Zum Inhalt wechseln






* * - - - 14 Stimmen

Burn/RDW: Wieviele Länder?

Geschrieben von Tets, 08. Januar 2015 · 2.163 Aufrufe

Wieviele Länder spielen?
Na so wenige wie möglich und so viele wie notwendig!

Burndecks in Legacy und Modern möchten in den ersten Runden meist gerne 3 Länder sehen. Ob es besser etwas mehr Länder oder weniger sein sollen wenn nicht alles perfekt läuft, hängt neben dem gegnerischen Deck und dem eigenen Spielstil wohl v.a. auch von der Manakurve des Burndecks ab. Und mitunter auch von speziellen Karten wie Fireblast. Aber wie wahrscheinlich ist es nun eigentlich 1, 2 oder 3 Länder zu sehen?

In Turnierdecks werden meist 19-20 Länder gespielt. Warum diese ungefähre Anzahl, darauf bin ich schon in einem vorherigen Blogeintrag eingegangen. Aber worin besteht der Unterschied zwischen diesem einen Land mehr oder weniger genau? Welche Auswirkungen hat das statistisch betrachtet und praktisch im Spiel? Wenn euch die ganzen Details nicht interessieren, unten gibt es eine Zusammenfassung.

Ich bin auf einen "Hypergeometric Calculator" gestoßen. Um zu erfahren was das genau ist, und um ihn selbst auszuprobieren, könnt ihr hier klicken. Ich bin nicht gerade der beste mit Zahlen und Mathematik, deshalb hier mal ne laienhafte Darstellung: Damit kann man z.B. die Wahrscheinlichkeit berechnen, eine bestimmte Anzahl von Landkarten auf der Starthand zu haben. Also fertig mit der Theorie (Alle Angaben ohne Gewähr, aber nach besten Wissen und Gewissen übertragen).

Starthand, Anzahl an Länder (7 Karten)
Spoiler


Wie man sieht ist das nicht die Welt, aber doch spiegelt sich der Effekt nicht erst in den Nachkommastellen wieder. Möchte man auf der Starthand am liebsten 3 Länder sehen und findet ein Land eindeutig zu wenig, ist 20 wahrscheinlich die richtige Wahl. Will man lieber 2 Länder sehen oder ist gar mit einem einzigen Land zufrieden, ist 19 wohl meistens die bessere Wahl.

Aber Stopp mal.. man will ja nicht unbedingt 3 Länder auf der Starthand haben. Turn 3 muss nur das dritte Land gespielt werden, das kann auch nachgezogen sein. Auch das kann man mit dieser Methode und den Rechner oben berechnen. Vorweg geschickt sei aber, dass meist mit Fetchlands gespielt wird, und das würde die ganze Rechnung sehr kompliziert machen. Daher gebe ich nur die Wahrscheinlichkeiten für 7 Karten auf der Starthand und 2 bzw. 3 Draws. Also 9 oder 10 Karten. Es werden somit keine Fetchlandaktivierung oder sonstige Manipulationen der Bibliothek berücksichtigt. Wie sieht die Wahrscheinlichkeit Turn 3 aus, 3 Länder zu haben?

On the Play, 3 Turns, Anzahl an Länder (9 Karten)
Spoiler


On the Draw, 3 Turns, Anzahl an Länder (10 Karten)
Spoiler


Die statistischen Unterschiede sind weiterhin sehr gering und setzen sich erwartungsgemäß fort: Die Wahrscheinlichkeit mit 20 Ländern mehr als 3 Länder zu sehen ist 5% höher als bei 19 Ländern. Die Wahrscheinlichkeit mit 19 Ländern weniger als 3 Länder zu sehen ist etwa 5% höher als mit 20 Ländern. On the Play sieht man genau 3 Länder eher mit 20 Ländern, on the draw sieht man genau 20 Länder eher mit 19 Karten. Aber der Unterschied ist minimal.

Zusammenfassend kann wohl gesagt werden, dass man besser 20 Länder spielt, wenn man lieber 4 statt 2 Länder bis Runde 3 sieht. Und man spielt besser nur 19 Länder, wenn man lieber nur 2 statt 4 Länder bis Runde 3 sehen will. Was man lieber hat, hängt wohl ein wenig vom Spielstil ab, und vor allem von der Manakurve.

Ich persönlich spiele in Modern ein Deck mit 19 Ländern und einer sehr niedrigen Kurve, die jedoch nach dem sideboarden meist ansteigt. Ich habe den Eindruck bekommen, dass ich nach dem sideboarden on the draw selten Manaprobleme habe und zuverlässig auf 3 Mana komme. On the play bin vor dem sideboarden auch oft mit 2 Ländern zufrieden Aufgrund der niedrigen Kurve. Ich werde mir ein wenig überlegen, wie ich Spiel 2 on the play zukünftig sideboarde, damit meine Hand nicht zu klobig ist. In Legacy hab ich noch nicht so viel Spielerfahrung... abgesehen davon habe ich aber ne Liste mit 20 Ländern, da ich insgesamt ne höhere Kurve habe und zuverlässig 3 Gebirge treffen möchte.




Geh kum

Möchte mehr oder weniger passend dazu auf folgenden Artikel verweisen:
http://www.planetmtg...el.html?id=6687

    • Tets hat sich bedankt
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.