Zum Inhalt wechseln


Foto

Four Horsemen die Zweite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 TheBrainless Geschrieben 15. Februar 2015 - 17:14

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Einigen Legacyspielern sollte das Deck Four Horsemen ein Begriff sein. Als es das erste mal auftauchte bzw. auf einem größeren Turnier gespielt wurde, taten sich Probleme mit dem Ruling auf. Es wurde entschieden, dass die Combo des Decks unter Slow Play fällt. Deshalb verschwand das Deck genauso schnell von der Bildfläche wie es erschienen war. Ich habe mich etwas mit der Grundcombo auseinander gesetzt und einen Weg gefunden, mit genau dieser gewinnen zu können, ohne jemals eine Warning kassieren zu müssen.

 

Hier mal die Grund idee des Decks:

 

 

Zur Combo:

 

Man versucht Mesmeric Orb und Basalt Monolith ins Spiel zu bringen, um sich selbt zu millen.

Man bringt alle 4 Narcomoeba ins spiel und mischt seinen Dread in die Bib sodass dieser die einzige Karte in eben dieser ist.

Man Sact 3 Moebas in Dread Return und bring Sidisi, Brood Tyrant ins spiel.

Dann millt man, lässt Dread in den Grave wandern, Sidisi Triggert, Dread wieder in die Bib, repeat = infinit 2/2 Token.

 

Die obrige Liste ist bis dato absolut ungetestet und lediglich mein erster Versuch Horsemen wieder aufleben zu lassen. Fragen beantworte ich immer gerne sofern ich in der Lage dazu bin.

 

Ich würde mich über Kritik und Vorschläge freuen.

 

LG TheBrainless

 

€DIT\\\  Das SB ist nur ein wirrer Haufen gegen Hatekarten. Das Deck bietet sich aber auch gut an, um ein Morphboard zu spielen, welches auf Omnishow umbaut.


Bearbeitet von TheBrainless, 15. Februar 2015 - 17:45.

Eingefügtes Bild

#2 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. Februar 2015 - 17:48

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Die Combo dürfte so nicht funktionieren.

Wenn Sidisi is Spiel kommt, wird Dread gemillt und triggered. Da es kein replacement effect ist, wird der Sidisi Trigger komplett abgearbeitet, bevor Dread wieder ins Deck gemischt wird. Du hast dich also gemillt und einen Token produziert...

Und selbst wenn es funktionieren würde: Der Sidisi-Trigger ist kein may. Du würdest also einen nicht unterbrechbaren Loop erzeugen und das Spiel drawen.

 

Edit: Ich sehe grad, dass ich insofern wirres Zeug geschrieben habe, dass Monolith/Orb natürlich beliebig viele Zombies produzieren können. Ihr dürft mich also auslachen...


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 15. Februar 2015 - 17:51.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3 Turandot Geschrieben 15. Februar 2015 - 17:53

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Doch das geht. Er millt Sidisi das Dread. es triggert, er bekommt den Token und das Dread wird wieder Reingemischt. Dann kann er sich ja mit der Orb, die ja immer noch da ist, weitermillen und jedes Mal mit derselben Prozedur 2/2 Token machen. 

Das eigentliche Problem am Deck ist eher, dass es nicht sofort gewinnt, sondern man mit den Token abgeben muss. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#4 TheBrainless Geschrieben 15. Februar 2015 - 17:55

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Ja das mit dem sofort gewinnen sehe ich auch als Problem. Wobei man sagen muss, man kann ja die Token dann erst EOT des Opponents machen.

 

€DIT\\\ Anger und ein Rot Splash wäre ne Möglichkeit.

 

 


Bearbeitet von TheBrainless, 15. Februar 2015 - 18:00.

Eingefügtes Bild

#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Februar 2015 - 18:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

€DIT\\\ Anger und ein Rot Splash wäre ne Möglichkeit.


Schon hart bei der Manabase noch R reinzuquetschen. Fabricate ueber Lim-Dûl's Vault?


Bearbeitet von Der Schneider, 17. Februar 2015 - 10:16.
Kartenlinks


#6 TheBrainless Geschrieben 15. Februar 2015 - 18:36

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Wie gesagt. Bis jetzt ein absoluter Rohbau Lim Dul's Vault wird in die Überlegung mit eingezogen. Danke für den Tip


Eingefügtes Bild

#7 hagebutte Geschrieben 16. Februar 2015 - 11:11

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ja das mit dem sofort gewinnen sehe ich auch als Problem. Wobei man sagen muss, man kann ja die Token dann erst EOT des Opponents machen.

 

€DIT\\\ Anger und ein Rot Splash wäre ne Möglichkeit.

 

Du kannst noch über Flame-Kin Zealot nachdenken, dies benötigt aber ein zweites DR :(. Letztendlich ist es auch ein wenig vergleichbar mit All Spells, vielleicht schaut man sich da ein wenig was ab?

 

Grüßle



#8 Helios Geschrieben 16. Februar 2015 - 11:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Deck interessiert mich jetzt als Spieler und Judge gleichermaßen. Das Problem am Four Horsemen war doch, wenn ich mich recht erinnere, der non-deterministische Loop. Man wusste nie, ob man erst die Narcomoeba oder erst den Emrakul, the Aeons Torn trifft. Deswegen wusste man nicht, wie viele Iterationen man maximal brauchen würde. Was genau ist hier jetzt mit Dread anders?

Bearbeitet von Helios, 16. Februar 2015 - 11:27.


#9 Sterni Geschrieben 16. Februar 2015 - 11:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Man mischt hier nur die dread ein, d.h. Nach maximal (Restkarten/3) Durchgängen (da man immer 4 Karten muehlt, und bei jedem Durchgang dread dabei sein könnte), ist dread die einzige Karte in der Bibliothek.

Ich sehe das Problem momentan eher an der Anfälligkeit, t1 DRS verliert instant das game

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Helios Geschrieben 16. Februar 2015 - 11:42

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das werden jetzt vermutlich ein paar blöde Fragen, ich stelle sie aber trotzdem. Ich selber bin einfach nicht so der versierte Legacy-Kombospieler. Sagen wir, ich habe Mesmeric Orb und Basalt Monolith auf dem Feld und möchte gerne abgehen. Wie verhindere ich, dass ich jetzt immer wieder den Dread aufdecke, bevor ich Narcomoeben treffe? Ich könnte mir halt vorstellen, dass man Stück für Stück millt, und bei einem getroffenen Dread in Response weitermillt. Ist das so gedacht?

Edit: Ich habe eben recherchiert, ich glaube, mir ist der Unterschied jetzt klar. Beim alten Horsemen musste man ja gleichzeitig Sharuum, Blasting Station und Dread Return im GY haben, durfte aber nicht Emrakul drinhaben, weil der alles reinmischt. Das Problem hat man bei Dread natürlich nicht.

Bearbeitet von Helios, 16. Februar 2015 - 11:45.


#11 Sterni Geschrieben 16. Februar 2015 - 11:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ach quatsch....
Man benutzt ja nur den Monolithen...
Also besteht das gleiche Problem....
Nach jedem Mill kann es dread sein oder nicht, wenn es dread ist, wird sie wieder reingemischt...

Imho selbes Problem wie bei Emmi

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Garthman Geschrieben 16. Februar 2015 - 12:21

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
Man kann auch einfach auf den Trigger von Dread reagieren und weiter millen und erst bei leerer Bib den Trigger resolven lassen.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#13 angel-djinn Geschrieben 16. Februar 2015 - 12:29

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

verstehe ehrlich gesagt, das Problem nicht:

 

wenn ich Priorität habe, kann ich doch millen bis der Arzt kommt, dann kommt der Emmi (oder hier in dem Fall Dread), und in Response auf seinen Trigger einfach den Rest der Bibliothek millen.

 

Beispiel

 

Monolith + orb auf dem Spielfeld

Aktionen:

mill

Emmi-Trigger

mill

Moebe-Trigger

mill

Moebe-Trigger

 

Stack

Moebe-Trigger

Moebe-Trigger

Emmi-Trigger

 

Resultat:

2 Moeben im Spiel - Friedhof (eim Dread ist nur der Dread drin) in der Bib.

 

Habe ich instant-Outlet mit dem ich die Moeben verwursten kann sieht das Resultat entsprechend alles in der Bib. 2 mal der Effekt vom Outlet passiert.

 

Daraus denke ich sollte man doch einfach ein Deck basteln, was die Moeben instant sacct (Blasting Station, Greater Gargadon, Altar of Dementia, Phyrexian Altar, Carrion Feeder, Goblin Bombardment) + Bridge from Below.

 

Macht mit Sicherheit genauso viel, wie der Sidisi Loop jetzt, oder?

 

mfg

angel-djinn

 

ps.: :ph34r:


Bearbeitet von angel-djinn, 16. Februar 2015 - 12:31.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#14 TheBrainless Geschrieben 16. Februar 2015 - 14:20

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Ich finde es gut, das hier bereits eine Diskussion entsteht. Ganz klar bez. der genannten Probleme des Decks arbeite ich schon an Lösungen.

 

Gabs nicht mal einen Flashback zauber, welcher -2/-2 gibt in der Farbe schwarz?

 

Der könnte eventuell DRS handeln.

 

Ich habe am 22. ein Legacy Turnier bei dem Ich nicht Horsemen spielen werde. Von daher werde ich mich mit diesem Deck erst etwas Später befassen.

Ein Grundstein ist jedoch gelegt. Wäre cool wenn man hin und wieder mal "meine überarbeitete Idee von the Inventors Idee" auf nem Turnier sieht.

 

€dit\\ Crippling Fatigue ist ansich ne gute Karte, um Im Maindeck bereits das Problem mit DRS zu handeln.

Mann könnte auch Memory's Journey spielen um DRS zu umgehen, bringt jedoch wieder das Problem einer weiteren Farbe mit sich.


Bearbeitet von TheBrainless, 16. Februar 2015 - 14:30.

Eingefügtes Bild

#15 Helios Geschrieben 16. Februar 2015 - 14:52

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
@Angel-djinn:

Bei Emrakul müsste man dann aber instant Dread Return spielen können - funktioniert nicht.

Bei den von dir vorgeschlagenen Kombos hat man dann das Problem, dass man das Sac-Outlet erstmal haben muss. Das konnte sich das alte Four Horsemen halt millen und dann aus den GY aufs Feld bringen - aber eben auch nicht zuverlässig.

#16 angel-djinn Geschrieben 16. Februar 2015 - 15:10

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nochmal nachgedacht,

 

warum verwenden wir eigentlich Mesmeric Orb + Basalt Monolith? Warum nicht Grindstone + Painter's Servant?

 

Wir können uns mit beiden millen, aber mit der zweiten Kombo kann ich den Gegner auch einfach direkt umboxen.

 

Kann mich da einer aufklären?

 

Mit toten Handkarten kann das ja nichts zu tun haben. Denn Painter spielt ja REBs und die sind post-Painter Vindicate/hardcounter in einem, außerdem ist der Painter gut, um ihn ins Dread Return zu schmeissen, falls nötig.

 

@Helios: da hast du recht. Da ist quasi eine dritte Karte für die Kombo notwendig, während es bei nur einen Dread zum Beispiel eine zwei Kartenkombo bleibt.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 16. Februar 2015 - 15:14.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#17 hagebutte Geschrieben 16. Februar 2015 - 15:10

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

@Helios, ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Das "System" des Deck ist doch super geradlinig.Du millst dein Deck via "Orb/Monolith Combo", dabei kommen hoffentlich alle Möben ins Spiel und der Dread geht halt immer wieder zurück ins Deck. Es wird halt nervig, wenn der Gegner verlangen würde wirklich jeden Orb Trigger einzeln abzuhandeln, denn es dürfte dann wohl öfters vorkommen, dass man den Dread wieder zurückmischen muss, ka wie die Judges das dann regeln, denn im Prinzip kann ich zB ja sagen, ok ich warte bis eben die dritte Möbe triggert ...

 

Zum DRS Dilemma, nunja ich denke, dafür hat man ein Sideboard oder spielt main einfach direkt 2 Dread Return und 2 Dread ^^.

 

Grüßle



#18 Helios Geschrieben 16. Februar 2015 - 15:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@Helios, ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Das "System" des Deck ist doch super geradlinig.Du millst dein Deck via "Orb/Monolith Combo", dabei kommen hoffentlich alle Möben ins Spiel und der Dread geht halt immer wieder zurück ins Deck. Es wird halt nervig, wenn der Gegner verlangen würde wirklich jeden Orb Trigger einzeln abzuhandeln, denn es dürfte dann wohl öfters vorkommen, dass man den Dread wieder zurückmischen muss, ka wie die Judges das dann regeln, denn im Prinzip kann ich zB ja sagen, ok ich warte bis eben die dritte Möbe triggert ...


So kannst du das nicht spielen, denn das wäre genau das Problem, das man beim alten Four Horsemen hatte. Du kannst nicht einfach sagen: Ich mille, bis ich alle Narcomoeba habe. Denn bei jedem Durchlauf könnte es sein, dass du zuerst Dread triffst, bevor du eine Narcomoeba triffst. Dann shufflest du Dread rein, und jetzt kann das selbe wieder passieren. Was wohl geht, ist, dass man Dread im Friedhof hat, den Trigger auf den Stack legt, und in Response weitermillt, während Dread noch mit seinem Trigger im Friedhof liegt. Dann hat man am Ende alles im GY und shufflet nur Dread rein. Aber das muss man dann auch genau so kommunizieren.

#19 hagebutte Geschrieben 16. Februar 2015 - 15:39

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Nichts anderes habe ich eigentlich versucht obig auszudrücken ^^. Aber da sieht man schon mal wo der Hund begraben liegt :D. Letztendlich muss der Spieler aber es genauso machen ...



#20 Sedris Geschrieben 16. Februar 2015 - 15:48

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Warum eigentlich Dread und nicht Guile? Natürlich wirds in 99,9999% der Fälle egal sein, weil man Guile auch so gut wie nie in die FoW pitchen möchte, sonst kann man ja nicht mehr gewinnen....aber wenn der Gegner zum Beispiel gerade seine letzte Handkarte spielt, und die ein Ad Nauseam ist oder so, würde ich vlt. doch froh darüber sein, dass ich nicht instant tot bin und noch irgendwie ne 5%ige Chance hab den Gegner mit Sidisi oder Möben beatdown zu besiegen.  

 

Alles eher irrelevant, aber ich sehe grade keinen Grund für Dread über Guile :ugly:


Bearbeitet von Sedris, 16. Februar 2015 - 15:48.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.