Zum Inhalt wechseln


Jace Island

Registriert seit 05. Dez 2010
Offline Letzte Aktivität 25. Apr 2013 18:04

Erstellte Themen

Imperial Painter

09. Oktober 2012 - 13:04

/// Imperial Painter \\\

1) Prinzip des Decks
2) Das Deck
3.) Karten die man spielen könnte
4.) Karten im Maindeck
4.1) Karten im Sideboard
5) Warum sollte man dieses Deck spielen?
6) Match Ups

1.) Prinzip des Decks

Imperial Painter ist ein 2 Part Kombo-Deck, aus Painter's Servant und Grindstone mit fieser Disruption in Form von Moon-Effekten(Magus of the Moon und Blood Moon) und Blasts(Red Elemental Blast und Pyroblast).
Der Painter's Servant malt alles was im Spielt, auf der Hand und im Deck ist Blau an. Grindstone millt für 3Mana 2 Karten, wenn diese beiden Karten mindestens eine Farbe gemeinsam haben wird das wiederholt -> Deck weg.
Painter's Servant funktioniert auch unter liegnder Humility, da aber nur wenn er vor der Humility schon im Spiel war.

2.) Das Deck
Hier die Liste von Kim Grymer, der damit auf dem Grand Prix in Amsterdam den 7ten Platz gemacht hat.




und hier meine Liste, die sich etwas unterscheidet. Goblin Welder finde ich nach dem Druck von Rest in Peace und dem jetztigen Hipe von UW Helm of Obsedience, sowie den ganzen Removaln zu schlecht. Wenn man den Welder weglässt kann man auch die Great Furnace cutten sodass man durch Wasteland nicht mehr so hart aus einander genommen wird. Sensei's Divining Top finde ich mit liegendem Moon-Effekt zu schlecht und die 2-3 Fetchländer die man spielt hat man ja auch nicht immer. Fetchländer können außerdem noch gestifelt werden, was bei 18 Ländern recht ärgerlich ist. Aufgrund von etwaigen Emrakuls finde ich, sollte man neben dem Millen auch noch einen zweiten Plan zum gewinnen haben.

Bei MonoRot bietet es sich an, dass man ein wenig in die Aggroschiene geht und damit versucht zu gewinnen, wenn man keinen Grindstone findet oder der Gegner Emrakul, the Aeons Torn im Deck hat. Deshalb spiele ich 3 Figure of Destiny und 3 Magma Jet.


Deck: Meine Liste


3.) Karten die man spielen könnte
Faithless Looting, gräbt sich durchs Deck,sucht Combo-Teile oder einfach mal das Removal und wird mit jedem Goblin Welder besser
Die angesprochenen Goblin Welder, super um mal zestörte Artifakte wieder zu holen oder Gegerische Artefakte einfach mal auszutauschen. Da aber viele Swords to Plowshares rumlaufen finde ich den Welder eher schlecht als recht.
Vorbote des Feuers um die Aggroschiene zu pushen und gegen Knight of the Reliquary zu blocken, oder jede Runde für 3 oder 4 angreifen.
Figure of Destiny wird doch recht groß und kann sehr gut hauen, und selbst StPs stören nicht, da man das Leben auf Grund von Ancient Tomb manchmal sehr gut gebrauchen kann.
Phyrexian Metamorph könnte Kreaturen kopieren die zu groß sind oder einfach nur Utility Kreaturen sind.
Spellskite kann man als Schutz spielen, aber die 2 Leben und vorallem, dass er in manchen Matchups (MUD,Entchantress, Discard, Lands, White Staxx) gar nichts macht außer rumstehen finde ich dann doch zu schlecht.
Koth of the Hammer der Aggro-Man schlecht hin, jede Runde für 4, das ist eine Ansage.

