So ich habe wieder ein wenig herum gebastelt .... dieses mal hab ich mir mal Vexing Devil mal genauer angeschaut!
durch wühlen verschiedener Zoo Primer bin ich oft auf den kleinen Teufel gestoßen. Was mir auf gefallen ist, dass der Vexing Devil immer als einer der 3 "Main-One Drop -Beater " angesehen wird ( quasi: 4x WIld Nacatl 4xVexing Devil 4xSteppe Lynx) weiterführend wurde genau aus diesem Grund der Nachteil an ihm gezeigt: Der Gegner wählt immer das aus was besser für ihn ist !!!
doch was isst wenn wir ihn nicht als Turn1-One-Drop sehen ...sonder als Midgame- One Drop der einfach Druck macht egal was gewählt wird !
Beispiel:
Turn1: Plateau-> Steppe Lynx
Turn2: Fetch auf Taiga, Burn auf Kleinvieh , Goblin Guide , Attacke mit Steppe Lynx 4/5 und Goblin Guide 2/2, Gegner auf 14
Turn3: Fetch auf Savannah, Burn auf Kleinvieh, Attacke mit Steppe Lynx 4/5 und Goblin Guide 2/2, Gegner auf 8 MAINPHASE 2: Vexing Devil egal was er wählt es ist beides schlecht führ ihn!! wenn er auf 4 geht dann reicht ein Bolt und ein Mob oder beide Mobs die durch kommen und dann wars das in Turn 4 und wenn er den Devil nimmt und keine antworten hat dann wars das praktisch auch !! Der zweck hier ist das der Devil einfach sehr sehr viel druck macht !!! Es ist auch nicht Verkehrt wenn der Gegner nur auf 12 ist !! wenn er die 4 Schaden nimmt ist er dann auch schon auf 8 ! und wenn nicht dann haben wir einen 4/3 Beater für bekommen ! also wenn ihr mich fragt das hört sich echt nicht schlecht an !!!
das war mein deck welches ich getestet habe
- Super Fast Zoo
- Creatures (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
- Other (16 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 3
- Lands (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Lands (Forts.)
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
Erklärung:
Wild Nacatl/ Steppe Lynx/ Goblin Guide : Unsere Turn 1 One Drops
Vexing Devil : Wie oben erklärt unser Midgame One Drop
Qasali Pridemage: in erster Linie Batterskull-töter !!
Tarmogoyf: Der macht Praktisch den Sack zu , kann Batterskull und TNN stallen, nur 2 mal da er bei mir turn 2 nicht immer 3/4 ist !( man legt keinen Goyf der noch in Bolt Range ist)
Brimaz, King of Orescos: Raced True Name Nemesis und ist ein guter Swarm Up, kann den Batterskull auch als Blocker stallen
Lightning Bolt: keine Erklärung nötig
Chain Lightning: keine Erklärung nötig
Path to Exile: für "Fetties " wie Griselbrand,Batterskull oder Knight of the Reliquary nur 2 mal drin da es für ziele wie Deathrite Shaman zu schlecht ist
Forked Bolt: tauscht gegen bestimmte Decks 2:1 ! Stark gegen Mother of Runes
Sylvan Library: 3 mal weil es praktisch mit unseren Fetchies unsere Top Decks verbessert => Gaaaaaaaaas all the time !!
Wooded Foodhills: klar
Windswept Heath: klar
Arid Mesa: klar
Taiga: klar
Plateau: klar
Savannah: klar
Karakas: stark gegen Reanimator und Thalia, Guardian of Thraben
Mountain: Wichtigste Farbe in dem Deck
Forest: zweit wichtigste Farbe in dem Deck
Testergebnisse:
Reanimator 2:0 Für mich
Eigentlich eins der beschissensten Match Ups die Zoo haben kann. Ich versuche meistens eine Hand zu halten die zu beginn des Spiels den Genger viel Schaden rein drückt damit er mit Reanimate vorsichtiger um geht um nicht bei einem wiederbeleben eines Fetties auf 6/5/4 (Burnrange) geht. Sprich ich versuche ihn dazu zu zwingen Exhume oder Animate Dead zu spielen => das verschafft mir etwas zeit ! Eine hand mit 1 Steppe Lynx und 2 Fetchies + Plateau/ Savannah/Karakas ist denk ich ideal !
