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trischai

Registriert seit 18. Mär 2009
Offline Letzte Aktivität 22. Feb 2013 12:15

#807781 Sacrifice B/G

Geschrieben von trischai am 05. Februar 2012 - 15:02

Also es ist so, wenn man Shriekmaw mit Evokekosten spielt, werden 2 EtB Effekte ausgelöst. Einmal der Terror-Effekt und der Effekt, das man Shriekmaw opfern muss. Derjenige der den Shriekmaw gespielt hat, kann dabei die Reihenfolge aussuchen in der die beiden Effekte auf den Stappel gehen. Man muss also zuerst den Opfereffekt auf den Stappel legen und danach den Terror Effekt. Beim Verrechnen wird erst das Zerstören verechnet und die erste Krea stirbt, danach stirbt der Shriekmaw durch den Evoketrigger und löst den Gravepact Trigger aus und wenn der verrechnet wird muss der Gegner eine weitere Kreatur opfern. Die Erste ist ja schon längst am Shriekmaw gestorben.


#807619 Titan Forge - 9/9 Goldems for the win !

Geschrieben von trischai am 04. Februar 2012 - 21:31

Hi

Erstmal eine Frage zur Metagame Einordnung. Wird bei euch Oblivion Stone, Akroma's Vengeance, Pernicious Deed oder so etwas in der Art gespielt (Aura Shards oder Fracturing Gust wären ähnlich problematisch)? Bei solchen Maschinendecks ist es schon schwer sie einmal ins laufen zu bekommen aber wenn da noch Massremoval reinfunkt, muss man sehr viel bescheidener aber dafür auch robuster bauen.

Das erste was mir bei Titan Forge einfällt ist Doubling Season. Die Karte ist zwar im Casual ganz schön ausgelutscht aber gerade in solchen Token/Charge Counter Decks einfach die Karte schlechthin um das Deck in den Overdrive zu katapultieren. Falls du nicht auf GU umswitschen willst kann man auch die Rings of Brighthearth einsetzen. Richtig abartig wird es natürlich mit Rings + Season. :D Wobei das dann wirklich in die Region Overkill gehört. Mit den Ringen müsstest du aber zwangsläufig auf eine Urzatron oder 12 Post Manabasis umswitchen, da die Ringe Unmengen an Mana verschlingen um sie richtig zu benutzen. Falls bei euch Cloudpost im Multiplayer erlaubt ist, müsste also in das Deck 4 Cloudpost, 4 Vesuva, 4 Glimmerpost und 4 Expedition Map ansonsten die Urza Länder + Map.

Voltaic Key würde ich über Surge Node zocken. Der Key macht einfach mehr und läuft nicht irgendwann aus. Wobei das in dem Deck nur sehr unwahrscheinlich ist. Aber gerade Key + Rings of Brightearth ist einfach sau gut. Fähigkeit des Keys kopieren und mit der Kopie den Key wieder enttappen. So kann man viele der Charge Artefakte extrem schnell aufladen bzw. ist nur an die Menge seines Mana gebunden. Zwei 9/9 Golems kosten z.b. dann 12 Mana und alle paar Aktivierungen gibs zwei Golems für 2 Mana.

Sehr stark in solchen Charge Counter Decks ist auch Magistrate's Scepter. Es ist für viele Gruppen schon zu gut, da man recht fix mit Coretapper + Key + Zepter unendlich geht.

Ein generelles Problem deines Decks ist noch, dass du kaum mit den Gegnern interagieren kannst. Irgendetwas werden sie ja auch spielen um zu gewinnen. Eine schöne Möglichkeit für solche Decks, um sich störrende Sachen vom Leib zu schaffen, ist Lux Cannon. Ich würde aber umbedingt noch ein paar andere Sprüche spielen, die das Spielfeld kontrollieren oder offensiver spielen und mehr auf Kreaturen setzen.

Was auf jedenfall raus kann, wären die Energy Chamber + Power Conduit beide sind zu langsam und Unwinding Clock würde ich nur als 1-Off spielen oder das Deck direkt drauf auslegen mit Artefaktmana.

Auch musst du dir überlegen ob du in die Richtung Insane Maschine oder Proliferate gehen willst. Bei dem Full Proliferate Plan müsste man unbedingt noch 8-12 Storageländer wie Dreadship Reef spielen und/oder die Depletion Länder wie Saprazzan Skerry. Ein paar Modular Kreaturen wie Arcbound Reclaimer oder Arcbound Crusher wären dann auch Pflicht, da man mit Proliferate so schnell wie möglich auf 6-8 Permanents kommen muss, die direkt von Proliferate profitieren.

Wie du siehst gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten wie man das Deck bauen kann. Daher bist du jetzt gefragt in welche Richtung du eher gehen willst und dann müssen wir das Deck darauf fokussieren. Momentan ist es noch ein bischen zu schwammig und vor allem macht es zu wenig.


