Zum Inhalt wechseln


Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#21 The Beast Geschrieben 23. März 2016 - 11:28

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Zum Chain Lightning: Gesehen habe ich die auch schon, selbst in RUG-Listen. Am Ende ist es aber halt so, dass man die Bolts eh nicht ins Gesicht schießen will, solange sie nicht die Clock auf lethal beschleunigen.
Und die Anzahl der formatrelevanten nicht-shrouded Critter mit Defense exakt = 3 (oder auch 4 für den beliebten YP-Token + Bolt-Trade) ist so verschwindend gering und demgegenüber die Anzahl an formatrelevanten Critter mit 1 Defense ziemlich hoch, sodass ich die Option auf den 2 für 1 Trade wesentlich höher bewerten würde als den 1 Schaden mehr an den Kopf.
Anders verhält es sich natürlich im UR Delver, welches ja einen Hybriden mit Burn-Einschlag verkörpert, aber das nur am Rande.

Off-Topic: Stumpf kopieren ist aber mMn der beste Ansatz, ein neues Deck zu erschließen. Man erstmal was in der Hand, womit andere schonmal gewonnen haben. Wenn man damit dann in einem bunten Meta konstant und permanent auf die Schnauze bekommt -> Blame yourself, not your Deck! Man hinterfragt nicht das Konstrukt, sondern nur den eigenen Umgang damit, analysiert sein Spiel, findet Fehler und wird besser. Wenn man das vorgegebene Konstrukt dann beherrscht, kann man anfangen, eigene Vorlieben einzubauen oder sich an das Meta anzupassen.

Zum Board: Man gambled ja sowieso immer. Schon vorgekommen, dass ich ~20% Miracles im Meta erwartet habe, Board entsprechend darauf ausrichte, die 20% Miracles im Meta auch vorhanden sind und ich trotzdem nicht ein einziges Pairing dagegen bekomme.
Deswegen bin ich halt immer ein großer Fan von vielseitigen Board-Karten. Im konkreten Fall würde ich etwa Dread of Night durch Sulfur Elemental ersetzen (Achtung, persönliche Präferenz, nicht zwingend allgemeingültig ;)). DoN ist zwar besser vs. DnT, das Elemental kann man aber auch boarden, um einfach mehr Fleisch zu haben oder einen fast uncounterbaren Flash-Critter vs. Miracles. Und ja, Artefakt-Hate hast du genug, den Grip braucht's nicht mehr zwingend. :)
Gegen Kleinvieh werfe ich sonst auch noch mal Electrickery in den Raum, die ich ganz gut finde. Mit Overload kannst du damit gegen RUG auch mal ungethreshte Mungos knacken. ^^

Zum Norden: Je nachdem, wo genau du wohnst, sollte das Turnier-Angebot doch einigermaßen greifbar sein? In Hamburg geht fast jede Woche was (meist klein mit ~20 Spielern, aber immerhin), Kiel zumindest monatlich und auch Hannover bietet dann und wann mal was an. Bisschen fahren muss man im Zweifel wohl schon, aber das ist ja auch verschmerzbar. :)


Bearbeitet von The Beast incarnate, 23. März 2016 - 11:29.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#22 Optimus Geschrieben 30. März 2016 - 10:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Da ich demnächst auch endlich vom UR- auf den Grixis-Zug aufspringen werde, hätte ich im Vorfeld noch eine Frage: Was haltet ihr denn von Murderous Cut und/oder Terminate, zumindest mal im Sideboard?

 

Ich habe diese Karten bisher noch kaum in irgendwelchen Listen gesehen, wundere mich aber ehrlich gesagt ein bisschen warum das so ist. Submerge macht zwar auch größere Treter beim Gegner weg, aber erstens in der Regel nur temporär und zweitens auch nur dann wenn auf der gegnerischen Seite ein Wald liegt. Insbesondere gegen Reanimator oder halt nichtgrüne Decks, die Fatties beinhalten, kommt mir da die Option auf ein Hardremoval gar nicht so nachteilig vor (vielleicht hab ich mit UR aber auch nur zu oft gegen Reanimator/Fatties verloren :P ).

