Zum Inhalt wechseln


RedEye

Registriert seit 27. Mär 2011
Offline Letzte Aktivität 22. Dez 2017 22:16

#881190 Mono Blue Zombie

Geschrieben von RedEye am 21. Oktober 2012 - 13:20

Hallo,

wie der Titel schon aussagt hat mich das Thema der Skaabs angetan und ich schraube schon seit einiger Zeit an einem sinnvollen Deck mit den Kleinen. Da das letzte Thema hierzu um einiges zurück liegt, und ich mich so weit es geht auf den Innistrad-Block beschränken will, dachte ich mir, ich eröffne selbst etwas um den letzten Feinschliff zu finden. Aber erstmal die Deckliste in ihrer jetzigen Form:

Deck


Aufgeschlüsselt stellt es sich folgendermaßen dar:
Wingcrafter Ein guter Drop für den ersten Zug. Er gibt meinen Zombies Flügel und damit die dringend benötigte Evasion um auch ihre Aufgabe erfüllen zu können. Notfalls dient er als Futter für die Monster.
Deranged Assistant In den Testspielen hat er sich als äußerst nützlich erwiesen um den Alchemisten und die Mindcrusher einen Zug früher legen zu können. Außerdem schaufelt er Futter in den Friedhof damit Drake und Ruinator ins Spiel kommen.
Screeching Skaab Dieser kleine Kerl ist meiner Meinung nach ein Wackelkandidat. Er hilft die größeren Bedrohungen zu versorgen allerdings hat er selbst kaum Schlagkraft und diente bislang eher als früher Blocker.
Armored Skaab Er mühlt tiefer als sein Zwei-Mana-Kollege und ist ein sehr effektiver Blocker. Bislang hat er sich als äußerst effektiv erwiesen mir die benötigte Zeit zu verschaffen um die Horde aufzubauen.
Stitched Drake Meines Erachtens einer der besten blauen Zombies. Er fliegt, hat vertretbare Kosten und seine Werte sind auch in Ordnung.
Undead Alchemist Warum sollte man die Bibliothek angreifen wenn die Lebenspunkte so viel schneller reduziert sind? Ganz einfach, weil es unglaublichen Spaß macht. Ergo, der Alchemist ist gesetzt. Er produziert die Armee welche den Gegner überrennen soll. Leider ist er auch die größte Schwachstelle des Decks, aber dazu später mehr.
Skaab Ruinator 5/6 für 3 Mana. Wenn er liegt tickt meist die Uhr. Allerdings ist er schwer zu versorgen daher hat er es nur zwei mal in die Liste geschafft.
Geralf's Mindcrusher Der Geselle ist alles was dieses Deck sich wünscht. Er haut fest zu, er kommt wieder, und er mühlt den Gegner. Allerdings sehr teuer daher nur zwei Exemplare.
Dream Twist Für ein Mana drei Karten mühlen ist in Ordnung. Der Fakt das ich es aus dem Friedhof spielen kann macht diese Karte hier so gut. Auch gemühlt erledigt sie ihren Job. In Verbindung mit dem Alchemisten sehr effektiv.
Tought Scour Meist ein früher Spruch der mich selbst mühlt um die Zombies zu unterstützen und Karten zu ziehen. Später wird der Gegner angezielt. Allerdings hat es sich bislang nicht als über effektiv erwiesen weswegen es sich nur drei mal im Deck befindet.
Increasing Confusion Diese Karte soll das Spiel beenden. Aus dem Friedhof gespielt sehr effektiv. Da ich es allerdings nicht auf der Starthand will, und die Versorgung etwas teuer ist, nur zwei Mal.
Trepanation Blade In Verbindung mit dem Alchemisten mühlt diese Karte gleich doppelt. Bislang kam sie in den Testspielen jedoch noch nicht zum Einsatz weshalb die Einschätzung sich schwierig gestaltet.
Kommen wir zu den allgemeinen Problemstellen:

