Zum Inhalt wechseln


Sese1988

Registriert seit 31. Mär 2015
Offline Letzte Aktivität 14. Okt 2018 12:45

Verfasste Beiträge

Im Thema: NicFit

12. Dezember 2016 - 19:00

@Nee900:

 

Meren of Clan Nel Toth ist mitnichten ein "Game winner". In erster Linie ist sie ein 3/4 legendärer Mensch ohne Trampel, Hexproof oder Flying. Ihre Fähigkeit KANN sehr nützlich sein. Dazu braucht es aber auch die richtige Verpackung! Die richtige Verpackung kann z.B. eine BGu Liste sein, wo man 4 Baleful Strix spielt, die

1. als super Blocker funktionieren, und

2. uns Karten ziehen lassen, wir also ein definitives Interesse daran haben dass Meren uns diese Viecher wieder auf die Hand/ins Spiel bringt. Einfach eine Meren ins Deck zu packen ohne dieses auf ihre Fahigkeit zuzuschneiden macht sie leider nicht zu einer guten Karte (was ich selber herausfinden musste). Als "Treter" alleine reicht sie leider nicht ganz aus, da gibt es Besseres. Ihr Sexappeal, also ihre Fähigkeit, muss sinnvoll Unterstützt werden.

 

Ebenso Kaya, Ghost Assassin: An und für sich ist sie ein "solala" Planeswalker wie ich finde. Aber sie kann in 2 nicht ganz unwichtigen Dingen unterstützen:

 

1. Leben bekommen. Der Gegner bekommt 2 weniger, wir 2 mehr. Das ist im Storm-Matchup ein Tendrils! Es macht es dem Storm Spieler zumindest etwas schwieriger, die Combo zu zünden. Die Fähigkeit in dem Match-Up zu überleben erhöht sich mit jeder Aktivierung der Fähigkeit.

 

2. Der Discard des Gegners und unser Carddraw. Erst einmal können wir zwar nur 2x eine Karte ziehen, dafür muss der Gegner aber auch 2 abwerfen (im Idealfall). Und wenn es uns beliebt, wird Kaya resettet, wir verlieren 3 Leben, aber sie kommt mit 5 Marken zurück, und das Spiel geht von vorne los. Oder wir knüpfen dem Gegner dann Leben ab.

 

Auch hier will die Kaya aber gut verpackt werden. Im BGw spielt man nach Möglichkeit und Strategie Siege Rhino und den ein oder anderen Deathrite Shaman. Packt man nun z.B. Gerrards Verdict dazu und richtet alles mehr auf Discard und Lifeloss (des Gegners) oder Lifegain (wir) aus, kann Kaya einen super Job machen (und ggf. das elendige Storm-Matchup ein wenig aufbessern).

 

Bislang konnte ich mit beiden Karten gemischte bis positive Erfahrungen sammeln. Ist halt eine Frage der Strategie ;-)


Im Thema: NicFit

24. Oktober 2016 - 18:35

Im Abzan streitet sie sich den Platz doch mit Sorin, Grim Nemesis? Im Zweifel kann man natürlich beide nebeneinander spielen.

 

Im Bezug auf ihre -6 Fähigkeit, macht es eher Sinn sie in ein Deck zu packen, welches mehr darauf ausgelegt ist dass Länder ins Spiel kommen (abgesehen vom Veteran Explorer. Also ein Setup mit dem Knight of the Reliquary z.B. ... oder eine Scapeshift Liste.

 

Guckt mal: Mit der +1 Fähigkeit holen wir uns eine Kreatur mit Power ... sollte die Nissa danach liegen bleiben ist das gut. Dann könnten wir die Ulti zünden und haben das Emblem. Und warten bis wir Länder nachziehen. Haben wir bis dahin den Explorer vllt schon 2x zünden können bringt uns die Ulti nicht mehr viel. Ein nachgezogenes Land bringt uns dann eine Karte mehr. Aber genauso gut könnten wir dann auch Ob Nixilis, the Fallen spielen, der dem Gegner 3 Leben abzieht (und Ob Nixilis wachsen lässt).

 

Die -3 Fähigkeit ist erst einmal eine Eternal Witness für 5 Mana. Was nicht sonderlich gut ist.

 

Außerdem muss jeder Planeswalker auch erst einmal gefunden werden. Entweder über nen Top, nen Tutor, oder man sorgt dafür dass der Gegner solange behindert wird bis man die Karte halt mal zieht.

 

Wenn man das Deck ein wenig um die neue Nissa herumbaut, kann sie eine starke Karte sein! Aber sie einfach so in "bestehende" Listen einzubauen wird weniger funktionieren (aber NicFit hat ja eh drölftausend Möglichkeiten, also was solls).


Im Thema: NicFit

21. Oktober 2016 - 19:14

Ich schätze mal Chandra, Torch of Defiance wird erst ab dem Midgame richtig interessant, wenn das Board weitestgehend unter Kontrolle ist und wir nicht befürchten müssen dass sie sofort durch Kreaturen abgerüstet wird. Es verhällt sich doch wie mit (fast) jedem Planeswalker: Wird er beschützt, ist er gut. Wird er nicht beschützt, ist er weniger gut. Ich denke mal je nach Setup und Meta kann man beide spielen.

