Zum Inhalt wechseln


Ravnec

Registriert seit 09. Sep 2009
Offline Letzte Aktivität 13. Aug 2016 23:55

Verfasste Beiträge

Im Thema: [Duel Deck] Venser vs. Koth

14. März 2012 - 20:39

Nur in englisch/japanisch? :) Schade! Hätte mir das Duel Deck mit jmd geteilt der aufgrund der Sprachen wohl nicht mehr mitmachen wird. Jemand will nicht zufällig halbe halbe machen und das Venser-Deck einstecken? :) Nein, mal spaß beiseite. Gibt es für diese Entscheidung seitens Wizards trifftige Gründe (oder könntes diese geben)? Mehr als die Flopaussage, es seie das beste.

Im Thema: Ascension: Core Game

14. März 2012 - 09:09

Ich behaupte mal dass es ohne Magic (als Vorreiter) sogenannte Deckbuilding-Brettspiele nicht so geben würde wie wir sie heute kennen. Niemand will jedesmal das Rad neu erfinden, es wird überall immer einwenig abgekupfert. Und wenn dein Autor einen Kuchen backt, und auf diesen groß den Schriftzug MAGIC: THE GATHERING klatscht weil er am Küchentisch ne Runde Pappe drehen durfte, dann behaupte ich eindeutig ja, da wurde etwas beeinflusst <- das war das Stichwort meines Postes von dem ich glaube, dass du es geschickt überlesen hattest. Das war die von mir gemeinte "Verbindung" (vielleicht nur etwas unpassend formuliert).

Das von dir genannte Beispiel ist auch unpassend ;) weil es hier nicht um einen Kuchen geht, sondern um ein auf Karten basierendes Spiel und das ist Magic auch. Sie ähneln sich irgendwo schon. Möglicherweise nicht inhaltlich, spieltechnisch und haben auch keine spielinterne Verbindung. Es ist ein riesengroßer Unterschied ob jmd ein Spiel testet, spielt, davon geprägt wird und anschließend einen Kuchen backt, oder bei der Entwicklung eines anderen Spieles mitwirkt und das dann verblüffend starke Ähnlichkeiten zum vorangegangenen aufweist.

Die beschriebenen Gemeinsamkeiten: Klar kann man die überall finden, das wiederlegt jene Aussage ja dennoch nicht - ich denke die Menge machts. Wir reden ja nicht davon, dass es um rechteckige Pappstücke geht die runde Ecken haben und dünn sind und (als Deck) übereinander gestapelt werden. Es gibt auch Spielvarianten wo die menge der Karten auf der Hand ein Nachteil und kein Vorteil ist. Ich glaube darum geht es weniger als um das Artwork der Karten, der Aufbau, das Design, die ähnliche Größe, ähnliche Mechaniken, die Raritys, von Schlüsselbegriffen, Zerstörungseffekten. Ich weiss nicht so recht ;) Ascension ist nicht Magic und andersherum gilt das selbe. Aber ich habe mir dieses Ascension mal übers Netz angesehen und ich komme nicht drum herum zu sagen, dass das im ersten Moment wie eine Nachahme à la Magic aussieht.

Im Thema: Ascension: Core Game

10. März 2012 - 00:57

Es hat leider GAR NICHTS mit Magic zu tun und sollte eventl. erstmal gegoogelt werden bevor man in einem Magicforum in der Rubrik "Magic Allgemein" ein mehr oder weniger zauberhaften Thread eröffnet. Sollte eventl. ins Off-Topic. Ich habe ausserdem iwie als persönliche Meinung äußerst wenig Lust mich mit einem Spiel zu beschäftigen das an Magic stark angelehnt ist zufällig zu DSA plötzlich auf MKM erscheint und Wellen bis ins Forum schlägt. Nein Danke.

Wenn du deiner Wut über dieses Spiel Luft machen willst, meinetwegen. Schön wärs nur, wenn du dabei meinen Post nicht zugunsten deiner Aussage falsch neuinterpretierst. Dieses wenig (und ich glaube schon dass du das weisst) war ein umschriebenes Nichts. Spieltechnisch hat es nichts mit Magic zutun, nein. Tatsache ist aber; eine Verbindung von dem Spiel zu Magic: the Gathering besteht darin, dass es von ehemaligen Turnierspielern/Gewinnern gemacht/beeinflusst wurde. Und dies spiegelt sich (wie wir hier bereits gelesen haben) auch in der Spielweise stark wieder. Also ist GAR NICHTS einfach falsch. Mich selbst würden weitere Erfahrungen, oder inwieweit Magic dieses Ascension noch beeinflusst hat, interessieren =) Ob das in den Off-Topic gehört, mal dahin gestellt.

Im Thema: Kartenhüllen / Sleeves

08. März 2012 - 22:20

Ich meine dass diese Hüllen-Frage hier im Thread bereits einige Seiten zuvor angesprochen wurde und dass es sich als äußerst schwierig erweist das (mit Erfolg) zu schaffen. Das Problem mit dem Platz in der Deckbox hab ich mal beseitigt in dem ich eine von diesen Regelpostern (die man z.B. in Intro-Decks und anderen MtG-Produkten findet) hinter das Deck in die Box geschoben habe, so sind die Dinger wenigstens zu etwas zu gebrauchen. Seitdem sitzt das ganze bombenfest ;)

Im Thema: Kartenhüllen / Sleeves

08. März 2012 - 10:21

Hüllen von Max Protection gibt es für Karten der Größe von MtG aufjedenfall. Jedoch auch für kleinere Sammelkarten, meistens muss man darauf achten auf welche Kartengrößen in der Beschreibung hingewiesen wird. Leider ist das finden dieser Marke in lokalen Läden irgendwie (zumindest bei uns) recht mühselig =/

Was bei denen ja besonders hervorsticht ist der niedrige Preis. Dafür halten sie (auf Dauer) nicht solang wie UP oder KMC.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.