Hallo liebe Leute,
nachdem ich lange Zeit versucht habe erfolgreich ein gutes Standart R/B-Control(nachzulesen hier: http://www.mtg-forum...-control/page-3) zu bauen und mich dieses Deck mehrfach auf Turnieren gefrustet hat, habe ich mich erstmal ein wenig hier zurückgezogen um mich nochmal mit den grundsätzlichen Fragen zu meinem Deck auseinanderzusetzen.
Herausgekommen ist, dass ich mir kein einfaches DTB oder DTW bauen wollte sondern mein Deck schon einen eigenen Flavour bekommen sollte. Außerdem war ich mit dem Deck noch nicht fertig und spüre auch weiterhin dass dieses Deck ein gewisses Potenzial hat, dass ich ersteinmal ausnutzen will.
Also hieß es für mich nochmal jede Karte auf den Prüfstand stellen und gegen DTW und DTB testen, testen, testen.
Herausgekommen ist die folgende Liste, zu der ich gerne eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc. hören würde.
- Land (23 Karten)
- 4
- 4
- 8
- 7
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
Wie man sehen kann, ist die Grundidee des Decks:
Ich sorge dafür dass der Gegner möglichst keine Antworten mehr auf der Hand hat und ich diese möglichst genau kenne, während ich ihm ab Turn 3 mit fetten fliegenden Kreaturen auf die Eier gehe.
Hierbei sollen mich die folgenden Karten, aus den genannten Gründen weiterhelfen:
CC1:
Thoughtseize : Ist im Playset gesetzt, einfach die beste Lösung für Handkontrolle und Discard.
Duress: Zweimal, einfach weil er mir wieder Handkontrolle bringt und damit aus meiner Sicht besser als das ungleich teurere Mind Rot ist.
CC2:
Brain Maggot : Ist im Playset im Deck und nervt den gegner einfach unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall muss er hieruaf einen seiner kostbaren Removal verschwenden um eine wichtige Karte zurückzubekommen. Außerdem kann Sie auch in den ersten Runden oftmal ein wenig an den Lebenspunkten des Gegners nagen.
Dreadbore: Allround-Removal für Planeswalker und Kreaturen und mit 2 Mana voll im Plan. Leider nur Sorcery-Speed, aber dieses kann ich ganz gut verkraften.
Ultimate Price: Es sind im Moment sehr viele Monofarbige Kreaturen unterwegs, trifft eigentlich fast immer was. Aus meiner Sich besser als Devour Flesh, weil er dem Gegner kein Leben generiert.
CC3:
Master of the Feast: Meine erster dicker Treter im Deck, klar er gibt dem Gegner Kartenvorteil und zieht evtl. seinen eigenen Removal, aber er ist ein 5/5er mit Flying und damit aus meiner Sicht einfach zu gut um nicht zu spielen. Den Kartenvorteil kann ich spätestens mit einem gut getimten Rakdos's Return handeln.
Read the Bones: In meinem Deck ist er, aus meiner Sicht, stärker als Underworld Connections und dies hat zwei Gründe: er gräbt bis zu vier Karten tief, weshalb er situativ besser einsetzbar ist und er "hält" mir kein Mana fest. Auf eine mögliche Devotion ist mein Deck ja nicht ausgelegt.
Rakdos's Return: Ab Turn 3 spielbar, unterstützt meinen Discard-Anteil, kann im Late-Game auch einfach dem Gegner die letzten Schadenspunkte drücken.
Hero's Downfall: Instant Removal gegen Kreaturen und Planeswalker, mehr muss man eigentlich nicht hierzu sagen.
CC4:
Desecration Demon: 6/6 fliegend, damit Pflicht im Deck. Klar kann der Gegner diesen umspielen, die Frage lautet aber dabei, ob er sich dass auch erlauben kann
CC5:
Stormbreath Dragon: Fliegend, Eile, Schutz vor Weiß. Ein starker Flieger mit Eile, für jeden Spieler mit Weiß im Deck, der lebende Alptraum.
Sideboard:
Slaughter Games: einfach die perfekte Sideboard-Karte, sie gibt mir alles was ich haben möchte gegen Control- und Midrange-Decks, gegen Aggro-Decks leider oftmals zu langsam.
Anger of the Gods: Mass-Removal, wandert ins Deck gegen kreaturenlastiege Aggro-Decks u. Midrange-Decks mit Ramp etc.
Duress: wird gegen zwei TS ins Mainboard wandern, wenn man auf Boros Burn trifft oder ich meinen Discard-Anteil erhöhen muss.
Lifebane Zombie: Mehr Handkontrolle gegen Grüne bzw. Weisse Decks, oftmals vom gegner dann auch nicht blockbar.
Sire of Insanity: Gegen Kontrolle wandert er ins Deck. Begründung: er ist einfach zu nervig für den Control-Spieler und kann dann auch alleine das Spiel machen.
Devour Flesh: Wandert gegen Blood Baron oder andere Multicolor-Kreaturen rein, um diese entsorgen zu können.
Whip of Erebos: für den Fall dass man auf sehr Removallastige Decks trifft, dort brauche ich den Rückhol-Effekt um meine Kreaturen durchbringen zu können.
Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Überlegungen etwas anfangen und ich hoffe auf eine anregende Diskussion.
René
Bearbeitet von mcamokk, 17. Juli 2014 - 12:33.