Zum Inhalt wechseln


Dominance

Registriert seit 17. Sep 2009
Offline Letzte Aktivität 22. Nov 2013 03:19

Verfasste Beiträge

Im Thema: Delver of Secrets & Brainstorm

10. Juli 2012 - 22:21

Danke erstmal für die Antwort, aber so ganz ist mir trotzdem nicht klar, was der da schreibt...

Also, dass man den Brainstorm da so spielen kann verstehe ich ohne weiteres, aber was heißt denn:

"You trade off a full draw step worth of information and going one card deeper for Brainstorm into a flipped Delver and damage."

Ich dachte da wäre vielleicht noch irgendein versteckter "Kniff", den nur Menschen mit größerem Regelverständnis rauslesen können.

Gerade das "one card deeper" hörte sich so danach an.

Möchte aber jetzt auch niemandes Zeit verschwenden ;-)

Im Thema: B/W Russian Roulette

18. Mai 2012 - 18:17

Interessantes Deck auf jeden Fall!

Wäre nicht Ranger of Eos Ideal, um nochmal 2 Shadows zu suchen?
(Bisschen außerhalb der aktuellen Manakurve)

//Edit: Ich habe mal ein Deck zusammengeschmissen, das ich auf den ersten Blick ganz nett finde.

Erstmal die Liste:



Ich habe versucht ein bisschen aggressiv zu bleiben und ich glaube das passt gut in die Strategie.

Grundlegend ist es ja nichts neues, deshalb nur kurz zu den "Besonderheiten":

- Dark Ritual ermöglicht vor allem t2 Ranger oder das problemlose cracken vom Tomb (wichtig) und beschleunigt allgemein ein Stück. Klar ist auch viel weißes Mana vorhanden, aber ich denke, Ritual kann man hier oft sehr nutzbringend einsetzen.
- Carnophage, Cloistered Youth und Porcelain Legionair als frühe undercosted Beater die nebenher noch unser Leben angreifen. Vor allem den Legionair finde ich ziemlich krass (d.h. gut :) ). Beim Loxodon Peacekeeper weiß ich nicht, ob er sich konstant ohne plunge halten lässt.
- Ranger of Eos - sucht einfach mit Ritual extrem schnell nach Shadows und bringt so ziemlichen Impact auf's Board.
- Tomb of Urami halte ich allgemein für eine gute Ergänzung, einfach mal ausprobieren.

Für die Rite war jetzt irgendwie kein Platz mehr, dafür haben wir mehr Instantspeed und "Finishing Moves" gibt's ja via Zealous Persecution (räumt auch Chumper weg) und Shield. Allgemein ist man auch nicht mehr ausschließlich auf die Shadows angewiesen und kann auch im normalen Beatdownmodus was reißen.

Für wichtig halte ich auf jeden Fall die Faith's Shield, die im letzten Zug kurz vor dem Tod einfach sowohl Schutz vor Burn, etc. geben und allen Kreaturen gleichzeitig Evasion.

Snuff Out sehe ich generell über Vendetta, da die Kosten kalkulierbar sind, man es auch hardcasten kann und kein Mana offen halten muss.

Auch Plunge into Darkness sollte man wahrscheinlich im Playset spielen, da man (auch in Verbindung mit Ritual) einfach extrem agressive Death's Shadow-Moves hinlegen kann und man es meistens vermissen wird, wenn man es nicht sieht.

Spoils of the Vault hingegen empfinde ich gerade neben Plunge als ein bisschen zu krass (also: suizidal)... Vor allem denke ich auch, dass man es nicht mehr unbedingt benötigt.


Und hier noch eine weitere Karte zur Diskussion:
Proclamation of Rebirth: Evtl mit mehr cc1-Kreaturen? Aber 2, 3 Death Shadows zu reanimieren und so kurz 20 Power auf's Feld zu legen hätte schon was. Damit sie entsprechend auch in's Spiel finden haben wir ja Ranger... Forecast kann auch nützlich sein.


