Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi-EDH] Dragonlord Ojutai


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 06. Januar 2016 - 22:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Hier immer die aktuellste Deckliste:

 

Deck

 

Hier der alte Startpost:

 

Spoiler

 

 


Bearbeitet von Retro, 01. März 2016 - 04:39.

ehemals Otters Kroxa


#2 Sterni Geschrieben 06. Januar 2016 - 22:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.172 Beiträge
  • Level 1 Judge
Spontan fällt mir ein, dass das council judgement im Multiplayer oft ziemlich schlecht ist, weil es dann einfach random manastein zerstört.

Was ist mit den drei ORingen ?

Und als instant massenremoval gibt es diesen einen, der für 5 als Sorcery WOG macht oder für 7 als instant.
Und der blaue Massenbounce mit overload darf eigentlich auch nicht fehlen.

Oh rout ist schon drin.
Was mir aber noch fehlt, ist maze of ith (wenn der Geldbeutel mitmacht).
Im early gewinnt er Zeit, man braucht nicht wegen jeder einzelnen Kreatur gleich zu zünden UND man kann sogar nach dem Damage seinen Outai enttappen.

Bearbeitet von Sterni, 06. Januar 2016 - 22:54.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Rotband Geschrieben 06. Januar 2016 - 22:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Vertreibung und Cyclonic Rift spiel ich doch beide schon :) Und Council's Judgment ist auch für die Diplomatie, genau wie Prahv. Ich bin ein Deck, das viel Hass zieht, daher muss ich hier und da Freunde durch sowas kaufen.

 

Oblivion Ringe mag ich persönlich gar nicht, da sie beim Kaputtgehen dem Gegner mehr Board als mir schenken. Gerade da ich so oft alles kaputt machen will, wär mir die Antisynergie zu groß.

 

Und sorry fürs Mixen der deutschen und englischen Namen, habe halt die Karten aus dem Deck genommen und wollte nicht jede nachschauen. Werde das bei Gelegenheit mal auf Englisch umeditieren.


Maze of Ith ist eine echt gute Idee. Nehme dann aber entweder einen Spell, oder Verheerter Katarakt raus, da ich die farbigen Quellen nicht weiter reduzieren will.


Bearbeitet von Retrorama, 06. Januar 2016 - 22:55.

ehemals Otters Kroxa


#4 Quentin Coldman Geschrieben 06. Januar 2016 - 23:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.156 Beiträge
Mir fehlen da der Trinket Mage, der dir Top, Sol Ring, Relic of Progenitus, Artefaktland und mehr suchen kann. Auch sind die Future Sight Effekte (Magus of the Future und Future Sight) mit Top so unfassbar broken die solltest du auf jeden Fall spielen. Ne Clique schadet sicher auch nicht falls du sie rumliegen hast. Rest sieht sehr solide aus, ich habe auch ein Ojutai EDH wenn auch nicht annähernd so ausgetecht.

Edit: Consecrated Sphinx fehlt auch, mega krasse Karte und dann am besten noch Expedition Map zum Reliquary Tower tutoren.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 06. Januar 2016 - 23:30.


#5 Rotband Geschrieben 06. Januar 2016 - 23:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Expedition Map versteckt sich bei Tutoren.

 


ehemals Otters Kroxa


#6 Nerfherder Geschrieben 07. Januar 2016 - 16:48

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Es ist schwer ein Deck zu verbessern, dass zu 95 % aus den besten Karten, der gespielten Farbkombinationen, besteht. :P

 

Einfallen würden mir noch Rhystic Study, Sun Titan (hilft dir auch, dich nach Cataclysm schneller aufzubauen), Ugin, the Spirit Dragon (Ist egal für welches Deck und welche Farben auch immer spielbar), Umezawa's Jitte und Sword auf Feast and Famine um das Equipment-Paket abzurunden und vielleicht noch Time Stretch (Zwei Extra-Züge sind hilfreich, wenn man Cataclysm zünden möchte.

