Zum Inhalt wechseln


Grurim

Registriert seit 07. Feb 2020
Offline Letzte Aktivität 02. Jul 2020 11:10

Verfasste Beiträge

Im Thema: Probleme mit meiner Playgroup

28. Februar 2020 - 18:44

Schwierigkeiten bestehen eigentlich nur, wenn sich innerhalb der Playgroup nicht alle über den Zweck des Spiels einig sind (Spielen um zu gewinnen oder im Spiel gewinnen - großer Unterschied).

 

Einigkeit und Klarheit darüber schaffen, mit wem und warum man spielt. Wer sich nicht daran hält hat in dieser Gruppe dann auch nichts verloren.

Das richtige Maß zu finden ist eine Herausforderung, die auch Spaß machen kann und sogar Klarheit über die eigenen Decks schaffen kann.

 

Versuche einfach aus den "Problemen" mit der Group die Vorteile zu ziehen. 


Im Thema: Unendliche Kombos und Umgang damit in Playgroups

28. Februar 2020 - 18:29

Ich finde das Ganze hat etwas mit dem Powerlevel der Gruppe und der Spielintention zu tun.

Spielt man in einer cEDH Gruppe und jeder ist sich einig darüber dass man einfach nur gewinnen will dann kann man sowas schon tun.

Wenn man aber zum Spaß spielt und damit jeder sein selbstgebautes Deck in den Kampf bringen kann finde ich Endloskombos eher fehl am Platz.

 

Wir haben folgende (ungeschriebene) Regel: Ist die Gewinnstrategie Deines Decks eine Endloskombo die man raustutored dann hat das Spiel keinen Sinn, da kein Unterhaltungswert.
Passiert eine Endloskombo hingegen "Zufällig", da z.B. drei-vier Karten zusammen eine Kombo ergeben, auf die Du nicht in Deinem Deck verzichten magst, dann ist das eben der unvorherbestimmte Ausgang dieser Runde, und damit ist der Spielspaß für uns gewährleistet.

 

Für solche Kombos wie Deine empfehle ich für die ganze Gruppe eine feste Obergrenze für X auszumachen, die dann immer Anwendung findet.

Dann weiß jeder immer im vornherein was X in dem Fall ist, das spart Zeit und verhindert unter Umständen Diskussionen.

 

Grüße


Im Thema: Commander, die spaßig aussehen, es aber nicht sind

15. Februar 2020 - 13:44

Also wenn man sein Deck ausschließlich um den Commander baut, bzw. es ohne diesen nicht läuft, dann ist das nicht an dem Commander festzumachen, sondern an schlechtem Deckbuilding.

Hab Kitsu's Liste mal getestet, geht auch ohne Reaper King.

 

Hab ihn auf Changeling-Clone gespielt, vielleicht war auch das Powerlevel meiner Mitspieler höher als meines oder ich hab das Building tatsächlich verbockt.
Ich persönlich hatte jedenfalls keinen Spaß :D

 

Spiele jetzt Mono Black Zombies das ist eher meins


Im Thema: Commander, die spaßig aussehen, es aber nicht sind

10. Februar 2020 - 16:03

Reaper King - Entweder liegt er nicht auf dem Feld und das eigene Deck macht nichts außer mal mit nem Phyrexian Metamorph ne Gegnerkarte zu klonen, oder er liegt und man spielt gegen ein leeres Board. Unspaßigster Commander aus meiner Sicht den man zocken kann.

 


Im Thema: Probleme mit meiner Playgroup

10. Februar 2020 - 15:46

Meiner Meinung nach (auch wenn sich die eingangs aufgeworfene Problematik bei mir gelöst hat) ist Group Hug so mit das unspaßigste und dämlichste was man auf den Tisch legen kann. Sofern kein Gleichgewicht an Powerleveln unter dem Spielern ist, gewinnt durch Group Hug fast immer das stärkste Deck. Auch hat der Spieler der nach dem Group Hug Deck an der Reihe ist einen enormen Vorteil. In Summe: würde ich Group Hug spielen (Konjunktiv), würde ich mich nicht wundern als erstes aus dem Spiel genommen zu werden - genauso handhabe ich das zumindest. 

 

Hast du schonmal Reaper King gespielt? Unspaßiger kann ich mir Commander nicht vorstellen. Hab das Deck nach der ersten Runde wieder verkauft :D


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.