine Hand wahrscheinlich mulligan sollen) so nimm lieber Batterskull um die Clock zu verzögern.

Zum Zoo-Problem: Manchmal kann Zoo halt ordentlich Druck machen und hat noch Antworten für die Threads, dann verliert man halt. Sollte aber nicht zu oft passieren.

Grüße


#742960 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Pookpash am 26. August 2011 - 09:10

Ich finde in diesem Thread sollten nur Karten mit einem gewissen Mindestausgangswert diskutiert werden.

Wieso? Ich finde, dass Topkarten, die im Preis (ge)fallen (sein sollen), besonders wenn sie so bekannt sind wie der Underground Sea allemal interessanter zu diskutieren, als manch andere hier besprochene Karte.


Was The Spectre hier anprangert und was auch mich nervt, ist nicht, dass über USea diskutiert wird, sondern eher Diskussionen a lá

"boaaaah die karte ist von 3 Cent auf 21,5 Cent gesprungen!!11 omg das ist eine Steigerung von über 600 Prozent Was zur Hölle ist denn hier los? Gibt es da ne Secret Tech, die diese Karte gebrochen hat, oder ist das doch nur MKM Manipulation? Vielleicht gab es in Deutschland auch eine großangelegte Bücher-, äh KartenVerbrennug?
Oder haben doch die Illuminaten etwas damit zu tun? Mysteriös auf jeden Fall ein Fall für das Galileo Mistery Team. Auch Punkt 12 sollte direkt kontaktiert werden. DAs Bundeskartellamt muss hier ein machtwort sprechen. Ernsthaft, über 600% Ich komme nicht mehr klar, selbst wenn man die Inflation von einer Woche rausrechnet ist das noch viel zu krass!!! Vielleicht ist auch die russiche Mafia drin verwickelt."

Muss wirklich über Karten diskutiert werden, die von 25 auf 50 cent gestiegen sind? und selbst wenn sie auf 2 Euro gestiegen sind, ist mir das ungefähr so Latte, wie wenig anderes auf der Welt.


#741710 RUG Twin und Grixis Twin

Geschrieben von Pookpash am 25. August 2011 - 07:06

Heyjaho, hier gibts jetzt Videos, wie ich das Deck auf das erste Mtgo-Turnier zu einem soliden 3-1 finish pilotiere.

Ich hoffe der Link funktionert

Erstes Modern Turnier mit Splinter Twin

Leider gab es später ein paar Audio-Probleme, aber es ist trotzdem ganz gut anzuschauen, wie gut das Deck ist.

war das erste mal, dass ich mich beim MODO zocken aufgenommen habe, beim nächsten mal wirds besser.

Repeal im SB war vollkommen nutzlos und wird wahrscheinlich gegen Artefakt Removal getauscht, da Affinity nach 12-Post das beste Deck war.


#741672 Online Turnier-Ergebnisse

Geschrieben von Pookpash am 24. August 2011 - 23:59

Heute Nacht ist das erste Modo-Modern Turnier zu Ende gegangen, 85 Spieler waren anwesend.

hier mal die Decks, die 4-0 gegangen sind

1 Ugr 12 Post
1 Affinity
1 Shaman Tribal
1 Hulk-Birthing Pod
1 Mono-G 12 Post
Edit: 1 mal Kombo Elfen waren auch dabei

Decks die 3-1 gegangen sind:

2 Living End
3 RDW
1 Splinter Twin (und ratet mal wer das gezockt hat ;))
2 Affinity
2 Junk
1 Uwrg Control
1 Bant Aggro
1 Urw Faeries
2 Mono-G 12 Post
1 Ugr 12 Post
1 5c Control
1 Pyromancer's Swath UR
1 Pyromancers Ascension
1 Grbw Zoo

Überraschungen:
nur 1mal Zoo bei den besten Decks und dann auch noch 4farbig.
Doch mehr Control Decks als erwartet.
Affinity war nach 12-post das erfolgreichste Deck!
und null! Restore Balance decks


meine Erfahrungen und wie ich zum 3:1 gekommen bin, gibt es als Videos jetzt im Splinter Twin Thread.

/discuss

Ps: hier der Link zu den Decklisten: http://www.wizards.c...e/tourn/2739320


#738182 12-post schlagen die 2.

Geschrieben von Pookpash am 19. August 2011 - 14:35

Einleitung:Hallo, da der alte Thread a) geschlossen und b) generell sehr unübersichtlich ist, gibt hier jetzt einen neuen, inkl. erster Ergebnisse. Dieser Startpost wird nach Möglichkeit aktuell gehalten.