 

Cutten dafür könntest du Godsend, Thassa, God of the Sea, Redirect, Hallowed Moonlight und vermutlich den Planeswalker mit dem du am unzufriedensten bist.

Ich schätze sogar tatsächlich, dass JTM hier mit am ehesten in Frage kommt, weil er am wenigsten das tut, was die anderen PW für Dich tun und zwar Dich schützen. Anderseits ist jede Runde Brainstormen auch ne ganz schöne Ansage.



#7 Ferdinand Geschrieben 11. Januar 2016 - 14:32

Ferdinand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Folgende Karten könnte man auch mal ausprobieren:

 

Kreaturen:

Aven Mindcensor - behindert gegnerische Tutoren, kann überaschend als Blocker das Spiel betreten und ist mit dem Riptide Laboratory anzielbar.

Glen Elendra Archmage, ist nach einem Massenremoval noch da, und Zauberer

Sower of Temptation - Ersatzkarte für den Hinterkopf, auch Zauberer

Stonecloaker - gefällt mir, da er auch mal eine eigene, andere Kreatur "schützen" kann oder spontan auf den Friedhof einwirkt.  

Grand Abolisher - Ersatzkarte für den Hinterkopf

 

Länder:

Cavern of Souls - muss man testen, ob noch eine "farblose" Quelle zumutbar ist.

 

Planeswalker:

 

Teferi, Temporal Archmage - hilft Ojutai zu enttappen, oder tiefer in der Bibliothek zu graben

Tamiyo, The Moon Sage - stellt auch mal gegnerische Manlands ab.

 

Removal:

Hallowed Burial - Alternative, wenn viele Kreaturen reanimiert werden

Capsize oder

Into the Roil- einen Bouncer spiele ich sehr gerne

Act of Authority - für den Hinterkopf

unexpectedly Absent - witzige Karte, erst recht, wenn ein Gegner gerade seine Bib durchsuchen möchte. 

evangelize - weitere witzige Karte, allerdings sehr situativ.

 

Counter:

Desertion- weitere Alternative eines starken Counters

Spelljack - hat den Vorteil, dass die Karte zu einem späteren Zeitpunkt spielbar ist

 

Carddraw:

Ancestral Vision - ohne Worte

Recurring Insight  - Alternative zu den spontanen Kartenziehern

 

und natürlich: Blatant thievery

 

 

 


Bearbeitet von Ferdinand, 11. Januar 2016 - 14:37.


#8 Rotband Geschrieben 13. Januar 2016 - 03:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Danke für den ausführlichen Post.

 

Bei den Kreaturen finde ich Mindcensor am interessantesten, da der Effekt schon ziemlich behindernd ist. In meinem aktuellen Meta wäre er aber nur bedingt gut, da es vergleichsweise wenig Sucheffekte gibt. Dennoch werd ich den bei Gelegenheit mal testen.

 

Die Manabasis farbloser gestalten erscheint aktuell ungünstig. Ich könnte zwar Fetchis adden und sie dadurch stabiler machen, jedoch sind die Slots für farblose Quellen echt etwas viel besetzt. Hier muss ich demnächst mal schauen, würde aber eher auf Farbstabilität demnächst bauen als auf weitere Utility-Länder. Zudem ist mein Haupt-Tribe im Deck Mensch oder Zauberer und mein Commander halt Drachenältester. Wäre also immer so ein kleiner Zwiespalt was relevanter ist. Ich möchte mich auch nicht zu sehr auf Riptide-Spielereien verlassen, da ein Wasteland die Sache gerne dauerhaft beenden kann.

