Zum Inhalt wechseln


Lord_Tulwar

Registriert seit 28. Feb 2009
Offline Letzte Aktivität 16. Nov 2017 16:12

#1275997 Mono Blue Prison

Geschrieben von Lord_Tulwar am 16. Juni 2016 - 22:49

Ich würde Brain nicht spielen.

Wenn jemand die Entstehung des Decks wie ich mitverfolgt hat, hat man gesehen, dass das Deck aus Mono blue Brain entstanden ist, nur das man jetzt statt Brain Jace's Sanctum spielt, was das ganze erst Competitive gemacht hat.

Ich denke es verbraucht einfach zu viel Zeit. Day's undoing über Brain is zwar nice, aber nur dafür würde ich es nicht spielen.

Und reichen 22 Länder wirklich? Man sollte unbedingt jeden Turn eine Insel legen können für Engulf the Shore, sonst geht man gegen Aggro und Midrange baden.

Soweit von mir. Sorry, dass die ich nichts verlinked hab,bin grad unterwegs.


#1158902 UR Control

Geschrieben von Lord_Tulwar am 10. Mai 2015 - 20:28

Servus!

 

Dann schreib ich doch mal zu meinem Thread auch wieder was :D

 

Ich spiele immer noch UR Control, aber mit leichten G Splash. Ja G! 

 

Und zwar für die Finisher Dragonlord Atarka und Sarkhan Unbroken.

 

Weiters bin ich doch auch eher in Richtung Dragon Control gegangen, spiele also auch noch Icefall Regents. Wobei ich mir bei denen nicht sicher bin, ob vl rote Drachen besser wären? Aber sie gefallen mir halt im Control-Deck besser.

 

Hier mal das Deck:

 

 

Ich habe durch die Drachen Zugriff auf Silumgar's Scorn. Und das finde ich einfach zu gut in Control Decks um es nicht zu spielen. Insgesamt dadurch 8 hard-Counter mit Flexiblen Manakosten und noch Mindswipe. Das is schon cool.

 

Weiters spiel ich auch noch Volcanic Vision ersetzt sicht meist durch eine gute Karte à la Dig Through Time oder anderes und nimmt halt echt viel mit, beschützt aber meine eventuell schon vorhandenen Drachen. 

 

Beim Card-Draw bin ich mir nicht sicher ob er reicht. Ich spiele keine Steam Augury welche für mich eig. immer gesetzt waren... Aber ich hab einfach keinen Platz mehr gefunden.

 

Grün gibt uns halt Zugriff auf mehr Scry Temples, wodurch der fehlende Card-Draw durch etwas Card-Quality ersetzt wird und auch noch gute Sideboardoptionen gegen Enchantments.

 

Spielt sich bis jetzt recht gut! Hat aber sicher noch etwas Verbesserungspotential.

 

 

Freue mich auf eure Ideen und Gedanken!

 

 

 

LG, Tulwar!

 

 




#1098533 UR Control

Geschrieben von Lord_Tulwar am 19. November 2014 - 22:26

UR Control   

 

 

 

 

Hallo Leute!

 

Jetzt ist doch schon ein bisschen Zeit verstrichen seit Khans herausgekommen ist und es haben sich nach der Pro Tour und anderen Turnieren doch schon ein paar Decks to beat herauskristallisiert.

Diese wären Mardu / Abzan Midrange, Green Devotion und Jeskai Tempo. 

 

Wie man sieht, sind die meisten davon eher Midrange Decks. 

 

Wenn man nun ein neues Deck entwickelt, muss man darauf achten, dass es gegen eben diese Decks gut abschneidet. 

 

Nach viel Herumprobieren und nach einigen Recherchen im Internet kam ich auf ein interessantes Deck: UR Control.

 

Es bietet eigentlich alles was man gegen diese Decks haben will: Zum einen Counter und Carddraw in Blau plus Removal/Burn in Rot.

 

 

Betrachten wir uns einmal die Karten die wir zur Verfügung haben und spielen wollen:

 

 

1) Zuerst das wichtigste in jedem Deck: Die Manabase

 

 

Deck

 

Diese gestaltet sich als nicht zu kompliziert, da wir einfach alle 2 Färbigen Länder nehmen und den Rest mit Basic oder Utility Ländern auffüllen. 

Da wir nur 2-färbig sind, können wir es uns auch leisten Radiant Fountain zu spielen, was uns ein bisschen Reach gegen schnellere Decks gibt.