Das dieses Deck hier nicht das stärkste ist, und das es weit effektivere Wege gibt zu mühlen ist mir bewusst. Mir geht es mehr um den Gesichtsausdruck des Gegners wenn seine Kreaturen sich in Zombies verwandeln. Es würde mir schwer fallen mich von diesem Part des Decks zu lösen. Gleichermaßen habe ich kein sonderlich großes Interesse schwarz als Farbe aufzunehmen, was das angeht habe ich schon ein Deck und fände es unnötig ein zweites zu eröffnen.
Die letzte, und vermutlich am schwersten wiegende Einschränkung die ich mir auferlege ist es nach Möglichkeit nur Karten aus dem Innistrad Block zu verwenden, (Ja das habe ich schon erwähnt, aber doppelt hält besser) und würde außerhalb des Blocks dann nur Thematisch passende Karten verwenden wollen.
Das Budget ist einfach umrissen, zwei Euro pro Karte sollten nicht überstiegen werden.

Das spieltechnische Problem:

Diesem Deck fehlt jegliche Möglichkeit gegnerische Bedrohungen zu entsorgen oder zu verhindern. Ich habe selbst schon etwas darüber nachgedacht jedoch läuft Dissipate dem aggressiven Part des Decks zuwider und bei Silent Departure stellt sich die Frage was hier weichen soll.
Weiterhin ist der Alchemist die größte Angriffsstelle des Decks, der Gegner will ihn meist entsorgen bevor er anfangen kann zu arbeiten, ich selbst will ihn hin und wieder entsorgen nachdem er gearbeitet hat. Das Effektivste wäre ihn, nachdem er eine Horde Zombies erschaffen hat, gleich wieder loszuwerden um die Lebenspunkte anzugreifen. Das widerspricht zwar dem eigentlichen Deckplan, aber es ist in den bisherigen Tests häufiger passiert das ich eine Horde von zehn oder mehr Zombies habe und ohne den Alchemisten den Gegner in einem einzigen Angriff erwischt hätte, wäre der Alchemist nicht da gewesen.
Beide Probleme sind auf gewisse Art und Weise miteinander verbunden, ohne Interaktionsmöglichkeiten mit dem Gegner kann ich auch nur schwer mit meinen eigenen Kreaturen interagieren. Die Frage bleibt jedoch, was oder wer soll dafür weichen? Bislang liegt mein Augenmerk auf dem Screeching Skaab.

Das Meta-Problem

Hier wird es jetzt richtig schwierig, oder halt auch nicht. In meinem Umfeld ist so ziemlich alles vertreten von Infect-Round-One-Kill bis Ich-Schalte-Dein-Deck-Ab_Combo. Schnelle Kreaturendecks stellen hierbei jedoch die Häufigsten dar. Was gleich das nächste Problem auffwirft. Ein schnelles Deck überrennt die Zombies einfach, sollte ich jedoch ins Midgame kommen dreht sich der Spieß durch eine Armee von Token meist.


Zusammenfassend kann man also sagen die Geschwindigkeit und fehlende Interaktion stellen die großen Schwachstellen dar, und derzeit bin ich etwas betriebsblind bei der Weiterentwicklung.

Nach reiflicher Überlegung und einer kurzen Diskussion ist es denke ich nötig die anfänglichen Grundüberlegungen über Bord zu werfen und das mit der Beschränkung auf den Innistrad-Block und Mono-U sein zu lassen.

Ein schwarzsplash für einiges an Removal wäre vermutlich wirklich keine schlechte Überlegung.

Von daher hoffe ich das mit den geänderten Grundannahmen doch noch eine Diskussion zustande kommt.

Mit Splash würde ich erstmal von einer Deckliste in dieser Art ausgehen:

Deck


Damit wäre etwas an Removal vorhanden um nervtötende gegnerische Kreaturen zu entsorgen. Oder auch meinen Alchemisten sollte es erforderlich sein. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob sich dieser Splash dahingehend lohnt. Natürlich könnte man noch den Assistenten durch den Diregraf Captain austauschen, jedoch ist der Lebenspunktverlust den er mit sich bringt nicht optimal.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.