Zum Inhalt wechseln


kaiyne

Registriert seit 17. Apr 2015
Offline Letzte Aktivität 05. Mär 2024 17:49

Erstellte Themen

Mono Rot Goblins

27. Februar 2024 - 17:48

Grüße,

 

 

also eigentlich wollte ich das Deck noch nicht so bald zur Disussion stellen. Eigentlich war für mich die Frage da ob ich es überhaupt eines Tages mal zur Dkiskussion stellen würde, da sonst mit meiner altern Aussage konfrontiert werden würde, dass ich keine Goblins mag:

 

Nun ja, Fakt ist. Ich mag Goblins immer noch nicht, - zumindest nicht von der Optik her. Es sind kleine hässliche Kreaturen. Allerdings muss man ihnen zu gute halten, dass sie nun mal einer der stärksten, wenn nicht möglicherweiser soger der stärkste rote Tribe sind, den man spielen kann. Und da ich in der Arena bereits ein fertiges Goblin-Deck zur Verfügung gestellt bekam und dieses tatsächlich Spass machte, war es für mich nur eine Frage der Ehre dieses zu verbessern und meiner üblichen Kreativität freien Lauf zu verschaffen und mir ein Goblin-Deck zu bauen wie ich es gern hätte.

 

Das Deck basiert in seinen Grundzügen immer noch auf der vorgerfertigten Version des Arena Decks. Vor allem der Bombardierungsüberall hatte mir immer sehr gut gefallen uns sehr großen Spass gemacht, weswegen das Playset auch weiterhin drinne bleiben wird.

 

Das Deck ist im großen und ganzen um die beiden Krenkso herum aufgebaut, ist aber auch wiederrum kein reines Tokendeck. Und das soll es auch nicht werden.

 

Zu den üblichen Fragen:

 

Warum spielst du keine Playsets ?

Es ist ein Arena Deck. Ich habe nicht alle Karten als Playsets. Ich habe die Karten genommen die ich zur Verfügung hatte. Und momentan besitze ich viel Karten schlichtweg nicht als Playsets. Und ich habe in der Arena wichtigere Decks als Goblins und das Deck gewinnt momentan auch ohne Playsets.

 

Warum spielst du die Drachen, es soll doch ein Goblin-Deck sein ?

Ich habe vor später noch Drachen zu verbauen die mit den Goblins synergieren. Es gibt auch zumindest einige wenige Goblins die von ihrer Seite her mit Drachen synergieren und diese z.B. günstiger machen. Mal davon ab mag ich Drachen mehr als Goblins und im Moment habe ich ohnehin kaum bessere Finnischer zur Auswahl.

 

Wie funktioniert das Deck ?

Das ist relativ Simpel. Möglichst darauf hoffen Krenko, Tin Street Kingpin, Kriegsboss der Legion oder auch Krenko der Boss zu ziehen und möglichst früh damit beginnen die Tokenarmee groß zu machen. Falls das nicht klappt einfach durchhalten und den Gegner möglichst viel Schaden mit dem Raid Bombardment rein dreschen. Der einzige Nachteil an der Karte ist dass der Gegner sich noch mehr Mühe gibt einen schneller killen zu wollen. Im Idealfall sollte man aber relativ schnell einen der Drachen raus bekommen. Der kleine zwei Mana Drache macht die anderen nämlich günstiger, sodass man mit etwas Glück schneller einen der großen bösen Brüder ausspielen kann.

 

Warum spielst du deine Krenkos nicht als Playset

Mal davon abgesehen dass ich sie nicht als Playset in der Arena habe, ist der wichtigste Grund dass sie legendär sind. Und legendäre Kreaturen darf man nur einmal aufm Schlachtfeld haben. Somit könnte ich unnötig in die Situation kommen 2x die gleich legendäre Kreatur auf der Pfote zu haben und sie nicht ausspielen zu können.


Geeignete Kreaturentypen für Tokendecks

25. Februar 2024 - 14:20

Grüße,

 

ich würde mir derzeit gerne ein Tokendeck bauen wollen und wollte mal erfragen welche Kreaturentypen derzeit die besten bzw. die geeignetsten dafür sind. Gibt es derzeit noch Kreaturentypen die noch schnellere oder allgemein bessere Token bzw. Tokeneffekte haben als Eichhörnchen ?

 

In der Arena wird bespielsweise derzeit sehr gerne das Horn von Gondor gespielt, was durchaus sehr effizient ist. Ich habe auch schon Milbendecks dort gesehen. Mein bruder hat sich auch fürs Comander ein Hasen (oder Kanninchen ?) Deck gebaut.

 

Also ich selbst möchte kein Comander-Deck bauen sondern ein 60 Karten Deck. Welche Möglichkeiten habe ich. Welche leicht aus zu spielenden möglichen endlos Combos gäbe es da?

