Zum Inhalt wechseln


D-fekt

Registriert seit 15. Nov 2012
Offline Letzte Aktivität 04. Apr 2020 12:51

Verfasste Beiträge

Im Thema: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft, insbesondere auf die Zukunf...

01. April 2020 - 10:33

Es tut mir leid aber das ist grober Unfug. Dem Staat kann das Geld gar nicht ausgehen, da man entsprechend Kredite aufnehmen kann. Wundere mich etwas, dass du im ÖD auf Kurzarbeit gehen musst. Bin auch im ÖD und das steht in der Verwaltung nicht zur Debatte.

 

Es ist mehr als genug Geld da für das Sozialsystem. Wer anderes behauptet hat leider kein Verständnis von Haushaltspolitik. Auch Kommunen oder Länder die aufschreien weil kein Geld da wäre: Das ist nicht korrekt und nur Populismus.
 

 

Dir ist aber schon klar, dass du Kredite nur aufnehmen kannst solang jemand da ist, der dir Kredite gibt. In Ö oder D geht das sicherlich länger da man hier die Kredite auch wieder zurückzahlt oder zumindest die Chance sehr sehr sehr hoch ist, die Zinsen zu bedienen. Aber auch da wird irgendwann schluss sein, wennglich das in weiter Ferne liegt ;)

Bei anderen Ländern (Griechenland, Italien,... da reden wir nicht mal von dritte Welt Ländern) sieht das schon wieder ganz anders aus, da kann sehr wohl das Geld ausgehen oder aber die Kredite werden fällig gestellt und dann heißt es Staatspleite.

Der Gedanke, das einem Staat nicht das Geld ausgehen kann, ist daher nett, aber - wie auch die Geschichte bereits mehrfach gezeigt hat - leider nicht richtig.


Im Thema: Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

14. Januar 2020 - 10:37

Ausgerechnet die unbedeutenste der drei Karten verstehst du, aber die anderen beiden nicht. Vermute ich richtig, dass du Urza gespielt hast? :D

 

Nö, spiel alles mögliche aber nicht Urza. Besitze auch nur 1 Oko (falls das deine nächste Frage gewesen wäre)  ;)

 


Im Thema: Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

14. Januar 2020 - 09:21

Gerade die Aussage ist super-Präzise. Fast alle Decks im Oko-Format waren "generiere viel Mana, spiele Payoff." Ob man für den Ramp jetzt Arbor-Elf und Utopia Sprawl, Gilded Goose und Mox Opal, den Urza-Tron oder Arboreal Grazer und Elvish Rejuvenator verwendet ist doch egal. Das Pattern ist: "Ramp Ramp Payoff".
Neben dieser generellen Linie gab es dann noch Shadow mit "Disrupt, Threat, Disrupt & Attack" und dann sind die T1- und T2 Decks schon durch gewesen.

Mit den Bann besteht die Hoffnung dass andere Decks zurückkommen können, sofern Oko tatsächlich der Primäre Einfluss auf die Abwesenheit dieser war.
 


Als ob niemand Versucht hätte sich auf das Deck einzuschießen. Sicher, die Reddit-Crowd weint zuerst und versucht auch nichts, einfach weil Sie unfähig ist. Aber die Intention unter denjenigen die ihren Lebensunterhalt verdienen ist das Identifizieren und Ausnutzen von Schwachstellen sehr wichtig - und idR bleiben diese Techs nicht allzu lange privat, denn wenn jemand eine Tech gefunden hat welche das Tier1 Deck schlägt ohne massive einbußen in anderen Matchups zu fahren dann finden sich diese Listen schnell in den Tops und Online-League-Dumps.

 

Bin zu blöd das zu splitten, daher antworte ich dir direkt so :)

 

Mein Problem mit den Bannings ist, dass ich sie schlicht überzogen finde (mit Ausnahme der Lattice, die halt mit Karn zusammen dich aus deinem eigenen Deck quasi aussperrt; was selten dämlich ist, ohne Frage). Das überall Oko auftaucht ist eine Tatsache, aber das war bei W6 anfangs auch nicht anders und hat sich dann wieder eingependelt, schlicht, weil in vielen Decks der Payoff doch nicht so groß war wie gedacht bzw weil die Leute angefangen haben, die Karte gezielt zu haten. Hier zieht man jetzt mE die Reissleine, bevor all das geschehen kann und nimmt so den Leuten bzw dem Meta die Chance, sich überhaupt erst anzupassen.

Weiters hätte man, wenn man so Angst davor hat, dass man einen T2 Urza abkassiert, auch einfach den bannen können. Damit nimmt man 1 Deck raus, aber nicht - so wie jetzt mit Mox und Oko - gleich einen ganzen Haufen an Decks. Womit man ja auch das selbst auferlegte Ziel, die Vielfalt zu schützen, klar verpasst.

 

Bzgl der Aussage, dass, wenn es was gäbe gegen diese Decks, dass von denen, die ihr Leben damit verdienen, schon gefunden worden wäre: möglich. Aber wieviele "Pros" spielen Modern mehr als nur ab und zu casual? Fast alle spielen aktuell Pioneer, Standard und bereiten sich auf Limited im neuen Format vor.

Kann natürlich sein, dass ich falsch liege, aber ich denke schon, dass man hier durchaus noch ein wenig hätte zuwarten können. Nicht zuletzt, da kaum größere Modernturniere anstehen in nächster Zeit.


Im Thema: Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

13. Januar 2020 - 17:56

Die Begründung fand ich diesmal viel besser und nachvollziehbarer als letztes mal und hat kein "wir möchten gerne das ihr mehr Kreaturen spielt" Müll beinhaltet.

Die Formulierung "play patterns" kann ich mittlerweile nichtmehr lesen und bin fest davon überzeugt, dass mindestens 80% der Menschen die sie benutzen garkeine Ahnung haben,

was damit gemeint ist oder auch nur, was sie selbst gerade damit ausdrücken möchten.

 

Naja.,"In additional to having a high overall power level, Oko has proven to reduce metagame diversity and diversity of game play patterns in Modern" ist doch genau so eine wischi-waschi Aussage am Ende des Tages.

Auch "These decks also have a winning matchup against nine of the other ten most popular competitive decks, indicating an inability of the metagame to adjust on its own" ist halt eine seltsame Aussage. Das Metagame (bzw die Anpassungen daran) dreht sich halt oftmals recht langsam. Aber gerade in Modern gibt es eigentlich gegen (fast) alles Antworten. Die Frage ist halt, wie man sein Deck darauf einstellen möchte.

Unterm Strich sind damit ein paar Decks mehr - zumindest bis auf weiteres - tot. Ob man damit die ach so gewünschte Diversität fördert lass ich mal im Raum stehen...
 


Im Thema: Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

13. Januar 2020 - 17:21

Seltsame Bannings. Fand jetzt keine der Karten so problematisch um ehrlich zu sein, aber gut. Hauptsache OuT und Veil laufen noch immer frei herum...

Und wenn sie so Angst vor Urza haben hätte man auch einfach den alten Mann selbst bannen können.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.