Zum Inhalt wechseln


ChrisHetfield

Registriert seit 30. Okt 2013
Offline Letzte Aktivität 01. Apr 2015 08:23

#1142590 Mono Green STOMPY

Geschrieben von Magix28 am 18. März 2015 - 15:18

Die Idee an sich ist gar nicht so abwegig, wenn man auf genug faire MU trifft, wo das -2 greift. Du musst aber auch bedenken, dass man entsprechendes P/T-Zeug auf dem Board haben muss, um sinvoll zu traden, z.B. Leatherback Baloth. Der ist aber auch im 3 Mana Spot. Man hat keinen Gofy und Tusker, Geist EOne und Dryade sind nicht immer groß genug. Auch sein +1 ist erst wirklich gut, wenn man min. 8 Fetchländer hat, um die Nicht-Kreaturen-Karten wegzumischen, wenn man Gas möchte (oder sowas wie Knight of the Reliquary im Zoo). In den o.g. Listen hast du sogar zu wenig Kreaturen für das +1, 28-30 müssen es schon sein. Selbst dann brickt er erfahrungsgemäß noch regelmäßig.

 

Ich sehe Domri erstmal kritisch in diesem Deck. Prey Upon sieht besser aus, weil Domris +1 nicht optimal genutzt wird. Garruk Wildspeaker macht z.B. wesentlich mehr Sinn, weil er bei Boardpräsens direkt im nächsten Zug Overrun androht oder im schlechten Fall eben Kreaturen erzeugt, die du wieder Pumpen oder mit Rancor ausstatten kannst.




#1090012 Sultai/ BUG Control

Geschrieben von Assimett am 22. Oktober 2014 - 12:57

Danke schonmal !!



Habe mal folgende Liste erstellt: [...]

Gibt's es dazu Meinungen/ Kritik ?

wie würde das Sideboard aussehen?


Ich sehe, du hast dir den Thread zu Herzen genommen und meine Liste übernommen und nach Muten Yoshis Vorschlägen verbessert, sehr schön.
Da du eh schon Trinket Mage spielst, würde ich einfach mein Sideboard so übernehmen solange niemand einen besseren Vorschlag hat.

Und wenn du schon am testen bist, probier mal Treetop Village. Wahrscheinlich reicht auch ein Ghost Quarter main gegen die meisten Decks, also könnte man das austauschen.


#1089902 Sultai/ BUG Control

Geschrieben von Optisch Überlegen am 22. Oktober 2014 - 08:40

Gegen Kontrolle kannst du dir ein Gifts packet bauen aus Loam 2 Ländern und Raven's Crime. Dann jede Runde schön Loam den Gegner 3 Handkarten abwerfen lassen bis keine mehr da sind. Ist gegen Kontrolle wohl der Win. Gegen Tron halt jede Runde Ghost Quater oder Edge.

Außerdem brauchst du das Loam für einige andere Gifts Ungiven packete. Wenn du z.b. Explosives/Batterskull haben willst brauchst du ein Packet aus Academy Ruins Explosvies und Loam. ^_^

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen!




#1088872 Zoo

Geschrieben von Accendor am 17. Oktober 2014 - 15:16

Habe beim letzten GPT wieder Zoo gespielt und folgende Liste in die Top8 pilotiert: http://www.spielraum...strassburg.aspx

(einzige Zoo-Liste dort).

 

Wieder einige Dinge ausprobiert. Umstieg auf mehr kleine Critter (Kird Ape, Loam Lion im 3/3-Split, weil ich ausprobieren wollte, welche besser sind). Das SB war sehr auf Bogles, Scapeshift und JA ausgerichtet, wobei letzteres auf dem ganzen GPT (immerhin 59 Spieler) kein einziges Mal gespielt wurde.

 

Fazit: 3/3-Split ist natürlich unschön, 4/3 wäre noch in Ordnung, 4/4 besser. Lightning Helix hätte fliegen können + noch ein Path. Das wäre vermutlich eine bessere Idee gewesen.

Trotzdem gefällt mir die Noble Hierarch -Version besser, aber ich werde das Deck mit den beiden Anpassungen definitiv noch mal ausprobieren.

