Zum Inhalt wechseln


Felidae_

Registriert seit 08. Nov 2009
Offline Letzte Aktivität vor 45 Minuten

Verfasste Beiträge

Im Thema: Drittstärkste Commander Karte gesucht. (Nach Sole Ring(1) und Skullclamp(2))

20. April 2024 - 09:21

EDH / Commander ist mit großem Abstand das beliebteste MtG Format. Jeden Tag spielen Zehntausende Spieler auf der ganzen Welt, feilen an ihren Decks, diskutieren mögliche Neuerscheinungen Online und überlegen sich, ob die zweite Niere wirklich so wichtig ist, oder ob es nicht endlich Zeit wird in Manacrypt, Duals, Timetwister, Tabernacle und Co zu investieren.

 

Über kein Format gibt es so viele Artikel, Podcasts und generell Content im Netz.

 

Und jetzt kommst du und sagst: „Seht her, ich bin der Prophet aus dem heiligen Land und habe euch eine frohe Botschaft zu verkünde. Spektrum Sentinel ist der Heiland. Besser als geschnitten Brot.“

 

Daraufhin sagen die Zehntausend Stimmen: „Nö, die Karte ist nicht gut“.

 

Welches Szenario ist nun wahrscheinlicher:

  1. Du bist der smarteste Mensch auf der Welt und verstehst als Einziger wie übertrieben krass der Sentinel doch ist.

  2. Die Karte ist doch nicht so gut, wie du denkst.

 

Jetzt mal ganz ehrlich. In einer Low Power Runde kann die Karte Turn 1-2 gelegt ganz nett sein und dir ein paar Ressourcen (LP) geben / ein bisschen Schaden vom Gegner negiert.

 

Ganz nett trifft als Beschreibung aber auf unzählige Karten zu.

 

Zur Ursprungsfrage: Sol Ring / Mana Crypt  / Jeweled Lotus

 

 


Im Thema: Bottrop Series am 18.02.2024

19. Februar 2024 - 12:44

Wie immer ein wunderbares Turnier mit netten Gegner und toller Atmosphäre :).

 

Ursprünglich wollte ich BUG Beans spielen, was ich zuletzt im Januar in Tokio getestet hatte, bin dann aber wenige Tage vor Turnierstart über diese Liste gestolpert und fand das Deck zu witzig um es nicht auszuprobieren:

https://www.mtggoldf...k/6172745#paper

 

Das Sideboard wurde leicht überarbeitet und statt Forth Eorlingas gab es ein Lorien Revealed als 20. Land.

 

Runde 1: Rb Artifact Midrange

G1: Ich starte ohne Leyline, aber mit doppel Kavu, welche seinen Friedhof klein halten. Doppel Beans sorgen für Kartenvorteil und Force (Pitch Leyline) und dann Binding für Ensnaring Bridge beenden das Spiel.

 

G2: Ich starte mit Leyline + Turn 2 Draco und kann mit Doppel Force of Vigor seine Bemühungen unterbinden.

 

1-0 / 2-0

 

Runde 2: Hive Mind Combo

G1: Er spielt früh SnT auf Hive Mind und ich hab keine Antwort.

G2: Ich habe nen Beanstalk und stacke mein Deck mit BS so, das der Force den Veil of Summer zieht. Das reicht dann aus um den Counterwar zu gewinnen und Kavu regelt den Rest.

G3: Ich starte mit Leyline und Draco, countere seinen hardcast Hive Mind und als er eine Runde später über den Splitsecond abgehen will, übersieht er leider das Draco Hexproof hat.

 

2-0 /4-1

 

Runde 3: Goblins:

G1: Ich nehm Mulligan und halte eine Awkward hand mit Basic Island Fetchland, Draco, Kavu und Leyline Binding und Ponder. In hinsight hätte ich hier auf 5 gehen müssen, weil diese Hand erst Turn 3 etwas relevantes aufs Board legt.

G2: Ich starte mit Leyline und Draco. Stellt sich heraus Flying, Vigilance, Firststrike, Lifelink, Hexproof und Trample auf dem 4/4er Body sind gegen Goblins ziemlich lächerlich.

