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Evil_Joe

Registriert seit 12. Dez 2009
Offline Letzte Aktivität 19. Apr 2013 15:42

Erstellte Themen

Manaquellen in Highlander Decks

05. Dezember 2011 - 12:39

Hi,
ich glaube jeder kennt die beiden Wörter "screwed" und "flooded" nur zu gut in Magic. Am Wochenende musste ich auch in einem EDH Game mit der Situation erfahrung machen das meine Ramp-Spells oder Fetchländer keine Länder mehr zum raussuchen treffen.
Auf Grund dessen möchte ich möchte mal folgendes Thema ansprechen und zwar die Wahl bzw. Anzahl von Ländern in euren Highlander-Decks. Mir ist aufgefallen, dass die Anzahl meiner Meinung nach stark variiert. Es gibt zwar im Highlander-Primer eine abgeleiteten Richtwert von 36 Ländern aber der trifft nur sehr unregelmäßig zu. Wenn man nur mal die verschiedenen Decklisten im [HL-1vs1-kompetitiv/turnierfähig] 4C-Haufen aka Dark-Bant Thread betrachtet variiert die Anzahl der Länder von Decks des gleichen Typs obwohl die Cardchoices ähnlich sind (zwischen 32 und 36 Länder). Die Tendez liegt aber bei den Goodstuff-Decks eher bei 36 Länder + Mana-Acceleration + Quality + Draw (Quality und Draw zähle ich mit da dieser auch Zugriff auf weitere Manaquellen ermöglicht). Die Manakurve von Goodstuff-Decks liegt aber eigentlich auch nur etwas höher als bei Aggro-Decks und die hier geposteten Aggro-Decks spielen grade mal 32-33 Länder. Mir sind aber auch schon Aggro-Decks untergekommen die 36 Länder spielen. Die Anzahl Länder in Control-Decks liegt meistens zwischen 35-40 Ländern. Daran kann man sehen das sich die Grenzen der Anzahl der gespielten Länder von unterschiedlichen Decktypen überschneiden.
Ich meine man kann ungefähre Tendenzen erkennen in welchen Bereich sich die Anzahl der Länder der jeweiligen Decktypen befindet aber sie sind jedoch sehr unstabil.

Persönlich sehe ich das mit dem Richtwert auch ganz anders, ich spiele immer ca. 1/3 Länder von der gesamten Anzahl-Karten im Deck. Dies wäre in einem 100 Karten Deck 33 Länder. Abhängig von dem Decktyp weicht die Anzahl der Länder ab.In Aggro Decks speile ich weniger Länder und in Control Decks mehr. Damit bewege ich mich im Bereich zwischen 32 und 35 Länder . Ich wähle meine Anzahl an Manaquellen auch danach wieviel CD und CQ ich spiele da ich immerhin noch die möglichkeit habe in einem Ponder oder BS ein Land zu finden. Ich halte meine Anzahl an Länder extra etwas niedriger da ich Lieber screwed verlieren anstelle von flooded. {1}

Der nächste Punkt ist die Aufteilung von farbigen Mana, natürlich kann man danach gehen von meiner Mainfarbe werden die meisten Manaquellen gespielt und danach wird runtergebrochen. Dazu wird noch der Zeitraum in dem ich die benötigte Farbe brauche hinzugezogen. Wenn ich das gemacht habe kann ich noch schauen welche Utility-Lands ich noch zocken möchte und fertig ist die Manabase.
Wenn ich 3-farbig bin kann ich EDIT: 9 Fetchländer und jeweils drei Duals-, Shock-Duals-, M10-, Filter-Länder dazu kommen noch meistens 5 Utility-Länder und Manlands etc. damit habe ich jetzt schon meist mehr als 36 Länder ohne ein Basic zu spielen. Naja aber Basics sollte ich doch auch noch spielen oder nicht?
Für welche Länder entscheidet man sich im besten Fall und für welche nicht?
Sollte man wirklich alle 9 Fetchländer spielen?
Ist für die Wahl der Manaquellen auch die Anzahl von CD und CQ-Karten zu betrachten? Wie stark fließen Manaartefakte, Manakreaturen und Rampspells in die Anzahl der Länder rein?
Wie betrachtet man Ramp-Spells untereinander Far Seek, Rampaned Growth, Skyshroud Claim? oder Ramp-Spells zu Manaartefakten? oder Manatieren?

