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Bohne

Registriert seit 07. Aug 2017
Offline Letzte Aktivität 18. Mär 2024 15:03

#1470540 Jund

Geschrieben von Bohne am 03. September 2018 - 16:53

 

 

Match 3 ggn.Tobias Burgstaler, Bant-Zoo (?), 2:0

 

G1 nimmt er Mull auf 5, hält Land, Sun Titan und 3x Eldritch Evolution, den Titan nehme ich ihm mit Thoughtseize, was für ein Deck? Ich beende die Sache schnell mit zwei Tarmogoyfs. G2 Thoughtseize auf Rest in Peace, er zieht aber direkt eins hinterher. Er schafft es Sun Titan zu legen und ich wollte schon scoopen, da topdecke ich Maelstrom Pulse und räume den Titan und das RiP mit Decay ab, danach war wieder freie Fahrt für Goyf, Ooze und Witness. Die Blood Moons habe ich geboardet, weil ich G1 bei ihm nur Nichtstandardländer sah, G2 folgten dann aber auch die Standardländer bei ihm, weswegen das Boarding eher überflüssig war, ich wusste aber auch nicht, mit was für einem Deck ich es da zu tun hatte.

raus: Liliana, the Last Hope, Blightning, Collective Brutality, Lightning Bolt

rein: 3x Blood Moon, 1x Fulminator Mage

 

Ist ein Kumpel von mir. Er hat 4 Color Saheeli Evolution gespielt und mir von seinem Mulligan Glück erzählt. :D




#1467392 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Bohne am 14. August 2018 - 20:33

Du verstehst die Intention meines Posts absolut falsch, denn es geht mir nicht drum was ich mir wünsche, sondern einfach was ich mir vorstellen könnte. Ich spiele UW übrigens selbst.

 

Problematisch ist, dass das Deck einfach enorm lange spielen kann ohne aktiv gewinnen zu wollen und genau hier kommen wir schnell in ein Dilemma, was eben auch Miracles im Legacy nach Jahren zum Verhängnis wurde. Klar ist die Ausgangslage eine andere, da Miracles nunmal über Jahre DAS Deck des Formats war, allerdings hat sich für mich gezeigt, dass WotC eben in Modern mehr investiert was die Ban-List angeht (zuletzt sehr positiv durch Unbans), weswegen ich nicht denke es würde so stiefmütterlich jahrelang zugeschaut werden bis es dann plötzlich jeden überrascht das was passiert.

 

Zudem ist Terminus ein harter Designfail, weil er zuviel Upside bietet. Klar gilt das für zig andere Karten auch und ja, gegen Turn 1 zwei Hollow One gefolgt von einem Anglerfisch brauchst du den spottbilligen Sweeper. Nichts desto trotz wäre, sofern UW eben in den Status des Problemdecks wächst, Terminus die sinnvolle Karte. War sie meiner Ansicht nach schon im Legacy, aber es wurde eben der Top genommen. Auch hierfür lassen sich ja valide Argumente finden.

 

Nein, keine Sorge, ich habe deine Intention schon richtig aufgefasst, sehe aber den Grund für Wizards ausgerechnet UW Control zu strafen nicht als gerechtfertigt. Den Vergleich mit Miracles finde ich an sich nicht verkehrt, nur dass der Top an sich einfach eine dumme Karte ist mit den tausenden "Ich schau mal kurz was oben drauf liegt". Modern UW schafft dies nur mit Jace's Brainstorm. 

 

Und du hast es schon selbst erwähnt: "gegen Turn 1 zwei Hollow One gefolgt von einem Anglerfisch brauchst du den spottbilligen Sweeper"

 

DAS alleine ist schon für mich ein Grund zu sagen, dass Terminus vollkommen in Ordnung geht. Modern macht so viele bescheuerte Dinge, da soll ein Control Deck auch mal was starkes machen dürfen um überhaupt mithalten zu können. Mir reicht das "Zeitargument" einfach nicht aus um einen Ban für ein solches Deck zu rechtfertigen. Zudem ja schon gesagt wurde, dass es oftmals auch an den Spielern liegt. Die Diskussion gab es bei Lantern Control genau so. Solange der Control Spieler (UW, Lantern oder was auch immer) nicht besiegt ist, darf er weiterspielen. Diese Decks sind langsam konzipiert und sollen über das Late Game gewinnen. Klar ist Celestial Colonnade eine sehr langsame Wincon, aber es ist eine Win Con. Lantern wurde auch noch nicht zerbannt und da haben die Leute auch schon über Zeit gejammert, weil der Gegner des Control Spielers einfach nicht weiß, wann er verloren hat.