 

Turnierbericht:

 

R1 RDW

Hier machen sich die 1000 kleinen Critter sehr bezahlt. Ich komme 2x in die Situation, dass ich drauf spekulieren muss, dass er kein Skull Crack hat und gamble beide Male richtig. Einmal davon habe ich mich selbst unnötig in diese Situation gebracht, beim zweiten Mal sehe ich auch im Nachhinein keine Möglichkeit, wie ich das hätte umspielen können oder sollen. Lebensretter war Treasure Cruise, das mit 2 Lightning Helix bescherte :)

Jedenfalls ein 2:1

 

R2 Twin

G1 beende ich T3 nachdem er mit Fetchland into Shock into Serum Vision into Gitaxian Probe beginnt. Ich lege Nacatl nach, sage go, er wühlt ein bissl, muss noch mal fetchen, sagt go, ich lege Kird Ape nach, haue für 3, schieße ihm EoT den Lightning Bolt an den Kopf. Ich enttappe, haue mit Nacatl und Ape hin und lege das Tribal Flames nach. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass ich gegen UR Delver spiele (hatte schon 2 Probes gesehen, eine halt mit Insel bezahlt) und boarde dementsprechend nur die zwei Ray of Revelation und den Thrun, falls er auf den Control-/Bloodmoon-Plan umsteigen möchte. Die sind zwar auch alle gegen Twin gut, aber als EoT T3 Exarch + T4 Twin kommt und ich ohne offenes Mana, dafür aber mit einem Basic-Plains dastehe, hilft das auch nicht viel.

G3 ziehe ich halt noch mal den T3-Kill durch dank Fetch-Hilfe von ihm und viel Burn bei mir.

2:1

 

 

R3 UR Delver

Dieses Mal wirklich. G1 zieht sich halt eeeeewig hin und obwohl er 2 Treasure Cruise chained, ist er effektiv immer nur eine Handkarte vorne, weil ich ihn in schlechte Trades zwinge. Das erste Spiel ging glaube ich 30 Minuten und ich habe verzweifelt versucht selbst ein TC zu finden, habe aber natürlich viel weniger Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. Als er dann das dritte TC findet, gehe ich unter.

G2 ist ein knappes Rennes gegeneinander, das ich dank Golgari Charm gewinne, da sein Hauptplan über Young Pyromancer ging.

G3 startet mit 5 Minuten auf der Uhr, er mulligant auf 5 und ich starte mit Kird Ape into Nactl+Loam Lion und lege in den nächsten 2 Runden Tribal Flames+Snapcaster Mage of Flames nach, was für den Sieg direkt vor den Extraturns reicht.

 

 

R4 UB Tezzerator

Noch nie gegen das Deck gespielt. Keepe G1 die ultra Burnhand mit 2 Ländern + 2 Tribal Flames + 2 Lightning Bolt +1 Lightning Helix und bringe ihn auf 10 Leben. Habe dann jetzt die Wahl ob ich ihn auf 5 bringe oder den irrelevanten Tezzeret, Agent of Bolas umschieße. Da ich ein Vollidiot bin, schieße ich ihn auf 5 und Tezzeret macht ihm 10 Leben. Das er mit dem Kram auch Leben bekommt, habe ich völlig vergessen/übersehen, whatever. Das Spiel verliere ich dann halt sehr verdient.

G2 Gibt es einfach Nacatl (wird abgeschossen) into Nacatl+Nacatl, die auf ihn einhauen. Er gräbt und gräbt und muss dann überlegen ob er irgendwie an eine bestimmte Manakonstellation kommt (spielte sehr viele Colorless Lands), schafft es aber nicht. Aufgrund seines offenes Manas spekuliere ich auf Damnation und lege den vierten Nacatl nicht nach, um ihn einen Zug früher zu töten, sondern behalte ihn auf der Hand. Er spielt im nächsten Zug nicht die Damnation, muss darauf schlecht mit 2 Mutavaults traden, ich lege den letzten Nacatl nach und er schiebt.

G3 ist dann wieder relativ entspannt. Er hat zwar sehr viele Removal, aber Geist of Saint Traft ist das egal. Der wird zwar irgendwann von einer Mutavault totgeblockt, der Engel kommt aber durch und ermöglicht das vernichtende Tribal Flames.

