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SimonSays

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#703189 Necromancy-Flash

Geschrieben von SimonSays am 19. Juni 2011 - 13:22

Buenos,

hatten gestern folgende Situation...gegner spielt ne art control-reanimator. Es ist mein zug, den ich am beenden bin und er castet

Necromancy auf seinen Jin-Gitaxias, Core Augur, und meint dass ich meine Handkarten discarden muss

Ich wiedersprech dem, da er necromancy ja nur im Endstep casten kann (wenn er priorität hat) und im Cleanup step (wo niemand mehr priorität hat) opfern muss...hab ich das mit der Priorität falsch gedeutet oder ist das richtig? außerdem: selbst wenn die karte im cleanup step geopfert wird, muss ich trotzdem discarden?

Du musst in jedem Fall deine Hand abwerfen. Das Erste was im Cleanup-Step gemacht wird ist nämlich das Abwerfen von Karten, bis du die erlaubte Anzahl auf der Hand hast (was hier ja null ist). Erst später wird die Opfer-Fähigkeit (siehe Orcale-Text im Gatherer) von Necromany ausgelöst und verrechnet und Jin-Gitaxias wird geopfert.

514.1. First, if the active player’s hand contains more cards than his or her maximum hand size
(normally seven), he or she discards enough cards to reduce his or her hand size to that number.
This turn-based action doesn’t use the stack.

(...)

514.3a At this point, the game checks to see if any state-based actions would be performed and/or
any triggered abilities are waiting to be put onto the stack (including those that trigger “at the
beginning of the next cleanup step”).
If so, those state-based actions are performed, then those
triggered abilities are put on the stack, then the active player gets priority. Players may cast
spells and activate abilities. Once the stack is empty and all players pass in succession, another
cleanup step begins.


#700283 Rite of Replication + Gilded Drake + Cloudstone Curio

Geschrieben von SimonSays am 14. Juni 2011 - 09:48

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass laut Regeln ein Austausch nur vollzogen wird, wenn beide Objekte, die getauscht werden, noch im Spiel sind.
Wenn du deine Drakes also auf die Hand zurück nimmst, passiert bei der Verrechnung der Austausch-Fähigkeiten nichts weiter.

Edit: 701.8. Exchange
701.8a A spell or ability may instruct players to exchange something (for example, life totals or
control of two permanents) as part of its resolution. When such a spell or ability resolves, if the
entire exchange can’t be completed, no part of the exchange occurs.

Example: If a spell attempts to exchange control of two target creatures but one of those
creatures is destroyed before the spell resolves, the spell does nothing to the other
creature.


#699264 Horned Kavu und Simic Initiate

Geschrieben von SimonSays am 11. Juni 2011 - 10:07

Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zu einer möglichen Synergie dieser beider Karten: Horned Kavu und Simic Initiate.

Mal angenommen der Simic liegt auf dem Feld und ich spiele den Kavu, dann gehen doch beide Trigger auf den Stack (der Graft-Trigger des Simic und der EtB-Trigger des Kavu). Darf ich mir aussuchen in welcher Reihenfolge diese Trigger auf den Stack gehen und somit den Kavu mit einer +1/+1 Marke ins Spiel kommen lassen und den Simic sogar vom sterben zu bewahren?

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte :)

Ja, du darfst dir die Reihenfolge aussuchen, weil du beide Trigger kontrollierst.

Variante A:

Erst den Kavu-Trigger auf den Stapel, dann den Graft-Trigger. Dann wird erst Graft verrechnet und der Kavu bekommt eine +1/+1-Marke. Im Anschluss sieht das Spiel, dass Simic Initiate eine Widerstandskraft von 0 hat und er wird auf den Friedhof gelegt. Danach wird die Kavu-Fähigkeit verrechnet und du musst eine rote oder grüne Kreatur zurück auf die Hand nehmen, im Zweifelsfall den Kavu selbst.

