Zum Inhalt wechseln


Sengi

Registriert seit 26. Jun 2011
Offline Letzte Aktivität 16. Sep 2015 22:57

#746463 [HL] UGB Aggro-Control

Geschrieben von krz32 am 31. August 2011 - 00:42

Grüße.

Warum hast Du das "aggro" genannt? So aggro ist Dein Deck eigentlich nicht - eher Control oder Aggro-Control. Ist eigentlich ja auch egal, aber der Titel verwirrt etwas.

Du gibtst eine wichtige Information nicht an: Wo wird das Deck gespielt? 1on1 oder in einer größeren Runde? Außerdem wäre es schön, wenn Du die Karten nicht nach cc, sondern nach Funktion sortieren könntest. Das macht die Sache viel übersichtlicher. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt nicht nachgezählt wie viele Karten welcher Funktion Du im Deck hast, das ist mir im Moment zu viel Arbeit.^^ Ich mache meine Vorschläge im Folgenden eher im Hinblick auf 1on1.


Genug der Kritik, kommen wir mal zum konstruktiven Teil... den Vorschlägen für das Deck.

Birthing Pod - der Nachfolger von Survival of the Fittest, zumindest in Grenzen. Die Karte muss im 1on1 vom Gegner behandelt werden, ansonsten gewinnt sie innerhalb weniger Züge von alleine.
Worldly Tutor - Du spielst ja schon eine kleine Kreaturen-Toolbox, die noch beliebig erweiterbar ist. Das kannst Du nutzen!
Kitchen Finks - Lifegain + 2 mal Blocker, der Aggrodecks das Leben richtig schwer macht. Außerdem ist die Karte einfach bescheuert gut mit Birthing Pod.
Trinket Mage + Pithing Needle - Du spielst den Kreisel ja schon. Dazu eventuell noch Artefakt-Länder (zusätzliche Synergie mit Tezzeret) für den Fall der Fälle. Der Bastler sucht so immer was Brauchbares und die einzelnen Karten sind auch von oben gezogen ok bis gut.
Doom Blade - halte ich für eine gute Wahl, wenn nicht 50% Deiner Gegner monoschwaze Decks spielen. Es ist halt schnelles, hartes Removal. Eine solide Karte imo.
Sylvan Ranger + Civic Wayfinder, (Solemn Simulacrum) - Die Manafix-Fraktion, mit cip-Effekt (z.B. für Birthing Pod/ Mimic Vat), die rel. schnell liegt, blockt, Dich rampt + Colorfix-Effekt. Es sind nicht die Über-Karten, aber lieb zum Geldbeutel und imo effektiv.
Wickerbough Elder - mehr Removal in Kreaturenform für die Tutoren + akzeptabler Schläger. Leider nicht ganz billig von den Manakosten her.
Trygon Predator - Control-Decks sehen das Tier meist nicht sonderlich gerne, aber in Zeiten Stoneforge Mystic & Schwertern sollte er auch gegen aggressivere Decks eine ganze Menge können. Sonst hat er immer noch solide Werte.
Lorescale Coatl - Wächst dem Gegner mit etwas Zeit von alleine über den Kopf und eröffnet lustige Combat-Tricks mit Brainstorm & Co. Ist aber im Endeffekt nichts weiter als ein undercosted Beater, wie das so schön heißt.
Obstinate Baloth, Ravenous Baloth - als Ziele für die Tutoren, wenn mehr Lifegain als Kitchen Finks benötigt wird. Außerdem sind sie nicht zu verachtende Schlägertypen. Auch spielst Du nicht viele Kreaturen mit cc4 (wieder im Hinblick auf Birthing Pod, den ich Dir nur noch einmal wärmstens ans Herz legen kann.)
Wall of Blossoms, Wall of Roots - Aggrostopper mit Mehrwert. Wenn Du gegen Aggro nicht so viele Probleme hast, dann müssen die imo nicht sein.
Bone Shredder - Kreaturen-Removal mit Beinen … äh, Flügeln. Mit Kreaturen-Tutoren suchbar und meistens ziemlich brauchbar. Durch Evasion kann man auch mal die Echo-Kosten bezahlen, wenn er anschließend mit einem Schwert in der Kralle zum Gegner flattert.
Regrowth - im späten Spiel ein Demonic Tutor, mit Gifts Ungiven gemein (die Witness spielste ja schon).
Mehr Gegenmagie: Deprive, Spell Snare, Negate, Logic Knot, Miscalculation, Muddle the Mixture (super Toolbox-Karte), Condescend, Evasive Action.


Dann müssen auch noch ein paar Sachen raus... ich mache auch hier mal ein paar Vorschläge.

Kodama's Reach, Cultivate - ich bin mir nicht sicher, ob das ne gute Idee ist, bzw. ob man den Ramp-Kram einfach braucht. Im 1on1 finde ich Runde 3 aber meist zu spät, um sich um's Rampen zu kümmern.
Undermine - es gibt viel bessere (weil günstigere Counter). Von den 3 Schaden kannst Du nicht wirklich profitieren, da Du nicht wirklich aggressiv spielst - eher control-ig. Außerdem sind die Farbanforderungen echt heftig.
Bloodghast - ist eine reine Aggro-Kreatur, die dazu noch recht klein ist. Die hat imo nichts im Deck verloren.
Geth's Verdict - würde ich durch Doom Blade oder Chainer's Edict ersetzen, weil die nicht so viel farbiges Mana brauchen.
Daze - Am Anfang toll, aber Du wirst das Spiel eher versuche ins Midgame / Lategame zu ziehen, wo die Karte nichts mehr macht. Du spielst auch keine einzige Karte mit Manadenial, von daher würde ich hiervon absehen.
Tooth and Nail - im 1on1 einfach zu hohe Manakosten, wenn das Deck nicht hart auf Ramp ausgerichtet ist.
Stitch Together - hat Nebenbedingungen, passt nicht so richtig gut in den Deckplan, kostet {B} {B}.
The Mimeoplasm - Die Karte braucht ebenfalls etwas gutes im Friedhof, worauf Dein Deck nicht unbedingt abzielt. Auf den Gegner kann man sich auch nicht immer verlassen, von daher: lustig, aber situativ.
Gilded Lotus - für 5 Mana will man in dem Deck eher Business legen, statt ein Mana-Artefakt, das auch noch sehr spät kommt.
Isochron Scepter - zu wenig Ziele im Deck.
Sleight of Hand - Hexerei und guckt nur 2 Karten tief... finde ich nicht so richtig überzeugend - ich sehe gerade: die ist schon draußen.
Oblivion Stone - Ist ziemlich langsam durch die hohen Manakosten.

Manabase: Je nach Geldbeutel halt, aber Terramorphic Expanse und Evolving Wilds, sowie das eine oder andere Panorama könnten nicht schaden, denke ich mir.


Wahrscheinlich habe ich jetzt noch jede Menge Karten vergessen oder übersehen... ich hoffe aber, dass ich trotzdem die eine oder andere Anregung geben konnte.


#780888 2 Fragen zu Grafted Wargear

Geschrieben von Lim_Dul am 09. November 2011 - 19:51

In beiden Fällen lautet die Antwort ganz simpel "Ja". Wenn die Ausrüstung das Spiel verlässt wird sie "unattached" und die Fähigkeit löst aus. Genauso wenn sie von etwas abfällt, auch wenn das keine Kreatur mehr ist.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.