Hinzugefügt:
Als Qkeys post gelesen habe, kam mir noch ein Punkt in den Sinn den ich vergessen habe. Im Gegensatz zu dem Standardformaten wie Standard oder Legacy haben wir im Highlander die möglichkeit zu dem normalen auch den Spoilsmulligan zu nehmen. Somit können wir auch noch unsere Hand etwas zu rechtbiegen in dem wir aggressive oder weniger aggressive Mulligans nehmen.

Darauß ergibt sich eine weiterer Punkt, gelten eurer Meinung nach die gleichen Kriterien bei der Manaquellenwahl im Highlander wie bei den Standardtunierformaten?

RG Ramp + LD

22. November 2011 - 22:04

Hi.

Irgendwie fande ich die Idee ein LD Highlander zu bauen ganz witzig. Persönlich finde ich die Lösung mit Rot und Grün am besten. Ich denke man hat alles was man dafür benötig, in den beiden Farben. Für mich hat die Liste aber potenzial. Mich würde interessieren was ihr davon haltet und an welchen Ecken und Kanten man noch feilen müsste.

Ein paar kurze Worte zu der Liste noch von mir.

Man hat am Anfang etwas Ramp um eine Manavorteil gegen über den Gegner zu erarbeiten, es kann aber sein das ich dafür noch ein paar mehr Ramp-Spells adden muss.
Ab 4-5 Mana kann man dann Kreaturen legen die halt Lander zerstören oder Spell zocken wie Plow Under. Mit viel Ramp am Anfang kann man auch sofort wenn man auf 6 Mana kommt nen Wildfire zocken, das sollte den Gegner eigentlich schon am Anfang den Rest geben.

Dann hat das Deck noch ein paar kleine Combos und Locks zu bieten, wie Crucible + Wasteland, Wolfrun + Nexus sollte auch sehr schnell gewinnen.

Dann habe ich noch ein paar gute Beater und Blocker hinzugefügt, fals der LD Plan nicht funktioniert.
Removel dürfen natürlich auch nicht fehlen. Dazu gibts natürlich noch Tutoren, Carddraw und etwas Goodstuff-Zeug.

Momentan bin ich mir nicht sicher ob ich viel zu viel Kleinkram an Kreaturen spiele und eher Kreaturen ab 4-5 Mana zocken, soll etwas mehr Removel und Ramp mit reinnehmen. Also das Deck mehr controlliger Zocken. Die Firebrand ist nur nen Test momentan, aber eigentlich denke ich schon das so ein Copiertes Plow Under einfach nur mal der Win ist.


Deckliste:


Ich würde mich auf Feedback freuen.

Gruß Joe

Chains of Mephistopheles + Words of Waste

24. August 2011 - 08:40

Mahlzeit.

Folgende Frage zu folgender Situation.
Chains of Mephistopheles und Words of Waste liegen auf dem Tisch bei mir. Ich benutze die Words of Waste, so müsste ich immer erst eine Karte für die Chains discarden bevor die Words triggern außer bei der ersten Karten die ich in der Draw-Step ziehe? Angenommen ich würde 2 Karten in der Draw-Step ziehen und 2 mal den Effekt der Words bezahlen, müsste ich keine Karte für die Chains discarden?

Gruß Joe

[EDH][Multi]The Traitor King

13. August 2011 - 14:36

Mahlzeit. Ich hab mich mal an einer neuen Deckliste versucht. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Grixis-EDH zu bauen, nur mir fehlte immer die passende Idee. Ein weiterer Aspeckt ist auch das ich mal ein nettes Multiplayerdeck zusammen bekomme möchte.
Also mit der Zeit bin ich mal immer wieder auf interessante, witzige oder alte Karten gestoßen die irgendwie "style" hatten. Karten die ich schon in vorherige Decks mal einbauen wollte , aber aus platz gründen nicht reingekommen sind. Mächtige Karten die in anderen Formaten gebaned sind aber im Commander erlaubt zu spielen sind oder auf die ich zufällig gestoßen bin beim durchblättern von Tauschordnern. So hat sich dann allmälig ein Haufen gebilde aus dem Ich mir nun ein Deck zusammen gebaut hab.

