Ich denke auch, dass CoCo ein skillintensives Deck ist. Es gibt schon recht viele Verzweigungsbäume: soll ich turn4 mit Duskwatch-Recruiter im Spiel und Avacyn auf der Hand passen, wenn mein Gegner möglicherweise Grasp repräsentiert? CoCo Mainphase oder gegnerischer Turn Combat/Spell/End of Turn? Swing mit dem Creature-Land oder soll ich noch einen 3-Drop legen? Auf das Board adden oder Recruiten? Ist der gegnerische Spell so gut, dass ich ihn Spell-Quellern muss, oder soll ich lieber eine CoCo zocken? (okay, in der Situation hätte ich egal welche Entscheidung getroffen wird wohl meist ein gutes Gefühl ) Dazu kommt dann noch combat math, etc.
Es fühlt sich außerdem nicht besonders oppressiv an - es gibt viele Decks im Meta, die realistische Siegchancen gegen Bant haben. Es ist halt die "safe choice" gegen unbekanntes Meta, weil eigentlich auch keine extrem schlechten MatchUps hat. Vielleicht in etwa vergleichbar mit Splinter Twin pre-ban?
Aus gerade letztem Grund hatte ich erwartet, dass viele Leute am Sonntag Bant CoCo zocken würden und habe mich deswegen für W® Humans entschieden, was imho ein recht gutes Match-Up hat. Es lief dann ja auch ganz gut für die wenigen W® Humans im Feld.
(ich hatte auch noch Glück, keine Kozilek's Return und dafür gleich viermal Bant gegen mich zu haben - aber etwas Glück gehört schließlich auch zu Magic...)
- Retronasale Aromatherapie hat sich bedankt