Zum Inhalt wechseln


Foto

MTG-Forum Journey into Nyx Setreview

Komplettes Set

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Xardas Geschrieben 23. April 2014 - 14:26

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Meine Erinnerung mag mich trüben, aber hatten wir nicht früher mal Setreviews von einem User? Wie dem auch sei, ich bin dann in Zukunft dieser User, sofern es mir zeitlich möglich ist. Mit dem Titel sollte man mit der Googlesuche auch drüber stolpern können.

Ich werde mich hauptsächlich auf den Einfluss und die Stärke der Karten im Bezug von Limited äußern, da ich dies in der Hauptsache selbst spiele und daher mir eher ein Urteil erlauben kann. Zudem ein Großteil der Karten sowieso keine Constructedrelevanz haben.
Das schliesst natürlich keine Kommentare in diese Richtung aus.

Ich bediene mich ganz offen beim Wertungsshema bei einem meiner Favouriten, dem gutem LSV
5.0: I will always play this card. Period.
4.5: I will almost always play this card, regardless of what else I get.
4.0: I will strongly consider playing this as the only card of its color.
3.5: I feel a strong pull into this card’s color.
3.0: This card makes me want to play this color. (Given that I’m playing that color, I will play this card 100% of the time.)
2.5: Several cards of this power level start to pull me into this color. If playing that color, I essentially always play these. (Given that I’m playing that color, I will play this card 90% of the time.)
2.0: If I’m playing this color, I usually play these. (70%)
1.5: This card will make the cut into the main deck about half the times I play this color. (50%)
1.0: I feel bad when this card is in my main deck. (30%)
0.5: There are situations where I might sideboard this into my deck, but I’ll never start it. (10%)
0.0: I will never put this card into my deck (main deck or after sideboarding). (0%)

Dann mal los.

Weiß

Spoiler


Blau
Spoiler


Schwarz
Spoiler


Rot
Spoiler


Grün
Spoiler


Multicolor, Artefakte, Länder
Spoiler



Jetzt ist so ein Setreview für sich zwar schon hilfreich, insbesondere ich selbst fand es sehr interessant zu schreiben und dann bald zu sehn inwiefern sich mein Eindruck und meine Vermutungen zb von denen in LSV's Setreview unterscheiden und dann natürlich im Laufe der Zeit zu sehn, ob ich irgendwas völlig falsch eingeschätzt habe. Ist nicht unmöglich, aber ich denke dieses Set war deutlich einfach zu evaluieren, nachdem wir jetzt schon eine ganze Weile wissen wie gut Heroic und Bestow tatsächlich sind.
Dennoch möchte ich ein paar Gedanken zu den Auswirkungen auf das Format sammeln. Dazu als grundsätzliche Anmerkung--> Journey sieht ein gutes Stück stärker aus als Born, daher behaupte ich einfach mal, dass die Karten aus Journey einen größen Impact auf das Format haben werden als Born. Wenn wir ehrlich sind waren die Booster in Born oft so schlecht, dass wir im Endeffekt die Decks aus den Therosboostern gebaut haben und 4-5 Playables aus Born vielleicht gespielt haben, wobei die Karten aus Theros in der Regel deutlich stärker waren.
- Weiß sieht einiges weniger aggresiv aus. Mit nur noch einem Pack mit Wingsteed Rider/Phalanx Leader und einigen mehr Midrange/Lategame orientierten Karten sollten weiße Decks nicht mehr nur Heroichaufen sein.
- Diese Vermutung führt mich dazu, dass B/W deutlich häufiger als Kombination gespielt werden wird und mitunter zur besten Kontrollkombination werden könnte. Einige der weißen Karten unterstützen einfach ein längeres Spiel ganz gut und es werden weniger Returned Phalanx verfügbar sein, eine Karte die meiner Meinung nach immer noch einen guten Teil der Power von U/B ausmachte, da kein anderes Deck sie wirklich wollte und sie einfach umheimlich stark waren.
- Weiß sieht aber auch defintiv wie die stärkste Farbe aus in Journey und war es defintiv auch in Theros. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass die Farbe relativ überdraftet sein wird.
- Da die Dawnbringer Charioteers zu 99% die Spezialboosterrare für Weiß sein wird und man eine Chance mehr hat auf Dictate of Heliod hat, muss Weiß die Wahl fürs Prerelease sein. Zumindest wenn man seine Chancen zu gewinnen maximieren möchte ;)

