Zum Inhalt wechseln


Brainforce

Registriert seit 04. Okt 2009
Offline Letzte Aktivität 12. Mai 2020 18:01

#1165791 Auf MKM agierender Spieler wird von Händler verklagt.

Geschrieben von Brainforce am 03. Juni 2015 - 20:03

Habe die Debatte jetzt über die letzten Tage verfolgt und kann der herschenen Meinung hier im Forum nicht nachvollziehen.

 

Worum geht es TCG Discount? Was sind die Wettbewerbsnachteile für TCG Discount?

 

Es werden als Argumente seitens TCG Discount soweit ich weiss angeführt:

 

1. steuerlicher Vorteil

2. Anmeldung als gewerblicher Händler bei MKM

3. Widerrufsbelehrung

 

 

Steuerlicher Vorteil:

 

Umsatzsteuer: Da es die Kleinunternehmerregelung gibt und TG höchstwahrscheinlich (Außer er hat noch weitere Betriebe) die Umsatzgrenze von 17.500 Euro nicht übersteigt, hat TG keine Umsätze zu versteuern.

 

Gewerbesteuer: TG wird aus seinen 500 - 1000 Verkäufen im Jahr keinen Gewinn von 24.500 Euro überschreiten. Somit fällt keine Gewerbesteuer an.

 

Einkommensteuer: Hier kommen 2 Konstellationen in Betracht. Privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG, was sich aber eher auf den einzelnen Verkauf bezieht und die Einkünfte aus Gewerbebetrieb nach § 15 EStG.

Für Einkünfte nach § 15 EStG ist jedoch die Gewinnerzielungsabsicht von Bedeutung. (§ 15 Abs. 2 EStG)

Jetzt werden sicher die meissten hier sagen: Ist doch logisch, hat TG doch selbst gesagt, dass er einen Gewinn erzielen möchte. Aber so einfach sehe ich die Sache nicht.

Hierfür müssen wir erstmal definieren, was der Gewinn ist. Bei TG, der höchstwahrscheinlich seinen Gewinn nach Einnahmenüberschussrechnung (§ 4 Abs. 3 EStG) ermitteln wird hießt das Betriebseinnahmen abzüglich Betriebsausgaben.

Wie hoch sind die Einnahmen bei MKM und anderen Plattformen und wie hoch seinen Ausgaben. Ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen, gehe ich davon aus da hierbei ein negativer Wert entsteht. Warum? Ganz einfach, TG wird mehr einkaufen, als er verkauft. Ich bin der Überzeugung, er wird sich nicht jeden Monat 100 Euro von seinem MKM Konto auf sein privates Konto überweisen (Wie es ein Händler macht), sondern diesen Mehrwert wieder in seine Sammlung investieren. Am Ende ein Spaß am kaufen und verkaufen ohne dabei einen riesen Mehrwert zu erzielen.

 

= Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass alles was TG dort macht steuerlich völlig irrelant ist.

 

2. Anmeldung als gewerblicher Händler bei MKM

 

In wiefern die Anmeldung als privater Verkäufer bei MKM TG einen Vorteil verschafft, ist für mich nicht ersichtlich. Ganz im Gegenteil: Bei gleichen Preis würde ich immer bei einem gewerblichen Händler kaufen. Kenne mich auch nicht so aus, aber könnte mir vorstellen, dass es eher von Vorteil ist als gewerblicher Händler beim MKM gelistet zu sein.

 

 

3. Widerrufbelehrung:

 

In diesem Punkt stimme ich TCG Discount zu, dass hier ein echter Nachteil für einen gewerblichen Händler im Vergleich zu einem privaten Verkäufer gibt.

Jedoch kann auch hierin ein Vorteil sein, zum Beispiel das gerade aus diesem Grund bei einem gewerblichen Händler lieber eingekauft wird als bei einem privaten Verkäufer.

 

 

Gewerbeanmeldung: Ich weiß nicht, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss, aber das was TG dort macht ist für mich kein klassisches Gewerbe.

Vielleicht kann die Stadt oder Gemeinde ja mal bei TG vorbeischauen und sich das anschauen, ob er Werbung vor der Haustür hat. Wie seine Büroräume aussehen und wo er sein Gewerbe betreibt. Wahrscheinlich läuft es so wie bei vielen anderen MKM Verkäufern. Nach der Arbeit wird geschaut, ob man was verkauft hat. Dann macht man diese Bestellungen fertig und schaut, was man sich von diesem Geld wieder kaufen kann. Ich stimme hier allen zu, die sagen wer ein paar tausend Karten im Bestand hat macht den Anschein Händler zu sein. Aber für mich ist das nur ein Indiz. Jedoch sprechen meiner Meinung nach viele Indizien gegen einen gewerblichen Handel mit Karten. Und selbst wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass es sich um ein Gewerbe handelt, welchen  Vor- bzw. Nachteil haben TG oder TCG Discount dadurch?

 

Fazit: Für mich hat hier ein gewerblicher Händler mit "Kanonen auf Spatzen geschossen". Die Reaktion ist völlig überzogen und ist für das Miteinander in der Magic Community nicht sehr hilfreich. Den Nachteil den TCG Discount gegenüber TG hat ist nicht größer als der Nachteil den TCG gegenüber allen anderen privaten Verkäufern auf MKM hat. Natürlich können diese billiger anbieten. Sie wollen kaum einen richtigen Gewinn damit erzielen. Sie müssen keine Steuern bezahlen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass dies solch ein Vorgehen nicht rechtfertigt.

 

 

 

 

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.