Variante B:

Andersrum ;) Zuerst wird der Kavu-Trigger verrechnet und du nimmst den Initiate auf die Hand zurück. Dann würde seine Fähigkeit verrechnet werden. Allerdings lautet der genaue Regeltext von Graft wie folgt:

702.55a Graft represents both a static ability and a triggered ability. “Graft N” means “This
permanent enters the battlefield with N +1/+1 counters on it” and “Whenever another creature
enters the battlefield, if this permanent has a +1/+1 counter on it, you may move a +1/+1
counter from this permanent onto that creature.”

Wegen der "intervening if clause" wird vor der Verrechnung noch einmal überprüft, ob diese Bedingung gegeben ist, was in diesem Szenario nicht der Fall ist, da der Initiate ja nicht mehr da ist. Also wird die Fähigkeit neutralisiert.

Variante C:

Du spielst was anderes :)


#699076 Alle Länder ohne Funktion?

Geschrieben von SimonSays am 10. Juni 2011 - 16:12

Ja.

Um das Endergebnis zu bekommen, muss man Schritt für Schritt die einzelnen Schichten nach dem Layer-System durchgehen.

Humility sorgt für zwei Effekte. Einen, der alle Kreaturen 1/1 macht (Layer 7a) und einen, der sie ihre Fähigkeiten verlieren lässt (Layer 6).
Bei Living Plane werden alle Länder zu Kreaturen (Layer 4), die 1/1 sind (wieder 7a).

Der erste Layer, der hier Anwendung findet, ist also 4, alle Länder werden zu Kreaturen. Dann kommt Layer 6, wodurch alle Kreaturen ihre Fähigkeiten verlieren. Das schließt die Länder mit ein, da sie jetzt schon Kreaturen sind. Schließlich haben wir (zweimal) Layer 7a zu berücksichtigen, der allen Kreaturen bzw. Ländern eine P/T von 1/1 gibt.


#697966 Sonnentröpfchen

Geschrieben von SimonSays am 08. Juni 2011 - 16:04

Hallo ich bins der Michael!
Ich habe da eine Frage bezüglich Sonnentröpfchen:
Wenn ich einen Spieler beispielsweise mit Blightspeaker Lebenspunkte verlieren lasse füge ich ihm keine Schadenspunkte zu also müssten auch keine Ladungsmarken auf das Sonnentröpfchen kommen!
Oder sehe ich das falsch?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten euer Michael! :P

Ja grüß dich, Michael ;)

Das siehst du richtig. Schaden ist nicht dasselbe wie Verlust von Lebenspunkten. Schaden führt zum Verlust von Lebenspunkten, aber mehr auch nicht.

Karten verlinken macht es übrigens einfacher zu antworten: Blightspeaker Sun Droplet


#697741 Theoretische Frage

Geschrieben von SimonSays am 08. Juni 2011 - 09:34

Du hast schon Recht.

Zuerst wandern alle Kreaturen ins Exil (dann kommen alle Kreaturenkarten aus dem Friedhof ins Spiel) und dann werden "alle" Kreaturenkarten im Exil in den Friedhof gelegt. Also gibt es keinen Zonenwechsel von "im Spiel" zum Friedhof.

battlefield-> exile-> graveyard != battlefield -> graveyard.

Achso, die ganzen Fähigkeiten werden ja auch schon ausgelöst, während der Spruch verrechnet wird. Sie kommen nur erst später auf den Stapel.


#697133 Steppe Lynx+fetch

Geschrieben von SimonSays am 07. Juni 2011 - 10:09

Kurze Zusatzfrage, würd das nicht auch über Cycle-Karten wie Complicate oder Decree of Silence gehn ? Cycle geht ja genauso nicht über den Stack. (Wegen Cycle und Morph meinte ich auch, das das mit "man kann immer reagieren" (für die Haarspalter "man bekommt immer noch einmal Priorität") nur für Sachen gilt die über den Stack gehn)

Cycling ist eine aktivierte Fähigkeit (und geht auch ganz normal über den Stapel), kann also nicht aktiviert werden, solange Krosan Grip auf dem Stapel liegt.

