Zum Inhalt wechseln


Phrosume

Registriert seit 23. Okt 2010
Offline Letzte Aktivität 15. Nov 2022 23:41

Erstellte Themen

[CMD/Multi] Kelsien Voltron

04. Mai 2021 - 15:16

Hallo Freunde des Kommandierens,

 

ich wollte euch mein Kelsien, the Plague Deck zeigen und mal hören, was ihr davon haltet. 

 

Zu Kelsien selbst kann ich gar nicht so viel sagen. Ich war auf der Suche nach einem Mardu Commander und Kelsien ist mir direkt ins Auge gesprungen. Irgendwie ist er anders als die anderen Marducommander. Wenn man allerdings die Marducommander vergleicht stellt man fest: irgendwie sind sie alle sehr unterschiedlich. Allerdings fand ich Kelsien nochmal anderser als die anderen. Wie auch immer, ich habe ihn ausgewählt und im Grunde standen knapp 75% des Decks fest, bevor ich mit dem Deckbau gestartet habe. Denn eigentlich fehlt Kelsien nur ein Wort um von "ganz nett" zu "gut" zu werden: Deathtouch! Da er auch noch immer weiter anwächst und man ihm sowieso Deathtouch verabreichen muss stand auch schon fest: der reicht quasi zum gewinnen.

 

Also, die Strategie: Kelsien legen, Deathtouch geben und Angreifen bis es keine Gegner mehr gibt. Evasion ist häufig nicht notwendig, da er einfach alle potentiellen Blocker weg ballert. Zur Unterstützung (und ich eh auf Equipment für Deathtouch angewiesen bin) werden starke Equipments eingesetzt um Kelsien zusätzlich zu pumpen und ihn vor Removal zu schützen. 

 

Hier folgt also das Deck. Ich habe versucht es in Aufgaben zu unterteilen. Natürlich gelingt das nicht immer zu 100%, da einige mehrere Anwendungen haben. 

 

Deck

 

Länder

Die meisten Länder werden sich von selbst erklären.

Ich spiele acht Fetchlands, weil ich ursprünglich mit Brought Back und Second Sunrise rampen wollte. Der Plan wurde verworfen, die Fetchies blieben. Immerhin sind noch Faith's Reward und Crucible of Worlds aus dem Ramp-Paket übrig geblieben.

Axgard Armory wird im späterem Spielverlauf als Tutor eingesetzt. Extra hierfür habe ich 2 Auren ins Deck geholt um den maximalen Nutzen heraus zu ziehen. 
Vault of the Archangel zu aktivieren ist immernoch besser als kein Deathtouch auf Kelsien zu bekommen und ziemlich nützlich mit dem Goblin Sharpshooter.

 

Ramp

Auch hier gibt es nicht sooo viel zu sagen. Der Großteil kostet ist wegen der geringen Manakosten drin. Smothering Tithe taxiert fleissig den Card Draw meiner Gegner und rampt passiv und Solemn Simulacrum hat immerhin einen Body der dicke Kreaturen zum stolpern bringt.

 

Card Advantage

Land Tax: Triggert häufig 1-2 mal pro Spiel und zieht so 3-6 Standardländer und fixt mein Mana. Über Scroll Rack denke ich auf jeden Fall noch nach. Bisher war Land Tax schon sehr gut.