#1467355 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Bohne am 14. August 2018 - 17:07

Und als Kandidaten da würde ich erstmal auch Terminus sehen. Die Karte ist einfach extrem gut und vom reinen Powerlevel her wohl das sinnvollste was man bei UW wegnehmen könnte.

 

Da sind Control Decks gerade mal akzeptabel bis gut in Modern und dann soll ein Mass Removal Spell als Bankandidat gelten? In dem Format, in welchem wahrscheinlich die meisten unfairen Decks rumlaufen halte ich das für sehr unangemessen. Ich kann die Argumente mit dem Zeitmanagement verstehen, aber da kann man dann eher sowas wie KCI bannen oder schwächen. Das Deck erzeugt Zeitmanagementprobleme während nur einer von beiden Spielern beteiligt ist. Die Diskussion gab es ja schon einmal irgendwo im Forum. Wenn jetzt wo Humans, KCI, Hollow One und co. das Format dominieren auf einmal faire, interaktive Decks bestraft werden, weil sie mal gute Ergebnisse hinlegen, würde ich vom Glauben abfallen.

 

Ich denke, dass es "no changes" geben wird. Ich würde mir zwar wünschen, dass KCI nicht mehr existiert, aber generell kann man aktuell sagen, dass Modern sich selbst zu helfen weiß.




#1459288 Trader-Liga Dülmen - 08.07.2018 - Modern, Legacy & Pre-Release

Geschrieben von Bohne am 12. Juli 2018 - 19:15

Ich habe nach ein Paar Monaten Abstinenz in der Modern-Turnierszene mich dafür entschieden, eins meiner Pet Decks (namentlich Skred Red) auszupacken. Ich habe mich dazu entschieden, die 3 Anger of the Gods ins Sideboard zu packen und 3x Abrade im Main Deck auszuprobieren. Flexibilität sollte das Motto sein. Zudem habe ich 2 Goblin Rabblemaster im Main Deck statt im Sideboard ausprobiert. Karten die ich gerne gespielt hätte, mir aber zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung standen, waren Chandra, Torch of Defiance und Hazoret, the Fervent.

 

So ist folgende Liste entstanden: https://www.mtggoldf...k/1169509#paper

 

Runde 1:  2:1 Storm

Der Gegner offenbarte mir, dass dies sein erstes Turnier dieser Art war. In Spiel 1 hatte ich mein Relic of Progenitus am Start und konnte ihn mit Stormbreath und Koth runterprügeln. Spiel 2 hatte ich keinerlei Interaktion und verlor klanglos gegen Grapeshot. Game 3 hatte ich eine Damping Sphere für lange Zeit auf dem Board liegen, allerdings fehlte mir ein Bisschen fleisch. Mein Gegner hatte mehrere Anläufe ein paar Spells aneinanderzureihen, um mehrere Koths von mir abzuräumen, aber die Koth's kamen wie vom Fließband, während sich in meiner Hand 2 Ricochet Traps ungenutzt ansammelten in der Hoffnung, dass mein Gegner versuchen würde meine Sphere abzuräumen und ich mit der Trap den Bounce Spell auf meinen Mind Stone umleiten könnte. Wäre ein nettes Play gewesen. :D

 

Runde 2: 2:0 Mardu Pyromancer

Ich erinnere mich nicht mehr 100%ig an die einzelnen Games. Mein Gegner hatte einiges an Tokens parat, die aber entweder gegen Koth chumpblocken mussten oder einfach von Stormbreath Dragon ignoriert wurden. Generell habe ich das Gefühl, dass ich in diesem Match Up einfach bessere Threats habe als Mardu.

 

Runde 3: 0:2 Grixis Shadow

Ich würde sagen, eines meiner schlechtesten Match Ups. Skred Red ist einfach zu klobig um mit derartiger Effizienz mithalten zu können. Zudem hat das Deck gefühlt jedes Mal das Stubborn Denial um meinen Blood Moon zu countern. So wurde ich dann in beiden Games überfahren.

 

Runde 4: 2:0 UW Control

Game 1 nimmt mein Gegner einen Mulligan auf 4 und konnte mit meinem "normalen" Draw nur schwer mithalten. Goblin Rabblemaster und Koth haben da den Sack relativ schnell zugemacht.

Game 2 sah schon etwas anders aus. Ich hatte zwar Relic of Progenitus am Start um nach und nach seinen Graveyard zu fressen, aber er hatte Detention Sphere und Cryptic Command um ein paar meiner Finisher loszuwerden. Allerdings habe ich mehr Threats als er Antworten gefunden und konnte so auch Game 2 gewinnen.