- Blau kommt auch ziemlich gut weg. Den "neuen" Wingsteedrider in der Farbe zu haben ist defintiv ein starkes Plus. Aber viele der Karten fühlen sich einfach etwas situativer an und defintiv einen Ticken schwächer als in Theros, weswegen ich auch wie schon gesagt weiß als vielleicht besseren Fit für die Kontrolldecks mit Schwarz sehe.
- Die blaue Rare fürs Prerelease müsste ja eigentlich Scourge of Fleets sein. Defintiv stark, aber bekämpft die anderen Rares der anderen Farben nicht unbedingt gut, da diese oft zu viel Taffness haben werden um gebounced zu werden und insbesondere die weiße und grüne Rare deutlich mehr Impact haben werden mit ihren billigeren Kosten. Ist daher eher dritte Wahl würde ich behaupten fürs Prerelease, die die Farbe an sich sehr solide/gut aussieht.

- Grün ist meiner Meinung nach deutlich die zweitbeste Farbe des Sets. Die Commons sind recht solide, lediglich der Umstand, dass grün ein gewisses Loch an brauchbaren Midrangekreaturen hat ist etwas merkwürdig, die Karten sehen im Durchschnitt etwas teurer aus. U/G wird wohl weiterhin einer der stärkeren Archetypen sein, da man neben mit dem blauen Wingsteedrider eine gute Heroickreatur mehr einsammeln kann in den Farben und nutzen ziehn kann aus den stärkeren grünen Auren und Pumps.
War-Wing Siren + Spirespine ist scary as fuck, Turn 5 von einem 6/5 Flieger gehauen zu werden ist kein schönes Szenario.
- Heroe's Bane wird die grüne Prerelease Rare und ist eine ziemliche Macht, lediglich der Umstand das die weiße Rare diese hier nicht unwahrscheinlich raced ( Chumblocker ahoi !) macht grün zur zweiten Wahl, wenn man dazu noch in Betracht zieht, dass die durchschnittliche Qualität der weißen Karten leicht höher ist.

- Schwarz hat meiner Meinung nach eine etwas größere Spanne was den Powerlevelunterschied zwischen Uncommons und Commons angeht. Zwar bei weitem nicht so schlimm wie in Born of Gods, wo es eigentlich nur 2 wirklich brauchbare/gute Commons in Schwarz gab, aber dennoch bieten die anderen Farben etwas mehr Tiefe.
- Viele der besseren Commons und Uncommons sind auch etwas aggresiver ausgerichtet. U/B Aggro könnte mehr zum Archetyp werden
- Wie schon in der Kartenbewertung erwähnt--->Felhide Petrifier ist ein solider Firstpick bei schwacher Rare, der uns einfach mehr öffnet hin zum Minotaurentribal, ohne dann wie früher mit einem schlechten Pick darzustehn, wenn man die Theros Minotaurenlords früh gepickt hat und das ganze nicht in die Richtung weiterlief. Sofern wird dann die Farben/Tribekarten auch Pack 1 cutten werden wir dann in Pack 3 auch gerne mit einem Kragma Warcaller belohnt werden.
- Doomwake Giant wird euch dann als schwarze Prereleaserare gegeben und die ebenfalls aggressiveren Decks eher zuspiel.. So oder so ist er sehr solide ist und meiner Meinung nach auch besser als die blaue Rare ( insbesondere da der Gegner selten 6 Inseln haben wird und die Rare zumindest liegen bleibt), die Farbe im gesamten ist aber weniger tief und daher würde ich schwarz auf Rang 4 setzen

- Rot setzt den Trend aus Theros leider fort und ist furchtbar. Während Born eigentlich ein Fortschritt war und einige sehr solide Commons hatte, ist Rot in Journey einfach zum vergessen. Die besten Commons sind eine 1/1er für 1 die schon eine Menge Support braucht ( dann aber natürlich sehr gut ist), ein Removal das nicht unbedingt gut das Format beantwortet mit den gigantischen Kreaturen und eine Kreatur die deswegen so gut ist, weil sie fast immer unblockbar ist aus dem simplen Grund, dass kaum jemand anderes noch Rot sein will -.-
- Die Mythicrare ist natürlich super, aber ehrlich gesagt ist keine der Rares eine WIRKLICHE Bombe. Die meisten Rares sind zwar sehr gut, aber machen dann alleine doch nichts/brauchen Setup oder wie im Falle der Prereleaserare Spawn of Thraxes zu teuer und mit zu wenig Impact, wenn man nicht fast monofarbend spielen möchte, was dann aber sehr im Widerspruch damit steht einen 7 Drop zu spielen.
-Rot hat defintiv die meisten unspielbaren Karten und damit die geringste Tiefe. Alles in allem klar die schlechteste Farbe im Set.