Die Ausgangsfrage war, wie man das 12-post Deck in seinen Varianten schlägt, also UGr, MonoG und MonoU.

Gliederung:

1. Was funktioniert
2. Was nicht funktioniert:
3. Decks die 12 Post schlagen (getestet)
4. Decks die 12 Post schlagen könnten (nicht ausreichend getestet)
5. Abschluss



1. Was funktioniert:

Alles was konstant schneller ist als 12-post und alles, was die Manabase angreift und gleichzeitig Druck ausübt. Der Goldfish-kill von Zoo kann 12-post schon racen, allerdings wird das durch Repeal und Glimmerposts schwierig.

2. Was nicht funktioniert:

a) Sämtliche Strategien, die versuchen "größer" als Cloudpost zu sein. Cloudpost hat durch Emrakul und Konsorten das stärkste Lategame und kann mit Eye of Ugin sich auch noch jede Runde nen Emmi holen.

b) Alles was Emrakul removen möchte. Wenn man sich nur darauf konzentriert die Kreaturen zu händeln, hat man keine Chance, weil Emmi immer nen extraturn macht und jede Runde wieder kommt.

c) Landhate ohne Druck. Blood Moon und Magus of the Moon werden irgendwann eot gebounced / zerstört und dann kriegt man Emmi ab. Greift man also die Manabase an, muss man nebenbei Druck machen.

3. Decks die 12 Post gut schlagen können (Diskussionen zum Deck per se bitte im jeweiligen Thread):

a) Splinter Twin, selbiges Deck hat auch ein passables Zoo-Matchup und bestraft dank 6-7 Moon-Effekten postboard gierige Manabasen. Prognose: empfehlenswert.
(Thread: Splinter Twin)

b) Brozek Deck, also ein RW Landfall Aggro-Deck mit Boom // Bust Maindeck. Das Deck ist häufig schneller als 12 Post und hat auch ein passables Control matchup, sieht aber gegen Zoo nicht viel Land. Prognose: nur bedingt empfehlenswert, wenn viel 12Post gespielt werden sollte und Zoo kein Contender wird.
(Thread: Brozek Deck)

c) Dragon Storm, das Matchup ist zwar nicht krass positiv, aber insgesamt gut machbar für Dragonstorm, Gigadrowse ist hier MVP. Gegen die Mono-G Version läufts besser als gegen UGr und gegen Mono-U ist man sogar leicht negativ dran. Leider verliert das Deck gegen schnellere Kombos und auch zu häufig gegen schnelles Zoo und Brozek, als das es wirklich das Deck to go ist. Prognose: eher nicht empfehlenswert, das 12Post Matchup ist nicht so positiv wie bei den Splinter Twin und Brozek und es verliert gegen viele andere Decks auch zu oft. Ein weiteres Problem des Decks ist, dass es selbst vom 12Post hate anderer Decks getroffen wird (Blood Moon ist nicht so geil mit storage Lands).
(Thread: Dragonstorm)


4. Decks die 12 Post schlagen könnten (nicht ausreichend getestet)

Achtung: Diese Decks sind nur kurz angetestet worden, wenn sie sich nachhaltig behaupten, werden sie in die obrige Sektion verschoben:

a) Restore Balance sieht vielversprechend aus, wenn das Deck konstant läuft. Allerdings wird 12 Post sicher im SB Chalice of the Void spielen, der diesem Deck Probleme bereitet.
(Thread: Restore Balance)

b) Zoo mit Stigma lasher, mal schauen, ob Darkside recht hat, dass der unterbundene Lifegain vom Glimmerpost ausreicht, um mit Zoo ein gutes Matchup zu kriegen.

5. Abschluss:

Weitere Decks /Strategien, die hier vorgeschlagen werden und denen eine Chance eingeräumt wird, 12-Post zuverlässig zu schlagen, werden hier rein-editiert.
Bis dahin hoffe ich, dass sich die Diskussion diesmal wirklich nur darum dreht, wie man 12-post schlägt. Man darf wohl auch kurz anmerken, ob das Deck nur gegen 12-post funktioniert, oder auch sonst ne Schnitte hat.

!!Achja, testet eure Decks und Strategien, bevor ihr hier postet. Es ist nicht schlimm, wenn eure Testergebnisse im Nachhinein von der Realität abweichen, schließlich kann man immer etwas falsch machen, ich z.B. hab zuerst gedacht, mein BG Deathcloud-Deck hätte gute Chancen, diese basierten aber darauf, dass ich eine Karte nicht richtig gelesen habe (tec-Edge geht nur bei 4 Ländern ;)) und nur gegen eine veraltete liste getestet habe.
Aber werft bitte nicht einfach etwas in den Raum!!


