Zum Inhalt wechseln


Wurschthaut

Registriert seit 09. Feb 2019
Offline Letzte Aktivität 17. Feb 2019 22:56

Erstellte Themen

Kreaturenfähigkeiten auf den Stapel?

11. Februar 2019 - 12:43

Hallo an an alle!

 

Bin absoluter Anfänger und habe eine Frage zum sog. "Stapel". Tendenziell verstehe ich den Stapel glaube ich noch nicht 100%ig und bräuchte professionelle Bestätigung :)

 

Auslöser für die Frage war eine Folge des Youtube-Kanals "Spellslingers" mit Day9, in der erst ein weißer Knight of Malice gespielt wird, der später von der Kreaturenfähigkeit des weißen Benalish Marshal "Other creatures you control get +1/+1" verstärkt wurde. Shaun hat mit dem Instant "Shivan Fire" gekontert und den Knight of Malice, BEVOR er mit +1/+1 verstärkt wird, mit 2 Schaden aus dem Spiel genommen (die Folge habe ich hier verlinkt, es passiert ab 6:30 min - 7:45 min )  Mir war nicht klar, dass sowas geht, daher folgende Frage:

 

ALLE Fähigkeiten von Kreaturen kommen auf den Stapel, also auch nicht zu aktivierende Fähigkeiten? Vom Ablauf her her sieht der Stapel also so aus:

 

1. Creature Spell Benalish Marshal (Gegner kontert Creature Spell nicht)

 

2. Fähigkeit des Benalish Marshal +1/+1, verstärkt Knight of Malice von 2/2 auf 3/3

 

3. Instant Shivan Fire fügt Knight of Malice 2 Schaden zu 

 

Der Stapel wird berechnet nach "Last In First Out", d.h. Shivan Fire fügt 2 Schaden zu, BEVOR der Buff des Benalish Marshall wirken kann, und tötet daher den Knight of Malice?

 

 

Ab wann wäre es zu spät für das Wirken des Instant gewesen? Sobald Clare eine weitere Aktion gespielt hätte? Das würde heißen, Shaun MUSSTE genau in diesem Moment, in dem Clare den Benalish Marshal spielt, mit dem Instant Shivan Fire reagieren, um die Fähigkeit rechtzeitig auf den Stapel zur Verrechnung zu bekommen, um den Buff zu verhindern. Stimmt das so?  Danke Euch!!!


Kreaturen mit geringer Widerstandskraft / Kampfschaden

09. Februar 2019 - 01:24

Hallo!

Ich bin kompletter Neuling in Magic und Versuche mir gerade mit den Standard-Deckbau-Kreaturen und ein paar zugekauften Karten ein halbwegs vernünftiges Deck zu bauen und hab Bock auf Vampire. Dabei verstehe ich aber den Sinn mancher Kreaturen nicht ganz:

Ein Stromkirk Mentor kostet 4 Mana und hat 4/2. Bis ich den aber bei diesen Kosten ins Spiel bringen kann, hat der Gegner doch unzählige billigere Kreaturen mit 2/1 oder 2/2 draußen, um den einfach tot zu blocken. Auch andere Standard-Vampire aus meinen Karten haben einen höheren Angriffswert bei niedrigerer Toughness und irgendwie zu hohen Manakosten (Kind der Nacht 2/1 für 2 Mana , Vampire Noble 3/2 fur 3 Mana). Sind das jetzt Kreaturen für offensive oder defensive Decks? Klar, der Mentor könnte mit Angriff 4 starke Kreaturen killen, aber wenn der Gegner entscheidet, mit einer "billigen" 2/1er Kreatur zu blocken, ist das doch ein schlechter Tausch?!? Wofür setze ich denn dann solche Kreaturen ein? (von den Talenten mal abgesehen)

Zweite Frage, diesmal zum Kampfschaden:
Es kam in meinen Übungsspielen öfters mal vor, dass ich mit z.B. einer 2/2er Kreatur angegriffen wurde, und ich das mit z.B. mit einem 0/3er Vampire Neonate geblockt habe. Der Neonate hat nach der Schadensverteilung also nur noch Toughness 1, ansonsten passiert aber nichts, oder? Es überleben einfach beide Kreaturen und das wars?

Ich spiele gerade öfters gegen Weiß, und der überrennt mich immer mit frühen kleinen Kreaturen, die durch Fähigkeiten schon direkt am Anfang 2/2 haben oder Fliegend ... etc.

Vielen Dank für die Hilfe, sorry wenn es Noob-Fragen sind!

Gruß!

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.