Hoffe in dem Thread kommt noch was, sehr schönes Konzept!
(Phyrexian Unlife ist ja wie für den Shadow gemacht...)

Im Thema: Rot Beatz/Burn

17. November 2011 - 23:55

Ohne vernichtend klingen zu wollen: Die meisten Karten machen keinen Sinn.

Rot ist einfach DIE aggressive Farbe und (generell) muss man sie auch so spielen um schnelle Erfolge zu verbuchen.

Die Frage die sich dann relativ zeitnah stellt, ist, wie viel Wert du auf ein individuelles Deckkonzept legst:
MonoR Burn liefert eine der offensichtlichst eingefahrenen Listen.
Sligh (also Kreaturen mit Burnunterstützung) kann da vielleicht ein bisschen (!) größere Artenvielfalt bieten.

Natürlich ist die Aussage stark pauschalisiert, aber je weiter man von den langweiligeren Listen Abstand nimmt, desto spielschwächer erscheinen solche Decks.
Es geht eben einfach nur um das schnellstmögliche Totknüppeln des Gegners - das ist natürlich DIE große Stärke der Farbe Rot, kann aber natürlich auch schnell als Schwäche (vor allem bzgl Spielspaß) angesehen werden.

Wenn du Burn spielen willst gibt es nach folgender Lektüre eigentlich nichts mehr zu sagen: Burn Primer

Jetzt mal zu der Liste:
Die beste Karte im Deck ist wohl erstmal Lightning Bolt.

Mana Acceleration macht im Normalfall keinen rechten Sinn, wenn du mit dem Song in einen gekickten Burst Lightning oder so spirngst hättest du auch einfach einen Lava Spike o.Ä. spielen können und hättest für weniger Mana immer noch mehr gekonnt - ganz davon abgesehen, dass Lava Spike (einfaches Beispiel) nie tot sein kann. Grundlegend also: Billiger ist besser, dann braucht man auch keine weiteren Manaquellen und hat mehr Business auf der Hand.

Auch alles wo "Discard" drauf steht ist erstmal ganau das, was man nicht will. Im Schnitt macht ja jede Karte hoffentlich so um 2 Dmg, die schmeißt man ja nicht weg. Vor allem ist Rot einfach sowieso sofort im Top-Deck-Modus (heißt: Hand leer gespielt und man spielt nur noch von der Bibliothek. Im Idealfall stirbt der Gegner genau dann, wenn man die Hand leer gespielt hat).

Am Rande bemerkt ist sehr wenige (Schlüssel-)Kreaturen im Deck zu haben auch immer problematisch, da die dann sehr sicher down gehen.

Und Chandra Ablaze ist einfach nur viel zu langsam.

Wie man Rot jedoch auch im Budgetbereich mMn sehr gut spielen kann ist mit etwa folgendem Skelett:

Goblin Fireslinger
Lava Dart
Kiln Fiend
Chandra's Spitfire
evtl (gegenteilige Meinungen nicht ausgeschlossen):
Assault Strobe (!)
Panic
Keldon Marauders
Stormblood Berserker
Arc Trail
Chandra's Phoenix
(Smoldering Spires/Teetering Peaks)
und vielleicht sogar Earthquake

Weitere Möglichkeiten:
Flame Jab, Staggershock, etc.

Am krassesten unterstützt wird in dem Deck einfach Chandra's Spitfire, der einfach ununterbrochen extrem groß ist.
Vorallem Lava Dart ist halt sick, weil man Kiln Fiend und Spitfire extrem supportet.
Fireslinger sorgt konstant für Bloodthirst und gibt Spitfiren jeden Runde +3.