#738055 [Aktuelles Thema]Brainstorming - Wie 12Post schlagen

Geschrieben von Pookpash am 19. August 2011 - 12:05

Nein hat er nicht, Daze ist nicht modern-legal.

Und direkt der nächste, aber nur für dich schreibe ich nochmal hin, wie das gemeint war. Daze stört kein Deck, dass 11 Mana rampen kann, ohne vorher eingegangen zu sein.
Kann doch nicht war sein, dass mich jemand darauf hinweist


#737878 [Aktuelles Thema]Brainstorming - Wie 12Post schlagen

Geschrieben von Pookpash am 19. August 2011 - 07:50

Meine Argumentation bedient sich weniger den üblichen Scheuklappen als die deinige.
Ramp kann durchaus gespielt werden. Der Primeval Titan ist jetzt auch in "non Cloudpost"-Decks recht mächtig und eine Unterscheidung ob man GSZ->Progenitus oder Cloudpost->Emrakul durchziehen möchte, halte ich für müßig.

Darüber hinaus gibt es noch Polymorph und Co. Zeitgleich muss man bedenken, dass im Modern sowas wie FoW nicht existiert, einige gute Removals fallen auch weg.


GSZ-> Progenitus ist mit Hardcast Emrakul nicht vergleichbar. Gegen Emrakul muss ein instant Edict her und selbst dann hat der Gegner noch den Extrazug und kann mit eye of Ugin sich den nächsten holen. Ferner ist ein Angriff mit Emrakul gg. Bei Progenitus nicht. Progenitus kann also auch viel besser racen. Zu guter letzt lässt sich GSZ countern, Emrakul nicht.

Polymorph um Emrakul ins Spiel zu cheaten hat auch 2 eklatante Knackpunkte.
1. Wird er nicht gecastet -> kein Timewalk, eine Runde mehr Zeit ne lösung zu finden / den Gegner zu racen und Removal ala Oring trifft ihn jetzt sogar.
2. kann man Polymorph countern.


#734964 Modern soll Legacy verdrängen?

Geschrieben von Pookpash am 14. August 2011 - 22:12

mimimimi, ich poste hier mal im falschen Bereich, zitiere Artikel, die nen Monat alt sind mimimi, ich kann nicht mehr mein Crapdeck im Legacy spielen, weil Mental Misstep Legacy Competetiver gemacht hat, mimi und zum Schluss haue ich noch n paar Rechschreibfehler rein, um auszudrücken, dass ich so sauer bin, dass ich nicht mal mehr meinen Text zweitlesen kann.


Ganz ehrlich, was soll das hier? Mental Misstep ist meiner Meinung nach das beste, was Legacy passieren konnte, ein kompletter Metagame-Wechsel und es spielen weniger Leute ihr Petdeck, herrlich.

Das Modern DtB ist zurzeit Kombo bzw. Ramp, je nachdem als was man 12Post auffassen will.

“Gebt Legacy alle overpowered und broken Karten (JTM, Stoneforge, usw.)

Woran machst du das fest? Meines Erachtens ist Jace nicht overpowered, im Legacy ist er fair, dasselbe gilt für Stoneforge.

Jeden Tag ein neuer WhineThread, langsam reichts.

Mental Misstep wurde auch bestimmt geprintet um Legacy mit Modern zu verdrängen, ganz klar.
wir haben schon nen Thread über die Gefahr von Modern für Legacy, wenn man sich den antun will ist er im Legacy-Forum zu finden, wo dein Beitrag auch besser aufgehoben gewesen wäre.


#732478 Deadguy Ale

Geschrieben von Pookpash am 10. August 2011 - 07:39

Und jetzt, ok, stürtzen wir uns auf die 61 Karten-Frage. Kann sich einer von euch mathematisch vorstellen, wann man die (tutorbare) 61st. Karte zum falschen Zeitpunkt zieht? Ich habe jetzt grad keine Zeit das auszurechnen, und ich weiß auch nicht ob ich es richtig könnte, aber mein mathematisches Grundverständniss sagt mir... lim->0 (Für alle die das nicht kennen, das ist ein limes gegen Null, mit einem Häufungswert bei Null -> fast gleich Null)


