Ich brauche mal eure Erfahrung/Meinung zu einem Fall:
Ich hatte 4x englische Mindbreak Trap drinstehen für je 38,50€ in NM.
Ein Franzose hat sie gekauft, 15,49€ Versand.
Versendet wurden die Karten von mir in Perfect Sized, mit Schutzkarten und in einer Hartplastikhülle.
Nachdem die Karten bei ihm angekommen sind, hat er erstmal 5 Tage gebraucht, bis er sie bei der Post abgeholt hat und war anschließend mit meinem Grading nicht zufrieden.
Er hat mehrere Fotos geschickt mit den Stellen, die er beanstanden wollte, er fand die Karten "maximal excellent".
Einen Refund hat er von vorneherein abgelehnt, da es keinen Refund geben könne, der DAS (eine Gradingstufe niedriger...!?) wieder ausgleicht.
Ich habe widerrum nicht eingesehen, die vollen Rückversandkosten zu übernehmen, nur weil er den einfachen weg des Refunds kategorisch ausschließt.
Also Support eingeschaltet, die dann gesagt haben, dass sie ihm die Hälfte der Versandkosten (nach seinen Angaben 12,-€) erstatten würden, mit meiner Hälfte hätte er also die vollen Versandkosten.
Die Karten kamen bei mir an und ich war entsetzt! Habe gleich Fotos davon gemacht.
Die Karten waren ohne weiteren Schutz in einem einfachen Papierumschlag, alle 4 Karten mit 2 Schutzkarten waren zusammen ohne Perfect Sized in eine einzelne Hülle gequetscht worden. Der Versand kostete laut Marke ca. 7,-€.
Meiner Meinung nach sind die Karten damit nun definitiv nur noch "Good", es gibt frische Beschädigungen, die man schön im Vergleich meiner Fotos und seiner Fotos von vorher sehen kann.
Der Support hat ihm seinen kompletten Kaufbetrag plus die gezahlten Versandkosten erstattet (und wahrscheinlich auch noch die Hälfte der angeblichen 12,-€).
Ich sitze also jetzt erstens auf 15,49€ Versandkosten, die ich ja in Vorkasse gezahlt habe, und zweitens auf dem wirtschaftlichen Verlust der Karten.
Mein längeres Ticket an den Support inkl. Fotos und u.a. mit folgender Erklärung:
"(...) Die ersten 3 Verkäufer mit Zustand "Nm" wollen im Schnitt 38,24€ pro Karte haben. Die ersten 3 Verkäufer mit Kartenzustand "Exc" wollen im Schnitt 37,83€ für eine Karte haben. Mein Preis lag bei 38,50€. Der Kunde hätte also selbst mit einer Herabstufung von "Nm" auf "Exc" einen Verlust von 0,67€ pro Karte gehabt, ich wäre zu einem höheren Refund bereit gewesen.
Die ersten 3 Verkäufer mit Kartenzustand "Good" wollen nun im Schnitt 32,42€ für eine Karte haben. Mein "Verlust" durch die zusätzlichen Schäden an den Ecken, die tatsächlich gut sichtbar sind, beträgt demnach 5,41€ pro Karte (bei drei beschädigten Karten)! (...)"
Also ich frage mich:
Liebe Grüße