Eigentlich sprechen die Synergien für sich, man hat undercosted Beater und Evasion. Die Möglichkeit Boardsweeper à la Earthquake zu spielen finde ich in Casualumgebung immer verlockend, weil es einfach der I-win-Button sein kann. Die Flieger werden sowieso nicht angegriffen, natürlich grillt man sich automatisch den Fireslinger, aber das kann je nach Situation recht egal sein. Kiln Fiend steht als nächstes auf der Liste, aber hier hilft ja auch mal der Sweeper auf 1 um Chumpblocker wegzuräumen und dann groß zu zu schlagen. Ein paar Tricks würden mir damit auch noch ein fallen. Müsste man jedenfalls ausprobieren, triggert eben automatisch auch alle Synergien.

Assault Strobe verdient noch Beachtung, die abartigen Schaden mit Fiend und Spitfire produzieren kann.

Könnte mir so eine Liste in dem Bereich vorstellen (ungetestet, schlagt nicht zu dolle auf mich ein):



//Edit: Flamekin Harbinger sucht sowohl Kiln Fiend als auch Chandra's Spitfire.
//Edit: Vlt würde ich die Deckliste noch von den Phoenixen befreien (macht das Deck sehr geldbeutelfreundlich). Dafür Staggershock rein. Evtl noch + Arc Trail.

Nach neuen Überlegungen vielleicht so (Staggershock und Arc Trail sind einfach zu gut):


2 Slots noch frei.
Ich würd's mal mit Flame Jab versuchen.

Im Thema: Weisses Knight-Tribal mit Protection/Evasion

12. August 2011 - 22:02

Uhh... Ja, die Kurve ist schön.

Wenn man aggressiv fährt sehe ich aber Horizon Canopy ganz klar über Emeria.

Das mit dem O-Ring habe ich auch schon gedacht.
Er ist mit Cc3 doch ziemlich klobig, vorallem, wenn man bedenkt, was man in dem Bereich sonst alles spielen wöllte / könnte.

Zum Thema Enchantment / Artefakt - Removal fällt mir in dem Built mit Light und Cavalier noch Leonin Relic-Warder ein, wenn man wirklich nicht auf etwas in der Art verzichten will.

Im deinem Built würde ich dir nochmal Leonin Skyhunter an's Herz legen, der mit dem Cavalier einfach sehr gut zuschlägt.

Was mir am Cavalier allerdings immer nicht sooo gefällt, ist, dass er von allem, was 2/3 oder mehr ist, tot geblockt wird. Gleiches gilt auch für den Crusader.
Im Vergleich ist der Liege von Natur aus robust gegen Burn, Discard und Block. Darüber hinaus kann man seinen Effekt stapeln, vorallem sind sie, wenn 2 liegen, auch je 6/6. Außerdem pumpen sie auch die Mother :ugly:
Mit Brave the Elements ist Cavalier aber natürlich wieder sehr, sehr stark.

Auf jeden Fall eine schöne Zusammensetzung, finde ich.
Bloß Emeria geht mMn gar nicht ;) Alleine schon wegen "tapped".

//Edit: Ich glaube, der Cavalier wäre mir lieber, wenn er nicht wie so ein Depp aussehen würde D:
//Edit: Auf 'ner Ziege... Na toll.

//Edit: So, das ist das nächste, was ich im Angebot hätte.
Im Prinzip ähnlich wie die Liste von Al_Z_Heimer, die Manakurve geht allerdings hinten etwas höher aus und ich setze immer noch auf die grünen Männchen (oder Mädchen).
Insgesamt kriegt man dann schon Qualität, allerdings ist man ETWAS träger und leidet ab und an unter Manaflood (s. Canopy).



Fazit: 11 dicke Lords = Spaß, denn ohne Power, keine Hauer. Oder so.
Und: Horizon Canopy = gut. Denn zwar will man die Lieges und Cavaliers legen können, aber am besten mit dünner Landbase.