 

Runde 5: 1:2 Burn

Ich habe mich dieses Turnier dazu entschieden, keinen Sideboardplan gegen Burn einzupacken, da ich der Auffassung war, dass Burn ein Deck ist, welches zwar ein "Klassiker" des Formats ist, die Sideboardkarten allerdings nur für dieses Match Up dienen. Alle anderen Sideboardkarten wären in mehreren Match Ups gut. Vielleicht war es dennoch ein Fehler, keine Dragon's Claws einzupacken. Game 1 konnte ich dank Flood des Gegners mit meinem Koth gewinnen. Leider hatte mein Gegner beide Postboard Games Kor Firewalker + Destructive Revelry um meine Ratchet Bombs, welche ich gegen den Firewalker reingebracht habe zu zerstören. Game 3 konnte ich das Game tatsächlich ein bisschen hinauszögern, als ich Eternal Scourge als Blocker hingelegt habe. Dennoch schwierig zu gewinnen gegen Firewalker.

 

Runde 6: 1:2 Goblins

An der Stelle habe ich mich über die fehlenden Dragon's Claws geärgert. Game 1 war meine Hand einen kleinen Ticken zu klobig und ich habe Knapp gegen Goblin Grenade verloren. Game 2 hatte ich doppel Anger und massig sonstiges Removal und mein Stormbreath Dragon hat ihn umgeknüppelt. Game 3 habe ich einen Mulligan auf 5 Karten genommen, der sich leider nicht ins dritte Land gezogen hatte und so hatte ich nicht genug Mana um jeden einzelnen Goblin abzuschießen.

 

Runde 7: 0:2 4 Color Enchantment/Curse Prison

Cooles Deck meines Gegners. Ich hatte keine Chance gegen Leyline of Snactity, Ghostly Prison und diverse Curses zu gewinnen. Jeder, der Skred Red kennt weiß, wie schwer sich das Deck mit Enchantments tut. Selbst die Ratchet Bomb konnte mir Post Board nicht helfen.

 

Also ein eher unbefriedigendes 3:4. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich beim nächsten Mal doch wieder die Dragon's Claw im Sideboard haben möchte. Die Abrades waren ganz cool, auch wenn der Shatter Effekt selten zum Einsatz kam. Shatterstorm und Pithing Needle kamen nicht wirklich zum Einsatz und werden sich wohl bald aus dem Sideboard verabschieden. Außerdem möchte ich Chandra und ggf. Hazoret hinzufügen.




#1457384 Zeit in Magic

Geschrieben von Bohne am 03. Juli 2018 - 18:32

Ich finde es echt super interessant, dass dieses Thema mal angeschnitten wird und sich Leute darüber Gedanken machen. Hab jetzt auch einige Antworten überflogen, werde also nicht zu spezifisch auf das vorher geschriebene eingehen, sondern einfach meine Meinung dazu äußern.

 

Ich stimme zu, dass - auch wenn ich nicht viel Ahnung von Schach habe - diese beiden Spiele nicht miteinander vergleichbar sind, wenn es um das einführen einer solche Uhr geht.

 

Ja, es ist nervig in Paper Turnieren Zeitschwierigkeiten zu bekommen, wenn man natürlich die controlligen/interaktiven Decks (also die interessanten Decks :P) zockt (und diese spiele ich auch sehr gerne). Aber ich schließe mich da den Leuten an, die sagen, dass Slow Play einfach härter bestraft werden muss.

 

Sollte eine solche Uhr tatsächlich eingeführt werden, dann bitte ausschließlich auf High Competetive Turnieren (Pro Tour, World Championship, etc.). Halt eben auf den Turnieren wo der 08/15 Spieler ohnehin nichts zu suchen hat.

 

Wenn ich daran denke, dass ich bei monatlichen regionalen Modern Turnieren (oder noch schlimmer bei FNMs) auf so eine Uhr draufdrücken muss, dann würde ich lieber gar kein Magic mehr spielen oder zumindest nur im privaten Raum, aber im privaten Raum kann man sich solche Formate wie Modern sparen.




#1456759 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Bohne am 30. Juni 2018 - 20:05

Aber wo wir es davon haben. Welche Karte ist wohl aktuell ein heißer Kandidat um auf der Liste zu landen?

 

Ich glaube, dass Wizards aktuell nichts bannen wird, solange sie nicht vorhaben, das Format komplett umzustrukturieren. Aktuell hat man das Gefühl, dass alle paar Monate ein anderes Deck an der Spitze steht. Es gibt - so fühlt es sich zumindest für mich an - kein Deck was seit extrem langer Zeit ganz oben steht. Wir haben Grixis Shadow als Top Deck gehabt. Dann kam Storm. Ich glaube zwischenzeitlich RG Valakut. Und jetzt halt Humans. Aber das Format passt sich halt an.