G3: Siehe G2

 

3-0 / 6-2

 

Runde 4: Hive Mind

G1: Ich starte mit Leyline, aber ohne frühe Kreatur. Per Leyline nehme ich im den ersten Grim Monolith, er legt aber einfach den 2. hinterher, gefolgt vom Ring. Dieser sorgt dann für genügend Cardadvantage, das ich gegen die Combo nichts mehr tun kann.

G2: Ich habe einen frühen Kavu, der seinen SpLit Second Spell enabled und verliere dann den Counterwar über „meinen“ Pact of the Titans.

 

3-1 / 6-4

 

Runde 5: Lands

G1: Ich starte mit Leyline und Draco und kann den Lifegain seiner Konstrukte erst mit Binding und dann mit mehr Fleisch auf dem Board aufhalten.

G2: Ich mach eine dumme Mulligan Entscheidung, bei der ich die grüne Pitchkarte für Force of Vigor weglege, was mich dann auch prompt das Spiel kostet.

G3: Ich starte mit Leyline und Draco, allerdings hat er die Exploration / Loam / Wasteland engine und findet dann Force of Vigor + Pyroblast, gegen meine einsame Force, um die Leyline zu beantworten. Gegen seine Marit Lage schiebe ich dann eine Runde später zusammen.

 

Leider haben sich etliche Spielfehler in die beiden Runden eingeschlichen, jetzt also nochmal für 2 Runden konzentrieren.

 

3-2 /7-6

 

Runde 6: BR Scam

G1: Ich halte eine Riskante hand mit Leyline und Beans, aber ohne Follow Up. Er zerupft mir die Hand mit Turn 1 Grief, ich kann mit StP und Binding etwas Zeit erkaufen und finde dann den rettenden Draco.

G2: Ich starte erneut mit Leyline, mache ein riesen Missplay mit meiner Endurance und werde am Ende von good old Draco gerettet.

 

4-2 /9-6

 

Runde 7: Goblins

G1: Ich lerne von meinen Fehlern und nehme Mulligan aud Leyline und Draco. Easy

G2: Ich starte erneut mit Leyline, Hydroblaste seinen Goblin Lackey, Force einen Chrome Mox und mach 2 Runden später mit Draco den Sack zu.

 

5-2 /11-6

 

Am Ende reicht es für den 9. Platz.

 

Fazit zum Deck:

Ist Leyline of the Guildpact die neue eierlegende Wollmilchsau des Formats? Naja, wohl eher nicht. Es gibt definitiv Match-Ups in denen die Combo aus Leyline und Draco abgrundtief stark ist, insbesondere G1. Zudem pitched die Karte in Alles rein und in einer Welt in der man 4 BS spielen darf fühlen sich nachgezogene Leylines auch nicht so schlimm an wie im Modern.

Auch ohne Leyline sind Draco und Kavu Turn 2 gelegt nette Threads, die dafür sorgen das man, anders als andere 4C Beanstalk Haufen, auch mal Combo racen kann.

 

 

Auf der anderen Seite fällt das Deck ohne Leyline gegen manche Gegner einfach zusammen, nämlich dann wenn die eigenen Kreaturen ohne den Bonustext von Draco schlicht deklassiert

werden. Da man G1 nur 4 Forces spielt und der Blau Count nicht besonders hoch ist, steht man oft mit heruntergelassenen Hosen da.

Leyline wird zudem von so vielen Karten im Format beantwortet, dass es G2/3 schwer wird die Karte zu schützen, wenn man nicht 2 zu 1 gegen REB / BEB / etc. tauschen will.

 

Ob Beans am Ende die richtige Shell für die Karte ist, sei auch mal dahin gestellt. Naja, in 2 Wochen ist ja schon wieder Bottrop, mal gucken ob ich das Deck dann nochmal in den Ring werfe :).

Angehängte Datei  Main Deck.jpg   166,45K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Side Board.jpg   160,31K   0 Mal heruntergeladen


Im Thema: Bottrop Series am 19.11.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

20. November 2023 - 11:45

Am Wochenende stand das wohl wichtigste europäische Legacy Turnier des Jahres an: die Bottrop Series November

 

Eternal Weekend? Nie davon gehört. Muss so ein kleines 8 Mann Turnier sein.

 

Nachdem es mit Stompy Ländern im Oktober ganz gut geklappt hat, ich aber ab und an durchaus Magic spielen möchte, hab ich Karn Echos zusammen geworfen.