4.) Karten im Maindeck

Protection:
Blasts um gegen Blau super dazustehen. Oder bei liegendem Painter ein Vindicate oder Counterspell für ein rotes.
Disruption:
Blood Moon und Magus of the Moon um einige Decks erstmal zu verlangsamen und um mir rotes Mana für die Figure of Destiny zu generieren.
Aggro:
Lightning Bolt, um nen Goblin Lackey oder jeglichen Hate abzurüsten, drückt auch mal die letzten 3 Schaden durch.
Figure of Destiny ermöglicht Combat-tricks in Form von Block und Pump (mit Simian Spirit Guide) und wird mit Magus of the Moon gerne mal zu einer 8/8 flying first strike Kratur.
Magma Jet macht ebenfalls Schaden, zwar nur 2 aber dafür kann man sich die obersten Karten seiner Bibliothek anschauen und scheiße drunter legen.
Und jegliche Kreaturen im Deck können auch hauen gehen.
Combo:
Grindstone und Painter, die Bauernkombo als 4off gesetzt.
Anti-Hate:
Jaya Ballard, Task Mage jede Runde Vindicate reicht glaub ich als Begründung und die einzige Chance Preboard eine Chalice of the Void auf eins wegzubekommen.
(Phyrexian Revoker Planewalker adee, Topf, Knight, usw.)
Tutor:
Magma Jet um nach bestimmten Karten zu suchen oder Müll wegzulegen.
Imperial Recruiter die Tutoren des Decks.
(Goblin Welder, als oneoff, weil man ihn per Imperial Recruiter tutoren kann, und er in manchen Situationen, wie zum Beispiel gegen Discard Decks den ganzen Discard gut macht.)
Mana:
Sol Länder sind wie in jedem Dragon Stompy ein muss um halt einen Moon erste Runde legen zu können und allgemein um genug Mana zu haben.
Chrome Mox und Simian Spirit Guide als Beschleunigung, oder der Guide mal als Beatstick;)
(Great Furnace, damit der Welder nen Phyrexian Revoker, Painter, Grindstone oder nen abgeworfenen Sensei's Divining Top wieder ins Spiel zurück holen kann.)
(Fetchies, um den Sensei's Divining Top besser auszunutzen.)

4.1) Karten im Sideboard
Mein derzeitiges Sideboard, womit ich bisher ganz gut gefahren bin;)
Deck: Sideboard



Koth of the Hammer macht ab Runde 3 / 4 ordentlich Druck, kann aber auch schon Runde 1 oder 2 gelegt werden;) , sehr gut gegen langsame Decks (Discards, Enchantress, Staxx usw.), blaue Decks (Miracle Control, Spiral Tide, Reanimator usw.) und solche die kein Removal für ihn haben.
Manic Vandal, als Tutortaget für Chalice oder sonstige nervige Artefakte
Tormod's Crypt um nicht gegen Emkrakul zu verlieren oder Reanimator und Dredge zu haten.
Die beiden Blasts um noch mehr gegen Blau machen zu können.
Thorn gegen Combo und Enchantress, weil das eine Mana schon nervig sein kann und die Decks verlangsamt.
Shattering Spree gegen jegliche Artefakte die stören und vor allem gegen Chalice of the Void, weil die Kopie nämlich nicht gecountert wird.
Umezawa's Jitte ist im Sideboard um den Aggroplan weiter ausfahren zu können und dient als Removal und zum Leben machen oder einfach nur um für 6 oder mehr hauen zu gehen.

Sonstige Karten die man spielen könnte, Trinisphere gegen Decks die viele Spells für 1 oder 2 Mana haben, Ratchet Bomb, als Removal, aber meiner Meinung nach zu langsam gegenüber Pyroclasm Leyline of Sanctity gegen Combo und Discard und Surgical Extraction gegen Emrakul.

