Hey,
Bin mal wieder am bauen..
Ich habe zuhause ein Playset Life of the Loam herumliegen. Hab es mir vor Urzeiten von einem Freund getauscht und es dazumals leider nicht geschafft mir ein Deck darum zu bauen. Nun ist es aber (möglicherweise) soweit und ich möchte daher meine Vorstellung mit euch teilen.
Über folgende List denke ich im Moment nach:
- Lands (23 Karten)
- 4
- 2
- 8
- 5
- 1
- 1
- 2
- Creatures (16 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 3
- Spells (18 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 3
- Enchantments (3 Karten)
- 3
Der Core des Decks wird gebildet von Life from the Loam, Faithless Looting und Seismic Assault.
Über Life from the Loam werden Länder zurück auf die Hand geholt und anschließend der Friedhof über Dredge gefüllt. Seismic Assault dient als Finisher und kann zur Not auch Kreaturen removen.
Über Faithless Looting kommt das Ganze ins Rollen, die Karte macht genau das, was wir für unsere Strategie benötigen.
Nun ist die Liste in dieser Form eher auf Offensive ausgelegt.
Kird Ape sollte in der Regel zur 2/3 werden und soll genau wie der Young Pyromancer schnell Pressure ausüben.
Countryside Crusher ist auch eine zentrale Karte der Liste. Füllt den Friedhof mit Ländern und wächst dabei, das tut er ebenso beim Discarden von den Ländern.
Da durch das Dredgen (und auch Faithless Looting) auch einige nicht-Länder (die nicht aus dem Graveyard gecastet werden können) landen, möchte ich die folgenden Kreaturen inkludieren:
Grim Lavamancer: er fährt zwar nicht mehr so ganz auf der Aggro-Schiene, macht aber denke ich dennoch einen guten Job und holt einfach Value aus toten Karten heraus.
Eternal Witness: holt uns Karten wie Lightning Bolt, oder aber auch Kreaturen oder Seismic Assault zurück, sofern es im Friedhof gelandet sein sollte.
Hooting Mandrills: kann irgendwo als Tarmogoyf-Ersatz gesehen werden und sollte verlässlich gecastet werden können, da gegebenenfalls ja auch Länder gedelvet werden können. (Insofern schon genug im Friedhof sind)
Gitaxian Probe: einerseits um Information über die gegnerische Hand zu erhalten, in erster Linie aber um eine Karte ziehen zu können; (wahrscheinlich in erster Linie um den Loam Dredge zu aktivieren)
Bin mir aber generell nicht sicher ob GP wirklich notwendig / sinnvoll ist..
Zur Manabase:
Leider sind Fetchies nicht im Budget.. Die Manabase stellt für mich auch noch die größte Baustelle dar.
Raging Ravine und Tectonic Edge sollen regelmäßig über Life from the Loam Value herausholen bzw. die gegnerische Manabase disrupten oder auch mal ein Manland eliminieren.
Meine Wahl ist hier einmal auf Tectonic Edge gefallen da ich zu früh nicht zurückfallen möchte und mir ja durch Ghost Quarter virtuell eine Disadvantage erschaffe. Diese wird natürlich durch Life from the Loam wieder etwas ausgemerzt aber ich habe mich hier trotzdem einmal für Tec Edge entschieden. Bin mir aber auch noch sehr unsicher was das angeht.. Wiederum für Ghost Quarter würde sprechen, dass in meinem Meta ein TnN Deck mit Enchantment-Ramp herumläuft.. naja mal sehen
2 Slots möchte ich auf jeden Fall für Ghost 1/4, Tec Edge vorsehen.
Ja und das eine Evolving Wilds ist natürlich noch seeeehr random..
Das ist auch einer der Hauptpunkte den ich gerne mit euch diskutieren möchte, nämlich ob es von Vorteil wäre mehr Evolving Wilds / Terramorphic Expanse zu spielen (um Synergie mit LftL zu erzeugen), oder aber wie in obiger Liste bei Basics + Shocklands zu bleiben um einfach schneller zu sein und z.B. Turn 1 Faithless Looting zu ermöglichen?
Natürlich weiß ich, dass die Optimallösung Fetchlands darstellen würden, diese sind aber leider eher nicht im Budget.
Gleich zum Folgenden: Ich würde es bei ca 70-80€ ansiedeln. (Evtl sind also eh 2-3 Wooded Foothills drin, je nach Priorität)
Was mein Meta betrifft: in erster Linie Affinity, Burn und besagtes TnN.
Besonderes Augenmerk möchte ich also auf diese Decks legen, generell möchte ich das Deck aber an einem durchschnittlichen FNM Meta orientieren, da ich auch vorhabe mir in weiterer Folge ein Sideboard dazu zu basteln.
Daraus ergibt sich auch, dass ich die Liste gerne Modern-legal halten würde. (auch wenn mir wie bereits erwähnt klar ist, dass das Powerlevel dieses Decks ohne Fetchies wahrscheinlich nicht sehr hoch sein wird )
Eine weitere Anmerkung: Ich besitze ein Playset Bloodghasts, die ja auch sehr gut in dieses Deck passen würden. Ich befürchte aber dass durch die entstehende 3-Farbigkeit die Manabase (in meinem Budget) sehr, sehr schwierig zu realisieren sein würde. Was meint ihr dazu?
Dadurch würden natürlich auch einige andere Karten (Raven's Crime, Terminate, Zombie Infestation,..) sehr interessant werden.
Danke euch schon jetzt mal für eure Antworten!
MfG