 

Ich denke, dass es dabei bleiben wird, dass Decks um die Wette goldfishen und es immer wieder diejenigen gibt, die gerne mit dem Gegner interagieren. Aber die proaktiven Decks werden weiterhin den Großteil des Formats ausmachen und hin und wieder wird mal ein Blick auf die aktuelle Banlist geworfen um irgendwas probeweise runterzunehmen. So wie beim letzen Mal mit Jace und BBE.

 

Wizards wird evtl merken, dass immer mehr und mehr Karten auf der Banlist über die Jahre schlechter oder "fairer" werden, wenn man sie mit dem aktuell sehr schnellen Format vergleicht.




#1456702 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Bohne am 30. Juni 2018 - 13:10

Dafür gibt es dann aber in knapp 2 Stunden SCG Modern Open in Atlanta. :)




#1383645 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Bohne am 16. August 2017 - 11:26

Ja, da habt ihr Recht. Das war ungeschickt ausgedrückt von meiner Seite.

 

Ich meinte es schon so wie es letztlich von euch nochmal zusammengefasst wurde. Klar ist es nicht optimal, wenn man den beiden o. g. Decks ausweichen möchte. Ich denke jedoch, dass es ein berechtigtes Risiko ist, wenn man zwei Decks dodgen und favorable gegen drei andere ist. Also abgesehen von anderen Decks, die es noch gibt ein 3:2 Verhältnis. Das habe ich damit sagen wollen.




#1383635 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Bohne am 16. August 2017 - 11:09

Wenn man aktuell hoffen muss Grixis und UWR zu dodgen ist das aber ein ganz eindeutiges Signal dafür, dass man lieber ein anderes Deck spielen sollte. Das ist doch der Punkt :D Und ja, Ross war Day 2, ging dort aber brutal baden.

Ich denke nicht, dass es der Plan war den beiden Decks zu dodgen, sondern eher zu hoffen, dass man mehr gegen Tron, Storm und Valakut gepaired wird.




#1382080 Bottroper Modern & Legacy Turnier am 6.8.

Geschrieben von Bohne am 07. August 2017 - 18:00

Da noch kein Bericht zu Modern verfasst wurde, mach ich diesbezüglich mal den ersten Schritt.

 

Gespielt wurde Abzan Midrange:

 

Deckliste:

 

Runde 1:

2-1 gegen GB Rock (White Splash)

 

Direkt in Runde 1 ein sehr zermürbendes aber unterhaltsames Match bekommen. Wie zu erwarten ging es hin und her, aber am Ende hatte ich die größeren Kreaturen und bessere Top Decks, welche den Sieg für mich brachten.

 

Runde 2:

2-0 gegen GB Death's Shadow (White Splash)

 

Die Spiele waren zwar nicht einseitig, aber dennoch merkte ich, wie entscheidend Lingering Souls plus mehr Removal als mein Gegner sind.

 

Runde 3:

2-0 gegen Mono Black Zombies

Discard into Goyf und Lili in Game 1 sowie Scavening Ooze plus Removal in Game 2 sicherten mir dieses Match relativ eindeutig.

 

Runde 4:

0-2 gegen Affinity

 

Der Boogeyman des Turniers. An den Top Tischen waren gleich mehrere Affinity Spieler unterwegs und nach einem sicher zu scheinenden, aber dann doch verlorenen Game 1 sowie einigen guten Top Decks des Gegners in Game 2 war meine Siegesserie auch schon zu Ende.

 

Runde 5:

2-0 gegen Jund Death's Shadow

 

Ähnlich wie in Runde 2 zeigten sich Lingering Souls und Removal Spells als sehr effektiv. Trotz Traverse the Ulvenwald und Ranger of Eos hatte ich genug Antworten.

 

Runde 6:

0-2 gegen GW Tron

 

Der Alptraum eines jeden GBX-Spielers. Game 2 war tatsächlich knapp, aber dennoch nicht der Rede wert.

 

Runde 7:

2-0 gegen Merfolk

 

In Game 1 hatte ich die perfekte Kombination aus Removal und Threads. In Game 2 hatte mein Gegner leider Pech und musste auf 5 Karten ohne Land runter.

 

Am Ende befand ich mich mit 5-2 auf dem 8. Platz.

 

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit den Match Ups gegen die grünen Death's Shadow Listen.

Das Match gegen Affinity wäre mit 1-2 weiteren Sideboard Karten und vorsichtigerer Spielweise in Game 1 besser verlaufen.

Klassiches Tron ist weiterhin ein Match Up, welches ich wahrscheinlich ignorieren muss. Gegen Eldrazi Tron wäre es aufgrund der hohen Removaldichte wahrscheinlich besser gelaufen.






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