 

R5 UW Death and Taxes

Die Liste gibt es auch unter dem Link oben zu finden - Es ist die, die den GPT gewonnen hat. Eigentlich wollten wir hier schon drawen, aber der Spieler ist eine Runde später in den GPT eingestiegen und wurde hochgepaired, musste also spielen, wenn er noch in die Top8 wollte. Wir spielen es also aus und ich wurde einfach völlig vernichtet. Nicht mal von dem Mana Denial, sondern einfach von so einem Spaß wie Imposing Sovereign, Flickerwisp, Kitchen Finks und Restoration Angel. Es waren einfach traurige Spiele, in denen ich einfach völlig zerstört wurde.

 

R6 ID

 

 

Top 8 R1 Twin

Tja, hier passiert leider das, was ich mit den Hierarchen immer zu vermeiden versucht habe bzw. das, was irgendwann mit so einer gierigen Manabase mal passieren muss: Ich habe sowohl in G1 als auch in G2 2x die unspielbaren 0-Land-Hände (Einmal mit 3 Geist of Saint Traft und 2 Treasure Cruise, lol) und muss beide Male Mulligan auf 5 nehmen. Im ersten Spiel habe ich damit absolut keine Chance und bin einfach T4 kaputt, im zweiten Spiel halte ich mich ziemlich lange, habe sehr schöne Topdecks und bringe meinen Gegner noch auf 5 Leben (mit einem Land), bevor ich dann doch kaputt gehe.

Den Preis muss man mit der Manabase halt wohl manchmal einfach zahlen, vor allem, wenn man auf Hierarchen verzichtet.

 

Das war meine letzte Erfahrung mit dem Deck :)




#1046536 Zoo

Geschrieben von Accendor am 27. Juni 2014 - 13:46

Meinst du nicht, dass jeder etwas bessere Twin Spieler nicht unendlich Token macht, sondern eben nur so viele, wie zum Töten notwendig sind, wenn der Gegner BR offen hat? Man kommt sicher in Situationen, wo man trotz resolvtem Charm gegen 7 Engel oder 10 Pestermites verliert, während Combust das ursprüngliche Vieh im richtigen Moment kaputt gemacht hätte. Auch die anderen zwei Fähigkeiten des Charms sind schlechter als jeweiliger spezifischer Hate.

 

Man sieht auf TC decks durchaus Listen mit Loam Lion+Kird Ape oder Goblin Guide/Figure+Lynx über Hierach oder irgendeiner Mischung aus allem - auf jeden Fall meistens mehr als 8 1 drops. Man hat mit dem Deck, wie von dir irgendwo beschrieben sehr viel Reach mit dem ganzen Burn + Snapcaster - kannst du daher derartigen aggressiveren Listen irgendetwas abgewinnen oder ist es eher ein Metacall bzw. eine klare Budgetvariante bei Hierach@30+?

 

Ich hab dich auf YT gegen Merfolk spielen sehen und fand den Opener ohne 1 drop otd ziemlich schlecht. Du hast auch irgendwo von "Lingering Souls zum Board stabilisieren" geredet, was mir mit dem Deck vermutlich viel zu passiv wäre, weil fast alle Karten in dem Deck ab irgendeinem Zeitpunkt wie auch immer outclassed werden.

 

Der Witz dabei ist, dass das das abgrundtief schlechteste Spiel war, dass ich an dem Tag abgeliefert habe (von dem Spielfehler gegen die gevialte Kira fangen wir mal gar nicht erst an) und ich glaube ich keine der Hände überhaupt hätte halten dürfen. Das ist halt jetzt die typische Ausrede, aber bitte nimm nicht genau das einzige Spiel, dass das Deck (und ich) an dem Tag verloren haben, als generellen Maßstab dafür. Ich kann gerne mal ein längeres Turnier covern und das dann online stellen, falls Interesse besteht.

 

Was den Rakdos Charm betrifft: Selbstverständlich ist Combust besser gegen Twin und ein Relic of Progenitus besser gegen Living End usw., aber das ist eben der Preis, den man bei den Charms generell zahlt. Sie sind halt superflexibel und bieten Platz für mehr SB-Material, DAS ist der Grund Charms zu spielen. Man kann halt problemlos so Sachen machen wie 1 Relic, 1 Charm, 2 Combust statt 2 Relic, 2 Combust (oder Varianten davon) und hat plötzlich je 3 relevante Karten die man gegen die entsprechenden Decks boarden kann.

