Zum Inhalt wechseln


Aoprey

Registriert seit 24. Jan 2017
Offline Letzte Aktivität 16. Sep 2017 16:46

Erstellte Themen

Rainbow Sliver Aggro

20. Februar 2017 - 16:42

Hallo zusammen erstmal,

Kurzes Vorwort, Ich bin selbst noch recht neu in der MTG-Schiene, früher zwar immer mal wieder so reingeschnuppert, aber erst seit etwa nem Jahr wirklich dabei.

Und seid ich entdeckt habe wie viele in meiner Direkten Umgebung (Freunde, Kollegen, Familie) selbst Magic spielen bin ich wieder Feuer und Flamme.

Jetzt versuche ich mich mal an eigenen Decks.

Bisher spielten wir eigentlich ..naja..Küchentisch-Liga^^ Also ohne Restrictionen, deswegen sind meine Decks sonst immer eher im Legacy-Bereich angesiedelt.

Aber ich dachte mir, ich würde gerne endlich mal etwas erschaffen, dass ich auch "offiziell" im Modern spielen könnte.

 

Sonst spiele ich immer lieber auf Midrange Kombo oder Control-decks (allerdings da eher Mono-Weiß), jetzt will ich mich mal in die ganz andere Richtung Bewegen.

Nämlich Aggro.

Mit Slivers /Remasuri

 

Der Tribe ist ja in den letzten Editionen eigentlich nicht aufgetaucht und auch so eher eine Randerscheinung, zumindest was mein Umfeld so angeht.

Dabei sind die richtig nice^^

Die Geschichte mit dem Hive-mind macht ihre Fähigkeiten alle auch Schlüssig und sogar ihre Editions-Spezifischen Weiterentwicklungen (ja ich steh auf dne hintergrundscheiß^^)

 

 

Also die Taktik is eigentlich hier nicht wirklich schwer zu verstehen^^

Im endeffekt sollte möglichst jede Runde neue Kraturen kommen die sich alle Gegenseitig größer und unberechenbarer machen.

 

Der Anfang machen natürlich die One-Drops:

Galerider Sliver als simpelste und kostengünstigste Evasion. für 1 Mana alles fliegend zu machen is doch nich schlecht oder?

Natürlich sollte auch der Winged Sliver mit rein...nur is der ja leider nich im Modern TT.TT

 

Sidewinder Sliver klar um kleine, nervige Blocker aus dem Weg zu räumen. 3Mal sollte reichen, da "flanking" ja ein (seltenes) keyword is und sich leider nicht stackt.

 

virulent sliver ist ein weiter One-Drop der es in sich haben KÖNNTE. Poisonous is ja quasi die Alpha-Version von Infect (einer Mechanic die ich mittlerweile als absolut nervig ansehe)

hier wird der Kampfschaden allerdings nicht in Poison-Counter umgewandelt sondern HINZU gefügt. Also, selbst wenn man sich der Giftmarken entledgit, der Schaden an den lebenspunkt bleibt trotzdem.

Und falls das mit den Giftmarken hinhaut braucht man insgesamt 10 erfolgreiche angriffe und das wars dann^^

Ausserdem stackt sich Poisionous ja ...sehr praktisch

 

702.69b If a creature has multiple instances of poisonous, each triggers separately.

 

Die TWO-Drops

Hier spielt sich wohl das meiste des Decks ab, wobei dieser teil vermutlich der einfachste ist:

 

PUMP-Sliver wie der Predatory Sliver oder der Sinew Sliver pumpen die anderen Sliver, welche im besten Fall bereits fliegend sind hoch und stacken sich dabei gegenseitig. deshalb beide als Playset.

 

Der Two-Headed Sliver schränkt die alternative des Blockens für den Verteidigenden Spieler definitv ein, wenngleich zu diesem zeitpunkt vermutlich immer mit Nachteilen für uns verbunden.