 

Hat es denn einen bestimmten Grund, weshalb man diese Removal nicht spielt? Murderous Cut kostet normalerweise nur 1 Mana, hat aber u.U. eine kleine Antisynergie mit den Anglerfischen. Terminate kostet immer zwei Mana und stellt - außer an die Manabase - keinerlei Fragen. Hat jemand von euch diese Karten schonmal gespielt und kann mir evtl. ein bisschen berichten? Im Primer sind sie halt auch nicht erwähnt, deswegen frag ich :)



Danke schonmal im Voraus, Grüße Optimus



#23 The Beast Geschrieben 30. März 2016 - 11:03

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Du hast wohl meinen Prag-Bericht nicht gelesen, schäm' dich! :hammer: Da hatte ich auch einen Cut im Board.

One-of unconditional Removal im SB finde ich allgemein ziemlich gut. Gibt genug MUs, die sich fast ausschließlich um den Boardstate drehen und wenig Stack- oder Handinteraktion wollen, etwa Delver-Mirrors, DnT, Merfolk, Goblins etc. Hier dann beim Boarden Counter/Discard für Removal tauschen können macht viel her.
Bislang hatte ich auch nie Probleme mit Angler + Cut zusammen; im Zweifel kann man ja auch mal mehr als {B} bezahlen, um das Delve-Futter einzuteilen.

Der Grund für den Split mit Submerge bzw. Submerge > Cut ist vorallem, dass Submerge richtig eingesetzt unglaublich viel mehr kann als temporäres Removal zu sein; man kann damit halt auch gegnerische Draws und Topdecks manipulieren oder eigene Tiere retten und es kostet halt {0}, weswegen es vorallem im Mirror nochmal einen deutlichen Boost gibt (DnT und Goblins gewinnt man ohnehin eher über Sweeper als über Pointremoval, Merfolk ist meist nicht sooo der Meta-Faktor); außerdem trifft es Marit Lage. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#24 Gast_:wub:_* Geschrieben 30. März 2016 - 12:02

Gast_:wub:_*
  • Gast

Murderous Cut wird als Sideboardoption gelistet; hast du wohl überlesen.

Ich frage mich wozu du Hardremoval brauchst. Es gibt nahezu nichts was nicht auch von Dismember getötet wird. Gegen Reanimator will man auch lieber was anderes als Removal haben, wenn der Slot speziell für jenes MU ist.
Fast alle Decks gegen die man Removal will spielen halt Forests: Tarmogoyf.dec, Infect, Knight.dec...

PS: Mir fiele als Grund nur Eldrazi ein und dagegen hat man dann doch lieber Baleful Strix, oder?


Bearbeitet von Der Schneider, 03. April 2016 - 20:54.
Karte verlinkt


#25 Optimus Geschrieben 31. März 2016 - 08:50

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Du hast wohl meinen Prag-Bericht nicht gelesen, schäm' dich! :hammer: Da hatte ich auch einen Cut im Board.

Doch, hab ich gelesen. Deswegen hab ich ja geschrieben dass ich in "kaum" einem Deck diese Karte schonmal gesehen hab :P Deines war bisher das einzige wenn ich ehrlich bin ^^

 

Zum Rest - das klingt alles einleuchtend, das waren auch meine Hintergedanken bei zusätzlichem Removal im Sideboard. Und eben dass ich auch was haben will, womit ich auf einen resolvten Fattie reagieren kann, was auch das Reanimatormatchup mit einschließt. Marit Lage ist allerdings ein starkes Argument für Submerge, den vergesse ich irgendwie gerne mal...

Die Option dass man eine eigene Kreatur mit Submerge retten kann hatte ich aufgrund dessen dass man sich damit einen Draw klaut mal verworfen gehabt. Gibt es denn tatsächlich solch lohnende Situationen, wo es gut ist sich seine eigene Kreatur auf die Bibo zu legen und sich dermaßen zu verlangsamen? Ich hab das noch nie gemacht, aber auf dem Papier kommt mir das irgendwie zu kontraproduktiv vor.

