Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Frühstück in der Apotheke

Geschrieben von DrLambda, 13. Januar 2009 · 552 Aufrufe

Berichte
Guten Morgen Magic-Community! Ich wünsche euch allen nachträglich ein frohes Neues. Ich bin leider die letzten Wochen nicht dazu gekommen, irgendetwas zu tippen. Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich in der alten Heimat und habe noch einmal (quasi um die Jugend noch einmal Revue passieren zu lassen) dem exzessiven Alkoholgenuss gefröhnt und mit Kollegen auf der X-Box 360 Gears of War 1 & 2 sowie Dead Space durchgezockt. Danach war und ist immer noch lernen und arbeiten angesagt. Nachdem mir aber jetzt aufgefallen ist, das ich weder für sämtliche FNMs noch für Iserlohn im Dezember und Januar und schon gar nicht für den PTQ in Kruft einen Blogeintrag geschrieben hatte, habe ich mich heute mal dazu durchgerungen zumindestens eine Zusammenfassung der Ereignisse zu schreiben.

Kommen wir zuerst zu Standard. Seit ich angefangen habe Jund Ramp zu spielen, stehe ich damit in Koblenz 12-0-3 (Geistige Notiz: 14-1). Die Version aus meinem letzten Blog ist noch immer aktuell. Ich verprügelte mit erstaunlicher Regelmäßigkeit Helges Rogues, Kithkin, WB Tokens, Vengeant Lark und sogar gelegentlich mal Faeries, auch wenn das Matchup wesentlich schlechter ist als ich mir gedacht habe.

Iserlohn im Dezember war mit 4-2 ganz in Ordnung. Netterweise loste mir der DCI Reporter genügend WB oder WR Token Decks zu, um meine Moral zu erhalten wenn ich mal wieder von Faeries oder Bant Aggro (Danke flynnt!) verkloppt worden war. Interessant war auch, das die Koblenzer am Ende Platz 8, 9, 11, 14 und 18 (also 4-2, 4-2, 4-2, 3-3, 3-3) belegten, ohne das einer jemals gegen einen anderen gespielt hätte.

Iserlohn im Januar wiederrum war eine ganz andere Geschichte. Nicht nur, das die Anzahl der Spiele Koblenz gegen Koblenz nahezu Koblenzer FNM-Niveau erreichte, sondern auch meine Motivation und mein Ergebnis waren ein anderes bzw. eine andere. So verlor ich erstmal gegen unseren Björn mit Planeswalkers ziemlich deutlich (Geistige Notiz: Wenn du gerade zum ersten Mal 3 Länder enttappst und dein Gegner hat Garruk mit 4 Marken und Chandra Nalaar mit 7, kannste auch genauso gut was essen gehen!), besiegte dann Blightning Aggro, wurde dann von Adolf Fritzlars Faeries verdroschen, besiegte dann nochmal Blightning Aggro (Inklusive 3x Jund Charm auf 3x Siege-Gang Commander), und verlor dann gegen... Quillspike Rock. Zwar zeigte er mir ebenfalls nie die Kombo, aber Soul's Fire auf Cloudthresher mit Loxodon Warhammer reicht meistens eben auch. zu guter Letzt bekomme ich noch 5-Color-Control zugelost, aber er nimmt in beiden Spielen Mulligan auf 6, hält 2-Land-Hände und lässt nahezu alle Spells resolven, so das ich ihn problemlos verhauen kann. Am Ende werde ich 18. mit 3-3, während Andreas trotz einiger sehr fragwürdiger Plays das Event einfach mal gewinnt und Zeitler den vierten Platz macht. Sogar Björn kommt auf dem 12. Platz noch in die Preise, ist allerdings zu dem Zeitpunkt schon unterwegs auf eine Feier.

Aber jetzt: Extended. Ich konnte es mir gerade noch verkneifen, dem Blog einen Wortspieltitel zu geben (Kruftig... lülülü.) Meine Vorbereitung für das Event bestand darin, mit Andreas im Spökes von 3 - 4 Uhr morgens das Burn gegen Burn Matchup zu testen. Es ist wie Mau-Mau. Shrapnel Blast ist ein Ass, Magma Jet ein Bube und Mogg Fanatic eine 8. Nur für 2 ziehen gibt es leider nichts. Danach fuhren Helge, ich und Benny, der endlich auch nochmal da war, zu mir um zu nächtigen und gut ausgeschlafen zum PTQ zu fahren. Wir mussten nur noch ein paar Karten aus den Boxen suchen... großer Fehler! Helge, allgemein bekannt dafür, das er beim Kessel gelegentlich mal für 100++ Euro Kram aus der Grabbelbox kauft, sah es als seine Aufgabe an, jede einzelne verdammte Commonbox in meiner Wohnung zu durchwühlen (Grob geschätzt ~80k Karten). Um kurz vor 7 legten wir uns hin, um dann um 9 geweckt zu werden weil Helge noch die Montabaurer abholen wollte. Positiv an der ganzen Sache war nur, das ich ganz genau wusste das zu dem Zeitpunkt als ich schließlich einschlief schon einige Leute Richtung Mayen unterwegs waren.

