Die Idee
… ist simple. Es gilt das Feld rasch mit billigem, weißem Kanonenfutter zu füllen. Während mir diese Entbehrlichen des Gegners Horden vom Leib halten, werden meine Spezialisten in Stellung, sprich auf das Spielfeld gebracht. Sie züchten in der zweiten Reihe die hochrangigen Ausrüstungen heran, um damit die zunächst wenig beeindruckenden Winnies aufzupumpen. Der Sieg kommt dann durch gedopte Kriegselefanten, Himmelsjäger oder alternativ durch einen Kratzer von Elbrus.
- Länder (20 Karten)
- 12
- 4
- 4
- Kreaturen (26 Karten)
- 2
- 4
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 2
- 2
- 4
- 4
- Zauber (4 Karten)
- 4
- Equipment (10 Karten)
- 3
- 4
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (17 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
Manabase
Bei Mono W recht eintönig. Vier Daru-Camp können bei Bedarf meinen Soldaten noch einen temporären Pump mit auf den Weg geben, die Uralte Höhle hilft das Artefaktlevel auf dem nötigen Stand für Metalcraft zu halten.
Kreaturen
Elite Vanguard und die Auriok Glaivemaster sind gesetzte Onedrops. Letztere synergieren natürlich wunderbar mit früh gespielten Bonesplitter und als Soldaten bekommen beide Karten durch die Auriok-Stahlformer zusätzlich Schlagkraft.
Im zweiten Schritt folgt zumeist ein Auriok-Stahlformer, der sowohl Pump als auch Ausrüstungsspezialist ist, solange ich es schaffe ihm auch wirklich etwas in die Hand zu geben.
Lieber habe ich aber einen ausgerüsteten Leoniden-Höhlenwächter auf dem Feld, mit dem Bonesplitter gibt es eine meiner liebsten Kombinationen: eine 4/4 mit vigilance, die den Gegner ziemlich ärgern kann.
Stoneforge Mystic ist mein Vorzeigetutor. Sie gibt es nicht im Playset, da mir für das Deck ein Einkaufspreis pro Karte von über 10€ nicht gerechtfertigt scheint. Aber als Doppelpack bewährt sie sich auch so sehr gut. Das Mädel zaubert mir meine speziellen Ausrüstungen zumindest auf die Hand und, solange die Karte eine Runde liegen bleibt, gibt ein Schmankerl aus der Rüstkammer zum Schleuderpreis.
Die Leoniden-Himmeljäger sind einfach hübsch und zusammen mit einer billig gespielten Elbrus, the Binding Blade oder einem Loxodon Warhammer Material zum Sieg.
Ein Player Puresteel Paladin soll Carddraw garantieren und mir neben den Auriok-Stahlformer meine Waffenkammer bezahlbar machen. Insbesondere ein flexibler Loxodon Warhammer ist Gold wert (Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich für die Kartenanzeige auch eine Edition auszusuchen? Mir schmeckt das aktuelle Bild so garnicht…).
Als Finisher räumt mir ein ausgerüsteter Loxodon Punisher alles weg, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Evasion in variabler Form gibt es durch Ausrüstungen, ohne die er natürlich eine recht platte 2/2 Wurst ist. Aber deshalb ist es ja ein Equipment-Deck. Bevorzugte Kombination Punisher + Warhammer. Aber natürlich kommt ein 6/4 Elefant durch Bonesplitter auch schon prächtig.
Ausrüstungen
Offensiv und billig und wirkungsvoll und einfach gute alte Ausrüstungs-Schule: Bonesplitter. Es gibt meiner Meinung nach keinen guten Grund ihn aus einem Equipment-Deck heraus zu halten.
Der Loxodon-Kriegshammer ist auch so ein gutes Stück alter Haudegegen, hier sogar beinahe im Wortsinn. Seine Kosten mache ich durch Auriok-Stahlformer, Puresteel Paladin oder notfalls auch durch Stoneforge Mystic erträglich. Wird er mir weggerüstet, habe ich im Zweifelsfall recht schnell wieder einen zur Hand, dank dem ausgeschöpftem Playset.
Shield of the Avatar und Avarice Amulet sind Spielzeug und die Toolbox für meine Stoneforge Mystic. Ich nehme gerne Alternativvorschläge an, solange es keine zweischneidigen Schwert à la Sword of Fire and Ice und Co. sind (Kostenfaktor <10€). Abgesehen davon finde ich sie hässlich. <-- Bin offensichtlich kein Fan, der Elementschwerter.
Alternative Gewinnoption, die erstaunlich oft zum tragen kommt. Ansonsten leicht verspielte Winmore: Elbrus, the Binding Blade.
Zauber
Hier habe ich wohl etwas Bedarf an gutem Rat. Aktuell spiele ich ein Playset Oblivion Ring und bin ansonsten recht uninspiriert. Ziehe ich ausnahmsweise kein gutes Blatt, bin ich gegen alles, was mich in meinem Aufbau behindert, recht anfällig.
Meta / Problematik
Hauptsächlich werden hier allerlei Artefakt-Decks rund um die Mirrodin-Blöcke und Tribals gespielt (Überschuss an Rot = Goblins, Giganten, etc.) – nichts ausgefallenes oder besonders hochrangiges. Es gibt wenig Control, weshalb ich dagegen wohl besonders anfällig bin. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für ein Sideboard und meine Zaubersparte gegen alles, was mir meine Soldaten und Ausrüstungen vom Feld klaut, noch bevor sie sich im Kampf messen konnten.
Ich freu mich auf eure Hilfe ^^