Zum Inhalt wechseln


Liliana's Mist

Registriert seit 28. Jun 2016
Offline Letzte Aktivität 19. Jun 2019 16:55

Erstellte Themen

(EDH) Akuta, Born of Ash Mill

10. Februar 2017 - 18:50

Hey Leute,

 

ich habe mir ein Mono Black Commander Deck gebaut, welches durch das millen und reanimieren von eigenen Kreaturen aus dem Friedhof gewinnen soll.

An sich ist das Deck meiner Meinung nach schon ganz konstant, doch hin und wieder gelange ich mit diesem Deck ins Hintertreffen, wenn ich gegen Aggro Decks spiele, da ich nur wenig gegen diese anfänglich ausrichten kann.

 

Trotz einiger Recherche und Umbauten, habe ich noch immer diese oben genannten Probleme.

Es wäre daher cool, wenn mir jemand noch Vorschläge geben kann um diesem Deck ein wenig Geschwindigkeit zu geben. :rolleyes:

 

Hier einmal mein aktuelles Deck:

 

 

Strategie des Decks:

Das Deck soll durch millen des Decks in den Friedhof gezielt Kreaturen und teilweise Artefakte filtern, die ich entweder auf das Spielfeld oder auf die Hand holen kann.

Karten die mein Deck dezimieren sind vorallem:

Der Wailing Ghoul und Crow of Dark Tidings, Entomb, sowie der Spontanzauber Darkblast mit seiner Fähigkeit Dredge, als auch das Artefakt Shard of Broken Glass oder das Land Sequestered Stash.

Karten mit denen ich recycle sind vorallem:

Macabre Waltz, Dread Return, Rise of the Dark Realms, Beacon of Unrest oder Exhume, oder z. B. Kreaturen wie Bloodghast oder Ghoulsteed, welche sich auch von selbst auf das Spielfeld holen.

Um des weiteren auch ins Late Game zu kommen, spiele ich Karten wie Bloodchief Ascension, Staff of the Death Magus, Gonti's Machinations oder Venser's Journal, welche mir Lebenspunkte geben und meinen Widersachern nehmen.

Sollte ich auch mal noch ein oder zwei Mana offen haben, und kann dieses nicht mehr aktiv nutzen, so haben sich Karten wie Fountain of Youth als auch Bone Saw bewährt.

Außerdem lässt sich die Karte Ornithopter im Friedhof nahezu ständig als fliegender Blocker reanimieren und auf's Feld holen, ohne Kosten zu haben, wobei man diesen entweder als Artefakt oder Kreatur suchen kann.

Bone Splinters oder Murder zum Beispiel halten mir kostengünstig feindliche Kreaturen vom Hals, notfalls auch Necromantic Selection.

Win-Condition des Decks:

Karten wie Rise of the Dark Realms, Scourge of Nel Toth, Nightmare und weitere Kreaturen ziehen über das gegnerische Deck hinweg.

Sanguine Bond in Kombination mit Venser's Journal lassen den Gegner schon kontinuierlich leben verlieren und schwächen somit diesen.

Bloodchief Ascension hat sich hier auch bewährt.

 

Hits vom Gegner:

Mit Karten die meine Lebenspunkte regelmäßig erhöhen (z.B. Fountain of Youth, Foul-Tongue Shriek), kann ich einiges einstecken, und Nether Traitor oder Ornithopter und weitere kleine Kreaturen können fiese Angriffe des Gegners parieren.

Darkblast ist zudem gut gegen 1/1-Tokens des Gegners und beseitigen diese beim Angriff.

Zudem ist diese recyclebar und millt mein Deck konsant von oben.

 

Nachteile:

Karten die meinen Friedhof entfernen oder unbenutzbar machen, sind tödlich für dieses Deck, viele kleine fliegende Kreaturen oder welche mit Eile setzen diesem Deck ebenfalls hart zu.

Karten die meine Hand früh discarden (abwerfen) ebenfalls.