Selbstverständlich ist das nicht der beste Hate, das wollte ich auch nie sagen - habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

 

Klar sind die Listen mit mehr 1 Drops und ohne Hierarchen meistens billiger, aber wenn in einem Deck 4 Goyfs, derart viele Fetchis und Snapcaster hängen, dann ist Budget immer schon irgendwie nicht mehr ganz so realistisch *g*

Ich denke beide Arten (SmallZoo, Midrange/Reach) haben ihre Daseinsberechtigung und es kommt neben dem erwarteten Meta auch auf den Spieler dahinter an. Ich selbst bin halt bei Kreaturen wie Goblin Guide, Steppe Lynx immer etwas von der Varianz im negativen Sinne geplagt und möchte daher etwas konstanteres bzw. planbareres spielen (Ich glaube ich habe noch nie jemanden mit einem Guide angegriffen der dann kein Land gezogen hat und mein eigner Lynx sitzt immer mit 0 oder max 2 Power da, weil ich die Länger nicht ziehe, wenn ich sie brauche. Varianz halt.)

Kird Ape ist halt ok, Figure of Destiny hingegen halte ich für eine furchtbare Karte in Modern (Bolt in Response auf die Fähigkeit ist halt öfter mal ein roter Timewalk).

Dafür hat man mit den aggressiven 1-Drop-Listen halt einfach die Spiele in denen der Gegner NICHTS tun kann und es praktisch keine Interaktion gibt, weil man einfach zu viel Fleisch hat.

 

bzgl. Lingering Souls: Das ist das gleiche wie beim Rakdos Charm: Es geht um die Vielseitig, nicht primär darum, dass Board zu stabilisieren. Man hat halt so viel Reach im Deck, dass jegliche Form von Beatdown schon eine Gefahr darstellt. Die Token haben jetzt folgende Vorteile: Sie kommen zu zweit (Pseudo-Schutz vor Pointremoval ;-) ), sie haben Evasion und sie kommen nach einem Boardswipe gleich noch mal.

Oft reicht es, wenn die Token einmal connecten. Wenn sie es öfter tun - um so besser.

Und dann gibt es halt auch die Situationen in denen man mit dem Rücken zur Wand steht (z.B. eben gegen Small Zoo, wenn man Pech hat), der Gegner aber auch schon auf 10 Leben ist. Ich habe in der Situation gerne das Souls um 1-2 Runden durchzuhalten und die Reach zu finden, die ich benötige (und da gibt es echt genug Kombinationen).

Man muss die Souls aber nicht spielen, es gibt sicher andere Dinge für die Slots (Knight of the Reliquary, Grim Lavamancer, Kird Ape, Scavenging Ooze, Qasali Pridemage)...

Möglichkeiten gibt es viele. Wenn wir das zu passiv ist, einfach abändern und ausprobieren, ob es dir liegt :)

 

 

 


 

Interessanter Weise spielen fast alle Listen, die man aus den Staaten sieht (zB die auf Salvation geposteten Modo Listen oder die Pat Cox Liste), Geist und keine Hierachen. So eng und definitiv, wie du die Sache siehst, kann sie nicht sein.

 

 

Da muss ich nachsetzen: Das halte ich für ultra schlecht. Es kann sein, dass Leute das tun - aber es ist aus meiner Sicht nicht gut. Der Hierarch ist sooo wichtig um deine Outs gegen Blood Moon zu casten (namentlich vor allem Ray of Revelation). Wenn man langsame Karten wie Geist spielt, dann muss man auch dafür sorgen, dass man ihn überhaupt aufs Board bekommt. Entweder man ignoriert Bloodmoon und spielt SmallZoo, weil bis der Moon liegt einfach das ganze Board voll ist, oder man ignoriert es nicht und will kein Smallzoo spielen, dann spielt man Hierarchen. Etwas dazwischen halte ich für unsinnig.