#807565 Sacrifice B/G

Geschrieben von trischai am 04. Februar 2012 - 19:06

Hi

Also dann auch mal meine 3 Pfennige zum Thema. Erstmal der Deckname - keine Ahnung ob der einfach nur doof oder mega genial ist. :D

Skullclamp ist immer so eine Sache, die Karte ist einfach mörderstark gerade in solchen Decks. Fecundity ,finde ich, ist sogar gleichwertig in dem Deck und man muss sich nicht unbedingt auf böse gebannte Karten stürzen. Die vermeindliche Symetrie der Fecundity gibt einen kleinen politischen Bonus und in den Big Turns ist sie vermutlich sogar besser als Skullclamp weil du kein zusätzliches Mana mehr investieren musst um Karten zu ziehen.

Anstelle der Awakening Zone würde ich auch Spawning Pit spielen. Die Pit ist billiger, ist eine Opfermöglichkeit für alle Kreas und Tokenproduzent in einem und Massen von 2/2ern sind auch gute Finisher.

Ausserdem würde ich zurück zum Diabolic Intent Plan inklusive 1-off Karten. Das ist aber wohl meine persönliche Präferenz. Ich mag einfach Decks die flexibel reagieren können und in denen man noch 1-2 Quatschkarten wie Doubling Season/Parallel Life oder Perilous Forays unterbringen kann. Gerade sowas wie Pawn of Ulamog + Bloodghast + Perilous Forays hat irgendetwas. Von den Pawn of Ulamog würde ich auch mehr spielen. 2 davon + Bloodghast/Nether Traitor + Sacoutlet + Fecundity muss lustig sein.

Bei den Beatern würde ich auch stark kürzen. Das kommt mir zu viel vor und die meisten Karten in der Gruppe fressen nur Brot und bringen nichts. Persönlich würde ich vermutlich auf 2 Carrion Feeder und ein Beetle zurückgehen. Unter der Vorraussetzung, dass du mit 4 Diabolic Intent zockst. Ohne die würde ich sogar auf die Beetles komplett verzichten. Die Skirsdag High Priest finde ich einfach wesentlich besser für das Deck als Quest for the Gravelord. 5/5 flying ist ne Ansage und sowohl Morbid als auch die 2 Kreaturen zum tappen sollten kein Problem sein. Hehe merke gerade, dass ich damit direkt meinen Vorpostern widerspreche daher vielleicht nochmal ein paar Argumente. Im Multiplayer sterben Kreaturen eh links und rechts wenn du da für eine Kreatur nur 2 Mana ausgibst und die aber im Gegenzug beantwortet werden muss oder sie produziert jede Runde 5/5 Flieger hat man mehr gekonnt als mit einem 5/5 Fußgänger. Die Defensive darf man auch nicht vergessen. Sich nur darauf verlassen, dass man mit Gravepact den Tisch sauber hält, ist zu naive. Der Gravepact wird mit ziemlicher Sicherheit ganz oben auf der Abschussliste stehen. In dem Fall, bei dem du den Pact nicht hast brauchst du eine Möglichkeit den Himmel dicht zu machen. Wo wir gerade bei weiteren Kontrollmöglichkeiten sind Stronghold Assassin könnte als 1-of interessant sein oder Helm of Possession. Oftmals sind solche single target Removal politisch verträglicher als die brute force Methode mit Grave Pact.

Beim Mana könnte man 2-3 Crypt of Agadeem ausprobieren. Ist meiner Meinung nach stylischer in dem Deck als der Lake und bringt im Lategame auch vermutlich mehr. Es sei den jemand spielt Sachen die dein Graveyard exilen aber dann hat dein Deck eh ein Problem. Um die Crypt aufzuladen und insgesamt dein Deck ein bischen solider zu machen, könntest du über Buried Alive nachdenken. 3 Bloodgast in den Friedhof schicken ist ein guter Start. Wo wir gerade bei den Ländern sind, die Ravnica Bounceländer wie die Golgari Rot Farm haben sich als gute und billige Alternative erwiesen um dauerhaft Landfall zu sichern. Im Lategame, wenn der Landnachschub, versiegt einfach eine Rot Farm ausspielen und mit dem eigenen ETB Trigger auf die Hand zurücknehmen. Tata jede Runde Landfall gesichert und mit den anderen Rot Farms fixt man die Manabase.


#658294 [EDH] Experiment: UB Control (Wrexial, the Risen Deep)

Geschrieben von trischai am 07. Februar 2011 - 21:38

So erstmal das Deck wie ich es probieren würde.

Deck



- Lonely Sandbar
- Barren Moor
- Polluted Mire
- Remote Isle
- Zoetic Cavern
- Vivid Creek
- Vivid Marsh
- Mishra's Factory
- Island

+ River of tears
+ Drowned Catacombs
+ Riptide Laboratory
+ Eye of Ugin
+ Academy Ruins
+ Creeping Tar Pit
+ Sunken Ruins
+ Darkwater Catacombs
+ Vesuva
+ Winding Canyons

- Armillary Sphere
- Exclude
- Ratchet Bomb
- Expunge
- Repeal
- Strider Harness
- Psychatog
- Palinchron
- Preordain
- Think Twice
- Impulse
- Aeon Chronicler
- Black Sun's Zenith
- Deep Analysis
- Careful Consideration
- Future Sight
- Draining Whelk
- Gather Specimens
- Mulldrifter
- Repulse
- Sphinx of Lost Truths


