Zum Inhalt wechseln






* * * * * 20 Stimmen

QL Magic Turnier in Triest!

Geschrieben von Plutoido, 21. September 2015 · 3.458 Aufrufe

Da ich ständig von QL schwärme und erzähle, dachte ich mir ich schreibe mal einen Bericht über mein Wochenende.

 

Zunächst mal ein kurzer abriss was QL Magic überhaupt ist:

 

Eingefügtes Bild

 

Das Ziel von QL Magic ist, dass man seine alten Decks von früher wieder ausgräbt, oder neue alte Decks bastelt, und dann damit in einer gemütlichen Freundesrunde spielt.
Die meisten Spieler dieses Formats sind schon älter, haben schon Jobs und Familie. Also bleibt da nicht mehr so viel Zeit für Magic. Aber seine alten Decks zusammen bauen und sich alle paar Wochen treffen geht sich dann doch aus.

 

Kurzer Abriss zu den Regeln:

 

- Erlaubt sind nur Karten mit altem Rahmen, bis auf die Judge Promos und Portalkarten, weil die den Old School Charme nicht vertreten bzw kein 6 Edition Ruling gibt.
- Es gibt eine eigene Banned/Restricted Liste
- Regeln mit minimalen Änderungen Stand 6. Edition (Also Damage übern Stack und so)
- Eigenes Ruling für Chaos Orb
- Erlaubt sind 3/9 verschiedene Powerteile, damit die Leute ohne volles Powerset keinen zu großen Nachteil haben

 

So dann zu meinem Wochenende:

 

Nach einer schnellen Facebook Abstimmung war das Datum für das Turnier schnell festgelegt, und zwar Sonntag der 20igste September.
Also ging für mich die Reise am am Samstag morgen um 8:39 los Richtung Triest. Die Zugfahrt war ohne besondere Vorkommnisse, bis auf über 100 Flüchtlinge die im Zug dabei waren, und das ultimative Polizeiaufgebot am Salzburger Bahnhof. Aber es gab keine Verspätung.
Nach fast 10 Stunden Fahrt kam ich schließlich um 18:35 in Triest an, und wurde auch schon gleich von 2 Freunden (Lorenzo und Liviano, die Erfinder von QL Magic) vom Bahnhof abgeholt. Da ich dieses mal recht müde von der Reise war, und die beiden auch nicht so motiviert waren, beschlossen wir nach Hause zu fahren und uns eine Pizza zu bestellen und bei Pizza und Bier ein bisschen für das Turnier am Sonntag zu testen.

 

Eingefügtes Bild

 

Bei so einer tollen Aussicht zockt es sich auch einfach richtig gut.

 

Lorenzo spielte ein Mono rotes Artefakt/Burn Deck, mit Covetous Dragon und Manasteinen. Liviano spielte UWG Threshold. Vielen ist dieses Deck sicher noch aus Legacyzeiten ein Begriff.
Nachdem ich mich dafür eingesetzt habe, dass Survival of the Fittest von der Bannliste genommen wird, und dafür Squee, Goblin Nabob drauf kommt, konnte ich mein Full English Breakfast von Früher spielen:

 

Eingefügtes Bild

 

Das Ziel des Decks ist mit dem Volrath's Shapshifter + Survival Akroma oder so als Top Karte in den Friedhof zu kriegen, dann angreifen, wenn der Angriff durch geht, Phage, the Untouchable suchen und in den Friedhof werfen, damit der Gegner das Spiel verliert.
Neben dieser Combo gibt es auch noch die einfach Strategie mit dem Tradewind Rider und vielen Kreaturen das Board des Gegners leer zu bouncen und irgendwann einen Fattie Casten und damit töten. So hat man einen Friedhofunabhängigen Plan B.

 

Beim Testen stellte sich schnell heraus, dass dieses Survival in einem unvorbereiteten Meta extrem stark ist. Das QL Meta ist eher Control, Creatureless Combolastig.