 

Removal habe ich aktuell genug. Ich möchte hier demnächst versuchen, ob ich eventuell etwas mehr Instants finde, aber ich möchte nicht wirklich auf viele Spotremoval oder halbherzige Removal umsteigen. Etwas unter die Bib legen beseitigt es leider nicht dauerhaft und Bounce ist auch im Lategame immer so mäßig. Für Buyback habe ich einfach zu wenig Ramp im Deck. Sowas ist halt geil, wenn du Tonnen an Mana generieren kannst um zu eskalieren. Leider kann ich das nicht und werd es in den Farben auch nicht hinkriegen, ohne auf viel Business zu verzichten, daher geht die Mechanik etwas am Charakter des Decks vorbei. Ich möchte zwar ins Lategame, nur bin ich dort in der Regel der Spieler mit weniger Manaressourcen als mein Gegner (außer Cataclysm kam gut getimed natürlich).

 

Spelljack find ich gut, da es die Karte bedingungslos nimmt. Desertion habe ich mal gespielt und es gefiel mir nicht so. Zum Card-Draw: Habe ich keine Probleme mit, im Gegenteil. Ich bin reaktiv und habe effektive Spells, ich muss daher gar nicht so selten discarden. Zudem haben wir bei Ancestral Vision eine komplett andere Auffassung befürchte ich. Die Karte gefällt mir nämlich nicht, da sie viel zu langsam ist. Lege ich sie Turn 1 ist das alles schön und gut, aber bin ich mal im Lategame und brauche Gas ist sie ultramies als Topdeck. Natürlich klingt es lecker 3 Karten für 1 Mana zu ziehen, aber wenn es sich um eine Karte unter 100 handelt (effektiv ja 99) sehe ich sie viel zu oft erst im Lategame und dort ist der Manavorteil den Temponachteil nicht wert für meinen Geschmack.

 

Die Planeswalker habe ich auch beide gespielt in anderen Decks. Tamiyo-Emblem gewinnt zwar hart, nur aufs Emblem spekulieren ist gierig und die anderen beiden Effekte sind nur situativ gut. Die +1 ist auch viel zu oft nicht genug um sie zu schützen, so dass ich letztlich meist Massenremoval + Tamiyo spielen müsste, um mit ihr zu enttappen (Tamiyo töten die immer alle gleich), was mindestens 9 Mana wären.

Teferi ist vom + Effekt er deutlich stärker, eventuell spiele ich ihn mal über Jace, the Mind Sculptor, denn der zieht viel mehr Hate als er Value generiert. Leider macht die Ulti von Teferi nicht wirklich viel in meinem Deck, da ich zwar PWs spiele, aber zu wenig um ein Superfriends-Deck zu sein. Hier gefällt mir halt an meiner bisherigen Truppe, dass die Ultis alle übel knallen wenn es mal aus versehen dazu kommt. Einzig Elspeth Sun's Champion ist jetzt nicht so die Knallerulti, dafür sind aber die anderen beiden Effekte brutal gut.

 

Also auch wenn es etwas undankbar wirkt, weil ich effektiv nur bedingt die Vorschläge annehme, ist es absolut nicht so gemeint. Ich kann mich auch hart in der Kartenevaluation irren, gefühlt passen die Karten aber nicht zu dem, was ich vom Deck will.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#9 Xardas Geschrieben 13. Januar 2016 - 08:51

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ohne mich jetzt groß an der "Welche Staples soll man spielen" Debatte zu beteiligen.

 

Einen netten "Trick", den weiße Decks zur Verfügung haben. Man kann gerne mal 1 Land cutten für Tithe. Sieht wie eine schlechte Variante von Land Tax aus, ist aber viel viel besser, weil man immer sein Land kriegt und kein Enchantment da rumliegen hat, dass auch random nix tut. Über Duals mit Plains drin findet man auch seine andere Farbe "mit".
 

Ich versteh die 39 LÄnder. Du spielst mit wenig Rampsteinen und das macht bei der Wahl der Sweeper auch Sinn und Cantrips sind irgendwie zu bad im EDH. Daher will man keine Landdrops zum verrecken missen. Aber 38 und Tithe ist nice und ein möglicher 2 for 1. Im Late ist es auch nicht wirklich so viel schlechterer Draw als ein Land. Kann dir immerhin Mistfail oder Flagstones suchen ;)

 

Vertrau mir mal und versuchs. Du wirst es mögen ;)

 

PS: Okay bissl Stapleschlachten muss ich doch. Quentin Coldman hat schon recht. Kein Trinket Mage ist irgendwie albern. Relic ist auch viel zu gut im Multi.