Evolving Wilds dient als Fetchie-Ersatz, damit lässt sich aber gut leben.

 

 

2) Was wäre ein Blaues Control Deck ohne Counter?

 

 

Hier steht uns ein bisschen Auswahl zur Verfügung. 

 

Die Hard-Counter im 3 Mana Slot: 

 

Deck

 

Hier fällt klar Cancel heraus und auch Dissipate schneidet im Test klar schlechter ab als Dissolve, da Scry einfach gute Draws ermöglicht und das Exilen derzeit nicht über-relevant ist.

 

Der 2 Mana Slot ist meines Erachtens hauptsächlich Side-Board-Material:

 

Deck

 

Nur Disdainful Stroke wird auch Mainboard öfter als One-Off oder mehr gespielt.

 

Im 1-Mana Slot ist eigentlich kaum etwas interessant für uns außer eventuell Annul im Side-Board, aber da haben wir denke ich bei den 2-Mana Countern schon genug.

 

 

Das i-Tüpfelchen welches uns UR noch als Counter beschert ist: Mindswipe.

 

Diese Karte hatte ich Anfangs wirklich unterschätzt. Sie ist nicht nur guter Counter, sondern macht oft das Spiel als Finisher zu, da sich viele unserer Gegner durch die Painlands, Fetchlands und Mana Confluence etc selbst viel schaden machen und wir mit Burn ein bisschen nachhelfen.

 

 

3) Was wäre ein rotes Control Deck ohne Burn?

 

Removal braucht der Control-Mensch. Rot bietet hierbei den Vorteil, das das nicht brauchbare Removal (falls keine Kreaturen im Spiel sind) ebenso einfach an des gegners Kopf geklatscht werden können.

 

Leider hat man aber auch den Nachteil, dass diese Spells meistens keine Hard-Removal sind, weswegen ungecounterte Fatties Probleme machen können.

 

Der Burn ist deshalb auch hauptsächlich im Early Game und gegen schnelle Decks relevant, oder um den Gegner lebenspunktemäßig zu schwächen.

 

Die besten Kandidaten in diesem Bereich sind wohl Magma Jet und Lightning Strike. Ersterer glänzt durch Scry 2, was uns oft mit den nötigen Landdrops versorgt, ist aber leider nicht ganz so stark auf der Brust mit 2 Damage. Deswegen wird meist ein Split mit zweiterem gespielt, welcher zur Zeit sehr relevant ist, da er Fleecemane LionMantis Rider, etc entsorgt.

 

Weiters zu erwähnen ist sicherlich noch Stoke the Flames. Da wir hier kaum Kreaturen spielen, finde ich jedoch die anderen einfach stärker. Im Sideboard eventuell, um vl auch mal größeres abzuräumen.

 

 

4) Mass Removal

 

Um gleich bei den Removals zu bleiben, folgt nun dieser Punkt. Mass-Removal sind unglaublich wichtig als Control Spieler, da man oft die Möglichkeit braucht, einfach den Resetknopf zu drücken und von da an das Spiel zu übernehmen. Viele Möglichkeiten bleiben uns hier leider nicht in unseren Farben, aber auch in anderen Farben gibt es nicht viele bessere.

 

Gemeint sind in Rot Anger of the Gods und farblos Perilous Vault. Ein Split aus diesen beiden (3:3 oder 2 Anger : 4 Vault) werden meistens gespielt. Ergänzt werden diese oft noch durch Aetherspouts, welches leider nicht komplett removed, aber den Vorteil hat, das es Instant speed hat.

 

Speziell Perilous Vault ist hier oft sehr wichtig, da es Planeswalker und Götter auch entfernt. Man muss nur aufpassen, da es auch von Utter End, etc getroffen werden kann bevor es zum Einsatz kommt!

 

 

5) Card Draw

 

Immens wichtig als Control Spieler ist es, immer genügend Karten = Antworten auf der Hand zu haben. Demnach ist es oft von Nöten, sich die Hand auch wieder aufzufüllen. 

 

Hier hat UR wirklich eine sehr gute Kombination zweier Karten zur Verfügung:

 

Steam Augury und Dig Through Time. Bei ersterem muss man aufpassen wann man ihn spielt, da es dem Gegner die Chance gibt zu Entscheiden was wir bekommen. Jedoch erzeugt er gleichzeitig Futter für Dig Through Time, was sehr frühe Digs ermöglicht. 