 

Der Sonntag...

 

Nach einer erholsamen Nacht auf der sehr bequemen Couch ging es nach einem schnellen Frühstück schon auf zum Turnier. Dieses mal fand es in einer kleinen Bar in den Hügeln von Triest statt. Eine Wirklich feine Bar. Musik war 90iger Jahre Eurodance, und die Wirten waren echt gemütliche Leute! Leider konnten sie, so wie die meisten anwesenden fast kein English, aber irgendwie ist die Sprachbarriere auch nicht so wichtig. Wenn man sich mag, dann überwindet das solche Barrieren. Dennoch freu ich mich schon extrem wenn der Italienischkurs startet.
Es fanden sich zirka 20 QL Begeisterte ein. 5€ waren Startgeld. Erster Platz angesichts des Oktoberfestes: Ein Fass Bier. Vor dem Turnier gabs noch den üblichen Smalltalk, und die, die am Vortag fett Feiern waren erzählten von ihrem Abend.
Ja Oktoberfest ist auch in Italien beliebt:

 

Eingefügtes Bild

 

Dann gabs auch schon die ersten Pairings. Runde 1 kam ich gleich gegen Tasso dran. Ein ganz lieber lustiger Mensch. Ich freue mich immer ihn so sehen.
Er spielte Mono Black Discard. - Dieses Deck kann man durchaus mit dem 8 Rack aus dem Modern vergleichen. :P
Erstes Spiel hat er Turn 1 Mox Land Ritual. Doppel Hymn to Tourach. Ich kann trotz eines Ancestral Recall nicht mehr aufholen und verliere.
Zweites Spiel nehm ich ihm mit Gilded Drake und Tradewind Rider alle seine Tiere weg, und überrenne ihn.
Im dritten Spiel hat er seine Necropotence gegen mein Compost, und ist immer vorne. Da hatte ich einfach keine Chance, also startete ich mal mit einer 1:2 Niederlage.

 

In der zweiten Runde kam ich gegen den vom Vortag noch leicht angeschlagenen Lorenzo (Ein anderer als bei dem ich übernachte) dran:
Er spielt UB Mask Nought.
Im ersten Spiel bin ich ganz schnell mit einem tötlichen Angriff der Phage.
Das zweite spiel verläuft ähnlich schnell. Er bringt in beiden Spielen nichtmal die Teile der Combo ins Spiel. Also 2:0 Sieg.

 

Dritte Runde kam ich gegen das Canadian Threshold von Luca dran.
Im ersten Spiel ist die Combo einfach zu schnell für ihn, und seine Werbears und Kird Apes kommen gegen die geballte Kraft der Akroma + Phage nicht an.
Spiel zwei hat er dann zwar Gravehate, aber ich bringe einfach immer wieder neue fette Kreaturen in den Friedhof, und gewinne dann halt mit einem Phyrexian Dreadnought Shapshifter. Wieder 2:0 gewonnen.

 

Dann gabs endlich eine Mittagspause. Es wurden feinste Triester Spezialitäten serviert. Also eh zirka das gleiche Essen wie bei mir daheim auch. War ja schließlich mal Österreich. Kulinarik ändert sich mit den Grenzen nicht wirklich.
Beim Essen war mein Deck schon ein großes Gesprächsthema, weil es noch nie existierte in QL Magic, und fast das ganze Meta aufzuräumen scheint.

 

Dann gut gesättigt ging es schon in die Runde 4. Meine Gegnerin war Maya.
Eeeendlich mal ein Mensch der gut Englisch kann. Es war angenehm gut verstanden zu werden, und sie gut zu verstehen. Sie spielte quasi die QL Version von Sylvan Plug. Choke und Winter Orb, und viele grüne Stompykreaturen.

 

Hier ist ihr Deck grad im Einsatz gegen Giulio:
Eingefügtes Bild

 

Spiel 1 starte ich mit Ancestral Recall in ihrem Upkeep, kann dann gleich im zweiten Zug Survival raus bringen. Sie legt im zweiten Zug nur einen weiteren Manaelf. Turn 3 Bringe ich Shapshifter und Time Walk. Im Extrazug töte ich schon mit Akroma + Phage.
Spiel 2 kann sie Choke resolven, aber ich kontrolliere 2 Birds und 2 Forests. Also nutze ich mein Hull Breach gar nicht, und gewinne einfach trotz Choke ähnlich wie im ersten Spiel. Wieder 2:0 Sieg. Top

 

In der letzten Swiss Runde werde ich gegen das zweite Mädchen gepaired, gegen Frederika.
Vor ihr hatte ich schon etwas Angst, weil sie auch ein Discarddeck spielt. Sogar noch gefährlicher als Tassos, weil blau für Counter, Ancestral Recall, Time Walk und Timetwister auch noch drinnen war. Zum Glück hatte auch sie noch nie gegen Survival gespielt, und im ersten Spiel kann ich sie total überraschend töten als sie sich grad für Megrim ausgetappt hat.
Spiel 2 war schon etwas kniffliger. Es kommt jede Menge Graveyardhate, und ich habe es schwer den Shapshifter online zu bekommen. Aber zum Glück schaffe ich es zwei Compost zu resolven um ihren Discard unwirksam zu machen. Nur der Schaden des Megrim nagt etwas an mir. Sie kann mir 2x den Friedhof leeren, aber dann bekomme ich den Morphling für den Shapshifter in den Friedhof, und kann sie damit überfahren. Ist eben doch ein Superman. Also gewinne ich wieder 2:0 und bin mit einem Standing von 4:1 in den Swiss Runden erster.

 

Dann gehen die Top 8 los.

 

Ich spiele gegen einen anderen Luca als den ersten. Er spielt die Power Artifact Combo für unendlich Mana + Fireball.
Im Ersten Spiel ist er mit seiner Combo einfach schneller, und er kann solide alle meine Comboversuche vereiteln. Dann fress ich schnell einen Fireball für ultra.
Spiel 2 ist meine Combo dank Extramana durch Carpet of Flowers einfach schneller, und er hat keine Chance.
Spiel 3 ist ein sehr spannendes hin und her, aber er findet viele Red Blasts und Force of Will, um meine Combo immer zu vereiteln. Ich leider nicht um seine zu vereiteln. Also gewinnt er und ich bin raus.

 

Am anderen Tisch läuft noch ein sehr spannendes Top 8 Spiel. 5c Control vs 4c Control

 

Eingefügtes Bild

 

So einen Graveyard und Board muss man mal zusammen bringen :P

 

Ich spiele dann noch mit den anderen ein paar Runden just for Fun, und wir unterhalten uns ein bisschen, und schaun immer wieder den anderen Spielen zu.

 

Da sieht man dann so krasse Situationen wie dieses Fact or Fiction:

 

Eingefügtes Bild

 

oder einfach nur stylische Karten:

 

Eingefügtes Bild

 

(Guru Island Missprint, Editionssymbol fehlt)

 

Eingefügtes Bild

 

Der stärkste Dreadnought hat gegen ein Moat keine Chance.

 

Eingefügtes Bild

 

Recall. Resposta Recall

 

Eingefügtes Bild

 

Pippo denkt nach.

 

Eingefügtes Bild

 

Force mit Rotfehler.

