Zum Inhalt wechseln


Deadsheep

Registriert seit 11. Sep 2007
Offline Letzte Aktivität 10. Jan 2011 20:59

Verfasste Beiträge

Im Thema: GW Enchant

30. Oktober 2010 - 17:12

So, erstmal vielen Dank für deine Anregungen, habe mir doch einige zu Herzen genommen und bin damit relativ gut gefahren.
Erstmal die Änderungen:


Um das nachvollziehen zu können hier nochmal die neue Decklist:



Zu den Ländern. Was die Mazes und der Kor Haven machen ist ja offensichtlich. Sie borgen mir unendlich viel Zeit. Wobei das Mystifying mehr kann. Es gibt nichts schöneres als einem unaufmerksamen Gegner die Frisch aus meiner Bibliothek gesuchte und unter seiner Kontrolle ins Spiel gebrachte Akroma wieder zu entreißen.^^ Das Wasteland und der Dust Bowl haben mir gegen mehrfarbige Controll-Decks echt einen entscheidenden Vorteil verschafft. Allerdings bewege ich mich mit 29 farbgebenden Ländern stark an der spielbaren Untergrenze.
Die Birds,Elfen, Noble Hierarch rampen ein wenig rum und machen so mit dem SerraŽs Sanctum schonmal gerne ne Turn 3 Else. Der Flickering Ward wird im späteren Spiel mit einer der Zauberinnen zum absoluten Drawmonster und gleich zeitig natürlich zum Beschützer meiner wenigen Angreifer.
Unsicher bin ich mir im cc2 Slot noch bei der Mire Boa/River Boa, da sie mir zu leicht genommen werden können, und ich deswegen meist nichtmal ne Aura ranpacke.
Die Luminarchs Ascension harmoniert perfekt mit dem Kor Haven oder den Mazes. Silhana ist topziel für meine Auren und die Kor Spiritdancer + Argothian Enchantress sorgen für draw, was wiederum gut zu den Hoofprints passt.
Im cc3 Slot sorgen die Mesa Enchantress und die Verduran Enchantress für draw. Die Yavimaya Enchantress geht auch gerne mal als 6/6er oder mehr beim Gegner für Spannung sorgen. Der Knight of the Reliquary ist potentieller Kandidat für das Shield of the Oversoul und befreit gleichzeitig meine Bibliothek von Ländern, wenn ich keine mehr brauche.
Nicht ganz sicher bin ich mir auch hier beim Aura Gnarlid, auf dem zwar eigentlich auch unblockbar steht, der aber einfach zu leicht entfernt werden kann.
Die Pariah liegt entweder an einem der geshroudeten, und mit Oversoul verzauberten Tierchen, oder wandert an einen gegnerischen Fettie.
Ein Turn 3 Loxodon Gatekeeper verschafft mir mehr Zeit und dem Gegner miese Stimmung, hat sich aber noch keinen Stammpaltz erspielt. Ebenso stören den Gegner Windborn Muse + Ghostly Prison. Die Bear Umbra ist noch nicht fest gesetzt, zwar ist es schön, nach dem Angriff noch 3 Auren/Verzauberungen usw. zu spielen, aber gewinnen werde ich direkt dadurch vermutlich in den seltensten Fällen. Für ihn spricht die Totem Armor. Der Enforcer ist eins der Topziele für Auren, vergleichsweise günstig zu spielen und durch die Protection schonmal gut gerüstet.
Der Battlegrace Angel unterstützt mit dem Exalted prima meine "Ein-Angreifer-Strategie", bringt mir nebenbei noch ein wenig Lebenszeit und sieht auch so ganz gut aus. Das Sigil of the Empty Throne gewinnt spiele, wenn es nicht noch in der gleichen Runde gehandelt werden kann. Und MirariŽs Wake lässt im späteren Spiel den Draw explodieren bzw. macht im besten Falle ne turn 4 Akroma, ansonsten aber zumindest einen gehörigen Manavorteil.
Die Epic proportions haben der Gigantiform das Flash vorraus, weswegen ich sie vorziehe.

Eine Überlegung Wert wäre vielleicht noch die Aura of Silence und der Crucible of Worlds, weils einfach spaß macht, das Wasteland nochmal und nochmal zu nutzen. Meinungen dazu?

Generell hat sich das Deck ganz gut geschlagen. Im Folgenden ein Paar Matchups.
vs. BlauRot-ControllBurnIrgendwas 3 zu 2
vs. Esper(Controll) 2 zu 0
vs. GB-Infest 2 zu 1
vs. 5c Controll 2 zu 0
vs. 3c RampEldrazi 3 zu 2
vs. GU Marken 2 zu 2
Gespannt bin ich noch auf die Matchups gegen Aggro und lustige Elfendecks. Genrell denke ich es müssten mehr Sachen wie Lignify, FaithŽs Fetters usw. rein, aber was soll dafür raus?
Zusammengefasst:
Das Deck kann schon recht gut gegen Controll, hält lange durch wenn es sein muss, kann aber auch Turn 4/5 den Sack fast zu machen. Vermutlich werde ich aber im AggroMatchup eher schlecht aussehen.

Offen bleibt Folgendes:
- mehr farbgebende Länder?
- verbleiben Crucible of Worlds und Aura of Silence draußen und Bear Umbra drin?
- Was für Mire Boa/River Boa und eventuell Aura Gnarlid?
- mehr "Spotremoval"?
- soll die Combo Squirrel Nest+ Earthcraft mit rein? die Chancen beide parts zu finden sind ja aufgrund des hohen Draws des Tutors und der Sterling Grove relativ hoch

Irgendwie hats mich nach der langen Pause wieder ganz schön angesteckt :(
Ansonsten freue ich mich über weitere Anregungen.
Grüße

Im Thema: [EDH]Mono W

22. Oktober 2010 - 10:09

Je nachdem wie ernst ihr die Bannings bei euch nehmt, müsste auch der Enlightened Tutor eventuell gegen den Idyllic Tutor getauscht werden. Ist zwar bitter, aber da kann man nichts machen.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.