Crucible of Worlds: Zusammen mit Fetchländern kann ich sicher jeden Landdrop mitnehmen. Mit den beiden Horizon Lands habe ich eine richtige Drawengine. War auch mal Teil des Fetchland-Ramp-Pakets.
Dark Confidant: Der gute Bob. Mit meinen durchschnittlichen Manakosten von 1,7 bekomme ich recht wenig Schaden durch ihn. Ich finde im Commander wird er zu oft unterschätzt. Die Zeit der großen Dickspells für trölfmillionen Mana Spells sind vorbei. Und wenn man doch mal das Grave Betrayal trifft, dann hat man eben eine richtig gute Karte auf der Hand.
Painful Truths, Ancient Craving: Stumpfer Card Draw. Manchmal muss man eben tun, was man tun muss. 
Phyrexian Arena: Im Gegensatz zum Bob weiß ich wieviel Leben ich pro Runde verliere. Die Arena wird jede Runde in der man sie nicht spielt ein bisschen schlechter ausserdem wird sie von Hullbreacher und solchen Effekten betroffen. Dennoch ist es eine verlässliche Karte für den Nachschub.
Read the Bones: Ich weiß, Sign in Blood und Night's Whisper kosten nur 2 Mana. Allerdings finde ich Scry 2 so viel besser, dass ich bereit bin noch ein weiteres Mana dafür auszugeben. Ich komme mit dieser Karte potentiell 4 Karten ins Deck, was sogar besser als Painful Truths ist. Wenn ich die 2 Karten behalten möchte (was schon selten genug passiert), dann wäre Sign in Blood besser. Ich mag RtB lieber.

Sword of Fire and Ice: Gehört mit zum Equipmentpaket. Es räumt kleine Utility Kreaturen ab und zieht Karten - wieviel Mehrwert braucht ein Angriff noch?
Wheel of Fortune, Wheel of Misfortune: Draw 7 lassen mich schnell sehr tief ins Deck kommen und das für nur 3 Mana? Na klar! Ausserdem kann man so Tutoren und bekannte Karten loswerden.

 

Targeted Removal

Path to Exile, Sword to Plowshares: Das non-plus Ultra des weißen Kreaturenremovals. Theoretisch kann ich mit Kelsien alles abschießen - faktisch gibt es aber immernoch Unzerstörbare Tiere die einfach weg müssen. 

Despark: Removal für sehr viele Commander und andere große Spielereien. Immer wieder erstaunlich wie gut die Karte im Format ist. 
Vanishing Verse: Neuste Addition. Ich mag sie aufgrund der Exile-Klausel lieber als Fracture. Wenn man so durchdenkt, welche Sachen das Spiel gewinnen kommt man sehr häufig mit einfarbigen Karten in Kontakt. Bisher nicht getestet bzw. nicht gezogen, aber wie schlecht kann Exile Removal für  {W}  {B} schon sein?
Anguished Unmaking: Bestes Removal das es bisher gibt - löst alle Probleme zum bestmöglichen Zeitpunkt und schickt auch ins Exil. Ausserdem habe ich die coole SLD Version, die ist schon richtig Metal. 
Chaos Warp: Zweitbestes Removal im Deck. Die Downside ist hinsichtlich des Verlusts des Spiels natürlich vertretbar.
Wear // Tear: Will man eigentlich immer im 2:1 Modus einsetzen und hat auch einzeln effiziente Kosten.
Deadly Rollick: Mit 0 Mana den Blightsteel Colossus wegschießen - ist gekauft!

 

Mass Removal

Vandalblast: Grundsätzlich sollte man es anderen Spielern verbieten Rampartefakte einzusetzen. Das darf nur ich! Vandalblast hat schon so manche missliche Lage entspannt. 

Toxic Deluge: Ich kann mich leider nicht auf Kelsien + Deathtouch + Thornbite Staff verlassen. Toxic Deluge entledigt sich ausserdem auch noch Indestructible und sollte eigentlich in jedem schwarzen Deck gespielt werden.
Mythos of Snapdax: Meine Spielgruppe fand meine bisherigen Einsätze von Cataclysm ziemlich nervig, anstrengend und manchmal etwas unfair. Mit dem Mythos kann ich mir aussuchen wer was behält. Das macht die Karte viel fairer, richtig? RICHTIG?
Merciless Eviction: Manchmal muss man die Welt einfach anzünden. 

 

Protection

Gift of Immortality: Verklebt Kelsien mit dem Feld bis jemand 2 Removal aufbraucht und beschützt ihn vor unserem eigenem Massremoval. Bester Teil des Axgard Armory Paketes.

