Zum Inhalt wechseln


Tizio

Registriert seit 27. Jul 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Mär 2024 22:46

Erstellte Themen

Mana Abilities

21. Januar 2024 - 12:54

Hallo zusammen!

Ich bastel gerade an einem EDH- Deck mit Raggadragga, Goreguts Boss und habe daher Fragen bzgl Mana Abilities. Insbesondere die Triggered Abilities finde ich verwirrend, weil sie häufig (durch den Trigger) einer gewissen Einschränkung unterliegen.

 

Also mir ist bekannt:
 

 

Most mana abilities found on creatures are activated mana abilities. An activated mana ability is an activated ability that could produce mana as it resolves, does not require a target, and isn't a loyalty ability.

 und

 

Some creatures may have triggered mana abilities. A triggered mana ability is a triggered ability that could produce mana as it resolves, triggers on the resolution of an activated mana ability or on mana being added, and doesn't require a target.

 

Frage 1)
Dieses "an activated ability that could produce mana as it resolves" bringt mich zu der Frage, ob die Fähigkeit dafür auch spielbar sein muss?
Wenn bspw. Channeler Initiate keine -1/-1 Marken mehr hat, zählt er trotzdem noch als Kreatur mit Manafähigkeit?

 

Frage 2) Bzgl. der Triggered Abilities:

 

Wie ist das mit Galadriel, Light of Valinor (ich weiß, die kann nicht in dieses EDH- Deck rein, aber ich will es einfach verstehen)?
Sie hat ja quasi eine Triggered Mana Ability, aber nur so lange die erste Zeile noch benutzbar ist, oder?

D.h., sobald ich die Mana Ability in einem Zug benutzt habe, kann ich sie für den Rest des Zuges nicht mehr nutzen, weshalb sie auch keinen Buff mehr bekäme, oder?

Gleiches gilt bei Omnath, Locus of Creation?

 

Wie ist das bei Kreaturen, deren Fähigkeiten on Attack triggern? Bspw. Kessig Naturalist, Savage Ventmaw oder Urabrask.

 

Frage 3) Was ist mit "gemischten" Abilities wie der von Crime Novelist?


Wann werden P/T gecheckt und was geht in den GY?

15. Januar 2024 - 01:26

Hallo zusammen :)

 

Hier meine Fragen:

1) Wenn ein Anthem- Effekt wie Raggadragga, Goreguts Boss liegt und gleichzeitig ein Permanent wie Elemental Bond / Tribute to the World Tree liegen habe (oder eine Kreatur mit Evolve), wann wird die P/T einer neu ins Spiel kommenden Kreatur gecheckt?

 

2) Raphael, Fiendish Savior interessiert sich dafür, ob eine Kreaturenkarte "was put into your graveyard from anywhere". Wenn ich den gegnerischen Commander zerstöre, löst dieser die Triggered Ability von Raphael aus (weil er kurz den GY berührt), bevor er in der Commandzone landet? Also wählt man die Commandzone "nach" der anderen Zone, oder wählt man die bei einem Zonenwechsel als Replacement- Effekt?

 

3) Wie ist das mit Kreaturentoken? Gehen diese kurz in den Graveyard, bevor sie aufhören zu existieren?

 

LG


[EDH] Beluna Grandsquall of Adventures

05. Januar 2024 - 09:09

Hallo liebe Community,

 

ich brauche etwas Hilfe bei meinem Beluna- Deck. Zur Zeit habe ich eher zuviele Karten, kann mich aber nur schwer entscheiden, was ich kürzen soll. Nennt mir also gerne eure potentiellen Cuts!

 

Deck

 

Zu den Choices:
Ich habe erstmal alle Adventures reingesteckt, die ich für sinnvoll hielt.

 

Dazu kommen die üblichen Removal/Counterspells sowie ein paar Rampartefakte und Synergieeffekte, die entweder direkt mit Adventures arbeiten oder mit Karten, die aus dem Exil gecastet werden.

 

Der Hauptplan ist dann Creature- Beatdown. Allerdings wäre eine zusätzliche Wincon sicherlich auch nicht verkehrt, fallseuch da etwas konkretes einfällt :)

Feuer frei!

EDIT:
Aktuelle Cuts, weil wahrscheinlich die schlechtesten Kreaturen im Deck:
1 Lovestruck Beast // Heart's Desire: Zuviele Einschränkungen..

1 Hypnotic Sprite // Mesmeric Glare: Ich glaube, dass ich bessere Counter habe und den kleinen Flyer nicht brauche..

1 Monster Manual // Zoological Study: Ich glaube, dass ich mir eher Synergien wegnehme, wenn ich meine Kreaturen einfach aus der Hand hinlege.

1 Genesis Ultimatum: Ich denke, meine Kurve müsste höher sein, damit ich hiermit richtig Value generiere.

1 Virtue of Knowledge // Vantress Visions: Zuviele Cast- Trigger und zu wenige ETBs im Deck.
1 Virtue of Strength // Garenbrig Growth: Zu wenige Basics im 3Color-Deck, funktioniert besser im 2Color.

1 Embereth Shieldbreaker // Battle Display: Schwierige Entscheidung, da sicher immer viele Targets existieren.. Aber irgendwo muss ich cutten..

1 Rosethorn Acolyte // Seasonal Ritual: Ich denke diese Art von Ramp brauche ich nicht, die Artefakte und Kostenreduktionen sollten reichen..


Fragen bzgl Adventure Spells

31. Dezember 2023 - 15:22

Hi Leute!

Ich plane gerade ein EDH- Deck mit Beluna Grandsquall und habe daher ein paar Fragen bzgl. der Regelungen mit Adventure Karten:

1) Wie interagieren Adventure Spells mit Effekten wie denen von Ojer Pakpatiq, Deepest Epoch? Geht der Spell durch den Ojer ins Exil und wird dann per Rebound von dort wieder ins Exil geschickt, von wo aus ich die Permanent- Seite casten könnte? Könnte ich die Permanent- Seite auch schon vor dem Rebound casten, oder ist das quasi ein "anderes" Exil?

 

2) Wie ist die Interaktion mit Flashback? Kann ich die Adventures über Lier, Disciple of the Drowned casten und dann vom Exil wieder die Permanent casten?

 

3) Kann ich mit Bubble Up von Aquatic Alchemist auch eine Adventure Karte auf die Bib legen?

 

4) Wie ist es mit Battles? Finde ich Adventures mit Invasion of Arcavios? Andersherum kann ich mit Invasion of Shandalar wahrscheinlich schon jede Adventure Karte auf die Hand nehmen, oder?

Vielen Dank für euer Wissen!
LG


Wann und wie triggern diese Trigger?

17. Dezember 2023 - 22:05

Guten Abend zusammen!

Ich habe zwei Fragen:

1) Die Karte Compy Swarm erzeugt eine Kopie von sich, "if a creature died this turn". Da hier nicht steht "if one or more creatures died this turn" frage ich mich, ob ich für jede gestorbene Kreatur einen dieser Trigger und somit eine Kopie bekomme?

 

2) Scion of Calamity hat Myriad. Sunfrill Imitator kann einen anderen Dino kopieren, sobald er attackiert. Wenn ich jetzt mit dem Imitator und dem Scion angreife und der Imitator kopiert den Scion, dann bekommt der Imitator aber keine Myriad- Token mehr, oder? Denn er ist schon attackierend und wird nicht nochmal als Attacker declared, d.h. das "auslösende Ereignis" fehlt, korrekt?

 

Liebe Grüße


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.