5) Warum sollte man das Deck spielen?
Weil es sehr viel Spaß macht alles zu Vindicaten, mal ne Aggro-Rolle einzunehmen oder einfach mal Zug 3 die Combo durchzuziehen. Es ist recht einfach zu spielen und hat verschiedene Möglichkeiten zu gewinnen. Und weil es gegen Blaue Decks einfach noch unfairer ist, man in einem Blauen Meta also recht gute Chancen hat. Ich würde die mono rote Liste immer vor der UR Liste spielen, weil man mit dem Recruiter sehr flexibel ist, sich nicht auf Goblin Welder verlassen muss und gegen Graveyard-Hate nicht so schnell zusammen schiebt wie zum Beispiel bei einer Intuition auf einen Kombopart und der Gegner extirpatet es dir. Auch die 7 Moon-Effekte im Main finde ich sehr stark gegen viele Decks (MUD, TES, Enchantress, jegliche blaue Decks, etc.). Des Weiteren sind die 6 Blasts nicht zu unterschätzen, in einem Meta wo Blau die meistgespielte Farbe ist. Mit liegendem Painter jedes mal ein Vindicate. Jaya Ballard, Task Mage ist mit dem Recruiter tutorbar und macht mit Painter einfach alles!
Der einzige Nachteil dieses Decks ist wahrscheinlich, dass viele Decks inzwischen Emrakul spielen und man eine Tormod's Crypt oder eine Surgical Extraction zusätzlich braucht, wobei man da natürlich auch die Aggroschiene fahren kann, die aber nicht die schnellste ist, und das der Imperial Recruiter mit einem Stückpreis von 220€ doch recht teuer ist.

6.) Match Ups

Canadian, ist durch die Blasts und die 7 Moon-Effekte preboard leicht positiv. [card]Daze[card/] und [card]Spell Pierce[/card] sind uns relativ egal, das Mana hat man meinst noch über. Es nerven die Lightning Bolts, die uns den Painter abrüsten. Delver ist uns egal und Goyf mit liegendem Painter ebenfalls. Nur der Mongoose stört etwas. Nach dem boarden nur noch ausgeglichen, weil Canadian ebenfalls Blasts boardet und Krosan Grip, sowie Surgical Extractions.

Uw Miracle, ist ein blaues Deck, mit einer langsamen Clock und die meisten Listen spielen keinen O-Ring und haben daher auch kein Out für Koth und Grindstone. Die Counterbalance nimmt uns mit liegendem Top auseinander, dafür haben wir aber auch 6 Blasts und ne recht flotte Clock. Blood-Moon ist auch hier nicht zu verachten, die meisten Decks spielen zwar auch ein paar Standartländer, aber den Top oder Brainstorm schlechter zu machen ist schon recht angenehm. Terminus ärgert uns richtig und wirft uns ganz schön zurück (keine Clock und keinen Magus of the Moon mehr). Daher würde ich das Matchup als ausgeglichen bis leicht positiv für uns einstufen.
Nach dem boarden positiv für uns, weil wir noch mehr Kreaturen reinboarden und mehr Blasts, der Gegner könnte noch 4 Path und ne Humility boarden.

Maverick hat Main 7 Outs gegen Painter und/oder Grindstone, mit Revoker auf Pridemage lässt es sich auf jedenfall besser spielen. Uns sind Linvala, Keeper of Silence, Gaddock Teeg und Scavenging Ooze egal. Knight of the Reliquary und Thalia, Guardian of Thraben ohne Mother of Runes-Schutz zwar nicht egal aber wir verlieren auch nicht sofort dagegen.
Wenn Listen aber mit Thrun und Sigada spielen wirds böse, die bekommt man nicht mehr weg, daher sollte man sich vor diesen Karten in Acht nehmen. Wir spielen Lightning Bolt und Magma Jet, die einiges abrüsten können, sowie die Blasts, die mit Painter halt alles machen. Moon-Effekte halten den Knight mehr oder weniger klein und lassen keine wiederlichen Spielereien zu.

Stoneblade, je nachdem welches Stoneblade ist es positiv (Weiß, Blau), weil es keine Clock hat, die Stoneforge per Lightning Bolt oder Magma Jet abgerüstet werden kann und man 6 Blasts Main spielt. Da das Deck aber mehr oder weniger ausgestorben ist und nur noch mit Schwarz-Splash für Lingering Souls und Discard ala Thoughtseize gespielt wird werde ich mich damit ausführlich beschäftigen. Also das Deck hat alles, Swords to Plowshares, Vendilion Clique, Lingering Souls, Counter und Discard, somit ist es relativ schwer schnell genug seine Combo zusammen zu bekommen. Die 7 Moon-Effekte, die 6 Blasts und die Lightning Bolts sowie die Magma Jets helfen da ein wenig. Ich habe noch nie gegen gespielt und kann jetzt nur vom Papier aus sagen, dass das Matchup ausgeglichen ist, wobei ein früh resolvter Moon das Ganze zum unserem Vorteil wendet.