(bei diesem kandidaten bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob er sich so gut macht wie ich hoffe)

In Verbindung mit dem Venom Sliver wird das problem aber wieder nett gelöst, da es dann zu einem netten 2 zu 1 geschäft kommt^^^

(da ja bereits 1 Schaden reicht um Deathtouch auszulösen und man ab dem erreichen tödlichen Schadens [in diesem Fall eben 1] weiteren Schaden an den zweiten Blocker verteilt)

OBWOHL ich mir da noch nicht ganz sicher bin ob ich die Regeln richtig verstanden hab, immerhin lerne ich noch :x

 

510.1. First, the active player announces how each attacking creature assigns its combat damage

510.1cIf two or more creatures are blocking it, it assigns its combat damage to those creatures according to the damage assignment order announced for it. This may allow the blocked creature to divide its combat damage. However, it can’t assign combat damage to a creature that’s blocking it unless, when combat damage assignments are complete, each creature that precedes that blocking creature in its order is assigned lethal damage.

510.2. Second, all combat damage that’s been assigned is dealt simultaneously

702.2c Any nonzero amount of combat damage assigned to a creature by a source with deathtouch is considered to be lethal damage for the purposes of determining if a proposed combat damage assignment is valid, regardless of that creature’s toughness.

 

3Mana

 

während der Blur Sliver alles noch ein wenig beschleunigen sollte,

ist der Sedge Sliver eine eher...semigeile wahl.

Durch die ganzen Rainbow-Länder habe ich keinen Swamp...ergo die erste Ability mit den durchaus nützlichen +1/+1 verpufft leider.

Dabei ist die Zweite ability das was ich eigentlich wollte, nämlich für ein Schwarzes Mana eine Kreatur zu regenerieren..wenn das in diesem Deck nicht mal nett is^^

 

Der Syphon Sliver verleiht dann Lifelink, was zwar nicht stackt, aber dennoch schön ist^^

 

Und schließlich der Shadow Sliver

Klar, sobald er ins Feld kommt kann ich nicht mehr blocken...was schade ist.

Aber falls er nicht bereits in Turn 3 rausgelassen wird, kann man so einen Unblockbaren Generalangriff machen...was besonders mit "poisionous" unglaublich effektiv ist.

 

Und schließlich die einzige 4Mana Karte

Bonescythe Sliver

Doublestrike..joa..was soll man da noch sagen.

Ausser das bei Doublestrike Poisionus doppelt triggert?

Oder vielleicht dass man so mit Deathtouch selbst die größten Dinger wegknüppeln kann?

 

 

Besonders im 3Mana-Format bin ich mir noch Unschlüssig momentan.

Deshalb natürlich immer gern Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches Gedöns sind gerne gesehen und werden auch garantiert beantwortet:)

danke schonmal im Vorraus^^

 


Mono-W Angeltoken

03. Februar 2017 - 16:19

Hallo allerseits.

Hier also meine erster Versuch tatsächlich mal ein Deck mit Plan zu bauen^^

Hatte vor einiger Zeit den ersten Versuch des Decks im Einsteigerforum mal zu posten, aber ich denke hier ist es, auch wenn ich noch recht neu Im Forum bin besser aufgehoben.

 

Im Vorraus mal kurz gesagt:

Wir spielen tatsächlich meistens eher unter Freunden also Casual, und kaum jemand gibt groß etwas auf Bann-Listen, so kamen sogar schon Karten aus den Un-Sets mal vor z.B. Gleemax xD

Meistens wird aber doch deutlich mehr gebalanced^^

Wir spielen eher selten ein Alle gegen Alle, meist 1vs1 oder 2vs2.

ebenso ist das Deck eher auf nem Budget-Niveau gehalten.

 

 

Das Ziel sollte eigentlich ziemlich klar sein^^

Durch Instants wie Silence oder Orim's Chant kann im besten Fall auf einem Isochron Scepter der Gegner einfach zum Stillstand gebracht werden.

Ausser Angriffen, Abilitys und Ländern zu Legen bleibt da nicht viel Spielraum.

 

Dawn Charm und holy day verhindern kampfschaden, das muss natürlich nciht weiter erläutert werden, ausser die tatsache, dass sie in Kreaturenlastigen Decks natürlich die Questcounter für Luminarch Ascension liefern.