 

Nach ewig langer Top 8 Entscheidung geht endlich ein Sieger dieses QL Turniers hervor, und zwar es ist Luca, mein Gegner aus der zweiten Runde mit Canadian Treshold. Das Deck war einfach schon immer eine starke Ansage:

 

Eingefügtes Bild

 

Nach diesem wunderbaren Nachmittag voller Spaß stand nun wieder die Heimreise am Programm.
Lorenzo und Liviano brachten mich zum Bahnhof, und nach einer herzlichen Verabschiedung ging es schon wieder los Richtung Österreich zurück. Was sehr schön war. Auf der Strecke zwischen Triest und Monfalcone fährt der Zug an der Küste entlang und mein Tag wurde mit einem traumhaften Sonnenuntergang im Meer beendet.
Dann in Udine holte mich wieder Österreich ein, als ich mit Österreichischen Milfproloweibern in den Bus Richtung Klagenfurt steige. Aber die saßen leider in der ersten Klasse und im Bus hatte ich nur ein Ticket für die zweite. :(
Aber egal ich war eh totmüde, und schlief im Bus ein bisschen. Dann ab der österreichischen Grenze hatte ich wieder Internet und konnte hier im Forum rumspammen.
In Klagenfurt holte mich dann Luki (Turandot hier im Forum) vom Bahnhof ab, und wir fuhren zu ihm.
Sein Vater fragte mich beim Kommen spaßhalber ob ich grad vom Jihad komme, und ich konnte ja sagen und meine Jihads herzeigen, die ich grad zufällig dabei hatte:

 

Eingefügtes Bild

 

Nach einer guten kärntner Jause ging es an die ultimative Modern vs QL Callange. Zuerst Full English Breakfast gegen Grixis Control. Matchup war recht ausgeglichen. Thought Scour ist aber auch eine gemeine Karte gegen den Volrath's Shapshifter. 8 Rack erwies sich als ähnlich gut wie das Discard Deck im QL.

 

Dann schauten wir noch random Unsinn auf Youtube und gingen schließlich schlafen.

 

Am Montag in der Früh chillten wir bei Luki im Zimmer und ich redete ihm ein, dass er sich auch Tinder und Co runterladen soll.
Dann spielte er mir einige Stücke am Klavier vor, und ich stellte ihm Quizfragen.
Dann holten wir uns ein Frühstück.
Zu Mittag dann musste er in die Stadt für irgendein Vorsprechen. Daweil konnte ich mir ein bisschen Klagenfurt anschauen.

 

Eingefügtes Bild

 

Dann genossen wir ein etwas verspätetes Mittagessen. Ich aß endlich mal kärntner Kasnudeln. Schmeckten wahrlich top.
Luki musste von seinem Essen leider speiben. Aber ja das kann passieren. War vlt ein unverträgliches Gewürz drinnen.

 

Dann brachte er mich zum Bahnhof, und ich haute mich in den Zug Richtung Wien gleich in der ersten Klasse, und chillte dort episch.

 

Alles in Allem war dieses Wochenende M E G A T O P!!!

 

Und ich freu mich schon extremstens aufs nächste QL Turnier in Treist! Es lohnt sich für mich mehr als jeder GP bisher, weil ich sonst nie so Glücklich nach Hause fahre. Wer sonst noch Interesse am Format gefunden hat, kann sich ja melden, oder auf die Homepage schauen: http://www.qlmagic.com/






tl;dr 5/5

die Dosen sehen bedrohlich aus.

Vielleicht 1-2 Bilder mehr.

Leider kein best gasi, aber etwas ähnliches. 

5/5

3 Bilder dazu :)

Hab ich was an den Augen? Die Guru Island hat doch ein Manasymbol. 
Die Matte von dem Typen mit der Guru Island und dem Misscut Brainstorm ist übrigens ziemlich "leinwand" wie du wohl sagen würdest^^

 

Ach und schöne Aussicht.

:P

 

Danke, und ja du hast was an den Augen. Ich hab die Insel selbst gesehen :)

Und die Matte ist vom Grad Prix Madrid:

 

8BqNtp6.jpg

Geil aber jetzt wo ich das Motiv richtig sehe gefällt mir das nicht mehr sooooo gut :/ Ne arrogant dreinschauende Tussi die diese Majestätischen Bestien versklavt. tsss....

 

Aber wo genau liegt denn der Fehler? Ich kann tatsächlich keinen Unterschied feststellen.