Sunforger: Extrem flexibler Tutor und wahrscheinlich das nützlichste Equipment des Decks. Selbst wenn man nichts findet erhöht der Sunforger die Clock von Kelsien.
Malakir Rebirth: Beschützt Kelsien vor Kolateralschäden und ist das 38. Land im Deck. Durch Crucible of Worlds kann ich sogar beide Modi benutzen.
Boros Charm: Beschützt mein Board, macht Kelsien zum One-Hit Wonder und kann im Notfall auch mal einen Planeswalker wegschießen. Wird zudem noch vom Sunforger gefunden - manchmal ist das einfach Gold wert.
Teferi’s Protection: Beschützt mein Board und mich gleichermaßen. Manchmal muss man sich eine kurze Auszeit gönnen um neue Kräfte zu sammeln - und vor allem allen anderen dabei zusehe wie sie alles verlieren.
Faith’s Reward: Letzter übrig gebliebener Teil des Ramp-Paketes. Man kann ihn auch dafür einsetzen. Crack 3-4 Fetchlands, spiele Faith's Reward und hat dann 3-4 Mana mehr als vorher zur Verfügung. Ansonsten schützt auch Reward mich vor zu vielen Massremoval und hat mir auch schon mindestens ein Spiel gewonnen.

Thrilling Encore: Ja, okay. Ich setze Thrilling Encore nicht nur ein um mein Board zu beschützen - sondern auch um das meiner Gegner zu übernehmen. Ich habe die Vorstellung, dass ich eines Tages mit Kelsien alle Kreaturen abschieße und sie dann mit Encore zu mir hole. Bisher habe ich gegnerisches Massremoval für diesen Zweck eingesetzt. Ist ja auch nicht das schlechteste.

 

Recursion

Sword of Light and Shadow: So viele andere Kreaturen spiele ich nicht und noch weniger die ich UNBEDINGT wieder ausspielen muss. Drei Leben pro Runde sind ganz nett, vor allem da ich nicht gerade zimperlich mit meinem eigenem Leben umgehe. Der wahre Grund für dieses Schwert ist tatsächlich der Schutz vor Weiß. Es ist meiner Meinung nach wesentlich besser als die Alternativen.

Sun Titan: Holt die wichtigsten Permanents zurück ins Spiel und haut ganz schön zu. Habe zwar keine Shenanigans wie Pernicious Deed integriert, aber Fetchlands kosten meistens auch weniger als 3 Mana  ;)

 

Tutoren

Enlightened Tutor, Steelshaper’s GiftOpen the ArmoryStoneforge Mystic:Diese Tutoren haben alle die gleiche Aufgabe und zwar sollen sie Basilisk Collar suchen. Natürlich spiele ich noch ein paar weitere Ziele, damit die nicht unnötig auf meiner Hand liegen und jeder hat seine Vorteile gegenüber den anderen. Ausser Open the Armory, welcher den schwächsten von allen Equipmenttutoren meines Decks darstellt. Das heißt nicht das er schlecht ist, mein Equipment ist relativ potent.

Vampiric Tutor, Demonic Tutor: Jede Karte des Decks nochmal zur Verfügung haben ist wie schummeln.
Godo, Bandit Warlord: Im Gegensatz zu den anderen Equipmenttutoren bringt Godo das Artefakt direkt ins Spiel, wodurch Mana gespart werden kann (Hammer of Nazahn). Nur Stoneforge Mystic bietet diesen Effekt sonst, allerdings überlebt die Kor Dame selten lang genug.

 

Deathtouch

Basilisk Collar: Das erste Equipment das meistens gesucht wird. Er macht aus Kelsien eine Tötungsmaschine und sollte nicht unterschätzt werden. Lifelink ist immer ganz nützlich. Wie bereits erwähnt gehe ich nicht Sparsam mit meinem Leben um.

Gorgon’s Head: Ich wollte nicht zu viele redundante Equipments spielen die Deathtouch geben. Aber ein zweites sollte es schon sein und Gorgon's Head ist mMn das beste.
Falthis, Shadowcat Familiar: Bringt passiv Deathtouch und Evasion und kostet wenig Mana. 