Cuts sind halt imho relativ offensichtlich sowas wie Godsend, Nahiri und die 4 Mana Else, welche ich irgendwie alle extrem lackluster in deinem Deck sehe.

 

Bearbeitet von Xardas, 13. Januar 2016 - 08:55.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#10 QKey Geschrieben 13. Januar 2016 - 09:41

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Ich muss vorweg schicken, dass ich nicht viel Erfahrung habe, was Multiplayer betrifft.
Bevor aber nun Jace das Deck verlässt würde ich gerne eine Diskussion aufwerfen, warum Nahiri, the Lithomancer besser sein soll als Jace. - Zumal du selbst Rest in Peace spielst und das auch sehr wichtig in deinem lokalen Meta zu sein scheint.

 

Evtl. willst Du auch statt Curse of the Swine Fated Retribution spielen.

 

Statt Hallowed Moonlight kann man auch über Grafdigger's Cage (würde einen theoretischen Trinket Mage noch stärker machen) nachdenken.


Bearbeitet von QKey, 13. Januar 2016 - 09:42.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#11 avedon Geschrieben 13. Januar 2016 - 13:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich finde Curse of the Swine verdient seine Daseins-Berechtigung, denn man hat es ab und zu doch mit unzerstörbaren Dudes zu tun, da ist ein exile-Spell zwischendrin ganz gut!



#12 QKey Geschrieben 13. Januar 2016 - 13:36

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Da magst Du recht haben, dann komm ich aber mit dem Argument Hexproof und Shroud. Beide Abbilitys sind glaube ich deutlich öfter auf relevanten Commandern zu finden.
Für die unzerstörbare Fraktion bleiben weiterhin im Deck:
Terminus
Final Judgment
Perilous Vault
Swords to Plowshares
Council's Judgment
Path to Exile
Mangara of Corondor

 

Abgesehen von bounce...


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#13 Rotband Geschrieben 13. Januar 2016 - 14:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Da magst Du recht haben, dann komm ich aber mit dem Argument Hexproof und Shroud. Beide Abbilitys sind glaube ich deutlich öfter auf relevanten Commandern zu finden

 

Ich habe 10 Spells im Deck die alle Kreaturen zerstören oder exilen. Hexproof/Shroud kann nervig sein, aber dagegen bin ich vergleichsweise gut gerüstet. Terminus ist hier nichtmal mitgezählt, wobei es gegen Commander effektiv das gleiche wäre wie ein echtes Removal.
 

Curse of the Swine mag erstmal nicht so prall wirken, aber es ist in der Tat die Option zu exilen, die ihn ins Deck bringt. Zudem ist es ein Removal, welches man notfalls ab Turn 3 spielen kann, welches aber im Lategame enorm hochskaliert und vor allem selektiv ist. Beispiel: Ein Spieler hat Silent Arbiter liegen, ein anderer dafür irgendwas total sickes, welches mich komplett outclassed. Der Silent Arbiter an sich gefällt mir ja, den lasse ich also mit diesem Deck echt gerne liegen.

 

Beim Hallowed Moonlight: Es ist mehr oder weniger pure Spielerei und man kann es natürlich cutten. Allerdings nicht für den Grafdigger's Cage meiner Ansicht nach. Er geht zu schnell kaputt und ersetzt sich nicht selbst. Zudem verhindert er keinerlei Flicker-Spielereien, die ja der Hauptgrund waren für mich das Moonlight als "Secret-Tech" zu spielen. Ist aber durchaus richtig, dass die Karte insgesamt nicht wirklich stark ist, weil situativ. Ich habe ja bereits gesagt, ich Spiel sie auch nur, weil sie sich im Zweifel selbst ersetzt.