Es ist nicht nötig hier den limes anzuführen um zu versuchen Leute zu überzeugen. "fast null" hätte gereicht und wäre auch korrekter als lim->0 was mathematisch falsch ist, da man für das von dir angeführte Ereignis eine exakte Prozentzahl ausrechnen kann, unter der Voraussetzung, man könnte den "falschen" Zeitpunkt definieren und festlegen innerhalb wievieler Draws sich das Spiel bewegt. Kann man natürlich nicht, von daher kein limes, kein e^x und kein Matritzen können dir hier ein akzeptables Ergebnis liefern. *bitching aus*

Aber:

Ob/wie oft man die 61st. Karte zum falschen Zeitpunkt zieht ist nicht von Belang, von Belang ist, dass man durch das Spielen einer weiteren karte seine Chancen verschlechtert andere, bessere Karten zu ziehen. Wie hoch genau die Prozentuale Veränderung pro Draw ist, möchte ich hier jetzt nicht ausrechnen, kann man auch gar nicht exakt, weil man Fetchies und evtl. Library Manipulation nicht mit einbeziehen kann/ schätzen muss.

Die 61 Karte macht in Decks ohne Tutoren gar keinen Sinn, das Deck muss linear laufen -> Karte macht keinen Sinn.

In decks mit vielen Tutoren (ehemals Survival als Beispiel) ist die 61. Karte eher vertretbar, weil man aufgrund der Tutoren häufig darauf zugreifen kann, selbst wenn es nur eine 1-of ist. Aber auch hier wäre die Frage, ob man nicht lieber 60 karten spielen möchte, um die Engine/Tutoren häufiger zu ziehen. Hier ist die Entscheidung schwierig.

Bei diesem Deck solltest du dir die Frage stellen, ob die erhöhte Felxibilität (noch ein Schwert) es Wert ist, die Wahrscheinlichkeit, karten zu ziehen die stärker sind, zu senken.
Wie oft suchst du überhaupt nach dem SoFaI? wenn du eh nur in 20% der Matchups danach suchst -> SB. Suchst du in 40% der Matchups danach -> MD -> andere Equipments analysieren und schauen, ob davon was i nur selten gesucht wird und das dann ins SB verbannen.

In a nutshell:
61. Karte ist vertretbar, bei ausreichend Tutoren und wenn die höhere Flexibilität die schlechteren Draws ausgleicht und die höhere Flexibilität wirklich benötigt wird. Die 62 Karte ist aber nicht mehr vertretbar, ganz egal was du hier anführst, es gibt mit Sicherheit eine Karte, die man cutten könnte!

Grüße


#716762 UB Reanimator

Geschrieben von Pookpash am 14. Juli 2011 - 07:41

Was hier schon wieder so geschreiben wird. Wer von euch hat das Deck denn seit MM mal getestet?

Ich gehe jetzt mal vonder derzeitigen Standardliste aus, also

Deck


1. Das Deck wurde durch MM besser, nicht schwächer. Warum? Weil das Format durch MM langsamer geworden ist. Dadurch hat Reanimator ein größeres Zeitfenster um eine Kreatur zu reanimieren. Außerdem hat man nun endlich einen guten Counter gegen StoP.
2. Wenn man gegen GW Aggro aufgrund von Mother of Runes verliert, macht man was falsch! Gin & Tonic reanimeren, oder Spinx oder Stormtide Levathan.
3. Dieses Deck läuft sehr konstant, gegen den Goldfish reanimiert man im Schnitt Turn 2,61 eine Kreatur. Das man die Hälfte der Spiele verliert, weil man seinen Kram nicht zusammenbekommt, ist auch absoluter Quatsch, wie kommst du da drauf?

Ich möchte hier nun auch nicht sagen, dass das Deck super toll ist, gerade nach dem Boarden bekommt man nunmal Splash-hate ab und da man kein MT mehr hat kann man auch nciht mehr so zuverlässig auf die Show n' Tells im Sideboard zurückgreifen, aber das Deck als unkonstanten Haufen zu bezeichnen ist zuviel.
Gegen Tormods Crypt und Relic Zündung wenn man Exhume castet kann man auch nachdem der GY geleert wurde immer noch Harpless researcher saccen oder Entomb machen, sodass man trotzdem ne Kreatur reanimiert.

Hab das Deck mal für Amsterdam ein bisschen angetestet und werde es dort wohl nicht spielen, aber es ist definitiv nicht schlecht.

grüße Pookpash

Edit: und wer sich gleich über die 2 Brainstorms beklagt, möge vorher den Thread auf MTGS konsultieren, bevor ich das hier breittreten muss.