 

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten !


Erfahrungen mit Arena-Starter Decks ? Lohnt sich ein Nachbau

31. Januar 2024 - 17:24

Hallo,

 

ich plane derzeit eventuell eines der Starterdecks welches man in der Arena ausgehändigt bekommt, nach zu bauen da ich zumindest ein paar von diesen Decks als sehr spielstark empfinde. Mein Hauptaugenmerk, habe ich momentan auf die drei - zumindest in der Arena (!) - stärksten Decks gelegt.

 

Am interessantesten wären für mich derzeit:

 

- Legionen Phyrexia´s

- Überall Goblins

- Groß und Mächtig

 

Mir ist im übrigen bewusst das man nicht jedes dieser Decks 1:1 wird nachbauen können, da jedes davon zumindest eine oder zwei Karten enthält die in der Realität nicht erhältlich sind. Die entsprechenden Karten könnte man aber durch andere Alternativen ersetzen. Nun wollte ich einfach mal erfragen welche Erfahrungen ihr mit diesen Starterdecks gemacht habt falls ihr schon einige nachgebaut haben solltet und ob es sich für das Küchentischformat lohnt. Wie geschrieben: In der  Arena sind die Deck doch schon recht spielstark. Mit einigen kleineren nachträglichen Anpassungen kann man hier und da sogar noch etwas mehr raus holen.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen dank für das Feedback.


Du hast wohl nen Vogel

21. Januar 2024 - 16:00

Grüße,

 

 

Deck

 

 

Um gleich mal den Decktitel auf zu greifen:

ich habe nicht nur einen Vogel mitgebracht, sondern reichlich !

 

Und damit präsentiere ich hiermit mein neues mit Hilfe der Arena entwickeltes und funktionierendes Vogeldeck. Meine bisherige Gewinnrate mit diesem Deck in der Arena liegt bisher bei gefühlt etwas über 60%.

 

 

Und so funtkioniert es:

 

Das Deck ist verhätlnismäßig schnell. Für mich persönlich zuminest schnell genug. Man findet sehr zügig ins Spiel und bringt schnell kleine Vögel wie z.B. den Schlachtfeld-Raptor oder auch den Falke des Heilers raus um das Board erst mal voll packen zu können. Mit dem zuletzt genannten, zusammen mit der Schar des Heilers generieren wir uns ein schönes Lebenpunktepolster um auch mal einen Gegenangriff weg stecken zu können.

 

Lästikge stärkere Kreaturen können wir mit reichhaltig vorhandenen Spotremoveln wie z.B. Jedermann-Festnahme schnell und einfach entsorgen.

 

Wenn man den Warden of Evos Isle rechtzeitig auf der Starthand hat, wird das Deck sogar noch schneller und man kann den Gegner noch stärker mit viel unzähligen kleinen Flieger unter Zugzwang bringen.

 

Wie bereits oben geschrieben boostet uns der Lichtstrahlender Adler  alle unsere netten kleinen Piepmätze nochmals ordentlich, sodass sie nicht nur schnell aufm Board liegen sondern nochmals +1 +1 extra bekommen.

 

So, an dieser Stelle würde ich jetzt sowas schreiben, wie das Treuschwingen-Roc der Finnisher wäre und dieser am Ende den Sack zu machen tut, was ja soweit auch der Fall ist, allerding habe ich noch eine letzte super Karte in petto.

 

Für {2} {W} {W}  spiel ich noch das Sonnenschwanz-Geschwader. Eine Karte die wie sich beim erstellen das Threads heraus stellte leider nur in der Arena verfügbar ist und die deswegen leider nicht angezeigt wird. Und zwar besagt diese wirklich tolle Karte folgendes:

 

Beschwöre eine Karte Names Sonnenschwanz-Falke auf deine Hand. Falls du weniger als sieben Karten auf deiner Hand hast wiederhole diesen Vorgang.

 

Und das ganze ich echt böse wenn man den Gegner mit Vögeln überschwemmen möchte. Ich spiele die Karte sehr gerne im Lategame und warte geduldig ab bis sich meine Hand auf maximal zwei bis drei Karten vollständig geleert hat. In der Regel habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als genug weißes Mana angehäuft, um im darauf folgenden Zug das gesammte Board mit den kleinen Falken voll zu schaufeln und ihn damit einfach zu überrennen.

 

Das böse ist nämlich das die meisten Gegenspieler zu diesem Zeitpunkt ihre ganzen ach doch so tollen Spotremovel bereits auf andere Kreaturen verbraten haben und im Ideafall hatte bzw. habe ich bisher meistens deren eigenen guten Exemplare bereits exilt. Zusammen mit den überlebenden restlichen Vöglen und den Sonnenschwanz-Falke sollte es nun nur noch eine Frage der Zeit sein bis der Gegner abdanken kann.