Complicate hat diese Fähigkeit:

2U, Discard this card: Draw a card.

Der Doppelpunkt identifiziert sie als aktivierte Fähigkeit.


#697128 Spellskite + Duress

Geschrieben von SimonSays am 07. Juni 2011 - 10:07

Gibt es iwo einen gescheiten Regelauszug dafür?

114.6a If an effect allows a player to “change the target(s)” of a spell or ability, each target can be
changed only to another legal target. If a target can’t be changed to another legal target, the
original target is unchanged, even if the original target is itself illegal by then. If all the targets
aren’t changed to other legal targets, none of them are changed.


#696897 Steppe Lynx+fetch

Geschrieben von SimonSays am 06. Juni 2011 - 18:32

"Er kommt durch" heißt ja nur, dass der Gegner keine Blocker deklariert. Wenn die Katze jetzt nach deiner Definition sofort ihren Schaden zufügen würde, könntest du ja auch deine Fetchies nicht mehr rechtzeitig benutzen.
Das kannst du, weil du im Blocker-Deklarier-Segment Vorrang erhältst und die Fähigkeiten der Länder aktivieren kann. Genauso kann der Gegner aber auch noch Sprüche und Fähigkeiten nutzen, also kann er deine Kreatur zerstören. Erst wenn ihr beide nichts mehr machen wollt und der Stapel leer ist, wechselt ihr in das Kampfschadensegment. Es ist keine Kreatur mehr da, also passiert hier nicht viel.


#696078 Frage zu Wille der Natur

Geschrieben von SimonSays am 05. Juni 2011 - 09:32

Wenn die Kreatur im Kampfschadensegment ihren Schaden zufügt, löst dadurch die Fähigkeit von Nature's Will aus und wandert auf den Stapel. Dann bekommt jeder Spieler Vorrang und dein Gegner kann ganz normal auf die Fähigkeit reagieren, indem er alle seine Länder für Mana tappt. Danach wird die Fähigkeit der Verzauberung verrechnet, er enttappt seine Länder und kann sie direkt nochmal für Mana tappen.
Allerdings kann er damit natürlich nur Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten bezahlen, weil das Mana beim step-Wechsel aus dem Manapool verschwindet.
  • Loqa hat sich bedankt


#695876 Horobi, Deaths Wail + Drana, Kalastria Bloodchief

Geschrieben von SimonSays am 04. Juni 2011 - 15:46

Allerdings wird die Fähigkeit von den Spielregeln neutralisiert, weil alle ihre Ziele zur Zeit der Verrechnung illegal geworden sind. Also bekommt Drana auch kein +X/+0.

Edit: :|


#695241 Nether Shadow im Friedhof

Geschrieben von SimonSays am 02. Juni 2011 - 20:15

Die Comprehensive Rules sagen, dass man die Reihenfolge nicht verändernd darf.
Und die Tournament Rules sagen Folgendes:

3.13 Graveyard Order
In formats involving only cards from Urza’s Saga™ and later, players may change the order of their graveyard at any time. When looking at an opponent’s graveyard, a player may not change the order.

Ein Spieler darf also seinen eigenen Friedhof ordnen, sofern es keine Karten im Format gibt, die dadurch beeinflusst werden. Einen gegnerischen Friedhof darf man nie umsortieren.


#694102 Ghostly Prison & Ninjutsu

Geschrieben von SimonSays am 31. Mai 2011 - 10:38

Um das nochmal klar zu stellen:
Wenn du den Schaden der Kreatur nimmst, dann ist nix mehr mit Nin Jutsu, denn dann ist der Angriff schon gelaufen.
Nin Jutsu anwenden kann er nur direkt nachdem du sagst, dass du nicht blockst.
Dann kommt der Ninja angreifend rein (er muss also nix mehr bezahlen) und er macht dir dann den Schaden.