Edit 2: da Pharao mich darauf hingewiesen hat, doch lieber die 2 Brainstorms zu erklären, als auf eine externe Quelle hinzuweisen, mach ich das mal kurz.

Normalererweise ist Brainstorm immer als 4-of gesetzt, es ist die beste Blaue Karte im Format, warum also in diesem Deck nur 2-mal?

1. Wurde ausgerechnet, dass mehr als 2 Brainstorms den durchschnittlichen Zug, in dem man eine Kratur reanimiert, nach oben verschiebt, man wird langsamer.
2. Bei Reanimator gibt es im Grunde 3 Arten von Starthänden. Zuerst die Hände, die sowohl Entomb etc. als auch etwas zum reanimieren haben. Hier braucht man keinen Brainstorm, weil man schon alles hat. Dann die Hände die man eh wegschmeißen muss, weil sie gar nichts können. Und die Hände, die nur eine der beiden Komponenten haben um ne dicke Kreatur in den Firedhof zu bringen und dort wieder raus zu holen. Brainstorm hilft nur bei den letzteren Händen. Bei 1 und 3 braucht man es nicht.
Nun könnte man sich denken, dass es bei diesen Händen besser ist, mehr Brainstorms zu haben, um die letzte Komponente zu finden, dem ist aber nicht so.
Wer sich den Aufbau des Decks ansieht erkennt folgende Verteilung:
17x Länder
11x Permission
11x Reanimate
11x Discard / Entomb
8x Kreaturen
2x Brainstorm

Die Verteilung von Reanimate- und Entomb-Effekten ist also genau gleich. kürzt man nun eines von beiden für einen Brainstorm, ersetzt der Brainstorm eine der beiden Komponenten, warum also Brainstorm spielen, wenn man direkt die komponente auf der Hand haben kann?
3. will man so gut wie nie 2 Brainstorms auf der Hand haben.
4. Man boardet gegen Decks mit viel Hate 2 weitere Brainstorms um besseren Zugang auf den Antihate zu haben, Preboard braucht man aber nicht nach Hate zu suchen.

Ein weiterer kleiner Punkt ist, dass Sowohl Hapless Researcher, als auch Careful Study in diesem deck 2 Funktionen haben (Postbaord sogar 3) nämlich Komponenten zu finden, aber auch Kreaturen abzuwerfen. Brainstorm erfüllt nur 1, bzw. Postboard 2.


#421450 Black-Blue Reanimator

Geschrieben von Pookpash am 25. Februar 2009 - 17:06

Zu deinen Kreaturen:

Nether Spirit? Für Therapy, Naja geht noch, würde ich aber auch ersetzen für Putrid Imp
Symbiotic Wurm ist noch akzeptabel, da er nach Removal immerhin noch was macht, eine Shroud Kreatur erledigt den Job besser.
Trashing Wumpus macht mal gar nix außer sterben.
Verdant Force, keine Evasion, kein Shroud, kann nichts.
Visara, siehe oben.
Wonder ist Slotverschwendung, lieber gleich Evasion Kreaturen nehmen.

An Kreaturen bieten sich an:
Simic Sky Swallower Evasion und Shroud dazu 6/6 Body
Akroma, sowohl Rot als auch weiss siehe SSS
Blazing Archon Gegen Token etc. Metaentscheidung.
Hapless Researcher kann sowohl für Therapy, als auch für Draw/Discard eingesetzt werden.
Putrid Imp Discard oder den Gegner Therapieren.
Bogardan Hellkite 5 dmg, egal was danach passiert, dazu Evasion, nicht schlecht.
Sundering Titan7/10 ist nicht schlecht und der Effekt ist halt Sahne.
Phantom Nishobaggn. Aggrodecks

Zu den anderen Karten:
Diabolic Tutor, 4 Mana ist zu viel, selbst mit Dark Ritual welches übrigens auch überflüssig ist. Lieber Carddraw oder mehr Kreaturen.
Arena ist auch zu Langsam.
Manabase: Wieso die Painländer? die kann man nicht fetchen, lieber richtige Duals oder zur Not die Shockduals.


Es gibt auch noch die Möglichkeit Reanimator als Combodeck zu zocken, indem man die Protean Hulk-Combo einbaut.

Zum Sideboard wäre es nett, wenn du in etwa ein Metagame dazu posten würdest, dann werde ich da noch mal drauf eingehen.

Edith sagt: Intuition ist sehr gut im Reanimator.
Edith sagt auch, dass mit Conflux 2 neue Kreaturen möglich sind: Inkwell Leviathan und Child of Alara
  • hat sich bedankt


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.