Zum Inhalt wechseln


furtco

Registriert seit 21. Feb 2014
Offline Letzte Aktivität 07. Okt 2014 12:55

Erstellte Themen

Planeswalker mit Türstehern [Multiplayer]

24. August 2014 - 15:47

 

Ich habe mir vor einem Monat dieses Planeswalkerdeck erstellt, weil ich schon seit einer Weile Lust auf Walker hatte.

Das Deck ist für unsere Casualrunde und hauptsächlich für Multiplayerrunden konzipiert. Ich habe alle Planeswalker nur einmal im Deck, weil ich Abwechslung auf den Tisch bringen wollte und nicht alle Spiele nach Schema F verlaufen sollen. Außerdem sind auch alle Planeswalkertypen nur einmal im Deck vertreten, damit ich eine Planeswalker sofort spielen kann.

Ziel des Decks ist es, einige Defender auf das Feld zu bringen, bis ich die nötige Manabasis habe, um einen oder zwei Walker rauszubringen, die ich dann auch mit meinen Defendern beschützen kann. Gewinnen möchte ich über die Walker.

 

Nun zu den einzelnen Karten:

 

Manabase

Reflecting Pool ist wohl das perfekte Land für dieses Deck. Schon einer davon reicht oftmals in Kombination mit den anderen Ländern

aus, um alles auf meiner Hand spielen zu können.

Exotic Orchard ist besonders für den Anfang ein gutes Land, weil in 80% der Spiele immer ein Deck mit Wäldern dabei ist. Da meine farbigen Defender hauptsächlich grün brauchen, hilft mir das sehr und ich habe im späteren Spielverlauf ein flexibles Land.

Tendo Ice Bridge und Mirrodin's Core sind auch Länder, die mir besonders am Anfang helfen. Meistens muss ich ihre Marken garnicht runternehemen und sie geben mir mit einem Reflecting Pool Zugriff auf die ganze Farbpalette.

Yavimaya Coast und Vivid Grove erlauben mir sicher, meine farbigen Defender und Spells zu spielen. Das Vivid Grove unterstützt außerdem den Reflecting Pool.

 

Planeswalker

Ajani Vengeant: Lässt mich eklige Beater meiner Gegner außer Gefecht setzten oder schwächere Kombokreaturen zerstören. Leider habe ich festgestellt, dass er im Multiplayer einfach zu wenig macht und mir selbst keinen großen Vorteil verschafft. Ich überlege, Ihn gegen Ajani, Mentor of Heroes zu tauschen, da ich so mehr Karten ziehen kann oder meine Defender verstärken kann.

Ashiok, Nightmare Weaver: Hat sich damals schön angehört, bringt mir aber leider auch zu wenig Vorteil im Spiel. Es nützt mir nichts, dass er so früh kommt, da ich ihn dann oft noch nicht schützen kann. Ich überlege, ihn gegen Nicol Bolas, Planeswalker zu tauschen.

Chandra, the Firebrand : Ist gerade gegen Weeniedecks gut. Ihre zweite Fähigkeit kommt gelegentlich bei einem Black Sun's Zenith, einem Green Sun's Zenith oder einem Braingeyser zum Einsatz.

Garruk, Primal Hunter: Der Typ ist einfach super. Macht mein Feld voller und lässt mich auch mal Karten ziehen.

Jace, Architect of Thought: Er lässt mich Karten ziehen, wenn ich welche brauche. Ansonsten schwächt er die gegnerischen Kreaturen.

Kiora, the Crashing Wave: Die erste Fähigkeit setzt einen Beater außer Gefecht. Die zweite will man eigentlich nicht aktivieren, um möglichst schnell zur Ulti zu kommen. Ihr einziges Manko ist, dass sie etwas schwach auf der Brust ist.

Liliana Vess : Ist hauptsächlich als Tutor drin, ist aber auch ein Matchwinner, wenn man die Ulti nach einem Black Sun's Zenith zünden kann.

Ral Zarek: Ist für meine Gegner aufgrund seiner Ulti Erzfeind nummer 1. Ich mag seine +1 besonders gerne in Kombination mit einem Overgrown Battlement oder Axebane Guardian. Oft kommt dadurchgleich der nächste Walker hinterher.

Sorin, Lord of Innistrad : Macht mir Token und verstärkt meine Kreaturen. Das hat sich schon oftmals als nützlich erwiesen.