 

Murderous Cut wird als Sideboardoption gelistet; hast du wohl überlesen.

Ich frage mich wozu du Hardremoval brauchst. Es gibt nahezu nichts was nicht auch von Dismember getötet wird. Gegen Reanimator will man auch lieber was anderes als Removal haben, wenn der Slot speziell für jenes MU ist.
Fast alle Decks gegen die man Removal will spielen halt Forests: Tarmogoyf.dec, Infect, Knight.dec...

PS: Mir fiele als Grund nur Eldrazi ein und dagegen hat man dann doch lieber Baleful Strix, oder?

Das stimmt, habe ich tatsächlich überlesen. Schande über mein Haupt ^^

 

Dismember habe ich schon versucht und meistens war es einfach nicht das konsequente Removal, was ich gebraucht hätte. -5/-5 ist - zumindest war es bei mir bisher sehr oft so - nicht ausreichend um eine Kreatur zu töten. Goyfs sind nicht selten mal 5/6 (wobei man hier immerhin noch Abrupt Decay hat), Reanimator hat größere Tiere, KotR ist auch schnell aus Dismember -Reichweite (aber auch hier hat man wenigstens noch Abrupt Decay)... gegen sowas kam ich mir oft etwas handlungsunfähig vor, weshalb ich schon gerne ein konsequentes Removal im Board hätte.

Das mit den Decks sehe ich auch so und ich will Submerge ja nicht gänzlich streichen. Nur zusätzlich (oder vielleicht im Slot des zweiten Submerge) halt was Konsequentes haben, um etwas flexibler zu sein.

 

Baleful Strix hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Kommt mir aber etwas zu midrangey vor und irgendwie nicht wirklich ins Deck passend.



#26 The Beast Geschrieben 31. März 2016 - 10:06

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

@Murderous Cut
Jetzt wo du's sagst, anscheinend spielt es wirklich kein Schwein. :D Ist womöglich tatsächlich eher so ein BUG-Ding; nichtsdestotrotz bin ich bislang eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Teil gewesen und werd's bis auf weiteres erst einmal drin behalten.

@Submerge
Das Ding auf's eigene Tier kloppen ist halt schon weit entfernt vom Königs-Move, aber etwa in der Delver-Mirror-Topdeckschlacht habe ich (seinerzeit noch mit RUG) schon in Response auf's Decay den eigenen Goyf submerged. Da ist halt der Resourcennachteil relativ egal, es geht nur um Boardstate und zumindest ich rette dann lieber den eigenen Critter auf Kosten meines Drawsteps als ein temporäres Removal zurückzuhalten. Vorstellen kann ich's mir aber etwa auch, wenn der Gegner negativ traden muss, etwa in Response auf den zweiten Bolt gegen den Angler oder so.
Am Ende will man natürlich in erster Linie gegnerischen Kram treffen, aber allein die Möglichkeit zu haben, eigene Threats abzusichern, macht die Karte eben noch eine Nuance besser. :)

@Dismember
Ich finde die Karte auch potenziell am stärksten in nicht-schwarzen Decks. Wenn man ohnehin on Color ist, findet man meist besseres Removal, da die Kosten von Dismember ja doch an sich recht hoch sind. RUG hingegen nimmt das natürlich mit Kusshand an (mangels Alternativen).

@Baleful Strix
Hatte ich auch mal kurz angetestet, hat mich allerdings nicht wirklich überzeugen können. Am Ende entscheidet hier halt der Gegner, ob, wie und wann er traden möchte. Klar ersetzt sich die Strix selbst, aber dennoch finde ich ihren Impact zu wenig steuerbar und habe lieber hartes Removal in dem Slot. Und offensiv ist der Kauz halt auch 'ne ziemliche Pfeife.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#27 Quentin Coldman Geschrieben 31. März 2016 - 10:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich frage mich wozu du Hardremoval brauchst. Es gibt nahezu nichts was nicht auch von Dismember getötet wird.