 

In einer Bowmaster Welt sind Wheel Effekte vielleicht etwas riskant, aber da Days Undoing den Bowmaster entspannt ignoriert und man 8/8er Orcs im Worst Case mit Otawara Bouncen kann, war ich doch recht zuversichtlich für das Turnier.

 

Runde 1: 12 Post

 

G1: Er ist OtP und legt 3 Länder, ich habe Turn 3 Breacher + Days und in der nächsten Runde Karn + Lattice.

 

G2: Gleiches Bild wie in G1. Er hat nach Turn 2 keine Handkarten mehr und muss zusammen schieben.

 

1-0 / 2:0

 

Runde 2: Lands

 

G1: Er legt Turn 1 Sphere und schießt dann 2 Länder mit Wasteland ab, danach geht ihm aber die Puste aus und ich kann mich mit Token und Wheel Effekten stabilisieren.

 

G2: Er legt Doppel Sphere und einen Port. Ich muss irgendwann mit Days (ohne Lock Effekt) unsere Hand reseten (nachdem ich die Spheres mit Echo Bounce). Ich geh einige Züge später in die Combo und er hatt doppel Crop (nachdem ich eine Runde davor bereits eine geforced hatte) für den casual 20/20 Token, lässt mein Days Undoing jedoch resolven und dann sind wir leider in seiner Upkeep. Da ich ohnehin Otawara gefunden hatte, war es zum Glück für Ihn auch kein Spielfehler der das Spiel entschieden hätte.

Nachdem ich eine Runde später den Token beantworte gewinnt Karn.

 

2-0 /4:0

 

Runde 3: Mono Black Helm

 

G1: Ich lege Turn 2 Karn, Turn 3 Skyship für den Voidwalker und dank Construct Token swingt das Schiff 2x für 18 in der Luft, was dann ausreichend ist.

 

G2: Ich Force seinen T1 Chrome Mox und gewinne dann über Construct Token, da er nie Mana nachzieht.

 

3-0 / 6:0

 

Runde 4: Patchwork Stompy

 

G1: Er hat den schnellen Aggro Start mit doppel Patchwork und Saga, ich kann mich aber lange genug unter einem Karn + Bridge verstecken. Lattice wird zwar geforced, aber nachdem Coating alle Länder frisst lege ich eine Balista und er schiebt zusammen.

 

G2: Seine Bauble wird von Hullbreacher gefressen und er schiebt zusammen bevor ich Days Undoing casten darf.

 

4-0 / 8:0

 

Runde 5: Enchantress

 

G1: Ich habe Turn 3 Narset into Echos und er hat keine Antwort.

 

G2: Er boarded u.A. Flusterstorm, die mich kalt erwischen und beantwortet mit Dress Down und Leyline Binding meine Token und meine Narset / Hullbreacher recht elegant. Danach legt er mit seiner Engine los und ich schiebe zusammen.

 

G3: Ich habe Turn 2 Narset + Echos und er hat erneut keine Antwort. Hullbreacher schlägt Ihn dann von 20 auf 0 runter, da ich weder Karn, noch Saga finde, aber dafür 2 Otawara und 4 Forces in der Hand halte.

 

5-0 / 10:1

 

Runde 6: Lands

 

Wir drawn, da er keine Lust hat gegen das Deck zu spielen.

 

5-0-1 / 10:1

 

Als Einziger mit 16 Punkten lande ich dann auf dem 1. Platz :).

 

Es war ein komisches Turnier. Nicht einmal gegen ein „richtiges“ FoW Deck zu spielen, keinen Bowmaster zu sehen und in jedem Spiel 4 Chalice raus zu boarden, damit hatte ich vorher nicht gerechnet. Aber das ist ja auch Irgendwie der Charme von Bottrop.

 

 

 


Im Thema: Bottrop Series am 15.10.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

18. Oktober 2023 - 21:45

Nachdem mich TES mit Mind's Desire beim letzten Turnier hart enttäuscht hat, wollte ich diesmal etwas noch gottloseres spielen und bin am Ende bei Creative Technique gelandet.

 

R1 Painter

G1: Ich bin OtP und überfahre ihn turn 3.