 

Swords to Plowshares kümmert sich im besten Fall um die kreaturen die schon auf dem Feld sind, falls Silence ihr Werk verrichtet.

Falls nicht, kriegt man so zumindest schnell und günstig nervige und gefährliche Kreaturen ins Exil.

Grasp of Fate alternativ in 1vs1 Spielen natürlich auch banishing Light kümmern sich um nervige Artefakte/Verzauberungen/Planeswalker.
Da meine Freunde meist eher kreaturenlastigere Decks haben sind hier lediglich 2 Stück genannt.

Im Notfall würde der enlightened tutor mir das benötigte schon bringen.

 

Eigentlich ist der Sinn des Enlightened Tutor aber eher Sensei's Divining Top oder Luminarch Ascension zu suchen.

Da der Finisher des Decks ja eindeutig die Engel sind die ich im eheren Late-game durch Luminarch Ascension und Entreat the Angels zu Hauf bekomme, soll mir Senseis Diving Top dabei helfen die Karten die ich in den nächsten Runden ziehe ordentlich zu sortieren^^

Falls die nächsten drei karten Mist sind bleibt mir ja immernoch das Deck mischen durch die Evolving Wilds

 

Grand Abolisher sichert mich in meinem eigene  Zug vor nervigen Instants oder Flashs die meine Aktionen countern oder Angriffe abbrechen könnten.

Und Wall of Omens verleiht zumindest dezente Sicherheit und einen kleinen Draw nebenbei.

 

Land Tax und Tithe sind meine einzigen Mana-besorger, ich konnte mich mit der hießig üblichen Path to Exile und Knight of the White Orchid/weathered wayfarer-Combo einfach nicht anfreunden und zu rampen is mit monoweiß eher schwer^^

 

Im Sideboard sind momentan nur Authority of the Consuls weil es einfach alles mit Haste ziemlich bremst und nebenbei mir noch n par Lebenspunkte schenkt.

Brave the Elements wäre einfach was um ggf. die Token zu "beschützen" vor irgendwas das wipen würde, was aber in unserer URnde bisher noch nie vorkam^^

 

 

so, ich weiß, dass ich noch Amateur bin, würde mich deshalb über Verbesserungsvorschläge wirklich freuen :)

danke schonmal im vorraus


Legalität

26. Januar 2017 - 15:08

Also ich hab mich bisher noch nie wirklich mit verschiedenen Formaten auseinander gesetzt, deshalb wollte ich fragen ob es einen einfachen Weg gibt zu sehen ob sein deck für bestimmte Turnierformate legal ist oder eben nicht.
Muss ich tatsächlich jede Karte mit Edition etc. Googlen?

Mono-White Angel Control

24. Januar 2017 - 19:10

Hallo soweit zusammen.

Vor einigen jahren hab ich bereits mit meinen ehemaligen Schulkollegen magic gespielt, aber seit ich vor kurzem erfahren musste,

wie viele in meinem direkten Freundeskreis selbst auch Magic spielen, hab ich gleich wieder Lust bekommen anzufangen.

 

Hier zeig ich also mein erstes richtig zusammengewursteltes Magic Deck.

Kurz um das vorher zu klären, wir spielen alle nur Casual, also freundschaftliche Spaß-Tuniere, mein Formaten etc. kenne ich mich da also noch garnicht aus.

Ausserdem spielen wir eigentlich "meistens" Multiplayer, also 2 gegen 2 oder alle gegen alle.

Und all zu teuer wollte ich es als neuer Freizeitspieler dann auch nicht haben ^^"

 

Die Idee war, ein Deck zu kreiiren, dass so nicht jeder hat und zumindest in meinemn kreisen spielt eigentlich keiner Mono-Weiß.

 

 

Die Strategie dahinter ist eigentlich recht simpel:

 

Durch Silence oder Orim's Chant verhindern, dass der Gegner das Brett voll bekommt.

Dass funktioniert natürlich mit einem Isochron Scepter noch besser, wenn man es jede Runde wiederholen kann.