 

Dig sehe ich hier klar über Treasure Cruise, da Instant Speed! Es ist einfach unglaublich wichtig Karten ziehen zu können, wenn wir nichts beantworten mussten im Gegnerischen Zug. 

Weiters sind 2 wertvolle Karten aus sieben oft besser als 3 die wir uns nicht aussuchen können. 

 

Es gibt zwar auch noch einige andere blaue Draw Spells, jedoch hat sich die Kombination der beiden oberen als eindeutig stärkste erwiesen.

 

 

6) Die Finisher

 

Irgendwann wollen wir das Spiel dann doch auch zu einem Ende bringen. Wie bei UB Control, sind auch hier Prognostic Sphinx und Pearl Lake Ancient als am stärksten anzusehen, da sie sich gut schützen lassen, und die Sphinx auch Kartenqualität erarbeitet. Deswegen ist sie bei mir auch im Main Deck und der Ancient nur im Sideboard (gegen Control).

 

Zusätzlich kommt bei UR noch unser Freund Keranos, God of Storms ins Spiel. Einmal gelegt, kann er Kartenvorteil erwitschaften oder Removal/Burn sein. Eine Kreatur wird er wohl nie werden, aber er ist in einem Control Deck auch ohne das wirklich stark.

 

 

7) Sideboard

 

Ja... Hier gibt es viele Möglichkeiten. 

 

Eines was wir fast immer wollen ist: MEHR bzw. die RICHTIGEN Counter. 

 

Deshalb wird hier mit NegateDisdainful StrokeNullify etc. aufgestockt bis man zufrieden ist ;)

 

Gegen schnelle Decks und Mana Dorks empfehle ich noch ein paar Magma Sprays und Wall of Frost bzw. Mass-Removal.

 

Ansonsten muss man das Ganze natürlich ans persönliche Meta und den eigenen Geschmack anpassen.

 

 

 

8) Decklisten

 

Hier meine eigene Liste:

 

 
Eine Liste von Alan Breitman. Machte beim SCG Invitational Qualifier den 2. Platz:
 

 

 

So, so weit eine kleine Einführung in das Deck. 

 

Wenn jemand noch einen guten englischsprachigen Bericht darüber lesen will bitte hier: http://magic.tcgplay...le.asp?ID=12172

 

 

Ich werde selbst demnächst auch noch einige Videos dazu machen und diese dann hier posten.

 

 

 

Matchups

 

Gute Matchups:

 

DTB: Gegen die oben genannten Midrange-lastigen Decks schneiden wir gut bis sehr gut ab (was auch das Ziel war). Sie setzen uns am Anfang zu wenig unter Druck, machen sich oft selbst zu viel Schaden und wir können das Spiel recht gemütlich kontrollieren.

 

Aggro Decks: Dagegen sind wir mit frühem Burn und einigen Massremoval auch meist gut aufgestellt. Gerade nach dem Boarden schaut das ganze doch ganz gut aus. 

 

 

ausgeglichene Matchups:

 

Alle Arten von Control. Wie immer im Conrol Mirror gibt es hier Counterwars bis zum Umfallen. Viel spielen und Erfahrungen sammeln ist das einzige was hilft.

 

 

schlechtere Matchups:

 

Temur Midrange/Ramp:

 

Unbedingt versuchen die ersten Manadorks abzuschießen. Dieses Matchup ist richtig ungut für uns, da sie meist zu starke Kreaturen für unsere Burnspells haben wenn wir nicht countern konnten und sie zusätzlich selbst meist Counter spielen. Leider wird es wies aussieht immer mehr gespielt. Deswegen wäre ich hier über Anregungen und Ideen sehr glücklich!

 

Heroic Decks:

 

Diese sind auch schwierig zu spielen, weil sie schnell sind und gut ihre Kreaturen beschützen können. Weiters triggert Heroic auch wenn man den Spell countert, also aufpassen!

Sobald sie ein paar Marken liegen haben wird Stubborn Denial auch oft zum Problem. 

 

 

Soweit meine Erfahrungen bisher. Ich werde aber noch viel zusätzlich testen.