Zagras, Thief of Heartbeats: Im Gegensatz zur Mieze ziemlich Manaintansiv, vor allem da ich keine Kreatur spiele durch die Zagras weniger kostet. Dafür hat Zagras einen potenten Body um als Alternative zu Kelsien hauen zu gehen und fliegt noch dazu. Planeswalker via Pseudodeathtouch abzuräumen schadet auch nicht. Ich fand ihn bisher ziemlich gut.

 

Anderes Equipment / Auras

Shadowspear: Hexproof und Indestructible sind Kelsiens ärgsten Feinde, beides kann ich mit Shadowspear tutorbar entfernen. Ein bisschen Pump und Evasion schadet auch nix und es kostet wenig Mana. Lifelink bekommt Kelsien zumeist durch Basilisk Collar. Ausserdem ist der Speer ein Manasink gegen Yurlok.

Thornbite Staff: Gibt Kelsien den Enttapp-Effekt vom Goblin Sharpshooter und macht ihn damit zur Gatling-Gun. Bis der Staff entfernt wird sind Kreaturen für meine Gegner wirklich gar keine Option mehr.
Sword of Feast and Famine: Das beste Schwert darf natürlich nicht fehlen. Discard ist häufig nur nett, aber seine Länder zu enttappen ist wirklich mächtig. 
Hammer of Nazahn: Der Hammer beschützt Kelsien vor vielen Mass Removals und bietet zusätzlich eine nette Utility für mein Equipment. Hilft ungemein gegen Cyclonic Rift, wenn man nicht direkt daran verreckt.
Angelic Destiny: Zweite Karte aus der Axgard Armory Toolbox. Wird gern gesucht, wenn Gift of Immortality bereits im Spiel ist. Die zusätzliche Evasion und der Pump sind gern gesehen und auch der Rancor-Text machen aus der Destiny eine ziemlich große Gefahr. Da die Destiny "nur" Kelsien aufbessert bin ich am Überlegen Reprobation zu spielen - was denkt ihr?

 

Weitere Finisher

Heliod, Sun-Crowned, Walking Ballista: Wenn Kelsien zu Teuer wird oder Angriffe nicht gewinnen können, habe ich noch diese Combo eingebaut. Heliod bietet zumindest einen kleinen Pump für Kelsien und die Ballista kann man auch mal als Removal in den Ring werfen. 

Grave Betrayal: Thrilling Encore nur als Permanent. Gegnerische Kreaturen abschießen und bei sich selbst als Armee wieder hinstellen - so muss das sein.
Goblin Sharpshooter: Der einzige Pinger den ich noch zusätzlich spielen sollte. Zusammen mit den Deathtouch-Karten ist der Sharpshooter eine gute Möglichkeit Kelsiens Fähigkeit zu kompensieren. 

 

Beim schreiben des Textes ist mir aufgefallen, dass ich keine Sekunde damit verbracht habe mal über Sword of Truth and Justice nachzudenken, deshalb dürft ihr meinen Gedankengängen jetzt mal lauschen:
Natürlich macht SoTaJ Schutz vor Weiß, so dass du wieder auf alle 5 Farben kommst. Allerdings, was macht das Schwert bei connect? Kelsien um 1 pumpen und dann um 2 Pumpen. Der Grenznutzen ist also sehr schnell bereits überschritten und dann macht es eine Weile lang gar nix. Dann kommt noch die Grenze bei der Kelsien onehitted, aber brauchst du das wirklich? Natürlich würdest du SoLaS dagegen eintauschen. Das macht dir jedes mal drei Leben und kann eine Kreatur auf die Hand bringen! Einen Bob! Eine SFM! Einen Sun Titan! Willst du keinen Sun Titan zurück holen? Natürlich musst du SoLaS behalten. 