Ich bin jetzt zwar kein Grixisspieler, kenne das Deck aber sehr gut aus der Gegnerperspektive und stimme dieser Aussage von Dack sehr zu. Besonders wenn man noch Decay spielt, sehe ich den Sinn hinter Murderous Cut oder Terminate nicht im Gegensatz zu Dismember. Das einzige relevante Tier, das Decayproof ist ist ja der Angler der ja von Dismember abgeräumt wird. Zu große Tarmos oder Knights entfernt Decay ja auch zuverlässig und gerade mit Shaman kann man beide eigtl auch in Dismember Reichweite halten. RUG hat mit dem Monster-knight und ähnlichem größere Probleme als Grixis, weil man eben Zugriff auf Decay hat oder auch mit Pyro-Token unendlich stallen bzw. den Gegner überrennen kann. Submerge finde ich persönlich da deutlich stärker, weil es eben Marit Lage handelt und den Gegner eben auch mal timewalken kann, wenn man aufm Board vorne ist. Außerdem ist casten für lau mit dem Pyro natürlich doppelt gut. Reanimator will man aufm Stack schlagen bzw. mit Discard und nicht mit Removal, besonders weil das Tier auch einfach im nächsten Zug zurück reanimiert werden kann oder Iona heißt oder Griselbrand heißt oder Sire of Insanity heißt, wo du im Grunde garnichts mehr machen kannst. Discard + Counter + Hate ist eher der Way to go als auf Removal zu setzen, zumindest meiner Meinung nach.

Wie gesagt das ist meine bescheidene Meinung als Legacy- aber Nicht-Grixis- Spieler.

#28 The Beast Geschrieben 31. März 2016 - 10:30

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Du übersiehst aber, dass Abrupt Decay im Grixis nur gesplasht wird und man selten mehr als 2 davon spielen wird, wenn überhaupt; daher gilt das Decay-Argument nur bedingt.
Ansonsten gilt contra Dismember natürlich auch noch, dass alles, was "Smaller than Angler" ist, erstmal nicht so gravierend zu Buche schlägt, hingegen alles größere zum Problem werden kann; daher finde ich hier hartes Removal dann doch ein wenig besser. Wobei ein Slot auch reicht, Grixis hat ausreichend Möglichkeiten, Fatties zu racen oder anderweitig vom Geschehen fernzuhalten.

Vs. Reanimator stimme ich dir allerdings zu, dass die Kacke bereits mächtig am Dampfen ist, sobald das Tier erstmal auf dem Feld landet; hier sollte man sich nicht primär auf sein Removal verlassen. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#29 Mr. Goodkat Geschrieben 31. März 2016 - 10:49

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ich durfte mich dem Ostertheater ein Stück weit entziehen, so dass mir das Kartendrehen genehmigt wurde.

Getestet wurde die Liste von "The Beast incarnate", wozu ich heute Abend oder morgen Früh (mein Job quält mich noch) meinen Senf dazugeben werde.

 

Aber kurz zu dem Murderous Cut:

Keine Ahnung ob das Teil toll ist oder nicht (bzw. spielbar), hab mir aber zum Testen jetzt auch welche bestellt (mein Kartenpool ist klein).

Ich kann aber gut nachvollziehen, dass man eine weitere Antwort gegen Klopse haben will. Dismember und Submerge sind halt sehr situativ.

Ich werde z.B. regelmäßig von MUD genervt und früher oder später kommt dann halt auch der Bongo. Ich habe mein Board zum Testen erweitert und probiere in dem Slot Diabolic Edict aus. Finde ich sehr flexibel und räumt alles ab (außer "Siggi" und Horden), kostet aber auch zwei Mana.

 

Bzgl. der Strix:

Sie wird ja überwiegend gegen Eldrazi gebordert. Deathtouch hin oder her, 5/5, trample + haste sind dennoch ne Ansage!



#30 Optimus Geschrieben 31. März 2016 - 21:50

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Im Großen und Ganzen bin ich komplett derselben Meinung wie Beast. Die Sache mit dem Submerge auf das eigene Tier mutet mir zwar immer noch etwas strange an, aber die Argumentation ist an sich ja schlüssig. Mal sehen, vielleicht komme ich irgendwann mal in eine solche Situation und wende diesen wenig königlichen Move selber mal an. Dann werde ich ja sehen, wie sich das praktisch anfühlt. :)

 

 

Zum Thema Removal vs. Reanimator - da will ich das random Hardremoval nur deswegen haben, um im Notfall zumindest nicht gänzlich schutzlos dazustehen und wenigstens noch nen weiteren Turn und damit ein weiteres Drawstep zu erhalten. Primär möchte man Reanimator natürlich mit Hate und Disruption begegnen, das ist mir auch klar. Aber der Plan geht halt auch nicht immer auf und ich habe halt gerne noch einen Plan B in petto.

 

 

@Edikteffekte:
Generell sind die natürlich auch nicht schlecht. Allerdings ist der Unterschied von cmc 1 zu cmc 2 insbesondere in Tempodecks halt mehr als marginal. Deswegen spielt ja auch z.B. keiner Fire//Ice anstelle von Forked Bolt, obwohl man damit um Einiges flexibler wäre.

 

 

Für den Anfang werde ich jedenfalls mal den one-of Murderous Cut mit ins Sideboard aufnehmen, mal schauen wie der sich so bewährt und ob ein weiteres Submerge nicht doch besser wäre.



#31 Mr. Goodkat Geschrieben 01. April 2016 - 10:07

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ich wollte das jetzt nicht in den vorherigen Post reineditieren, deshalb nun an dieser Stelle.

 

Es wurden bisher ca. 30 Games mit dem Maindeck von "Beast" gespielt und ich muss sagen, dass die Liste sehr solide ist. Aber leider (wird wahrscheinlich an meinem "Meta" liegen :D) performt sie in meinen Händen nicht so, wie sie sollte. Das soll jetzt keine neue Stifle Debatte werden (zumal ich vor einiger Zeit noch nach mehr jauchtzte), aber ich habe die Beiden aus meinem Maindeck verbannt. Ich fand sie sehr situativ und hatte sie nie, wenn ich sie brauchte. Besonders ärgerlich waren liegende Pyromancer und ein nutzloses Stifle in der Hand. Da ich für die zwei Stifle immer mal wieder Cabal Therapy geboardet habe und die mich mitlerweile sehr überzeugt haben (fand ich ja eigentlich doof, hatte das Deck aber zu diesem Zeitpunkt keine zehn Mal in der Hand) kommen sie wieder ins Main. Probe + Therapy + Counter backup sind natürlich "Magic Christmas Land", haben mir aber div. Spiele gewonnen. Außerdem gefällt mir die Synergie mit dem Pyromancer besser. In diesem Zusammenhang spiele ich nun auch das Playset Gitaxian Probe. Weichen musste der Forked Bolt, der hat mich aber auch nicht so richtig überzeugt. Ich hatte mal eine Situation mit ihm auf der Hand und mein Gegner ein volles Board und drei Leben. Man, wäre das nur ein Chain Lightning gewesen :D!

Die Manabase ist übrigens top! Ich hatte wirklich noch nie eine Spielsituation gehabt, wo ich mir das dritte Volcanic Island gewünscht habe.

Kolaghan's Command und Abrupt Decay als one off überzeugen und sehe ich als gesetzt an! Auch ohne Stifle ist beides castbar (zur Not wird der Shamane involviert).

 

Falls Interesse besteht, hier mal meine gegenwärtige Liste:

 

 

Das Sideboard ist noch eine Baustelle, nun habe ich aber Platz gewonnen!

 

@Optimus:

Die Frage ist halt, was du wogegen haben möchtest. Ich habe gerne flexible Antworten und da du u.a. Terminate genannt hast, habe ich das Edict in den Raum geworfen, bzw. teste ich es gerade selbst und fand es mehr als nützlich (ich konnte bereits feindliche Nemesis und einen Blightsteel Colossus abräumen). Cmc 2 ist halt so eine Sache, da gebe ich dir recht. Bisher war das aber kein Problem. Murderous Cut werde ich selbst noch testen, aber Delve und Fisch(e)? Mal gucken!

 

Da ich hier noch nicht so lange aktiv bin und sich mein Erfahrungsschatz mit Grixis in Grenzen hält, hier ein kleiner Dank an die konstruktive Hilfe und an Dack CHAMPLOO! für den Primer!


Bearbeitet von Mr. Goodkat, 04. April 2016 - 08:21.
Decktags eingefügt


#32 A9r1ppa Geschrieben 03. April 2016 - 20:13

A9r1ppa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Hi zusammen!

Bin seit einigen Monaten nun auch wieder auf dem Grixis-Delver-Pfad. Bin vor 2 Jahren mit UR-Delver (TC) in Legacy angelangt und hab die DTT-Zeit miterlebt, nach den Bans aber nicht mehr wirklich an den Pyromancer geglaubt. Wie sich herausstellte ist Angler aber ne richtig gute Tempo-Karte, die DTT ersetzt, auch wenn sie nicht so gut mit dem restlichen Deck synergiert (obwohl es cool ist, ne Kreatur zu haben, die nicht an Punishing Fire stirbt).

Ich war mal kurz im 4c-Delver-Territorium, da ich mir aber keine Goyfs leisten kann/will habe ich Nimble Mongoose gespielt. Resultierte dann leider darin, dass ich einfach zu langsam für ein Delver-Deck war. Hab dann zufällig gegen Grixis Delver getestet und war wie weggeblasen vom Powerlevel der Karten, die unbeantwortet einfach das Spiel übernehmen.

 

Ich muss vorab gestehen, dass ich leider nicht die Möglichkeit habe, in lokalen Turnieren zu spielen, stattdessen spiele ich alle paar Monate auf dem Turnier 50 km entfernt und teste ansonsten mit nem Kumpel verschiedenste geproxiete Decks (er selbst ist zurzeit BUG Delver).

 

Das einzigartige an meiner Liste ist, dass ich das von vielen Leuten als Schwäche der Manabase gesehene Grün nehme und mit einem weiteren Tropical im Sideboard hernehme, um 3 Abrupt Decays sowie einen Krosan Grip zu splashen. Krosan Grip erfüllt dieselbe Rolle wie Decay gegen miracles, macht allerdings auch Batterskull, Moat, Humility Bloodmoon (mit nur einem DRS draußen) platt und kann mit Split Second richtig nice gegen Batterskull und Umezawa's Jitte sein.

Ding ist einfach, dass ich gegen Aggro-Decks kein 4. Decay will, da ich genug Removal habe und mehr Decay sonst zu manaintensiv sind.

Das Tropical hilft außerdem in manchen Matchups, in denen der Gegner sehr aggressiv auf mein Mana geht, z.B. Trinisphere-decks, D&T, Lands und auch andere Delver-decks.

Der Grund, warum ich ziemlich einfach mit 2 Tropicals klarkomme ist Stifle, von dem ich in Gegensatz zu vielen anderen 4 Stück im Mainboard spiele.

Klar gibt es Matchups in denen es schwach ist, aber dafür ist das Sideboard (und vor allem die Decays) da. Hingegen ist Stifle aber einfach ne Karte, die ich zusammen mit Daze und Wasteland unbeding in Matchups wie Delver, Combo und Midrange (Shardless, Jund) will.

Decay ist aber auch einfach unglaublich gut, Überraschungskarten des Gegner, die mich plätten würden, zu beantworten (Jitte, Blood Moon, Choke, Engineered Plague, Molten Vortex, Ensnaring Bridge, ...).

 

Mein Plan ist mit Stifle sehr reaktiv, weshalb ich auch auf 3 Young Pyromancer runtergegangen bin, da diese sehr klobig sein können, wenn man Zeug zum aufhalten hat. Ich hab stattdessen noch nen Forked Bolt, weil DRS so unverschämt gut gegen mich ist.