G2: Er hält eine riskante Hand mit T1 Fable, findet dann aber keine weiteren relevanten Karten und ich töte Ihn erneut Turn 3

 

1-0 / 2-0

 

R2: Stryfo Pile

G1: Er hat keine relevanten Interaktionen und stirbt Turn 3

G2: Ich opfere eine Technique gegen 2 Counter und geh danach wieder in die Combo.

 

2-0 / 4-0

 

R3: Gwb Depths

G1: Wasteland verlangsamt mich um einen Zug und er stirbt Turn 4

G2: Er nimmt einen Mulligan auf 4, findet keine relevanten Interaktionen und stirbt Turn 3.

 

3-0 / 6-0

 

R4: UB Midrange

G1: Er baut mit Grief und Murktide früh druck auf, hat dann aber nicht genügend Counter um gegen die Combo zu gewinnen, da ich Daze mit floating Mana bezahlen kann

G2: Ich starte mit der weißen Leyline und werde von nem schnellen Troll, Wasteland und Tempo Countern zernichtet

G3: Ich boarde um auf die schwarze Leyline, um mir Zeit zu kaufen. Grief frisst meine Boarding Party und ein reaniamte später hat er plötzlich den 6/3er mit Haste liegen. Zum Glück finde ich rechtzeitig eine Technique, die Daze proof durchkommt und das Spiel Turn 4 beendet.

 

4-0 / 8-1

 

R5: UBR Delver

G1: Dank DRC fidnet er triple Wasteland, und hat für den Combo Zug dann noch Daze, Spell Pierce und FoW + Pitchkarte

G2: Er hat einen langsamen Start und nicht genügend Interaktionen für die Combo

G3: Er hat erneut wenig Druck und ich kann back to back in die Combo gehen, zumindest auf dem Papier. Leider sind seine 5 Handkarten doppel Force + Pitchkarten + Surgical. Schade.

 

4-1 / 9-3

 

R6: Reanimator

G1: Er fängt an und startet mit T1 Attraxa into Unmask und Grief. Ich gebe auf ohne meine Hand zu zeigen, in der hOffnung das er nicht weiß was ich spiele.

G2: Leyline erkauft mir genügend Zeit und Throes regeln den Rest

G3: Same procedure wie in G2. Dank Retrace reicht auch der Discard nicht um den Turn 2 kill zu umgehen.

 

5-1 / 11-4

 

R7: UG Artifact Aggro

Ich werde hochgepaired und Amadeus wittert das 7-0, fairerweise auch zu gutem Recht.

G1: Er beginnt und legt turn 2 Thorn, into Wasteland und 2 Konstrukte schlagen mich zu Brei bevor ich einen einzigen Spell casten darf.

G2: Ich habe OtP den Turn 2 kill, er sitzt da mit heruntergelassenen Hosen. Ich mille für Trickery, und reveale die Karten von oben und was flippe ich? Die 2. Kopie von Trickery. Nice..... Irgendwie das passende Ende für diesen Tag.

 

5-2 / 11-6

 

Overall ist das Deck schon recht spaßig, aber auch so stumpf wie nur irgend möglich. Ich glaube beim nächsten Mal muss ich wieder richtiges Magic spielen. Also Dredge. Oder Storm. Richtiges Magic halt.

 

 

Und zum Abschluss natürlich wie immer das obligatorische Lob an Flo und alle, die dafür Sorgen das die Bottrop Series so geil ist. Danke euch :).

 


Im Thema: Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

12. August 2023 - 09:48

Hab die TES Liste gestern getestet und war sehr begeistert. Vor allem die 3 Echos Main fühlen sich, trotz Bowmaster, sehr stark an. Echo im Relay zu finden ist auf der anderen Seite natürlich nicht so geil.

Desire ist so ein bisschen Hit or Miss. Wishclaw mit LED / Ritual into Desire fühlt sich gut an, gerade wenn man bei Storm 5+ ist, genauso wie Echos into Desire. Ich frage mich ob man noch 1-2 Peer im MD spielen will, um die Threaddichte an Desire targets zu erhöhen.

 

Aktuell scheint leider jeder auf MODO Mind Break Trap im Board zu spielen, was die Sequenzen deutlich nerviger macht, aber ich freu mich schon das Deck im Paper rauszulassen.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.