Goblins: Das Deck wurde ja jetzt etwas umgestellt und je nachdem ob es die alte Version oder die Neue ist unterschiedlich. Zur alten preboard leicht positiv für uns, weil wir mit 4 Lightning Bolt, 3 Magma Jet und 4 Painter 11 Outs gegen den Lackey haben. Sie haben auch nur 3 Outs main gegen den Painter, von daher ist die Combo recht sicher. Nach dem Boarden sind auf jedenfall 4 Pyrokinesis im Deck, insgesamt dann je nach Liste 6-8 Outs für den Painter.
Die neue Liste spielt neben dem bekannten Stingscourger jetzt 4 Gempalm Incinerator, da man das nicht countern kann ist das schon recht ärgerlich. Den Goblincount zu veringern hilft trotzdem noch. Bei der neuen Liste also eher ausgeglichen.

Dregde ist preboard ausgeglichen, weil wir das ausrasten über Breakthrought oder Careful Study per Blast unterbinden können. Der Moon stört ebenfalls ein bisschen und wenn unsere Combo liegt, hat Dregde kein out mehr dagegen. Ebenfalls anzuführen sind die Lightning Bolts, die auch mal die Brücken entfernen. Wenn Dregde aber ausrastet, dann haben wir mit den vielen Token ein rießen Problem. Nach dem Boarden ist es negativ, weil Dredge wahrscheinlich alles an Artefakt-Hate boardet, was es hat. Wir haben zwar Gravehate, Pyroclasm und noch mehr Blasts, aber whr wird das nicht ganz reichen...

ANT
leider noch nie gegen gespielt, aber ich würde sagen leicht negativ, und nach dem boarden ausgeglichen

TES ist preboard leicht negativ, weil er einfach mal 2 Runde gewinnen kann, der Moon stört auch nicht sonderlich und durch meine Ancient Tomb muss man weniger Stormcount erreichen. Nach dem boarden ändert sich nicht viel.

Doomsday
Sehr NEGATIV, manche Listen spielen Emmi, sont haben manche Listen auch noch Standartländer.

Sneak Show, es wird Emmi gespielt, der auch recht früh kommt...Negativ

Wenn Elfen mit Emmi spielen ist es negativ und sonst ausgeglichen, weil wir beide ne rechte schnelle Clock haben.

Entchantress ist preboart ohne Living Wish positiv, da das Deck einfach zu langsam ist und die Moon-Effekte das Deck ganz schön verlangsamen, mit Living Wish muss man einfach nur verhindern, dass er sich Emmi wünscht und abwerfen kann. Nach dem boarden ist es sehr negativ für uns, weil er den Emrakul reinboardet, desweiteren noch die 4 Leyline of Sanctity und wir so Painter, Grindstone, Blast und Crypt oder Faerie Macabre brauchen, eine 4 Karten Combo ist nicht so geil.

Spiral Tide, ist ein mono Blaues Deck und kann erst Runde 3 bis 4 gewinnen, mit den 6 Blasts recht angenehm und nach dem Boarden mit 8 Blast auch recht passabel. Positiv

MUD ist preboard negativ weil uns eine Chalice of the Void so verlangsamt, dass eine Kreatur reicht um uns zu töten. Nach dem boarden kommen 3 Shattering Spree und 1 Manic Vandal dazu, sodass wir auch gegen Chalice auf 1 gewinnen können, daher ausgeglichen.

Reanimator, hat ne ziemlich schnelle Clock, viele Spells sind aber blau, daher würde ich das Matchup als ausgeglichen betrachten. Nach dem boarden haben wir 3 Crypt und 2 Macabre, sowie 2 Blasts, daher leicht positiv.

Burn hat preboard gefühlte 100 outs für den Painter und ne 3 bis 4 Runden Clock, viel zu schnell sehr negativ, nach dem Boarden ändert sich nicht viel immer noch negativ.