- Die Artefakte sind bis auf das eine Equipment alle durchaus gut, weswegen man vielleicht etwas mehr Augenschein drauf werfen möchte, dass unser Enchantmentremoval genauso Artefakte trifft. Zumindest im Sealed wird das eine größere Rolle spielen meiner Meinung nach.
- Die Multicolorkarten sind fast alle enorm stark. Frühes Commiten kann daher ziemlich belohnt werden.

So, dass dürfte fürs erste wohl reichen, man muss ja auch erstmal mit den Karten spielen um es genau abschätzen zu können.
Ich hoffe dies ist noch für andere Leute von Nutzen, außer meinem persönlichen Lerneffekt. Ich bin zwar kein Profi, jedoch ein recht erfolgreicher Limitedspieler, weswegen es hoffentlich eine interessante Zweitlektüre neben den Setreviews der Pro's ist.
Mir ist bewusst, dass zum Zeitpunkt wo ich dies posten werde LSV schon einen Teil seines Setreviers veröffentlich hat. Diesen habe ich aber noch nicht gelesen und bis auf ein Gespräch beim betrachten des Spoiler mit einem befreundetem Spieler aus der Region ist dies meine unbeeinflusste Meinung ( an der Stelle dann einen kleinen Gruß an Chris M. für seine indirekte Mitarbeit ^^).

Kommentare und Meinung sind natürlich gerne gesehn.

mfg xardas149


Bearbeitet von xardas149, 23. April 2014 - 14:33.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2 Soerael Geschrieben 23. April 2014 - 15:59

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ok, Meinungen:

Godsend: Imo nur ne 3,5, ist doch sehr klobig und ist gegen bounce/removel nicht wirklich geil.

Lauch the Fleet: Für mich sogar noch schwächer, vll so 2,5, da man die Karte nur mit viel heroic auf dem Tisch nutzen kann, und dann auch nur, wenn man gerade in der offensive ist.

Cloaked Siren: Finde ich ein wenig overrated, klar ist das nen netter Flieger, aber nichts wo ich sage krass, deswegen will ich blau sein.

 

Alles in allem teile ich aber deine Meinung meistens, nur denke ich, dass du den blauen Heroic-flieger ein wenig overratest, da blau selbst nicht ganz so viele Tricks hat die ihn unterstützen, (gut ist der trotzdem, ga keine Frage)


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#3 AngelHunter Geschrieben 23. April 2014 - 16:28

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Wieso denn Setreview? JOU ist doch noch gar nicht erschienen, insofern müsste es doch ein Preview sein? Und ich dachte, solche Sachen müssen bis zum Release auf die Rumor Mill begrenzt sein...

Aber inhaltlich hats mir gefallen. Ich kann und will deine Meinung zwar nicht bewerten, aber für mich war es interessant, deine Gedanken zu jeder einzelnen Karte zu verfolgen.

#4 Xardas Geschrieben 23. April 2014 - 17:34

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@Soerael

Kann diese Meinung durchaus vertretten. Da ich jetzt mal auch ein bisschen auch andere Artikel gelesen, da ich jetzt ja nicht mehr "schummel" dann^^
Die Meinungen insbesondere zu den von dir angesprochenen weißen Karten schwankt schon ziemlich. LSV bewertet Launch the Fleet beispielsweise sogar höher als ich ( was ich als falsch erachte ). Jedoch decken sich unsere Aussagen in der Zusammenfassung dadrin, dass man schon wirklich gut Heroictriggern muss und die Karte gewisserweise ein "Go bigger" Effekt darsteelt.

Ich hab auch schon die Aussage gelesen, dass die Person froh ist den Spell erst gar nicht spielen zu müssen o.o

Manchmal sollte man sich wohl auch nicht zu sehr an der Zahl festklammern.

 

Kann natürlich Godsend Wertung mehr kritisch angehn und sehe deinen Einwand völlig. Die "Wahrheit" liegt wahrcheinlich wie so oft in der Mitte. Insbesondere Decks die nicht so viel Removal geladen haben gehn hat ziemlich unweigerlich dagegen ein in der Regel. Zudem Removal ja eher die Kreatur trifft und dies insbesondere gegen die Controlldecks halb so wild ist, sie müssen uns immerhin auch clocken um uns wirklich zu punishen dafür( das geht zwar dank bestow wie gewohnt oft schneller als einem lieb ist, aber grundsätzlich davon ausgehn das der Gegner immer Alles hat ist ja auch kein Ansatz^^).