Spiel 1: hab ihn mit Steppe Lynx und Nactl in Turn 3 auf 9 gebracht, dann kam durch Reanimate Elesh Norn, Grand Cenobite ! Er geht zu meiner Freude auf 2 und ich hatte noch 2Vexing Devil auf der Hand. Ich Lege die 2 Vexing Devils und er schiebt zusammen!
Spiel 2: Halte eine Hand mit Karakas 2 Fetchies 1Plateau Steppe Lynx Surgical Extraction und Path to Exile
Ich bringe ihn Turn 2 auf 16 und durch fetch bringt er sich auf 15 , dann legt er mit Entomb den Griselbrand auf den grave und will ihn mit Reanimate ihn ins spiel bringen ! Wollte in Reaktion darauf den Griselbrand extracten aber wird geforced ! Griselbrand kommt ins spiel Gegner geht auf 7
In meinem Turn Pathe ich den Griselbrand und haue ihn mit dem Lynx wieder 4 ins gesicht , Gegner auf 3
Jetzt kommt auf einmal die Iona, Shield of Emeria mit Exhume auf ins spiel ( hatte ziemlich lange überlegt was er nun sagt !weiß oder rot?? ) ich hatte nach wie vor die Karakas auf der hand und habe einen bolt gezogen => lege die Karakas hin bounce Iona und bolte ...win !
Miracle 0:2 Verloren
ehrlich gesagt ... ich ignoriere Miracle ich versuche dagegen zu spielen aber grundsätzlich ignoriere ich es einfach
Elfen 2:1 Für mich
Death and Taxes 2:0 für mich
Ehrlich gesagt habe ich Probleme das spiel genauer zu Berichten ... eine hand mit 2 Burn Spells 2 Kreaturen (Lynx+Goblin Guide sind denk ich die besten da sie nicht Länder abhängig sind wie der Nactl) 2 Länder und eine Sylvan Library ist das beste was man halten kann ! gegen dieses Kreaturenlastige deck sollte man fast immer Antworten haben. Ich denke eines der besten MatchUps die Zoo haben kann. Wichtig immer die Mother of Runes gleich weg ballern weil sonst wird's schwer! Thalia, Guardian of Thraben nach Möglichkeit auch sofort weg ballern! hat man Karakas in den ersten 3 Turns auf der hand wird es auch leichter dann muss er den Landdrop für sein Wasteland her geben. kriegt man das so einigermaßen hin dann ist das eigentlich gut zu handeln !
UR Delver 2:1 Für mich
Canadian Threshold 2:0 für mich
Stoneblade 2:1 für mich
Storm 0:2 verloren
kann man eigentlich nicht viel machen. ich versuche ähnlich wie bei Reanimator zu beginn des Spiels vieeeeel schaden rein zu drücken damit der Gegner mit Ad Nauseam vorsichtiger um geht damit wir etwas mehr zeit bekommen.
Spiel 2 liegt praktisch nur in den Hatebären bzw Mindbreak Trap ! Mulligan nehmen ist wie Glücksspiel in diesem fall ... einfach darauf hoffen das man schneller ist und der Gegner beschissen zieht
Burn 1:2 verloren
BUG 2:1 gewonnen
Jund 2:0 gewonnen
Genau wie bei Death and Taxes habe ich eigentlich auch Probleme das genau zu berichten! Zoo hat in diesem fall auch genug antworten gegen Schlüsselkreaturen wie Dark Confidant und Deathrite shaman. Worauf man aufpassen sollte sind die gegnerischen goofys! dagegen immer brav den path/eigenen goofy mit bedacht aufheben /spielen. Man sollte aber das spiel auch nicht zu lange hinauszögern da Jund irgendwann beginnt mit Punishing Fire und Grove of the Burnwillows unsere Kreaturen ab zu räumen da sie wie früher durch Kird Ape und Loam Lion nicht mehr 2/3 sind !
die genauen spiel verläufe füge ich die nächsten tage hin zu muss das noch ausführlich formulieren !!
wie immer hoffe ich auf Verbesserungen und weitere Vorschläge von euch !
lg Duc
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt