Zum Inhalt wechseln


Foto

Preisbewegungen allgemein - alles Hype oder wat?

Hype Was geht da ab? Preis Preiswandlung allgemein

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#21 The Beast Geschrieben 03. Juli 2015 - 09:49

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Diese Annahme kommt allein von meiner Einstellung:

  • Ich kaufe Karten, wenn ich sie für konkret eine Deckliste brauche
  • Ich kaufe Karten statt sie zu proxen und habe so für ein Deck viele Optionen (einen Pool)
  • Solage ich davon ausgehe, dass ich eine Karte noch brauchen könnte, verkaufe ich sie nicht
  • Ich kaufe keine Karten häufiger als 4 mal

Könnt ihr die Punkte für euch auch so unterzeichnen?

 

Zu Punkt 1: Natürlich kaufe ich die Karten, die ich akut brauche. Ich kaufe aber auch Karten, die ich ggf. irgendwann mal brauchen könnte, insbesondere wenn diese besser verzinst sind als mein Girokonto (etwa Duals). Außerdem kaufe ich mir Karten, die ich ggf. mal spielen werde, wenn sie mir im Augenblick für ihr Potenzial zu günstig erscheinen.
Zu Punkt 2: Im Groben und Ganzen ja, wobei ich da die Einschränkung mache, dass ich zunächst per Proxies teste, ob mir das Deck gefällt, bevor ich tatsächlich investiere. Ausnahme sind hier wiederum Karten aus Punkt 1.
Zu Punkt 3: Ja, wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass diverse Bayou, Badland, Taiga und die passenden Fetchlands sowie je ein Playset Dark Confidant, Abrupt Decay, Thoughtseize und Grove of the Burnwillows plus eine Chains of Mephistopheles einfach mal monatelang im Ordner liegen zu lassen, weil Jund im Legacy momentan und wohl auch auf absehbare Zeit nicht gut spielbar ist, definitiv unter Luxus fällt, den sich bei weitem nicht jeder leisten kann.
Zu Punkt 4: Ist eine Preisfrage. Duals, Wasteland oder Force of Will etwa stecke ich zwischen den Decks um bzw. proxe mir Exemplare über #4 hinaus, weil mir das Nicht-Umstecken-Müssen einfach keine drölfzig-hundert € wert wäre. Spell Pierce, Lightning Bolt, Ponder und Brainstorm etc. hingegen besitze ich jeweils mehrere Playsets.

Allgemein sehe ich das Problem der Preisverluste etc. aber auch primär in Standard und Modern (nicht als Bashing gemeint, sondern einfach meine Sicht der Dinge) aus weiter oben von mir genannten Gründen.
Legacy ist dagegen ein relativ gefestigtes Format, in dem ein Deck höchst selten mal instant von Tier 1 zu Crap² degradiert wird, daher sind hier die Preisschwankungen nicht so gravierend, andererseits lächelt der Legacy-Spieler natürlich auch nur müde darüber, wenn sich ein Modern-Spieler über 200,- € für eine vollständige Grixis-Manabase ärgert, wovon man sich gerade einmal einen Underground Sea leisten kann, sodass die Einstiegshürde zumindest für mehrfarbige Decks ungleich höher ist. Wenn man dann noch {U} spielen will, braucht man unter 4-stelligen Beträgen eigentlich schon gar nicht anfangen zu planen. Infect könnte ggf. noch was werden.

Hier sehe ich Netdecking und allgemein die breite MtG-Präsenz im Netz gleichzeitig als Segen und Fluch, da man einerseits zu jeder Strategie und jedem Archetyp ausufernde Guides und Primer, massenweise Listen sowie Coverages findet und somit von Erfahrungen der anderen proftieren kann und weniger Energie in das Austüfteln einer guten Liste investieren muss und diese stattdessen in das How-to-Play stecken kann. Man wird schneller besser mit dem Deck der Wahl.
Andererseits suggerieren diese Quellen auch häufig, dass man all die dort aufgeführten Karten spielen muss. Ich meine klar ist eine Manabase mit 4 Underground Sea tendenziell zuverlässiger als eine mit 2 Underground Sea, 1 Island und 1 Swamp; inwiefern die budgetierte Variante (un)wesentlich schlechter ist, wird dagegen kaum beleuchtet. Zahlen bezüglich Manastabilität auf der Starthand muss man sich selbst zusammenrechnen, und falls das persönliche Meta überwiegend aus Wasteland-Decks besteht, kann die Budget-Lösung ja sogar die optimalere sein. Nur wird dem Leser stattdessen eingetrichtert, dass 4 die Zahl ist und die Zahl ist 4 und alles andere ist nicht spielbar.
Es entsteht so bei einem Deckeinsteiger das Gefühl, dass man ohne 4 USeas das Deck gar nicht erst bauen sollte, obwohl die diskutierten und präsentierten Listen i.d.R. allesamt GP-Niveau haben und entsprechend bis ins letzte Detail ausgetecht sind, während der Interessierte das Deck womöglich nur für die lokale Szene mit ~ 20 Spielern bauen will, von denen gut die Hälfte ebenfalls keine ausgetechten Listen spielen bzw. einfach stoisch ihr Pet-Deck mitbringen, egal wie gut oder schlecht dieses im Meta aufgestellt ist.

Es wird eben weniger hinterfragt und mehr stumpf kopiert, sodass sich Trends wesentlich stärker durchsetzen und das Gefühl, Karte X unbedingt zu brauchen (sowohl für den nächsten GP als auch im FNM) zu dem verstärkten Kaufverhalten führt, durch welches dann wiederum Preisexplosionen entstehen - teilweise für Karten, die man getrost als Müll bezeichnen kann.

 

Zum Thema Wertsicherung denke ich, dass ein berechtigter Glaube in die Wertstabilität spätestens bei den mittlerweile gängigen Preisen unerlässlich für den Fortbestand des Spiels ist. Würden nun massive Wertverluste durch Reprints generiert werden, würden wohl viele dem Produkt zurecht abschwören, weil WotC ihr Geld verbrennt. Für Formateinsteiger ist die Hürde natürlich ärgerlich, andererseits kann hier vieles durch eine gute Community abgefedert werden.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#22 JtM Geschrieben 03. Juli 2015 - 12:33

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge

Die derzeitigen Preisentwicklungen sind unter anderem auch ein Grund dafür warum ich zZ keine Lust auf Magic habe....

 

Ich habe zwar einen großen Legacypool und kann fast alles spielen was das Format hergibt, aber wie sich der Markt entwickelt ist für mich ziemlich abstoßend. Da gibt es Händler die den Preis künstlich in die Höhe treiben, weil sie das Kapital haben. Dann springen auch Private auf den Zug auf und sichern sich kleinere Posten. Da es mittlerweile mMn nicht mehr wenige Private sind die solch ein Schindluder betreiben spürt man das schon massiv am Kartenpreis.

 

Hinzu kommt das kaum noch wer das Prinzip eines TCG befolgt, sondern nur mehr mit Gewinn vertauscht/verkauft. Daraus resultiert logischerweise einfach eine Preisspirale nach oben, die mittlerweile kaum noch Grenzen kennt.

 

Was mir mit den letzten Editionen auch noch aufgefallen ist das es mittlerweile einen derart heftigen Hypetrain gibt, das Karten die noch nichtmal getestet oder einen Tuniererfolg verbuchen können eine unglaublich große Wertsteigerung hinlegen. Und zwar nicht in einem realistischem Rahmen sondern komplett lächerliche Steigerungen von 5000% und mehr hinlegen. Das ist mir "früher" mit Zendikar usw. nicht so drastisch aufgefallen.

 

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das Preismemory. Ich finde es OK wenn eine Karte aufgrund von dauerhaften Erfolg im Preis steigt. Wenn dann aber der Grund warum die Karte im Preis gestiegen ist gebannt wird (logischerweise nicht die Karte selbst) dropt sie kaum noch auf ihren alten Preis zurück.

 

Im großen und ganzen nervt mich ein Großteil der Communitiy einfach, die nur mehr ein Geschäft aus diesem wunderbaren Spiel machen und somit den Einstieg/Aufstieg unglaublich schwer machen.

Es wird einfach immer mehr pay to win...

 

Zum Abschluss möchte ich noch sagen ich kein Problem damit hätte wenn meine ca. 15k € Sammlung aufgrund von Reprints oÄ nur mehr 5k € Wert ist, wenn im Gegenzug ein "normaler" Sekundärmarkt und eine größere (Legacy)-Community ensteht.

 

 

MfG

 

 

E: Und ja ich bin für eine Aufhebung der Reserved List oder gleichwertige Reprints.


Bearbeitet von JtM, 03. Juli 2015 - 12:38.



#23 Zodiac_Dragon Geschrieben 03. Juli 2015 - 13:49

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

...

 

Sehr guter Beitrag. Kann dir und Arcanis da in vielen Punkten zustimmen.

 

Ich habe auch einen recht vollständigen Legacy Pool und erlaube mir den Luxus viele Karten im Ordner oder in fast nie benutzen Decks zu "lagern". (Habe z.B. ein ANT Deck welches ich eigentlich nie spiele)

 

Hauptsächlich verzichte ich hier auf einen Verkauf weil mir dasdas Risiko zu groß ist, deutlich mehr für die Wiederbeschaffung zu zahlen, wenn man die Karten dann doch mal braucht (neue Deckidee, Deck macht auf einmal doch Spaß, Deck auf einmal Tier 1 für Tuniere).

 

Bei teureren Karte Proxe ich ebenfalls, bei günstigen alá Brainstorm habe ich mehrere Playsets, wobei ich dann immer versuche die Playsets aus verschiedenen Editionen zu haben (Ice Age, Duel Deck, Mercadian Masques).

 

Gerade den Preisanstieg im Modern sehe ich bedenklich. Einerseits freut es mich, dass meine Sammlung an Wert gewinnt, da ich die Karten zur Zeit aber nicht verkaufen will habe ich da aber eigentlich auch nichts von. Andererseits macht es die Anschaffung fehlender Karten teuer und meine Sorge ist vor allem das ein Preisanstieg viele Spieler abschreckt oder verprellt.

 

Letztendlich wollen wir doch alle nur spielen. :D


Bearbeitet von Zodiac_Dragon, 03. Juli 2015 - 13:51.

". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#24 Accendor Geschrieben 03. Juli 2015 - 13:57

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Bei einem Plsystationspiel sehe ich den EK auch fix nicht mehr.

 

Aber selbstverständlich, solange du nicht direkt an Tag 1 zocken willst. Ich habe das in meinem Studium eigentlich immer so gemacht: Neues Spiel kam raus, ich habe 2-3 Wochen gewartet und es mir gebraucht gekauft, durchgespielt und wieder verkauft. Manchmal habe ich dabei 2-3 Euro Verlust gemacht, manchmal habe ich 2-3 Euro Gewinn gemacht. Ziemliches Nullsummenspiel für mich ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#25 Plutoido Geschrieben 03. Juli 2015 - 14:11

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Aber selbstverständlich, solange du nicht direkt an Tag 1 zocken willst. Ich habe das in meinem Studium eigentlich immer so gemacht: Neues Spiel kam raus, ich habe 2-3 Wochen gewartet und es mir gebraucht gekauft, durchgespielt und wieder verkauft. Manchmal habe ich dabei 2-3 Euro Verlust gemacht, manchmal habe ich 2-3 Euro Gewinn gemacht. Ziemliches Nullsummenspiel für mich ;-)

 

Haha ich kaufe Playstationspiele auch fast nurnoch gebraucht, aber bis ich mal eines durch habe, dann geht auch der gebrauchte Kaufpreis gegen 0 :P

 

Aber was mir auch schon aufgefallen ist: Tauschen ist mitlerweile viel schwieriger geworden. Weil die meisten Gewinn machen wollen beim Tauschen. So dass man man was braucht und der andere hats, und man tauscht sich gegenseitig was man braucht wie bei den Fußballpickerl kommt ja fast gar nicht mehr vor. Es geht immer nur um Gewinn Gewinn Gewinn. 

 

Es freut mich oft richtig, wenn ich mit wem tausche, und es läuft einfach fair ab, und beide bekommen was sie brauchen. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#26 Quathul Geschrieben 03. Juli 2015 - 14:58

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Solche trades hab ich nur bei grossen Sachen gemacht. Zb nen Ancestral kleingetauscht, für ne alexandria +40DM und dt limited Plateau mit nem Belgier. Sah ich auch als ok an weil wenn wer spoiler kleintauscht darf auch gerne bissel plus machen.
Wenn ich tausche gucke ich das der Gegenwert auf 1:1 läuft, oder max paar brauchbare uc's oder fun bulk Rares dazu gebe "ja komm nimm den kleinscheiss noch mit, kannste haben "

Bin aber aufgrund des Alters und finanziellen Backgrounds nicht aufs tauschen so angewiesen.
Aber zb Leute die Preis Schilder auf den hüllen im Ordner haben und zu "Tausch Tagen " wie fnm auftauchen finde ich auch krass. Das hatte man früher weniger

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#27 Plutoido Geschrieben 03. Juli 2015 - 15:24

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich trade auch öfter mal mit Händlern. 

 

Meinen Beta Mox bekam ich auch im Kleintausch. Da gab ich halt einiges Zeug her, dass sich nur eher schwer verkaufen lässt. Und wer hat schon einen blauen Mox einfach so? Also da war ich echt glücklich drüber, und der Trader kann dann auch gerne seinen Gewinn machen mit dem Kram. 

 

Aber wenn es um Tauschwerte von 5€ geht und der eine tauscht nicht, wenn er nicht seine 2€ Gewinn macht das macht mich fertig. Aber ich tausche eben aus dem Grund fast gar nicht mehr. Bzw ganz selten. 

 

Ich verdiene auch gerne Kohle und bin Geldgierig. Aber man kann alles übertreiben. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#28 Shaitaan Hakon Geschrieben 03. Juli 2015 - 15:36

Shaitaan Hakon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Geht mir genauso ich habe das tauschen aufgegeben alle wollen nur den bestmöglichsten Profit machen



#29 GentlemanJack Geschrieben 03. Juli 2015 - 17:49

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Wotc macht momentan sehr agressives und zum Teil sehr gutes Marketing. Es wird viel Zeit und Geld in die sozialen Medien gesteckt. Dazu kommt das es recht viele neue Spieler gibt dieses Jahr durch konsequentes marketing. Die Qualität der Streams wird rapide besser und live über Twitch verfügbar usw. An Schulen ist es momentan auch sehr angesagt laut meinem LGS (dadurch werden dann auch oft die älteren Geschwister "reaktiviert") Mehr spieler = mehr nachfrage. Mehr Nachfrage = niedrigere Verfügbarkeit usw. Spekulanten kratzen auch noch an dem rad.
Und da WOTC Modern und T2 mag werden die Leute dahin gezogen.

Aber ich stimme zu die Preise sind momentan absurd hoch, egal für welches der T1 bis T1.5 decks.

Bearbeitet von GentlemanJack, 03. Juli 2015 - 17:50.


#30 Quathul Geschrieben 03. Juli 2015 - 18:35

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

Twitch ist aufjedenfall eine verbreitungsplattform die die Zielgruppe besser trifft als TV oder Aussenwerbung . (einzige was mich stört , das 99% nur MTGO gestreamed wird .. ) , ohne Twitch wäre zb auch Hearthstone niemals so beliebt geworden .

 

Ich schaue zb auf meinem uralten XOOM Tablet nebenbei wenn ich am PC sitze auch Twitch (primär HS aber auch MTG ) und wenn ich schaue wieviele Leute den Top Streamern zuschauen ist das schon heavy.

 

Aber was auch quasi uns "älteren" so bequem macht (weniger zu tauschen , im LGS rumhängen und warten das wer mit unseren gewünschten Wants zur Tür reinschneit ) sind halt MKM und co.

Kommste heim von der Arbeit, stöberst bissel , ach die und die Karte brauch ich noch , ja bestellt fertig. Weniger Stress und Zeit .

 


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#31 GentlemanJack Geschrieben 03. Juli 2015 - 19:29

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Twitch ist aufjedenfall eine verbreitungsplattform die die Zielgruppe besser trifft als TV oder Aussenwerbung . (einzige was mich stört , das 99% nur MTGO gestreamed wird .. ) , ohne Twitch wäre zb auch Hearthstone niemals so beliebt geworden .

Ich schaue zb auf meinem uralten XOOM Tablet nebenbei wenn ich am PC sitze auch Twitch (primär HS aber auch MTG ) und wenn ich schaue wieviele Leute den Top Streamern zuschauen ist das schon heavy.

Aber was auch quasi uns "älteren" so bequem macht (weniger zu tauschen , im LGS rumhängen und warten das wer mit unseren gewünschten Wants zur Tür reinschneit ) sind halt MKM und co.
Kommste heim von der Arbeit, stöberst bissel , ach die und die Karte brauch ich noch , ja bestellt fertig. Weniger Stress und Zeit .


Es will ja auch kaum noch wer tauschen. Bei uns ist es so das die Leute kleinste differenzen des Kartenwerts raussuchen und sich auszahlen lassen. Selbst bei 50 cent. Die Entwicklung finde ich Viel schlimmer.

#32 Sparkley Geschrieben 22. September 2015 - 18:17

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Das einzige was ich oben mit Sicherheit angeben könnte ist, dass Reprints fehlen. Massiv. Der Rest ist zu früh um konkrete Aussagen zu treffen. 

 

Vorher waren die Reprints vermehrt in den Core-Sets drin wie z.b die Planeswalker. Die können nur noch in spezial Produkten neu aufgelegt werden, in normalen Sets kommen doch immer neue PW oder täusche ich mich da?

 

Gefreut hätte ich mich über folgende Reprints:

 

Rare/mythic

Tarmogoyf

Snapcaster Mage

Liliana of the Veil

Blood Moon  (scheisse fürs standard meta gut für den geldbeutel)

 

Uncommen

Young pyromancer

Boros Charm

 

Common

Serum Visions

 

 

Alles bedeutende Modern Staples Über 50€ wert, das ist einfach zu extrem.

 

Zendikar Fetchlands alternativ das cycle dieser Länder (ka wie die heissen) Razorverge Thicket

 

 


Bearbeitet von Sparkley, 22. September 2015 - 19:25.

2407_large.png


#33 Gast_JonSnow_* Geschrieben 22. September 2015 - 19:42

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Gefreut hätte ich mich über folgende Reprints:

 

Rare/mythic

Tarmogoyf

Snapcaster Mage

Liliana of the Veil

Blood Moon  (scheisse fürs standard meta gut für den geldbeutel)

 

Common

Serum Visions

 

Tarmo war ja schon in Modern Masters & Modern Masters 2015 drin, die anderen wären Kandidaten für Modern Masters 2016, denn wenn die in einer Standard-Edition reprintet würden gäb's wohl auch nen ziemlichen Aufschrei. Zumal in einer Edition, die wegen ZE und Fullart ohne Ende gerupft wird.



#34 Wrathberry Geschrieben 22. September 2015 - 20:22

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Vorher waren die Reprints vermehrt in den Core-Sets drin wie z.b die Planeswalker. Die können nur noch in spezial Produkten neu aufgelegt werden, in normalen Sets kommen doch immer neue PW oder täusche ich mich da?

 

Gefreut hätte ich mich über folgende Reprints:

 

Rare/mythic

Tarmogoyf

Snapcaster Mage

Liliana of the Veil

Blood Moon  (scheisse fürs standard meta gut für den geldbeutel)

 

Uncommen

Young pyromancer

Boros Charm

 

Common

Serum Visions

 

 

Alles bedeutende Modern Staples Über 50€ wert, das ist einfach zu extrem.

 

Zendikar Fetchlands alternativ das cycle dieser Länder (ka wie die heissen) Razorverge Thicket

 

 

Und ich hätte mich über nen Reprint vom Black Lotus gefreut, wie sinnvoll das wäre ist aber die andere Frage. Du hast hier im Prinzip 6 der stärksten Karten im Modernformat aufgezählt und die willst du tatsächlich in nem Standardset haben? Ernsthaft, Standard ist nicht dafür da sämtliche Modernstaples zu reprinten, ohne dabei Rücksicht auf das Format zu nehmen, für das diese Staples hauptsächlich geprinted werden, nämlich STandard.


Bearbeitet von Wrathberry, 22. September 2015 - 20:22.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#35 Krxldphk Geschrieben 22. September 2015 - 20:33

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Auch wenn das komplette Set für mich als Modernspieler ein absoluter Reinfall ist, muss ich mich Wrathberry anschließen: Diese Reprintwünsche sind unfassbarer Quatsch.

 


#ripgitaxianprobe


#36 timeless Geschrieben 22. September 2015 - 20:35

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Ich glaube Sparkley meinte auch nur Beispiele, er wollte nicht sagen,das alle in BFZ zb gepackt werden ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#37 Sparkley Geschrieben 22. September 2015 - 20:42

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich glaube Sparkley meinte auch nur Beispiele, er wollte nicht sagen,das alle in BFZ zb gepackt werden ^^

 

Genau, ich hab mich nur etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich nicht alle Karten aus meiner Liste ich wäre schon glücklich wenn einer der Rare/Mythic Karten die ich gennant habe einen Reprint bekommen hätte. Modern ist einfach Sündhaft teuer inzwischen da wäre ein kleiner Preissturz schon wünschenswert.  Damit mein ich insbesondere die Karten mit einem Wert über 50€,  so teure Karten fühlen sich irgendwie falsch an für das Modern Format.


2407_large.png


#38 Krxldphk Geschrieben 22. September 2015 - 20:54

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Leider wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern, wenn man sich das Powerlevel ansieht, das WotC in BfZ als Standard-wünschenswert ansieht :(

 

Und sowohl Serum Visions als auch Liliana of the Veil, außerdem die Zendikar (und Onslaught/Khans) Fetchlands und Damnation haben alle kürzlich einen semi-zugänglichen Reprint gesehen, von daher erwarte ich vor allem diese erst mal nicht mehr so schnell.

 

 


#ripgitaxianprobe


#39 FenrisWolf Geschrieben 22. September 2015 - 21:28

FenrisWolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Es wird aber immer teuere Karten geben. Und es wird auch immer seltene karten geben. Manchmal hört es sich so an als wenn manche Leute nur 20 Euro fürbein top playset ausgeben wollen. Keiner zwingt einen teuere Karten zu kaufen....man kann auch auf Budget spielen und Spaß haben. Will man Turniermäßig ein DtB dann nimmt man die preise auch in kauf. Jedes Hobby ist für den einen mehr oder weniger kostenintensiv...

#40 pseudo Geschrieben 22. September 2015 - 22:00

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Das Preisargument fällt einfach in sich zusammen, wenn man bedenkt, dass ein Goyf in der Herstellung nicht teurer oder billiger als ein Standardland ist. Teure Hobbies sind meist teuer, weil die nötige Ausrüstung entsprechend aufwändiges Gerät ist. Modern (MtG allgemein) wird -mit bestimmter Motivation- künstlich teurer gehalten als es sein könnte. Das ist einfach Fakt. 

 

Natürlich kann es nicht beliebig billig sein. Das ist auch klar. Wenn man sich aber anschaut wie sehr MtG gerade am wachsen ist, verschlimmert sich das Problem noch zusätzlich. Und das Maß an Reprints was wir jetzt in BFZ sehen ist einfach der Schlag ins Gesicht von leider zu wenig Kunden. Wenn die Küchentischspieler sich informieren würden und ebenfalls den Kostenaspekt ansprechen anstatt auf den Billigkram auszuweichen und "Hobby ist halt teuer" zu brabbeln, könnte sich tatsächlich etwas ändern. 

 

Diese Kultur Probleme nicht anzusprechen, widert mich an.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hype, Was geht da ab?, Preis, Preiswandlung allgemein

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.