Im Thema: Weisses Knight-Tribal mit Protection/Evasion

12. August 2011 - 21:13

Sooo.
Im großen und ganzen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, aber nochmal im einzelnen:

Ich persönlich würde auf jeden Fall 4 Mütter spielen, weil ihnen einfach auf der Stirn steht, dass sie sofort removed werden müssen.
Und wenn der Gegner das schon von einer 1-Mana-Kreatur sagt, hat man doch alles richtig gemacht, oder?
Liegt sie, kann der Gegner einfach nur noch 2:1 tauschen. Vorallem zum Schutz vom Exemplar ist es optimal, früh eine Mutter gelegt zu haben.
So wird man ja quasi schon unantastbar.
Vom Schutz abgesehen macht sie ja auch keine schlechte Figur. Jede Runde (tot-)blocken von gegn Kreaturen, oder einfach mal den aufgepumpten double-striker ungeblockt durchlaufen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Exemplar + Mother noch derart viel Probleme mit Removal haben kannst.

Knight of Meadowgrain würde ich jedenfalls über dem Nimbus knight spielen. Gegen andere Aggrodecks hast du dann mit Cavaliers und dem schon 'ne recht gute Bank.

Und den Liege würde ich uU auch aufstocken, vlt können dann die Lights gehen, die zwar extrem viel Power auf's Feld bringen, der Liege aber auch, vlt sogar mehr. Außerdem ist er unabhängig davon, ob schon Kreaturen liegen noch ganz gut, kann von der Mutter und dem Exemplar vor Removal geschützt werden und bringt auch mal random gegen schwarze Decks recht großen Impact.

Grün würde ich auch anstandslos cutten. Wenn nicht, könnte man noch über Horizon Canopy nachdenken, die früh Mana und später Karten macht.

Die Manakurve ist zur Zeit übrigens auch ziemlich unangenehm.

So in's Blaue rein (ungetestet und uU mit ungenügender Menge Feinschliff), könnte ich mir sowas vorstellen:




Auffälligsten Veränderungen sind wohl:
- Knight of the White Orchid rein um das Vakuum im cc2 Bereich zu füllen. Außerdem kann man 1 Land cutten und ggf in den cc4er Bereich "rampen". Horizon Canopy hilft, die Landzahl zu recyclen.
- Mirran Crusader raus... Oho? Fällt einem schwer, aber der cc3 Bereich verklumpt total, dadurch, dass jetzt in den cc2er Bereich verschoben wurde, lässt sich das sicher flüssiger spielen. Wenn man von den cc3er Zeug rauswerfen will, stellt sich die Frage Cavaliers oder Crusader (wenn man nicht auf Ring verzichten will) und da wähle ich die Cavaliers. Protection wird unter der hier sehr hohen Kreaturendichte (50%) und dem Schutz durch Pump, Mother und Knight zunehmend egal, außerdem synergieren die Wilt-Leafs sehr schön, ganz vom Light abgesehen. Vigilance + dicker Body ist in einer Casualumgebung denke ich auch sehr viel Wert. Schade, dass man auf doublestrike verzichten muss, allerdings lässt sich auch der Student noch pimpen und via Mother in's Ziel schießen.
- Serra Avenger rundet das Bild ab. Klar, es ist kein Knight, aber passt dennoch vom Flavor sehr schön in die Thematik, wie ich finde. Außerdem besticht auch diese Karte wieder durch ein hohes Niveau im Vakuum (es kommt ja doch öfters mal vor, dass der passende Pump fehlt) und profitiert auch wieder von Liege und vorallem dem Light.

Dazu noch ein größeres Removalpaket und man hat sogar eine einigermaßen schöne Kurve.
Bonesplitter fände ich btw. dank Firststrike auch nicht schlecht (vorallem am Knight of Meadowgrain gerne gesehen), aber ich habe mal zugunsten der hohen Kreaturenmasse darauf verzichtet.


Jetzt... Dürft ihr mich schlachten.

//Edit: Eine weitere Möglichkeit bestände darin, die Light from Within durch Kinsbaile Cavaliers zu ersetzen und die Engel durch Leonin Skyhunter (am besten Playset). Fliegend und doublestrike ist immer eine böse Verbindung, außerdem erhöht das nochmal die Kreaturenzahl etwas. Jaa... Sehr wahrsch., dass das besser kommt, aber ich bin in den Avenger verliebt... <3

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.