 

Sword of Sinew and Steel ist eine etwas andere Sache. Hier stellt sich zunächst die Frage: wofür soll es gehen? SoFaI und SoFaF sind natürlich gesetzt. SoLaS macht Prot:W, das kannst du einfach nicht aufgeben. Als letzte Möglichkeit - Hammer of Nazahn? Wohl am ehesten. Ist SoSaS besser als der dicke Hammer? Keine Ahnung, die beiden machen sehr unterschiedliche Dinge. Rot und Schwarz haben vor allem Destruction und Schadensbasierte Zerstörung - dadurch deckt man beides auch mit dem Hammer ab. Zusätzlich schützt der Hammer vor Wrath of God o.ä. und macht deine anderen Equipments um einiges effizienter. Schwarz und Rot sind zudem bereits durch andere Schwerter abgedeckt. Wie oft will man Planeswalker direkt zerstören? Naja, in jedem Spiel in dem Planeswalker teil sind. Das ist vielleicht 1/4 unserer Spiele. Artefaktzerstörung ist interessanter, allerdings habe ich einiges in dieser Richtung zu bieten und problematische Artefakte werden damit eher selten abgerüstet. Ich finde Hammer of Nazahn aus genannten Gründen besser. Andere Schwerter der SoXaY-Reihe sind nicht interessant. 

 

Sword of the Animist ist effektiv ein 4 Mana Rampspell. Normalerweise ist das etwas zu wenig, gewöhnlich sind die Playpatterns wie folgt: T1 Tapland, T2 Ramp oder Tutor auf Equipment, T3 Kelsien, T4 Alles weitere. Das Schwert passt da nicht so recht rein. 

 

Weitere Karten zur Überlegung:

Ardenn, Intrepid Archaeologist: Hammer of Nazahn-like werden hier Equipmentkosten Übergangen. Das klingt zu mindest ziemlich interessant, wahrscheinlich ist das aber zu wenig für einen Platz im Deck.

Kaya's Guile: Bietet ziemlich viel Utility für das Deck, kostet aber auch 3 oder 6 Mana. Allerdings fühlt sich die Karte so klobig an, die Effekte sind halt irgendwie marginal. Mit Entwine {2} sähe die Welt ganz anders aus. Wie sind eure Erfahrungen?

Queen Marchesa: Monarch treibt Spiele vorran und macht immer Spaß. Ausserdem sorgt sie dafür, dass man im Prinzip immer Extrakarten ziehen kann. Ich denke sie ist eine Überlegung wert. Das Problem ist, dass sie unerwünscht Aufmerksamkeit auf mich lenkt.

Athreos, Shroud-Veiled: Grave Betrayal in langsam. Ich denke ich brauche ihn nicht.

Ruinous Ultimatum: Ein Einseitiger Boardwipe mit richtig anstrengenden Kosten. Meint ihr der ist es wirklich Wert?

Dockside Extortionist: Wenn ich dazu komme mir noch einen zu kaufen, werde ich einen Platz für den Piratengoblin frei machen. Wahrscheinlich den von Solemn Simulacrum.

Scroll Rack habe ich bereits oben erwähnt, die "Combo" mit Land Tax würde sich durch die Tutoren auf Artefakte und Enchantments vielleicht sogar relativ häufig ergeben. Was soll dafür raus? Ich neige ein wenig zu Phyrexian Arena. Denkt ihr das ich Land Tax + Scroll Rack zuverlässig zusammen bekomme, so dass ich auf Arena verzichten kann?

 

Habt ihr sonst noch Ideen und Anmerkungen oder sogar ernsthafte Mängel am Deck? Lasst es mich wissen.

 

Update:

- Urborg, Tomb of Yawgmoth

- Cabal Coffers

- Angelic Destiny

- Gift of Immortality

- je ein Mountain und Plains

 

+ Strip Mine

+ Wasteland

+ Reprobation

+ Darksteel Mutation

+ Spectator Seating

+ Vault of Champions

 

Update 28.06.21:

- Goblin Sharpshooter

 

+ Damn

 

Liebe Grüße

Phrosume


Fuse-Karten vs. In the Eye of Chaos

08. Januar 2021 - 20:42

Wir haben gerade eine Runde Commander gespielt. 

 

Einer meiner Gegner hat ein In the Eye of Chaos im Spiel und ich würde es gerne mit einem gefusetem Wear // Tear abräumen. 

 

Muss ich für den Trigger 6 Mana bezahlen oder weniger? Kann ich weniger bezahlen und eine Hälfte vom Trigger countern lassen?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.