Ich persönlich bevorzuge Silence über Orims Chant, einfach weil wir im Multiplayer mit Silence alle Gegner bekommen..im einzeln würde ich es wohl vertauschen, als 4 Orims und 2 Silence

 

Wall of Omens funktioniert hier nur als zusätzliche Sicherung damit in dne kritischen ersten runden nicht zu viel durchkommt...und eine karte mehr ziehen ist ja immer gut.

 

Um Mana kümmert sich im Endgame, wenn viele Entchantments draussen sind Nykthos, Shrine to Nyx.

Im früheren Spiel sind Tithe und Endless Horizons gut um Länder in die finger zu bekommen, einen stetigen Länderfluss zu gewährleisten und schließlich nicht zuletzt auch das Deck etwas auszudünnen.

 

Authority of the Consuls is die einzige wirklich konstruktive für die erste runde...bremst Sachen mit haste und beschert einem ein paar Lebenspünktchen.

 

Journey to Nowhere und Swords to Plowshares bieten wenigstens ein bisschen removel. (und ja ich bin mir beusst, das zum reinen removen instants besser sind als Entchantments, aber hier hat Journey to Nowhere 2 Vorteil, 1) stärkte es die Devotion für Weiß für Nythos und zu 2tens komme ich gleich noch^^

 

Der Finisher des Decks sind, wie man unschwer erkennen sollte, 4/4 fliegende Engel-Tokens.

Diese bekomme ich auf 3 Arten heraus:

 

A) mit Sigil of the empty Throne

hier ist es eben sinnvoll viele Entchantments zu spielen deshalb auch Journey to Nowhere, welcher mit im gegensatz zu Swords to Plowshares und Path to Exile nicht nur keine nachteile sondern eben auch einen kleinen Engel bringt.

Zugegeben, bis ich genug Mana zusammenhabe werden vermutlich schon einige Entchantments gespielt worden sein, aber das Deck is ja voll damit^^

 

B) mit Luminarch Ascension

Hier sind die Questcounter eben das Problem.

Ich muss 4 Runden keinen Schaden bekommen, deshalb Verteidiger wie wall of Omens.

Oder eben Sowas wie Dawn Charm, was mir den Schaden annuliert, oder die kickerkosten von Orims Chant

Natürlich nur, falls Silence das Spielfeld nicht blitzeblank belassen konnte^^

Das ist allerdings die mühseeligste und Aufwändigste Variante.Wenn ich dann aber die 4 Questcounter habe, sollte ich auhc genug Mana übrig haben um ein paar Engel zu rufen.

 

c) mit Entreat the Angels

Mein absoluter Lieblingsfinsher.

Leider wohl erst ab Runde 10+ der Bringer.

Generell ist die karte mit doppelten X-Kosten nicht gerade billig, im notfall geht aber das auch im Endgame, dank Endless Horizons oder Nykthos, Shrine to nyx beispielsweise.

Der wahre bringer ist die Karte allerdings , wenn man es schafft sie für ihre MIRACLE-Kosten zu wirken.

4 Engel für 6 mana? Why not :D

Meist dürfen es dann aber auch noch ein paar mehr sein ;)

Falls der Gegner dann nicht ein Massenremoval spielt, bzw. ich zu gierig war um mir die 2 Mana offen zu halten um Das IsochronScepter mit Silence zu spielen dann..naja..

es is eben ein Finisher^^

Einziger Nachteil für das Miracle-> es muss die erste karte in dieser Runde sein die ich gezogen habe.

sollte ich sie also durch Wall of Omens ziehen...naja..kontraproduktiv

Vielleicht wäre ein Sensei's divining top da nicht schlecht um sich das rauszuangeln.

 

Ich bin mir nicht sicher ob man das wirklich ein "Control"-Deck nennen kann.

In der Theorie läuft es ganz gut, mit einer tollen starthand bestimmt, allerdings einfach..zu langsam und inkosistent.

Deshalb hätte ich gerne Ideen und Anregungen, wie ich das noch verbessern könnte um meinen Freunden damit richtig auf die Eier zu gehen.

vielen Dank schonmal im vorraus :)


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.