Ur Delver hat Removal für den Painter, und Coutner für alles was ihn nervt...negativ

Meerfolk mono blau, sehr positiv

Raffinity hat einen Blauen Master of Etherium, der uns gefährlich werden könnte, wenn wir keine Blasts hätten, aber ein Etched Champion mit einer Craniel Plating drangeschraubt wird zu einer 2 Runden Clock, nach dem Boarden vier Hate dazu, also würde ich das Matchup als durchweg ausgeglichen bezeichnen

Lands wir haben 7 Moon-Effekte und ne recht flotte Clock, also positiv

Deadguy ale mit dem vielen Discard und den 4 Schwertern eher negativ.

Wenn jemand mit den Matchups nicht zu frieden ist, kann man da ja mal drüber diskutieren:) würde mich freuen...

@Edit: Warum man das Deck spielen sollte
@Edit: Matchups

Commander: Jenara, Asura of War

14. August 2012 - 12:29

Deck: Jenara, Asura of War


Vorweg, es sind leider 2 Karten zu viel, ich weiß aber nicht was ich cutten könnte, weil ich alles gut finde und eigentlich noch genug Karten hätte, die ich auch noch spielen möchte!

Also, zum Allgemeinen: Das Deck ist fürs Multiplayer ausgelegt, wobei man einen nach dem anderen rausnimmt. Es ist eher Control

Ich persönlich spiele lieber Jenara als irgendwelche anderen Bant-Commander, weil man ihr ihre Stärke nicht ansieht und nicht sofort Staatsfeind Nummmer1 ist.

Ich habe den Lock Wasteland/Strip Mine + Cruisible of Worlds, die machen meine Manabase zwar schwächer, aber die Gegner treffe ich damit härter. Auch Crucible of Worlds und Fetchländern sind gut um seine eigene Manabase aufzubauen, da weiß ich aber noch nicht wie viele Fetchländer ich spielen sollte, Misty Rainforest, Flooded Strand und Windsweapth Heath sind gesetzt und bis zu 6 Fetchies könnte man spielen.
Ich spiele auch keine Shockduals sondern Basiclands, weil ich Angst vor Nonbasicland-Hate habe.

Bei uns in der Runde wird leider ohne Commanderschaden gespielt, dafür aber nur mit 30 Leben, deswegen spiele ich auch Baneslayer Angel und Stonehewer Giant, sowie MIrran Crusader. Die machen halt auch recht viel Schaden!
Mein Plan ist es eigentlich immer Jenara liegen zu haben und damit fleißig hauen zu gehen, mit den richtig Equipments oder Verzauberungen gibts nette Boni, die mich Karten ziehen lassen, den Gegner ärgern oder einfach nur massig Schaden machen.Rafiq und Finest Hour unterstützen die Angriffe. Wenn mir Jenara mal ins Deck gemischt wird spiele ich 3 Tutoren und andere Kreaturen, über die ich noch die Chance habe zu gewinnen!

Was man noch spielen könnte:
Bribery
Gideon Jura
Privileged Position
Noble Hierarch
Birds of Paradise
Tamiyo, the Moon Sage
Sigarda, Host of Herons
Reins of Power
mehr Removal
mehr Protection
Sylvan Library
Sensei's Divining Top
mehr draw engine
Scavenging Ooze

Wenn euch was einfällt, einfach sagen.


Schon mal danke

@Edit:Überarbeitet

Gisela Commander

10. August 2012 - 11:47

Deck: Gisela, Blade of Goldnight


Ja im Prinzip ganz einfach, Token machen, Pumpspell dazu und dann Gisela legen und gewinnen, jedoch klappt das noch nicht ganz so gut. Manchmal hab ich gar keine Token und keine Pumpspells, manchmal genau andersrum ja und Massremoval stört halt auch ein wenig;)
Dafür spiele ich aber Sachen wie Goblin Bombardment oder den Hissing Iguanar damit die Kreaturen wenigstens noch Schaden machen! Ja Avacyn und das Eldrazi Monument spiele ich weil sie meine Token unzerstörbar machen. Der Rest dürfte eigentlich klar sein!

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, zu Tokenproduzenten oder besseren Pumpspells.
Was würdet ihr vielleicht gar nicht spielen und was fehlt meiner Liste?
Bin über jede Hilfe dankbar!

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.