 

 

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Ich kann dieses Deck jedem Empfehlen der gerne Control spielt, es ist einfach richtig pure Kontrolle. Als Einstiegsdeck ist es wohl etwas schwierig, wie die meisten Control Decks und man muss es wirklich oft spielen um zu wissen, wann man welche Spells wie einsetzen muss, aber wenn es funktioniert dann is es richtig geil.

 

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen mit dem Deck und bin schon gespannt wo es sich hin entwickeln wird!




#1031308 Junk Aggro, bitte um Hilfe!

Geschrieben von Lord_Tulwar am 12. Mai 2014 - 11:28

Hi Nivelas!

 

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob sich die 3. Farbe wirklich lohnt, also ob du nicht bei Selesnya bleiben solltest?

 

Denn wie du schon selbst gesagt hast, sind Whip of Erebos und Underworld Connections nicht gerade super für deinen Plan. Klar kann die Whip sehr gut sein um den Race mit anderen Aggro Decks zu überleben, aber ich denke die Whip ist viel besser in eher "midrangigen" Listen. Ebenso ist es bei Underworld Connections. Gerade weil du eig. schwarz bisher nur splashed sind die Manaanforderungen bei beiden Karten (2x schwarz) einfach nicht wirklich gut. Das heißt du müsstest Mana Confluence spielen. welche sowohl fürs Budget als auch die Leben teuer sind ;)

 

Und ich denke statt dem Tormented Hero, bei dem du selbst schon gesagt hast, dass er eig. meist nur ne 2/1er wurst is, lässt sich in Grün und Weiß sicherlich ein mindestens gleich guter Ersatz finden. 

 

Ich denke in Junk lässt sich auf jeden Fall was bauen. Aber ich glaub wirkliches Race-Aggro wird nicht ganz einfach. Ist, wie mein Vorredner schon selbst gesagt hat, meistens sowieso schwierig in 3 Farben. 

Einen Splash in Schwarz kann man sich aber dennoch für diverse Charms überlegen. Orzhov ist nicht schlecht, dient als Removal, kann dir deine One Drops zurück bringen etc... Und Golgari ist zur Zeit wirklich gut. 

 

Am besten du überlegst noch einmal kurz drüber welche Farben du wirklich willst und ob du wirklich als Voll-Gaß Aggro spielen willst oder nicht.

Denn ich denke Junk bietet mehr Power in Richtung Midrange.

 

Greetz, Tulwar!

 




#938701 UBr Whispering Thief

Geschrieben von Lord_Tulwar am 08. Mai 2013 - 14:18

Hey there ;)

 

Hab auch ein Whispering Thief Deck gebaut, jedoch mit Esper Farben. 

Ist grundsätzlich ähnlich aufgebaut wie das standard Esper Drownyard Deck, mit Whispering Thief als zusätzliche Draw Engine, da man sie sehr gut suchen und protecten kann.

 

Hier erstmal das Deck:

 

 

 

Ich hab mich für weiß statt rot entschieden, da ich finde dass Whispering Madness reicht um den Thief zu supporten. 

Ansonsten hat man durch weiß einfach die besseren Control Möglichkeiten meines Erachtens. Massremoval durch Supreme Verdict, die Allzweckwaffe Detention Sphere, weitere Instant Draw Engine und Lifegain durch Sphinx's Revelation und zum Abrunden Azorius Charm. (Auch oft als 5. Think Twice. Man will einfach immer jede Runde einen Landdrop legen oder sich zu den Keycards durchsuchen.)

 

Far/Away ist wirklich eine hammer karte. Will sie unbedingt 4 mal haben, da sie einfach immer was tut. Weiters find ich in diesem deck Warped Physique einfach super gut, da es auch indestructible creatures etc vernichtet. 

 

Als Finisher wird einerseits Mill verwendet durch Drownyard und Psychic Spiral. (Die reicht meines erachtens einmal, da man entweder sie oder einen Snapcaster eig. immer hat)

Andererseits macht der OneOf Aetherling den Sack auch sehr schnell zu.

 

Die Dispel hab ich zur zeit im Mainboard um den Thief/Aetherling zu beschützen, und weil bei mir extrem viel Selesnya Token Decks rumlaufen die alles Instant reinflashen. ;)

 

 

Bis jetzt bin ich mit dem Deck sehr zufrieden. Sideboard ist zur Zeit noch sehr flexibel, werd mal schaun was ich dann wirklich brauch... Ändert sich sicher noch.

 

Was haltet ihr davon?

 

Greets, Tulwar




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.