 

In meinen letzten Vogeldeck das ich hier mal vor X-jahren gepostet hatte, wurde der arme kleine Sonnenschwanz-Falke niedergemacht, weil er nix mehr taugen würde. Tja, nun ist er wieder da. Und die Karte wird auch definitiv in meinen Deck drinne bleiben.

 

PS:

Da die Frage aufkommen wird warum ich Karte X oder Y nicht als Playset spiele: Das Deck ist bis jetzt nur ein Arena Deck und ich habe nicht alle Karten so häufig freigeschalt wie ich sie bräuchte. Aber ich werde später nochmals eine nachgebesserte Version des Decks einreichen, sobald ich es mit echten Karten getestet habe.

 

PS:

Die Sonnenschwanz-Geschwader Karte. die es leider nur in der Arena gibt, werde ich mir als Proxy drucken lassen und das ganze mit meinen Freunden abklären, falls MtG weiterhin zu faul sein sollte die Karte als echte Karte raus zu bringen.


(MTG Arena) Rot-Weiß Soldaten Standart Deck - Deckentwicklungsthread

13. Januar 2024 - 18:01

Grüße

 

 

Kurzes Vorwort bevor ich zum Deck komme:

 

1. Ja, ich habe gesehen, dass es einen eigenen Bereich für MTG Arena gibt. Da dort aber in der Beschreibung steht dass dort nur fertige Decks rein kommen sollen, habe ich es nicht gewaagt  mein Deck dort hinein zu stellen, da ich es stets verbessere und weiter entwickele.

 

Womit ich auch bereits bei Punk 2. wäre:

 

Dieses Deck ist wie der Titel schon besagt ein MTG Arena Deck, wo ich nun seit knapp 2 Monaten aktiv spiele. Ich spiele dort ohne Geld zu investieren. Dies soll und wird keiner der üblichen Decksthread werden in denen ich ein Deck vorstelle und daraufhin vorschläge gemacht weren. Das Problem bei der Arena ist das ich mir Karten nicht mal eben einfach so kaufen kann. Ich kann sie bestenfalls lediglich frei schalten. Und diese Sonderkarten mit denen man Karten freischalten kann sind äußerst begrenzt und ich besitze bisher kaum welche. Und die paar die ich derzeit habe werde ich mir aufspaaren und irgendwann sinnvoll einsetzen.

 

Der wichtigste und letzte Grund ist dieses Mal auch dass ein reiner Deckentwicklungsthread bleiben soll. Das bedeutet ich möchte das Deck vollkommen allein und unabhängig weiter entwickeln. Der Thread ist also nur zum  mitlesen und verfolgen der Fortschritts gedacht.

 

 

Wie das Deck entstand und zu den Begründungen der bisherigen Entscheidungen:

 

Nun, um es kurz zu halten:

ich wollte ein Soldaten Deck bauen und hatte einfach mal nachgeschaut was ich so im Laufe der Zeit schon alles schönes freigeschaltet hatte. Und siehe da, ich hatte bereits einige recht brauchbare Soldaten für eine ganz solide Basis da gehabt. Leider stellte sich zum Zeitpunkt als ich das Deck baute heraus, dass  {W}  allein als Farbe nicht ganz ausreichen würde. Trotz mehrfachen durchsehens der Karten fehlten mir spielstarke Karten für das Lategame. Das ist auch der Grund warum ich derzeit im Lategame den Dino und die Engel auspacken muss anstatt ein paar ordentliche fette Soldaten auspacken zu können.

 

Die Manabase stimmt so, das hat mir das Spiel so berechnet. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich zwei Ebenen und zwei Gebirge durch die Doppelländer ersetzt habe.

 

 

Analyse der Kreturen. Bisherige Erfahrungen:

 

Rekrutierungsoffizierin  = Macht einen guten Job und ich bin am überlegen sie öfters als 2x rein zu packen. Wird von Gegenspieler gerne exilt oder anderweitig entsorgt

 

Survivor of Korlis = Bis jetzt mit dem Erstschlag ganz in Ordnung. Aber sie macht mir zu wenig Schaden. Die ist mir noch nicht agressiv genug. Sobald ich was besseres finde muss sie das Deck verlassen.

 

Ambush Paratrooper = für seine Manakosten mit der Flugfähigkeit voll in Ordnung, - immer vorraus gesetzt ich habe einen der Lords früh genug gezogen, kann er sehr früh Druck auf den Gegner ausüben.