+ Expetition Map
+ Memnarch
+ Blatant Thievery
+ Spinal Embrace
+ Reins of Power
+ Vedalken Orrey
+ Leyline of Anticipation
+ Trinket Mage
+ Treasure Mage
+ Night Wisper
+ Courier's Capsule
+ Decree of Pain
+ Syphon Mind
+ Beseech the Queen
+ Bribery
+ Aquire
+ See Behond
+ Evacuation
+ Jushi Apprentice
+ Dreamscape Artist


Und jetzt das warum und wieso :-)

Also bei den Ländern wars mir erstmal zuviele ETB Tapped Länder ohne Not. Da gibt es einfach noch soviele Budged-Alternativen. Die andere Hälfte war mehr Utility-Länder um das Lategame zu stärken wie Academy Ruins, Eye of Ugin usw. auch wenn manche Karte nur wenige Ziele haben. Rausgeflogen sind dafür Länder die zu wenig machen wie Zoetic Cavern.

Ich denke die beste Art solche Decks zu spielen, ist ein Spielzustand zu erreich indem du alles EOT ausspielen kannst um maximale Flexiblität zu erlangen. Vorallem Wrexial eot ins Spiel bringen, dürfte einige Probleme des Decks lösen. Der zweite Teil wäre dann alles klauen was nicht Niet und Nagelfest ist.

Was mir auch noch gefehlt hat, waren Tutoren. Ohne die wird das Deck einfach zu oft die falschen Antworten auf der Hand haben. Die beiden Mages und damit auch Riptide Laboratory sind erstmal nur ein Test. Gerade der Treasure Mage hat mir noch zu wenige Targets aber ich hab momentan das Probleme die Nieten im Deck zu identifizieren, denn dazu müsste ich das Deck erst mehrmals spielen.

Bei den Drawspells hab ich alle Spells rausgeschmissen, die keinen Kartenvorteil bringen. Sprüche wie Preordain verlieren einfach zuviel Wert nach Runde 7 und da fängt Multiplayer erst richtig an. Man will nicht nach Antworten graben sondern eher Anworten hamstern um somit flexibel zu sein oder man sucht direkt mit einem Tutor. Ausserdem hab ich insgesamt die drawspells reduziert, da man gar nicht soviel braucht in Kontrolldecks da man viel weniger Karten als Rampdecks spielt.

Darüber hinaus war es dann sehr oft Karten austauschen, die meiner Meinung nach klar besser sind als die Karten im Deck z.B. Syphon Mind für Deep Analysis oder Decree of Pain für Black Suns Zenith.

Momentan würde ich gerne noch folgende Karten ins Deck quetschen

Merchant Scroll
Fabricate
Gilded Drake
Memory Plunder
Steel Hellkite
Wurmcoil Engine
Spine of Ish Sah
Mindslaver

Aber wie schon einmal gesagt, fehlt mir die Spielerfahrung um zu sehen was man austauschen könnte.

Darüber hinaus fehlt dem Deck noch Rekursion. Manche Antworten sind nur One Ofs und wenn die weg sind, sinkt spührbar das Potential des Decks. Das beste wäre ständige den eigenen Graveyard einzumischen aber irgendwie gibt es da nur Karten, die extrem schlecht sind weil endweder ultranarrow oder schlichtweg sinnlos.


#441154 [Umfrage] Metagame in Multiplayerpartien

Geschrieben von trischai am 22. April 2009 - 14:04

So ich bin mal gespannt ob das so funktioniert. Ich hoffe nur ich kann die Umfrage später noch editieren, da ich nicht glaube, dass sie momentan alles abdeckt, was wichtig sein könnte.

Aber erstmal zur Umfrage an sich. Es gibt ja immer wieder Diskussionen wie schnell nun eine Multiplayerpartie so ist oder ob es Disenchanteffekt braucht usw. Ich hab schon in vielen unterschiedlichen Gruppen gespielt, immer mit dem einem ähnlichen Ergebnis. Denoch gibt es immer wieder sehr weit abweichend Meinungen. Und bevor wir in X unterschiedlichen Deckthreads diskutieren was nun halbwegs allgemeingültig ist, können wir hier gesammelt diskutieren.

Am Ende gibts entweder die Erkenntniss, dass jede Gruppe anders zockt. Dann müsste man für jedes Multiplayerdeck angeben wie schnell die Gruppe ist und was so gespielt wird. Oder es gibt einen halbwegs allgemeinen Konsenz.

Die Tatsache ob bestimmte Spielweisen gut, schlecht oder unfair sind, will ich hier weniger diskutieren. Es geht wirklich erstmal nur um eine Art Bestandsaufnahme.

Bei den Fragen 5 und 6 (bei den Winner/Looser Deck Fragen) sind Multiple Choice Fragen. Ihr könnt da also auch mehrere Antworten geben.

Wer Ideen hat wie man die Fragen ausbauen oder verbessern kann, immer her damit.

Ich hoffe nur die Umfrage geht jetzt auch!


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