 

https://www.magickar...ru Lands/Island

 

Sieht man auf dem Bild wohl nicht so gut. Den großen Tropfen kannst du jedenfalls nicht meinen^^

 

PS. Hab dir mal 5 gegeben

Manasymbol =/= Narrenkappe 5/5

Das Deck <3 Hab es leider verabsäumt FEB im Legacy zu spielen als Survival noch legal war :/

Und Miscut BS und Special Guru = Giulio?

Editionssymbol meint er beim Guruland.


Das Deck <3 Hab es leider verabsäumt FEB im Legacy zu spielen als Survival noch legal war :/

Und Miscut BS und Special Guru = Giulio?


Jup das ist Giulio :-) Er fragte eh wieder nach dir.

Viel zu lang kann ich am handy nicht lesen :P

Ernster Teil: gefällt, 5/5 ;)

 

Nur das mit dem Ruling erschließt sich mir nicht ganz, was du da meinst:

- Erlaubt sind nur Karten mit altem Rahmen, bis auf die Judge Promos und Portalkarten, weil die den Old School Charme nicht vertreten bzw kein 6 Edition Ruling gibt.

Viel zu lang kann ich am handy nicht lesen :P

Ernster Teil: gefällt, 5/5 ;)

 

Nur das mit dem Ruling erschließt sich mir nicht ganz, was du da meinst:

 

Naja die Karten müssen den alten Rahmen haben. Aber die Judge Promos Confi und co sind gebannt, weil sie keinen Old School Charme haben. Und die Portalkarten waren damals auch gebannt, also gibt es kein 6 Edition Errata. Und das was auf den Karten steht wäre teilweise viel zu krass. 

Hab ich was an den Augen? Die Guru Island hat doch ein Manasymbol. 
Die Matte von dem Typen mit der Guru Island und dem Misscut Brainstorm ist übrigens ziemlich "leinwand" wie du wohl sagen würdest^^

 

Ach und schöne Aussicht.

 

Das heißt "leiwand" ohne n ;) Das hat nichts mit Künstlerbedarf zu tun :D

Für den Blog gibts nur eine passende Beschreibung: Megatop!

Du schreibst immer so begeistert, da kriegt man selber Lust auf sowas.

 

@Essen: Was wars denn nu dass es auch bei dir (AT) zum futtern gibt? A Eitrige und a Blech? Oda a gscheids Werna Schnitzl?

Ah doof habe portalkarten überlesen und dachte es gibt zu den JR kein Ruling, was ja quatsch wär weils die gleiche Karte ist xD

Für den Blog gibts nur eine passende Beschreibung: Megatop!

Du schreibst immer so begeistert, da kriegt man selber Lust auf sowas.

 

@Essen: Was wars denn nu dass es auch bei dir (AT) zum futtern gibt? A Eitrige und a Blech? Oda a gscheids Werna Schnitzl?

Hehe danke! 

 

Ja genau das gibts in Triest zu essen. Da steht Käsekrainer con Sauerkraut auf der Karte. Oder Wiener Schnitzel. Oder Gulasch. 
Zu Mittag gabs Kotlett bei uns :)

Und wofür steht nun QL???
Bzw mal ein Link zu den genauen Regeln wäre mal nice, da das Format echt cool klingt

Und wofür steht nun QL???
Bzw mal ein Link zu den genauen Regeln wäre mal nice, da das Format echt cool klingt

 

Hab die Homepage schon im letzten Satz hinzu gefügt :)

Schön mit welcher Begeisterung du den Blog schreibst.
Wie ich finde, merkt man auch oft, dass dich viel begeistern kann (die Städte, die Landschaft, das Essen und Ambiente). Sehr sympatico.
Lese soetwas immer sehr gerne, gerade wenn es mit solcher Begeisterung befeuert geschrieben wurde.
5 Points for Austria.

1000/1000 super artikel <3

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425 26 2728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.