 

Die neue Kaya, Ghost Assassin, ist für BGw recht interessant. Hier heißt es aber auch wieder, sie muss zum Gesamtpaket passen. Ich hab sie testweise 2x drin. Kaya erfüllt in meinen Augen zwei wichtige Aufgaben:

 

1. -1 Fähigkeit als "one use Tendrills" bearbeitet die Lebenspunkte und KANN uns den ein oder anderen Zug mehr verschaffen. Gegen Burn sehr hilfreich, aber auch gegen Storm z.B., weil es ein Ad Nauseam für den Gegner komplizierter machen kann (als Beispiel). Als ideale Gesellen für Kaya sehe ich eindeutig das Siege Rhino an. (OK mit Kayas 0 Fähigkeit ein Rhino zu exilen bringt uns zwar nur +1 Leben, dem Gegner aber -3). Wenn man das Deck darauf ausrichtet, verstärkt mit Lebenspunkten zu arbeiten, ist die Fähigkeit nicht so unnütz.

 

2. Kartenvorteil! Daran krankt es NicFit (ohne Blau) in der Regel häufiger, weil wir meistens nicht so viele Karten nachziehen. Wir lassen dem Gegner eine Karte abwerfen und wir ziehen dafür eine. Natürlich ist das nicht soooo der Hit, aber die Möglichkeit überhaupt eine Karte zu ziehen ist nie verkehrt (und wer weiß, vllt. muss der Gegner ja einen Counter oder nen Pitch für FoW abwerfen ;-)).

 

Dass sie sich reseten kann, sehe ich eher als Bonus. In meinen Augen ist sie kein schlechter Planeswalker für NicFit im BGw Setup.

 

 

 


Im Thema: NicFit

26. August 2016 - 20:07

Ein paar Fragen hab ich da schon:

 

 

Das Stronghold finde ich nicht ganz so super ist aber manchmal einfach nice to have, vll zocke ich stattdessen einfach Random Karakas als Lucky Punch gegen Reanimator.

 

Wenn Du die Stronghold nicht so gut findest, warum ist sie dann in der Liste? Als Random-Karte ist der Platz irgendwie verschenkt, zumal Du 1. wenige Kreaturen spielst und 2. die wenig Value bringen. Value in dem Zusammenhang, dass nur sehr wenige (von den wenigen) Kreaturen einen EtB Trigger haben. Außerdem bist Du darauf angewiesen, die Stronghold entweder zu ziehen oder mit dem Titan zu holen. Sie mag seinen Zweck erfüllen, um ggf. einen Beater zurück zu holen, aber bei so wenigen Kreaturen ist die Stronghold meiner Meinung nach ein Streichkandidat.

 

Anmerkung: An Karakas brauchst Du eig. gar nicht denken, zumindest nicht als "Lucky-Punsch" gegen Irgendetwas. Du kannst Karakas nicht fetchen, hast keinen Knight in der Liste, auch keine blöde Crop Rotation ... bist also darauf angewiesen die Karte auf der Starthand zu haben, früh zu ziehen oder einen Titan online zu bekommen der Dir diese Karte besorgt. Und bevor das passiert, hat ein Reanimator Dich schon umgehauen ;-) Vielleicht tuts ein Scavenging Ooze oder ein Schamane eher.

 

 

Sonst vll noch Kessig Wolf Run ist einfach krank gut hat mir schon unendlich viele Spiele gewonnen.

 

Na dann spiel doch eins mehr ;-) als Ersatz für die Stronghold z.B. ?!

 

Was die Planeswalker angeht:

 

Chandra sieht stark aus, und es ist wahrscheinlich kein Problem sie zu casten. Da aber Arlinn und Garruk Relentless in der Liste sind; Hast Du mal über den Master of the Wild Hunt nachgedacht? Ergänzt sich gut mit beiden Planeswalkern und ist über den Zenith suchbar. Streichen könnte man hierfür die Meren (welche zwar eine geile Karte ist, aber hier gilt ein ähnliches Prinzip wie bei Volrath's Stronghold).

 

Die Dryad Arbor finde ich auch ein wenig fehl am Platz.

 

Was mich aber am meisten interessiert: Wenn schon mit Rot gespielt wird, warum greifst Du dann nicht auf Burning Wish zurück?


Im Thema: NicFit

26. August 2016 - 12:07

Ich hab hier mal versucht eine vierte Farbe einzubauen ...

 

 

Das ist aber noch ungetestet, weil soooo viel Zeit zum herumexperimentieren habe ich auch nicht ;-) Ich teste über Cockatrice. Da manche Spiele aber oft über 40min gingen, bin ich dazu übergegangen ein paar gegnerische Decks aus dem Netz zu nehmen und gegen mich selber zu spielen. So lerne ich nicht nur mein eigenes Deck kennen, sondern auch die anderen. Desweiteren reduziert sich das ganze Spiel auf das Kartenglück, da alle anderen Faktoren wie Skill, Kenntniss der Hand etc entfallen. Ist vielleicht nicht das Optimum, aber oft musste ich bei Cockatrice gegen immer die gleichen Decks ran :-/
 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.