Ninjutsu kann man auch noch im end of combat step aktivieren, wenn man unbedingt will, bringt halt oft nicht viel.
Oder man greift mit einem White Knight an, lässt ihn dem Gegner "Erstschlagschaden" zufügen und aktiviert dann im ersten Kampfschadensegment die Ninjutsu-Fähigkeit. Die neu ins Spiel gebrachte Kreatur kann dann im zweiten Kampfschadensegment auch noch ihren Schaden zufügen.
  • dYna hat sich bedankt


#693593 eigene Planeswalker angreifen

Geschrieben von SimonSays am 30. Mai 2011 - 11:47

Hi,

hier wollt ich nochmal kurz nachhaken.

Wenn ich den gegnerischen Zug kontrolliere und er nen Jace mit 2 Marken hat, kann ich nicht mit seinem Shock 2 Schaden auf die Jace umleiten?

Gibt es da einen Regelauszug?


Swindhard

Nein, kannst du nicht.

Wenn Spieler A Mindslaver zündet mit Spieler B als Ziel, ist Spieler B immer noch der Beherrscher jeglicher Sprüche, die gespielt werden. Spieler A trifft "nur" alle Entscheidungen.

711.3. Only control of the player changes. All objects are controlled by their normal controllers. A
player who’s being controlled during his or her turn is still the active player.

Demnach kann der Schaden nicht umgeleitet werden. Das geht nämlich nur wenn einem Spieler Nichtkampfschaden zugefügt werden würde aus einer Quelle, die von einem Gegner dieses Spielers kontrolliert wird.

306.7. If noncombat damage would be dealt to a player by a source controlled by an opponent, that
opponent may have that source deal that damage to a planeswalker the first player controls instead. (...)


#692746 Cyclops Gladiator + Infect

Geschrieben von SimonSays am 27. Mai 2011 - 14:48

Hi,

ich wollt mal kurz den Thread ausgraben, um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe.
Ich gehe dazu mal drei Fälle durch:

Ein Cyclops Gladiator zielt mit seiner Fähigkeit und einer ausgerüsteten Blight Sickle eine 6/6er an.
- Das ist der oben beschriebene Vorgang. Demnach erhält der Gladiator einen Schadenspunkt von einer 6/6er mit 5 -1/-1 counter.

Richtig.

Ein Cyclops Gladiator ohne Ausrüstungen zielt mit seiner Fähigkeit eine 5/3 Kreatur an.
- Beide sterben. Bei der Verrechnung macht der Gladiator zuerst 4 Schaden an dem 5/3er und dieser stirbt. Bei dem 5/3er wird die Last known information verwendet und das ist bei ihm die Stärke 5 gewesen, weshalb der Gladiator 5 Schaden bekommt und stirbt.

Das Endergebnis stimmt, aber nicht der Weg dahin.
Während der Verrechnung der Fähigkeit des Cyclops erhält kein Spieler Vorrang. Deshalb werden auch keine state-based actions durchgeführt. D.h. erst fügt der Cyclops Schaden zu, dann direkt die angezielte Kreatur und erst danach wird überprüft, ob eine oder beide Kreaturen tödlichen Schaden erhalten hat.

Ein Cyclops Gladiator zielt mit seiner Fähigkeit und einer ausgerüsteten Blight Sickle und einer ausgerüsteten Basilisk Collar eine 6/6er an.
- Stirbt nun zuerst die Kreatur bevor sie die -1/-1 counter bekommt oder darf man sich die Reihenfolge der beiden Effekte sogar aussuchen?

Ähnlich wie der letzte Fall. Die gegnerische Kreatur stirbt erst, wenn die Fähigkeit vollständig verrechnet worden ist. Also fügt sie vorher dem Cyclops noch einen Schadenspunkt zu.




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