Vraska the Unseen: Sie wollen meine Gegner nicht angreifen. Außerdem kann ich eklige Permanents entfernen und die Ulti ist nach einem Black Sun's Zenith ebnefalls ein Matschwinner.

Tezzeret the Seeker: Bei diesem Typen bin ich mir wirklich unsicher. Eigentlich nützt mir nur seine 2. Fähigkeit etwas. Ich habe einfach keinen besseren Weg gesehen, um mir den Paradise Mantle oder die Rings of Brighthearth zu tutoren. Er kann mir auch mal ein Gorgon Flail oder eine der Artefaktdefender holen. Ihn würde ich gerne austauschen, weiß aber nicht, gegen was.

 

Kreaturen

Overgrown Battlement und Axebane Guardian sind schöner Manaramp.

Fog Bank schützt mich vor jeder Kreatur, die kein Trampel hat.

Haunted Guardian und Wall of Spears sind mit jedem meiner Länder zu spielen und halten den Gegner auch tatsächlich vom Angreifen ab. Besonders in Kombination mit Gorgon Flail sind die Beiden super.

Gilder Bairn kann meine Planeswalker zusammen mit dem Paradise Mantle aufpumpen. Er wird hauptsächlich über Green Sun's Zenith gespielt.

Ebenfalls über den Green Suns's Zenith wird Melira, Sylvok Outcast gespielt, um meine Kreaturen und dadurch einen großteil meiner Manabase vor einem Black Sun's Zenith zu schützen.

 

Spells

Rings of Brighthearth ist ganz lustig mit den Walkern zusammen. Mehr als einmal möchte man ihn trotzdem nicht haben.

Black Sun's Zenith ist meine Aufräumkarte, wenn meine Manabase groß genug für Walker ist bzw. wenn schon einige Walker draußen liegen. Ich plätte regelmäßig einen Darksteel Colossus damit. Nach dieser Karte wächst einfach kein Gras mehr.

Paradise Mantle wird für die Kombo mit Gilder Bairn benötigt. Ansonsten auch am Anfang des Duells keine schlechte Karte.

Asceticism schützt meine Defender und damit mein Manaramp vor removal. Außerdem kann ich damit unbesorgt alles blocken und meine Kreaturen einfach regenerieren.

Muddle the Mixture hilft mir, falls dochmal kein Asketentum leigt oder tutort mir einige meiner wichtigsten Karten. Black Sun's Zenith, Gorgon Flail, Braingeyser, Melira, Sylvok Outcast oder zur Not einen Hunted Guardian.

Green Sun's Zenith kann mir Melira, Sylvok Outcast oder Gilder Bairn raussuchen. Hilft aber auch sehr beim rampen mit Overgrown Battlement und Axebane Guardian.

Gorgon Flail ist mit eine der Firststrike-Defender einfach super.

 

 

 

Im Multiplayer schlägt sich das Deck meistens zeimlich gut. Oft liegt das aber nur daran, dass ich Anfangs einfach keine Bedrohung bin und die Gegner sich eher gegenseitig beharken. (Wenn in der 3. Runde ein Darksteel Colossus draußen liegt, ist das auch nicht verwunderlich.)

Ungefähr ab Turn 5 oder 6 explodiert das Deck dann meistens.

Ich würde gerne noch einige Anregungen von euch hören, wie ich das Deck verbessern kann.

Ich möchte einfach, dass es konstanter läuft und eventuell auch schon früher etwas Druck ausübt. Außerdem habe ich manchmal Runden, in denen ich einfach keinen Walker nachziehe und leider habe ich auch eher wenig Draw-Karten im Deck. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, was ich noch gegen Flieger ausrichten kann, weil die 3 Fog Bank momentan eigentlich mein einziges Mittel gegen Flieger ist. (mal abgsehen vom Massremoval und der einen oder anderen Walker-Fähigkeit)

Außerdem bin ich (wie oben erwähnt) mit einigen Walkern nicht so ganz zufrieden und würde auch gerne einige Tipps diesbezüglich hören.

 

Danke


Solemn Simulacrum und Tinker (Reihenfolge der Effekte)

18. Juni 2014 - 15:31

Die Frage kam schon öfters bei unserer Magic-Runde auf.

In welcher Reihenfolge gehen die Effekte auf den Stack, wenn mein Gegner Tinker spielt und als Kosten den Solemn Simulacrum opfert?

 

Ich bin der Meinung, dass der Trigger des Solemn zuerst auf den Stack geht, da das Opfern schon in den Kosten von Tinker enthalten ist.