Außerdem fand ich mich mit 4 Probes öfter in nem Szenario, in dem ich zuviel hatte und Lebenspunkte (im späteren Spiel blöd), Mana oder Information (was ist die nächste, "eigentliche" Karte) zähneknirschend opfern musste. Ich bin deshalb ebenfalls auf 3 runtergegangen und hab Platz für ein Spell Pierce gemacht, ne Karte die ich unbedingt spielen wollte.

 

Mit nur 3 Cabal Therapies im Sideboard schade ich meiner Synergie hier auch nicht wirklich, da die Chance, pro Therapy einen YP oder eine Probe zu ziehen gleich sind wie wenn ich 4/4/4 spiele. Ich bring sie wirklich nur rein gegen Decks, die nicht aufs Board spielen, also Combo und Miracles sowie gegen Stoneforge Mystic.

 

Zum Sideboard:

Ich denke, jedes Grixis-Delver-Deck sollte Invasive Surgery spielen, zumindest anstatt der 2. Extraction (das 1. brauchen wir immernoch gegen Punishing Fire).

 

Karten, die nicht viel Spiel sehen sind Divert und Fire Covenant. Erstere ist da gegen Burn und Shardless/Jund, welche zu unseren schlechteren Matchups zählen.

Da ich Stifles und Dazes in diesen Matchups drinlasse, hat Divert die Möglichkeit, gegen Burn, Discard und uncounterbare Sachen richtig krass das Spiel zu reißen. Ist allerdings situativ, deshalb nur eine.

Fire Covenant ist da gegen Matchups mit viel Kreaturen, da das auch Decks sind, gegen die wir nicht so gut aufgestellt sind. Neben Shardless und Jund sind das vor allem D&T und Elves sowie Maverick/Nic Fit. Gitaxian Probes kommen in den ersten beiden Matchups raus, ich kann also richtig viel Leben bezahlen, gegen die anderen Decks sind Lebenspunkte nicht wirklich etwas, worüber man sich Sorgen machen sollte, selbst wenn man die Probes manchmal drin lässt. Auf Grund der Lebenspunktekosten, der Situativität und dem Gedanken, dass es ein "Finisher" ist, den man oft länger in der Hand hat, auch nur eine im Sideboard.

 

Lange geschwätzt, hier ist meine Liste:

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. April 2016 - 21:59.
Bitte Decktags verwenden / Kartennamen verlinkt


#33 Gast_:wub:_* Geschrieben 11. April 2016 - 15:27

Gast_:wub:_*
  • Gast

Endlich scheinen die Leute Verstand anzunehmen und mir Noah Walker Folge zu leisten. [/überspitzte Formulierung Ende^^]

3 von 3 Decks in der Top 32 des SCG Legacy Events vom letzten Wochenende spielten 2 Cabal Therapy und 0 Stifle im Maindeck.

Ich kann mir vorstellen, dass hierfür auch die Eldrazi verantwortlich sind, gegen welche ein Discard recht stark und ein Stifle unfassbar mies kommt.

 

@Strix: Alles andere Removal zielt den Smasher halt an und Kartennachteil kommt nicht gut gegen solch ein Deck. Ob man dann 4 Leben vom Dismember verliert oder 4 durch den Trampelschaden des Smashers ist auch fast egal. Das rar gesähte Removal des Gegners überlasten klingt auch nach nem fairen Plan; denn eigentlich müssen die Eldrazi ja dringend den Delver loswerden und Gurmag Angler ist MVP in dem MU.

 

Ich denke, jedes Grixis-Delver-Deck sollte Invasive Surgery spielen, zumindest anstatt der 2. Extraction (das 1. brauchen wir immernoch gegen Punishing Fire).

 

Finde die Karte auch toll; selbst Envelop an sich hatte mich schon überzeugt. Allerdings wäre ich vorsichtig davon auszugehen, dass Surgery ständig extracted. Wir brauchen Land, Instant, Sorcery und X (Creature oder Artifact) im GY und das passiert gegen jene Decks, gegen die Surgical besonders glänzt (Storm und Reanimator vor allem anderen (aka OmniTell und Freunde)) nunmal kaum. Davon ab, dass es natürlich nichts gegen Dredge und Co. unternimmt.

