Zum Inhalt wechseln


TibaltTFP

Registriert seit 19. Jun 2018
Offline Letzte Aktivität Privat

Verfasste Beiträge

Im Thema: Mono Black Budget Modern Discard-Deck

30. März 2019 - 20:09

Diese Aussage unterstütze ich, da es kein stärkstes Deck gibt. Manche Deck können gegen andere nicht oder nur mit größten Schwierigkeiten gewinnen. Darum ist es egal, ob man jetzt das Deck aus dem Mainstream kopiert oder es selber macht. Und, am wichtigsten:

 

Wer sagt denn, das das Deck im Mainstream das beste seiner Art ist? Vielleicht hat dieser jemand hier ein besseres aufgestellt. Oder irgendwer woanders. Experimentieren ist ohnehin das beste am Spiel. Außer dem spielen selber.

 

Unsinn, guckt man sich aktuell das Modern-Meta (abseits von Budget) an gibt es doch recht klar eine Strategie die momentan stark dominiert. 

 

Ich will oder wollte auch nicht sagen das es DIE Liste ist, allerdings ist die Aussage Blödsinn das es egal ist ob man Metaliste spielt oder nicht.... Ich brewe auch gerne und hype gerne Karten die andere als Blödsinn ansehen, allerdings haben die Decks eines was dieses Deck nicht hat: Konstanz.... Und letztendlich ist es das worauf es of ankommt, deshalb graben sich Decks durch Carddraw oder Cantrips auch ewig durch Ihr Deck, um das Out zu finden was nützlich ist. Mono B hat da allgemein seine Schwäche da es keine Cantrips hat, Draw hingegen schon was hier via Waste Not passieren soll. Aber was macht man bitte lustiges, wenn Waste Not liegt und man nur Kreaturen nachlegt die entweder zum blocken da sind oder geblockt werden damit der Discard Effekt ausbleibt? Dann haste verkackt und deine eigentliche "Engine Machine" liegt blöde in der Gegend rum ohne auch nur irgendwas zu machen.

 

Heißt: Mehr Discard als Kreaturen ins Deck und das ist es was Waste Not triggern lässt, dich im Falle dessen, das du hinten liegst dein Out finden lässt oder dich die Karten ziehen lässt die weiteren Discard producen. Weiterer Nachteil an Waste Not: Es dümpelt dumm rum wenn der Gegner keine Handkarten hat. Heißt: Theoretisch sollte man für Carddraw beim Gegner sorgen (Sign in Blood). Was macht man z.B. gegen "Robots" die T1 Ihre gesamte Hand raus legen? Dann stehste doof da wenn man keine Affliction hat. Das ist im übrigen auch das Problem von Liliana's Caress, dein Gegner muss Handkarten haben damit Sie was tut, ebenso Waste Not. Da ich selber Waste Not mag und immer wieder Decks mit Ihr ausprobiere lasse ich das Argument mal weg, allerdings wird es klobig wenn 8 deiner Handkarten Potentiell nichts machen können (Worst case). Ebenso Kreaturen die man nachlegt wenn Waste Not oder Caress liegt. Ebenso Discard den man nachzieht aber dein Gegner hat gar keine Karten mehr. Den Discard braucht man, aber in meinen Augen twangsläufig auch den Draw den du zur Not auf den Gegner umleiten kannst das man die Trigger bekommt. Hast du keinen Draw den du umleiten kannst wird es weak wenns dumm läuft und die Konstanz ist nicht gegeben.

 

Drill Bit beispielsweise benötigt vorher was damit es Spielstark wird. Blackmail wiederum nicht. Duress habe ich oben schon angeschnitten: Ohne Zauber die der Gegner ht spielst du die Karte in den tot (um nichts zu machen). Blackmail wiederum nicht. Und das wichtigste an Blackmail: Man kann Länder hitten. Tronländer, Colonade und was es nicht alles gibt. 

 

Wie gesagt: Ich habe auch echt lange viel Discard Zeug gespielt aber die Liste wird denke ich nichts reißen (meine ich nicht böse) da Sie einfach kein klares Ziel hat. Handkarten abwerfen lassen und dann kloppen gehen sind 2 Paar Schuhe, durch Affliction und The Rack wird der Discard Plan gemaxxt / man verfolgt genau das EINE Ziel.

 

Nichts desto trotz wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim brewen. Spiel deine Liste eine Zeit lang so wie Sie dir gefällt, vileicht kommst du dann selber auf den Trichter die ein.- oder andere Karte auszutauschen da andere besser miteinander harmonieren.

 

Gruß


Im Thema: Mono Black Budget Modern Discard-Deck

28. März 2019 - 16:50

Hey,

ein Tipp meinerseits:

 

Ich würde Blackmail im Playset spielen, ebenso Dark Deal, dafür Duress auf 2stk. runter schrauben. Du hast zwar Recht das Duress echt ein starker Discard Spell ist, allerdings ist das Problem an der Karte das sie oft tot ist. Spielt dein Gegner zum Beispiel ein Kreaturlastiges Deck und du spielst Duress, dann hast du ein Mana und eine Karte verbraten nur um seine Hand zu sehen. Bei Blackmail hast du das Problem nicht, da immer 3 Karten gezeigt werden und du dir eine aussuchen kannst, das heißt du trifft potenziell immer etwas so lange dein Gegner Handkarten hat was bei Duress nicht der Fall ist. 

 

Dark Deal würde ich auch im Playset spielen da es mit Waste Not super harmoniert und man Turn 2 Waste Not und dann Turn 3 Dark Deal spielen will um möglichst viel Potential aus Waste Not raus zu holen. Ravens Crime wäre auch noch eine sehr starke Karte, zwar kann sich dein Gegner aussuchen was er abwirft, allerdings kannst du Sie im Lategame nochmal casten indem du ein überflüssig nachgezogenes Land abwirfst. 

 

Anstatt Discard und einige Kreaturen zu spielen würde ich zudem gucken, ob du nicht irgendwie ein Playset The Rack untergebracht bekommst, dafür würde ich ggf. was anderes cutten. Eine richtig gute Budget Alternative zu Liliana of the Veil wäre noch necrogen mists die fast nichts kostet.

 

Mein Vorschlag (so kommst du mehr in Richtung 8 Rack und bist denke ich konstanter aufgestellt):

 

Deck

 

Gruß


Im Thema: Sacrifice, Flickern und aktivierbare Effekte

25. März 2019 - 15:59

Super, ich danke euch vielmals für eure schnellen udn ausführlichen Antworten. Nun weiß ich bescheid. 

Gruß


Im Thema: (Verkaufe/Tausche) Sammlungsreste, suche UW Control

17. Oktober 2018 - 12:18

Push


Im Thema: (Verkaufe/Tausche) Sammlungsreste, suche UW Control

10. September 2018 - 16:52

Push


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.