Das super solide U/G macht einen mit Evasion und Bounce natürlich gerne mal rund, wenn man zu lange mit dem Equip rumdurdelt, dass gebe ich gerne zu.

 

Der 3/2 Flashflieger erscheint mir deswegen tatsächlich auch deswegen so gut, da Turn 4 gefühlt sehr wichtig sein wird in der Interaktion. Einige starke Bestoweffekte sind ab da verfügbar, einige der Common Strivespells die der Gegner mit mehr Value casten will wären halt Turn 4 bei ihm mit Strive aktiv. Generell denke ich ist es sehr wertvoll in dieser Phase des Spiels Removal/Trick/Bounce bereit zu haben und einen solide Kreatur aufs Feld bringen zu können, wenn der Gegner mich nicht zum handeln zwingt.

Beruht auch gewisserweise dadrauf, dass die Chor der Gezeiten meiner Erfahrung nach defintiv einer der besseren blauen Commons war und Flash nunmal ein starkes Upgrade ist.

Denke das sollte die Wertung noch etwas klarer machen bzw meine Gedanken dahinter.

 

Bezüglich des Heroicfliegers in Blau: Er support in Blau selbst ist natürlich nicht genauso stark, aber ich sehe das nicht so schlimm. Dafür hat man eine zweite Farbe die gut dadrin reinspielt. Das genannte Beispiel funktioniert mit Nyxborn Wolf aka Common auch recht gut, dann ist es halt "nur" der 5/5 Flieger der Turn 5 angreift, mit einem der 2 Mana ramper sogar Turn 4 ( nur mit commons !!). Klar kann der Gegner dazwischen funken, aber oft legt er ja auch nur Tiere erstmal.

Es kann natürlich sein, dass ich den Flieger etwas überbewerte und zu sehr sein Potenzial im Blick habe. Das er Magma Jet, Spray, Pharika's Cure und Searing Blood dodged ist meiner Meinung nach schon stark, da insbesondere diese Spells den guten Heroicstart vermiesen konnten.
Das LSV die Karte nichtmal in seiner Top 3 Common Sektion für Blau listet hat mich eben enorm überrascht. Ich sehe nicht wie ich mich dadrin täusche, dass eine in jedem Fall sehr solide Heroickreatur schlechter ist als ein Trick/Semifinisher, dem eine gewisse Situativität anhaftet. ( Der Flashflieger ist dann Platz 2 straight, naja Meinungen können verschieden ausfalllen o.o)
Wird die Zeit wohl zeigen müssen.

Ansonsten bin ich froh das du die meisten meiner Gedanken teilst, da ich deine Meinung insbesondere schätze.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Bewertungen aber erstmal unangetastet lasse und vll in einem Monat oder etwas länger dann zurückschaue und größere Unterschiede in der Abschätzung bespreche, sollten diese sich abzeichen ( was sicher bei der ein oder anderen Karte der Fall sein wird).

@AngelHunter

Review heisst übersetzt halt eher Kritik/Bewertung/Besprechung und ist damit wohl recht treffend. Preview wäre wohl der simple Spoiler an sich^^
Und ich denke es ist kein Problem, dass der Thread hier ist. Ergibt meiner Meinung nach mehr Sinn, da er früher oder später dank seines spezifischen Ziel Limited hier landen würde und genug Spoilertags Warnung geben sollten, sofern man unwissend bleiben mag bis zum Prerelease ;)
Liegt natürlich in der Hand der Moderation.

Ansosnten freut es mich das es für dich ( und alle Leute die den Dankeknopf gedrückt haben) zumindest interessant war. Ich bin offen für jede Kritik, entgegen dem Glauben weniger Individuen habe ich keinen Gottkomplex xD .

mfg
 


Bearbeitet von xardas149, 23. April 2014 - 17:37.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 Soerael Geschrieben 23. April 2014 - 18:02

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ob und in welchem Rahmen neue Karten in Unterforen diskutiert werden können/sollen liegt am Unterforum.

Und im Limited ist es halt sinnvoll, sobald alle Karten gespoilert sind zu diskutieren, wäre sonst ja auch seltsam vorm Prerelease nicht übers Set diskutieren zu können.

 

 

Ich finde es auch immer interessant, (P)reviews einige Zeit später zu lesen, bin also durchaus auch dafür, das genau so stehen zu lassen.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.