Zu den Karten gehören:
Braids,
Bottomless Pit,
Necrogen Mist,
Wheel of Fortune,
Chains of Mephistopheles,
Gibbering Descent,
Chainer, Dementia Master,... u.v.m.

So hier kommt die Deckliste, aber zuvor noch ein paar Worte.
Die Deckliste habe ich noch nicht gespielt. Es sind auch noch 8 Karten zuviel drin, dass liegt daran das ich mir bei den ein oder anderen Karte nicht so sicher bin wie gut sie mit dem Deck synergiert. Die meisten Karten kommen aus einem Brainstorming, also die Deckliste ist halt alles andere als Fertig und muss noch einiges verbessert werden. Ich poste hier als nur einen groben Entwurf.

Deck: Sedris, the Traitor King


Das Thema des Decks soll Discard und Reanimation sein. Ich fülle halt alle Friedhöfe mit den Discard-Enchantment oder mit Spells wie Wheel of Fortune oder Windfall. So mühle ich halt nicht nur den Gegner sondern auch mich.
Getötet wird halt durch Quest for the Nihil Stone, Liliana's Caress oder halt irgendein Fettie. Das der Gegner seinen Friedhof nicht misbraucht spiele ich die Leyline und damit kann ich auch eine kleine Combo spielen.
Mill/Discard, wird im Highlander so gut wie garnicht spielt. So finde ich hat das Deck einen bestimmten Reiz. Natürlich soll das Deck nicht nur ein Themen-Deck sein oder Casual-Fun Deck sondern ich möchte dem Deck schon einen gewissen Powerlevel verleihen so das man es , wenn es so etwas geben würde auch auf Tunieren spielen könnte.

Der Beitrag ist zwar noch nicht fertig, aber ich wollte schon mal die Deckliste posten. Dann könnt ihr schonmal einen kurzen Blick auf die Liste werfen und die Erklärung werde ich dann noch nachliefern.

[HL][EDH] Damia, Sage of Stone

17. Juli 2011 - 11:01

Also ich hab mich auch mal an einen neuen General gewagt. Ich find die Gorgonin Damia, Sage of Stone ziemlich cool als Generalin, ihre Fähigkeit ist schon sehr witzig. Für das Konzept habe ich mir folgendes überlegt. Um die Fähigkeit der Generalin gut auszunutzen muss es möglich sein seine Hand relativ schnell leer zu spielen und das geht am besten mit viel Mana und billigen Spells. Was noch dazu kommt, der General muss überleben, also muss auch einiges an Counter eingepackt werden. Der Vorteil davon ist auch das die meisten relativ billig sind im Gegensatz zu anderen Lösungen. Im Endeffekt soll das Deck eine Anlehnung an alte Goodstuff-Survial-Highlander sein – billige Kreaturen mit nützlichen Fähigkeiten. Im Gegensatz zu anderen EDH die am Ende mit irgendwelchen gigantischen klobigen Spells und Kreaturen töten, soll das Deck voll auf Geschwindigkeit setzten. Ich denke das sollte als Vorwort erst mal reichen.

Als nächstes gibt es hier die Deckliste:

Deck


Vom Spielprinzip:
Im Endeffekt lässt sich das Deck realativ leicht spielen. Man startet mit Land – Manaelf. Dann werden Kreaturen gelegt, Rampspells gezockt, hin und wieder mal was gecountet. Erreicht man die 7 Mana oder 7 + counter Mana wird Damia gezockt. Eine Runde am Leben gehalten und dann geht alles wieder von vorne los.

Um die relativ kleinen Kreaturen an die Verteidigung des Gegners vorbei zu schleusen habe ich mal ein Wonder und einen Filth eingepackt.
Mit Overrun und Beastmaster Acsenion sollte auch schnell das Spiel vorbei sein.

Darüber denke ich grade noch nach:
Gibt’s bessere Kreaturen, grade im Utility-Bereich?
Gibt’s noch mehr kostengünstige Schlächter-Kreaturen?
Muss ich mehr Removel spielen?
Mehr Equipment?

Optinonal:
Ich überlege dem Deck noch Handdestruction zu geben um es vielleicht im Multiplayer spielbarer zu machen. Bottomless Pitt, Necrogen Mist etc. da durch geh ich dem Gegner sehr auf die Nerven und mit Damia bin ich selbst gegen den Effekt imun. Finde ich eine ganz nette Idee.

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