Es ist in meinen Augen ein Envelop mit kleiner Upside. Selbst gegen Miracles wird man wohl seltener auf 4 verschiedene Typen im GY kommen als man denkt.



#34 lillalischt Geschrieben 11. April 2016 - 19:27

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Also ich muss sagen ich hab die surgery im rug getestet und hatte sowohl gegen miracle als auch gegen Lands NIE Dilirium.
Miracle exiled oder legt unter die Bib, Lands mazed und bogt auch gerne mal.

#35 A9r1ppa Geschrieben 18. April 2016 - 01:52

A9r1ppa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Gegen Miracles ist Delirium zwar nice, aber nicht notwendig, vor allem, wenn wir Invasive Surgery statt Surgical Extraction vor allem gegen Lands spielen.

In Lands kriegen wir Delirium ziemlich zulässig, du vergisst, dass wir im Gegensatz zu RUG fast nur Kreaturen spielen, die sowohl an Punishing Fire sterben als auch oft must-kills sind (im Fall von YP und DRS), da sie sonst schnell das Spiel übernehmen.



#36 Gast_Fisto_* Geschrieben 20. Mai 2016 - 09:43

Gast_Fisto_*
  • Gast

Moin Moin,

 

beim MKM-Legacy-Tunier in Frankfurt habe ich mich mal auf Grixis-Delver eingelassen. Die aktuelle Noah Walker Liste mit Therapien Main etc. bin auch mit 4-2 Drop ganz ordentlich gegangen aber musste feststellen nachdem meine einzigen Losses gegen Shardless und RUG-Delver waren das diese Deck doch eklatante Schwächen gegen Tarmogoyf hat.

 

Nun zur wichtigen Frage, kann man diese irgendwie abstellen außer Discard Tarmogoyf oder Murderous Cut?!

 

Danke für eure Hilfe!



#37 The Beast Geschrieben 20. Mai 2016 - 09:53

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Man hat Angler, der in dem MU i.d.R. größer sein dürfte und den Goyf schrumpft, außerdem kann man per Pyromancer-Token einigermaßen stallen oder auch mal 2 Token + Bolt zum Traden nutzen.
Ansonsten hat man Zugriff auf den genannten Murderous Cut, Terminate, Edict-Effekte (hab' schon mal Liliana of the Veil im Grixis-SB gesehen), Abrupt Decay (wobei die Versorgung mit {G} vs. RUG nicht unbedingt einfach ist), Submerge oder auch so exotische Dinge wie Mind Harness.

Lirum Larum, wenn der RUG-Spieler einen früh in Zange nimmt, hilft das alles wenig, aber an sich kann Grixis mit Goyfs ganz gut umgehen.

 

Edit: True-Name Nemesis wird auch gern im Grixis gespielt, hält Goyfs ebenfalls gut auf Abstand. :)


Bearbeitet von The Beast incarnate, 20. Mai 2016 - 09:54.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#38 Gast_Fisto_* Geschrieben 20. Mai 2016 - 10:05

Gast_Fisto_*
  • Gast

Erstmal danke für die Antwort.

Ich hab das alles getan und alles gemacht -.-'

Auch 2 Goyfs mit Doppeltoken Bolt abgerüstet aber der dritte war dann einfach zu viel. Ist dann vermutlich einfach so und man muss damit leben.

Das beste ist vermutlich immernoch Fisch oder Discard :(



#39 Sedris Geschrieben 20. Mai 2016 - 10:07

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Vielleicht sollte man im Grixis-Delver Spell Snare spielen: Countert nicht nur Tarmogoyf, sondern auch Baleful Strix, Hymn to Tourach, Chalice of the Void, Counterbalance und paar andere Dinge. Keine Ahnung ob es das wert ist tho.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#40 lillalischt Geschrieben 20. Mai 2016 - 12:28

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Snare krankt an den gleichen Problemen wie stifle. Beides sind reaktive Karten und das passt nun mal nicht gut zum Pyromancer, der proaktive Spielweise belohnt. Die beste Lösung ist wahrscheinlich einfach submerge.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.