Entsprechend dem Schlaf wurde Match 1 gegen AlexK mit Wizards verloren. Mein Deck war zu blöd dafür, mir im dritten Spiel ein paar Nonlands zu geben, und ich war zu blöd dafür, das siebte Land auszulegen bevor ich Boil probiere. Verdient verloren. Dann spiele ich gegen "Turn 2 Isochron Scepter, imprint Boomerang." Ich schieße ihm 20 an den Kopf. Weiter gehts im Brandmirror, aber im MauMau war ich eh nie so gut, und Sun Droplet wollte sich auch nicht zeigen. Zu guter Letzt folde ich noch zweimal gegen Turn 4 Schwan, Turn 5 Chain of Plasma und entscheide mich, das ich mit tauschen und EDH spielen mehr Spaß habe. Sogar für mich, den Master of Stumpfness, war das Branddeck zu stumpf. AlexK spielt sich noch in die Top 8 und Zeitler mit 5-2 und Jonas mit 4-2-1 schlittern knapp dran vorbei. Für Alex ist auch im Halbfinale Schluss, aber ich muss noch warten, da ich und Jonas dem Raul noch Karten geliehen hatten. Als er die dann am Ende eines epischen Halbfinalmatches noch irgendwo anders organisiert, sind Jonas und Helge bereits wieder in stundenlangen Tauschgeschäften begraben, so das wir erst gegen halb 12 die Halle verlassen. Als ich daheim ankomme ärgere ich mich noch kurz in so einem coolen Format ein Scheißdeck gespielt zu haben und falle dann tot um.

Jetzt nochmal was ganz anderes... habt ihr die Conflux Spoiler gesehen? Wartet, ich frage falsch. Habt ihr die Conflux Spoiler mal durch die Augen eines Jund Ramp Spielers gesehen?

Volcanic Fallout 1RR
Instant (U)
Volcanic Fallout can't be countered.
Volcanic Fallout deals 2 damage to each creature and each player.

Die LeckerSchmecker™ Faerie-Hate dürfte wohl keinem der den Spoiler regelmäßig liest entgangen sein. Zusammen mit dem Kollegen hier:

Banefire XR
Sorcery ®
Banefire deals X damage to target creature or player.
If X is 5 or greater, Banefire can't be countered by spells or abilities and the damage can't be prevented.

dürfte das Matchup, bei dem ich dachte es sei gut wohl endlich mal gut werden. Meine momentane Plandeckliste sieht so aus:



Mit Banefire brauche ich kein spezielles "Chameleon Colossus-Removal" mehr. Den Hammer habe ich in den meisten Matchups eh rausgeboardet, und Primal Command macht nahezu das gleiche und sucht noch eine Kreatur raus. Die Birds habe ich jetzt doch wieder durch Fertile Grounds ersetzt, da die Cryptic Command Decks meistens eh keine Zeit haben, mein Mana zu stunten. Da ich einige sehr effektive Waffen gegen Faeries besitze, habe ich mich entschieden keine Cloudthresher mehr Main zu zocken, obwohl einer nach wie vor eine Option wäre. Weiterhin bin ich mit 4 Broodmate Dragons viel besser gegen Path to Exile geschützt.

Weiterhin könnte man sich überlegen, im Sideboard wieder Violent Ultimatums zu spielen, da sie mit Fertile Ground (+ Garruk kommen sie in Turn 4) wieder wesentlich realistischer geworden sind und im JundRamp Mirror zum Beispiel fast so wichtig sind wie Plow Under früher im Tooth Mirror.

Damit hätte ich fast alles gesagt, was ich mir in den letzten 1,5 Monaten vorgenommen habe. Irgendwas habe ich sicher vergessen, aber das folgt dann im nächsten Blogeintrag, die jetzt wieder etwas regelmäßiger kommen werden.

Bis denn dann!




Vergessen?
Du Schuldest mir Geld ;)
Um das kruftige Wochenende abzurunden testest du noch am Sonntag mit Helge bis 2 Uhr EDH.
In Iserlohn zerrupfen die schlechten RB Rouges zweimal Feen im Liga Finale!
Stimmt. Siehste mal, wie lange das alles schon her ist.

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Mein Bild

Durchsuche meinen Blog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.