 

Katharer-Kommandosoldatin = werde früher oder später als Playset spielen. Solche Kreaturen hätte man bereits vor Jahren raus bringen können. Sehr gut gegen lästige Verzauberung und Artefakte.

 

Thousand Moons Crackshot = gut wenn der gegner gleichstarke Kreaturen draußen hat, allerding recht nutzlos wenn man Gegen Tokendecks spielt. Wenn der Effekt ein Mana weniger kosten würde, wäre das ganze noch besser.

 

Baird, argivischer Anwerber = Sein Effekt löst bisher nur selten aus, sprich bei weitem nicht so häufig wie ich das gern möchte. Und ja ich sehe den Grund dafür. Aber das lässt sich noch ändern.

 

 

Vorhut der Kupferjacken = für einen kleinen Minilord ist der echt super und meinen Gegenspieler versuchen in der Regel den schnell los zu werden.  Der Zusatzeffekt allen Menschen Abwehr 1 zu verpassen macht sich bezahlt. Sein einziger Nachteil ist halt, dass er nur Menschen zielt und nicht stattdessen einfach ganz allgemein Soldaten. Sonst hätte ich das Deck flexibler bauen können. So habe ich es halt auf Menschen ajusgerichtet.

 

Tapferer Veteran = mein zweiter Lord, der nicht nur die Offensive sondern auch die Bodys der Soldaten stärkt.

 

Danitha, Benalias Hoffnung = Erstschlag, Wachsamkeit und Lebensverknüpfung. Was will ich mehr ? Mit dem Zweiteffekt könnte ich noch mehr raus holen. Aber derzeit besitze ich kaum Ausrüstungen.

 

Rettungshund = klug ausgespielt, sprich im richtigen Moment ins Spiel gebracht, macht der eigentlich nen guten Job.

 

Aufgeschreckter Altisaurus = Den hatte ich ursprünglich 3x im Deck bevor ich den Planeswalker  geschenkt bekommen habe. Der hat mir im Lategame schon einige Male den Sieg eingebracht, vor allem durch seine Fähigkeit Direktschaden verteilen zu können. Obwohl er so ganz und gar nicht in ein Soldatendeck gehört, hat er sich in dem Deck bisher als die richtige Entscheidung erwiesen. Ich habe ihn trotz allem wegen des Planeswalkers von drei Stück auf einen reduzieren müssen. Vorerst aber nur testweise. Ich muss sehen ob sich der Planeswalker wirklich lohnt.

 

Quintorius Kand = den besitze ich erst seit ein paar Tagen. Da ich mir mehr Geisertoken von dem erhoffe, habe ich mir ein Duplikat von dem angefertigt und spiele ihn nun schon zweimal. Er muss sich bis jetzt noch beweisen.

 

Zu den restlichen Karten:

Einige ziehe ich einfach zu selten um sie vernüftig bewerten zu können. Deswegen lasse ich die hier erstmal weg.

 

Die Spotremovel, sprich die ganzen Exilzauber leisten mir immer wieder gute Arbeit. Insbesondere die Jedermann-Festnahmehat sich besonders bewährt, da sie nicht nur gegen Kreaturen sondern auch gegen Planeswalker einsetzbar ist. Die muss ich noch als Playset spielen. Die anderen Exilzauber sind leider nicht ganz so stark, da die Gegner noch viel zu häufig lästige Fähigkeiten auslösen können. Da muss ich mal bei Scryfall schauen welche besseren Alternativen es da gibt.

 

Leider lassen die Macher von MTG Arena so tollen Karten wie Schwerter zu Pflugscharen nicht zu, denn diese sind in nahezu allen Formaten gebannt. Sonst hätte ich längst ein Playset verbaut. Die machen wenigsens ihre Arbeit und exilen zuverlässig. Ich werde mal nach Path to Exil Ausschau halten falls die da nicht aus Mimimi machen und die Karte auf die Bannliste gesetzt haben.

 

 

Letzter Punkt: Bisherige Problem Decks:

 

- Tokendecks bzw. Tokem Combo-Decks = gegen Unmengen von Token sind die Solaten einfach zu schwach

 

- Rampdecks = Insbesondere neueren stärkeren Rampdecks die schneller und immer wieder starke Kreaturen nachlegen können.

 

Ich hab auch schon gegen  {R}  Decks gespielt die einfach nur Unmengen von von Roten Spotremoveln gespielt haben und einach nur in jedem Zug immer wieder aufs neue alles was ins Spiel kam einfach nur verbrannt haben. Ähnliche Decks gibts natürlich auch bei {B}

 

Planeswalker scheinen in der Arena auch sehr beliebt zu sehen und solche Decks sind in der Regel auch sehr lästig insbeondere da es inzwischen Unmengen an guten Planeswalkern mit starken Effekten gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.