Diese Aussage unterstütze ich, da es kein stärkstes Deck gibt. Manche Deck können gegen andere nicht oder nur mit größten Schwierigkeiten gewinnen. Darum ist es egal, ob man jetzt das Deck aus dem Mainstream kopiert oder es selber macht. Und, am wichtigsten:
Wer sagt denn, das das Deck im Mainstream das beste seiner Art ist? Vielleicht hat dieser jemand hier ein besseres aufgestellt. Oder irgendwer woanders. Experimentieren ist ohnehin das beste am Spiel. Außer dem spielen selber.
Unsinn, guckt man sich aktuell das Modern-Meta (abseits von Budget) an gibt es doch recht klar eine Strategie die momentan stark dominiert.
Ich will oder wollte auch nicht sagen das es DIE Liste ist, allerdings ist die Aussage Blödsinn das es egal ist ob man Metaliste spielt oder nicht.... Ich brewe auch gerne und hype gerne Karten die andere als Blödsinn ansehen, allerdings haben die Decks eines was dieses Deck nicht hat: Konstanz.... Und letztendlich ist es das worauf es of ankommt, deshalb graben sich Decks durch Carddraw oder Cantrips auch ewig durch Ihr Deck, um das Out zu finden was nützlich ist. Mono B hat da allgemein seine Schwäche da es keine Cantrips hat, Draw hingegen schon was hier via Waste Not passieren soll. Aber was macht man bitte lustiges, wenn Waste Not liegt und man nur Kreaturen nachlegt die entweder zum blocken da sind oder geblockt werden damit der Discard Effekt ausbleibt? Dann haste verkackt und deine eigentliche "Engine Machine" liegt blöde in der Gegend rum ohne auch nur irgendwas zu machen.
Heißt: Mehr Discard als Kreaturen ins Deck und das ist es was Waste Not triggern lässt, dich im Falle dessen, das du hinten liegst dein Out finden lässt oder dich die Karten ziehen lässt die weiteren Discard producen. Weiterer Nachteil an Waste Not: Es dümpelt dumm rum wenn der Gegner keine Handkarten hat. Heißt: Theoretisch sollte man für Carddraw beim Gegner sorgen (Sign in Blood). Was macht man z.B. gegen "Robots" die T1 Ihre gesamte Hand raus legen? Dann stehste doof da wenn man keine Affliction hat. Das ist im übrigen auch das Problem von Liliana's Caress, dein Gegner muss Handkarten haben damit Sie was tut, ebenso Waste Not. Da ich selber Waste Not mag und immer wieder Decks mit Ihr ausprobiere lasse ich das Argument mal weg, allerdings wird es klobig wenn 8 deiner Handkarten Potentiell nichts machen können (Worst case). Ebenso Kreaturen die man nachlegt wenn Waste Not oder Caress liegt. Ebenso Discard den man nachzieht aber dein Gegner hat gar keine Karten mehr. Den Discard braucht man, aber in meinen Augen twangsläufig auch den Draw den du zur Not auf den Gegner umleiten kannst das man die Trigger bekommt. Hast du keinen Draw den du umleiten kannst wird es weak wenns dumm läuft und die Konstanz ist nicht gegeben.
Drill Bit beispielsweise benötigt vorher was damit es Spielstark wird. Blackmail wiederum nicht. Duress habe ich oben schon angeschnitten: Ohne Zauber die der Gegner ht spielst du die Karte in den tot (um nichts zu machen). Blackmail wiederum nicht. Und das wichtigste an Blackmail: Man kann Länder hitten. Tronländer, Colonade und was es nicht alles gibt.
Wie gesagt: Ich habe auch echt lange viel Discard Zeug gespielt aber die Liste wird denke ich nichts reißen (meine ich nicht böse) da Sie einfach kein klares Ziel hat. Handkarten abwerfen lassen und dann kloppen gehen sind 2 Paar Schuhe, durch Affliction und The Rack wird der Discard Plan gemaxxt / man verfolgt genau das EINE Ziel.
Nichts desto trotz wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim brewen. Spiel deine Liste eine Zeit lang so wie Sie dir gefällt, vileicht kommst du dann selber auf den Trichter die ein.- oder andere Karte auszutauschen da andere besser miteinander harmonieren.
Gruß