Dementsprechend dürfte sich mein Gegner erst ein Artefakt mit Tinker raussuchen und dann nach dem Mischen der Bibliothek eine Karte ziehen.

Sicher bin ich mir aber nicht. (Sonst würde ich ja nicht fragen  <_<  )

 

Danke schonmal für Antworten.


B/U/R/G - Planeswalker [Multiplayer]

26. Mai 2014 - 13:06

Moin Leute,

 

ich will mir demnächst dieses Deck kaufen:

 

Ich suche noch ein gutes Massremoval, um Kreaturen meiner Gegner zu zerstören. Damnation ist mir viel zu teuer.

Ich kenne leider nicht so viele Karten. Etwas mit X -1/-1Marken wäre cool, da ich ja relativ viel profilerate benutze.

Auch ansonsten bin ich für Tipps offen. ^_^

 

 

EDIT: Hier die aktuelle Version:


Vampires Creature-Control [Multiplayer]

29. April 2014 - 14:26

Deck

 

Moin, ich möchte mir demnächst für unsere Casual-Runde ein Deck kaufen und habe dabei an dieses Vampirdeck gedacht.

Die Grundtaktik sollte relativ offensichtlich sein. Ich opfere Kreaturen (die ich am Besten aus dem Friedhof wiedereholen kann) und bekomme dafür positive Effekte und meine Gegner negative.

 

Nun zu den Karten:

Liliana of the Dark Realms ist wichtig, um die Manabase aufzubauen. Sie zieht am Anfang schnell Aggro, dafür ist Sie aber auch 4 mal drin und immerhin verlieren ich dann anfangs etwas weniger Lebenspunkte. Eventuell reicht Sie auch 3 mal. Bin mir da noch nicht so sicher.

Der Vampire Nighthawk kommt relativ früh, ist ein fieser Fatty-Blocker und macht auch noch Leben.

Viscera Seer ist wichtig, um Kreaturen opfern zu können, kann in der ersten Runde kommen und hilft etwas beim Nachziehen.

Der Kalastria Highborn packt mit etwas Mana noch einen netten Zusatzeffekt auf das Opfern. 

EDIT: Ich habe gerade erst gesehen, dass der Effekt nur bei Vampiren getriggert wird. Ich denke, das ist eher suboptimal.

 

Anowon, the Ruin Sage ist nicht schlecht, um meine Gegner zu nerven. Da er legendär ist, reicht er 2 mal im Deck.

Der Blood Artist ist auch schön nervig, und günstig.

Den Bloodline Keeper ist viermal drin, weil unser Meta ziemlich Kreaturenlastig ist und man außerdem zur Not auch mal einen Token opfern kann. (z.B. mit 2 Skullclamp)

Der Butcher of Malakir sollte klar sein. Da er recht teuer ist, nur 2 mal.

Der Kalitas, Bloodchief of Ghet ist mit dabei, weil ich die Karte mag und man sich auch mal eine sehr starke Kreatur des Gegners rauspicken kann. Als 1-off sollte das ok sein. Denke ich.

Das Reassembling Skeleton und der Nether Traitor sind die präferierten Opferziele. Ich denke, das bedarf keiner weiteren Erklärung. Der Bloodghast wäre auch eine Alternative, aber er ist mir erstens zu teuer und zweitens nützt er mir ohne Land auf der Hand recht wenig.

Grave Pact macht das Gleiche, wie der Butcher of Malakir. Es ist einfach günstiger, dafür aber auch keine Kreatur und preislich teurer.

Die Lightning Greaves sind zum Schützen von Schlüsselkarten dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.

Die Skullclamp ist zum Opfern und ziehen drin.

Das Blade of the Bloodchief ist dabei, damit ich auch mal ein paar dickere Kreaturen liegen habe und den Sack zumachen kann. Gerade mit dem Vampire Nighthawk stelle ich mir das Schwert gut vor.

 

So, das wars erstmal.

Und jetzt immer her mit Tipps und konstruktiver Kritik!

Sollte ich z.B. noch ein paar Sorceries oder Instants reinpacken? Wenn ja, welche?


2 mal Tallowisp auf dem Feld

14. April 2014 - 12:01

Wenn ich 2 Tallowisp auf dem Feld liegen habe und eine Spirit spiele, darf ich mir dann 2 Verzauberungen raussuchen oder nur eine?


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.