 

Falls ihr mir helfen könnt, so würde mich dies sehr freuen, ich hoffe mein Deck konnte ich ausführlich genug veranschaulichen.

Budget pro Karte liegt bei ca. 10€.

Ach ja und mono schwarz sollte es schon bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Liliana' s Mist


Mono-Black-Mill-Deck

28. Juni 2016 - 19:32

Guten Abend Leute,

ich bin neu hier und habe mich nach einiger Recherche hier angemeldet.
Nun ich habe trotz des Deckbau-Tutorials und einiger Tüftelei immer noch Probleme mit meinem Casual Mono-Black-Deck, mit welchem ich Karten von meiner Bibliothek in den Friedhof schmeißen kann.

Das Deck an sich funktioniert wohl im ganzen ganz gut, nur habe ich dennoch arge Probleme mit Fliegenden Kreaturen.
Trotz mehrerer Testspiele gegen solche im örtlichen Spieleladen, komme ich einfach kaum bis gar nicht gegen an.
Wenn ihr Anregungen oder Tipps hierfür hättet wäre ich euch sehr dankbar.

Das Deck spiele ich im Modern-Format und möchte dieses auch auf sanktionierten Magic-Turnieren als Fun-Deck spielen.
Vorab, es muss nicht overpowered sein, es soll nur nicht komplett demotivierend sein, damit zu spielen.

Meine Deckliste in seiner ursprünglichen Form:



Das Deck basiert darauf, schnell Kreaturen in den eigenen Friedhof zu bekommen, zumeist direkt von der Bibliothek dorthin, z.B. durch Crow of Dark Tidings, oder durch Hexereien wie Liliana's Indignation.
Auf der anderen Seite habe ich das kombiniert, indem ich mit Gnawing Zombie bewusst kleine Kreaturen wie Tenacious Dead opfere und sie mit eigenem Effekt wieder direkt auf das Feld bringe.
Des weiteren kann ich durch beide Effekte, Liliana's Indignation als auch Gnawing Zombie die Lebenspunkte des Gegners im voraus senken.
Der Planeswalker Liliana Vess erlaubt es mir, am Ende die komplette Kontrolle zu übernehmen von sämtlichen Kreaturen in den Friedhöfen beider Spieler.
Geschützt wird sie durch meine zahlreichen Mananiedrigen Kreaturen.
Und sollte ich sie millen, was auch mal vorkommt, so habe ich immer noch meine anderen Kreaturen zum Druck aufbauen.
Mit den Karten Gravedigger und Macabre Waltz hole ich mir die Kreaturen auf die Hand zurück, von wo ich sie dort direkt auf's Feld bringen kann, da die meisten in der Regel wenig Mana benötigen, beschleunigt wird das millen zudem durch das Artefakt Shard of broken glass mit welchem ich beim Angriff 2 Karten millen als auch eine Kreatur boosten kann.
Ridged Kusite boostet ebenfalls und gibt meinen Kreaturen Erstschlag, was schon ganz nützlich ist, wenn man die doch an sich niedrigen Werte der anderen Kreaturen in Betracht zieht.
Als Notlösung habe ich zudem noch Nightmare drin, weil es a) Fliegend ist und b) für sechs Manakosten zumindest einen starken Angriff hat, welcher sich zudem auch noch anhand meiner Swamps regulieren lässt.
Gleiches gilt auch für den Zauber Tendrils of Concoction.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Deck darauf aus ist, zu millen und den Gegner mit vielen kleinen Kreaturen unter Druck zu setzen, sowie durch Zauber und Gnawing Zombie seine Lebenspunkte früh zu senken bzw. meine zu erhöhen um auch etwaige Schläge abzukönnen.

Vom Budget her kann ich bis zu 10€ pro Karte ausgeben, solange dies nicht nahezu jede wird.
Ich hoffe ihr könnt mir gegen das Problem von Fliegenden Kreaturen helfen.
Ich hoffe das meine Deckliste richtig editiert wurde.

Einen schönen Abend wünscht euch,

Liliana's Mist

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.