Zum Inhalt wechseln


Shizzow

Registriert seit 06. Apr 2004
Offline Letzte Aktivität Gestern, 20:40

Erstellte Themen

Wh / mAh ??? Hilfe von elektrotechnisch begabten Personen benötigt

30. Januar 2021 - 14:08

Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe bekommen und da mein Wissensstand zu Strom / Spannung etc. ungefähr bei "Ich kann es nicht sehen, nicht schmecken, nicht riechen = ist mir sehr suspekt" stehen geblieben ist, bräuchte ich mal eure Hilfe.
 
Ziel: Ich möchte ermitteln, wie lange ich mit einem externen Akku (zB fürs Camping) einen Verbraucher betreiben kann.
 
Der Verbraucher: Ein Heizlüfter, der über Zigarettenanzünder am Auto betrieben werden kann. 150 W hat das Teil und der Zigarettenanzünder sagt mir doch 12 V, korrekt?
 
Das Akku: Ein Generator mit 400 Wh und einer Zigarettenbuchse, damit ich den Heizlüfter auch betreiben kann. Dann ist es doch nicht mehr als 400 Wh / 150 W = 2,6 h Betriebsdauer für das Gerät, oder nicht? 

 

Für andere Akkus finde ich aber die Angabe mAh. Also zB eine Powerbank mit 23400 mAh. Wie lange könnte ich damit meinen o.g. Verbraucher betreiben?

 

Wäre über Aufklärung sehr dankbar.

 

Dankeschön und VG!


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.