#1043127 Zoo

Geschrieben von Accendor am 18. Juni 2014 - 13:40

Was deine Deckeinschätzung angeht bin ich absolut deiner Meinung. Das Deck ist einfach nur Geil und man ist schnell fertig, was ich als Vorteil sehe. Frage zu deiner Liste: Wie kommt die Inqisition of Kozilek ? Und wogegen Boardest du sie rein? Gegen Twin finde ich das Rakdos Charm einfach vielseitiger weil ich es auch gegen Pod, Affinity und diverse GY decks reinschmeißen kann.

 

zu 1: Meine Erfahrungen mit Oouze in dem Deck sind richitg gut, man hat viel Futter im GY und die Lebenspunkte brauchen wir im 5c Zoo immer. Gegen Pod kann er auch leicht überperformen wenn er liegen bleibt da er diverse Persist Viecher einfach schluckt. Er ist sicher aber auhc eine Meta Entscheidung aber eig nie verkehrt.

 

zu 2: Might of Alara hat einfach mein Herz erobert. In Verbindung mit Snapcaster Mage ist sie teilweise einfach nur unfair. Hast du sie ausreichend getestet? MoA - Snap- MoA auf einen Angel Token sorgt bei mir immer für offene Augen beim gegner..zum einen auch weil sie kaum einer auf dem Schirm hat. Ich war am Anfang auch skeptisch, nun will ich die Karte einfach nicht mehr missen.

 

zu 3: Vllt liegt es an meinem Meta aber Abrupt Decay kam bis jetzt immer gut, will mich aber auch nicht darauf festbeißen. Was würdest du stattdessen Spielen ?

 

Die Inquisition sind ultra schlecht und werden gar nicht mehr geboardet. Die sind auch gar nicht mehr im SB, das ist leider etwas veraltet. Ich hatte in meinem Bericht auch irgendwo geschrieben, dass ich die ganzen SB-Karten nach dem DRS-Bann nicht angepasst hatte, was ein Fehler war. Also kurz und knapp: Keine Inquisition mehr.

Gegen Twin spiele ich inzwischen 2 Combust im Sideboard (und 4 Path Maindeck, die Lightning Bolts sowie 2-3 Ray of Revelation im SB). Rakdos Charm ist natürlich auch ok :=)

 

zu 2: Mein Problem mit Might of Alara ist, dass sie alleine NICHTS tut. Natürlich ist sie geil, wenn du sie auf den Engel oder IRGENDWAS hauen kannst, was gerade durchkommt, aber bei leerem Board (und das kommt halt öfter vor, als man denkt) hat sie 0 Impackt. Da hätte ich dann entweder einen weiteren Burnspell (z.B. Boros Charm - der hätte btw eventuell auch dafür gesorgt, dass unser Board gar nicht erst leer gewesen wäre...) oder irgendeine Kreatur (z.B. Pridemage) oder ein Removal um mich noch bis zur nächsten Kreatur über Wasser halten zu können (mehr Path).

Vielleicht ist das Ding bei dir im Meta auch einfach besser, kA. Vielleicht fände ich 2 auch noch ok, aber 3 sehe ich echt als zu viel an.

 

zu 3: Mehr Path oder Pridemage oder eine Mischung aus beidem ;-) Kommt halt drauf an, wogegen du das Decay benutzt.

 

 

Edit: Ich finde es übrigens eigentlich einfach furchtbar nach 15 Minuten fertig zu sein. Was habe ich davon auf ein 6-Runden-Turnier zu gehen, wenn ich insgesamt (mit boarden!) 90 Minuten spiele und (mit Extraturns der anderen+Organisationskram usw.) 270 Minuten rumsitze und warte? Das ist halt irgendwie nicht so geil, aber ich glaube die Diskussion gehört hier eher nicht hin *g*

 

Edit2: Hatte ich ganz übersehen: Ich finde in das Deck gehören 4 Snapcaster. Die wichtigste und stärke Interaktion die das Deck zu bieten hat ist Tribal Flames, Snapcaster, Tribal Flames. Ich habe so viele Spiele gehabt bei denen ich völlig tot am Board und der Gegner noch auf 7-10 Leben war (also außerhalb von Doppelbolt-Reichweite) und ich mit so einem Quatsch dann noch gewonnen habe. Eigentlich sollte das Deck "Grab nach Snapcaster+Tribal Flames" und nicht 5c heißen ;-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.