 

@ Xardas

 

 

PS: Okay bissl Stapleschlachten muss ich doch. Quentin Coldman hat schon recht. Kein Trinket Mage ist irgendwie albern. Relic ist auch viel zu gut im Multi.

Cuts sind halt imho relativ offensichtlich sowas wie Godsend, Nahiri und die 4 Mana Else, welche ich irgendwie alle extrem lackluster in deinem Deck sehe.

 

Zum Tithe: Habe ich ganz einfach nicht auf dem Schirm gehabt, ist aber in der Tat eine Karte, die mir schon auf dem Papier gut gefällt. Mindestens ein Landdrop und gerne auch Kartenvorteil klingt in der Tat absolut okay. Würde aber vermutlich dennoch bei 39 Ländern bleiben, da ich ja noch das Maze of Ith einbaue und es dann effektiv sowieso 38 werden die Mana produzieren.

 

Zum zitierten Teil: Welches Relic meinst du? Meinst du das Relic of Progenitus? Der Trinket Mage hat in meinem Deck halt nur 6 Targets. Drei davon sind Manasteine, eines ist Relic, eines die Map und der Sensei's Divining Top natürlich. Um ehrlich zu sein finde ich keines dieser Targets es wert einen Tutor nur dafür zu opfern. Die Manasteine sind nett, aber auch nur wenn ich damit direkt broken Shit machen kann, da ist Turn 3 suchen schon fast zu spät. Relic ist nicht in allen Runden gut und der Top ist in meinem Deck oft nur ein schlechtes Mirri's Guile, da ich zwar drei Karten sehe, aber zu wenig shuffle um viel mehr Vorteil zu erwirtschaften (das ist auch ein Grund, wieso Jace nicht wirklich gut performen kann, da er meist nur "Draw a Card" ist). Die Map scheint mir hier noch am leckersten. Ich überlegs mir, glaub aber, dass meine Toolbox einfach nicht genug Value dafür hat.

 

Nahiri ist natürlich in diesem Deck inzwischen etwas fragwürdig. Ist noch Überbleibsel aus dem Geist-Commander mit mehr Equipments, aber hier macht sie wohl wirklich zu wenig fürs Mana. Werd ich cutten, wie Godsend auch. Die 4 Mana Elspeth dagegen gefiel mir bisher echt gut. Der Token mag popelig wirken, aber gerade nach einem guten Massenremoval baut sie dadurch wieder Boardpräsenz auf. Zudem senkt sie auch die Commanderschaden-Clock um 2 Züge wenn sie liegt. Ojutai brauch alleine 5 Züge, mit Else halt nur 3.

 

Bei Else werd ich also noch etwas abwarten.


Um es mal etwas übersichtlicher zu machen hier Karten, die rausgehen werden:

 

 

Blighted Cataract - dafür kommt Maze of Ith

Random Land (muss schauen welches es wird) - dafür kommt Tithe

Godsend - mal gucken

Nahiri, the Lithomancer - mal gucken

Thassa, God of the Sea - mal gucken


Bearbeitet von Retrorama, 13. Januar 2016 - 14:28.

ehemals Otters Kroxa


#14 overcast Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:18

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hi, ich habe auch ein Ojutai EDH das aber hauptsächlich hardcore control spielt und nur 3 Kreaturen, ohne voltron Aspekt.

 

Ich hatte auch Narset Transcendent und Elspeth, Knight-Errant im Deck, beide waren aber sehr enttäuschend.

Die Expedition Map hat hier nur suboptimale Targets, oder?

 

Was ich dir empfehlen kann:

Heliod, God of the Sun, vigilance für Ojutai ist super.

Ich würde auch Thassa, God of the Sea nicht cutten, ab Zug 3-4 Scry1 ist echt wertvoll, dazu noch ein unblockbarer Ojutai (da du eher auf die Voltron Schiene gehst ist unblockbar doch noch viel besser).

Copy Artifact - es gibt im EDH so viele gute Targets, alle guten Mana Steine wie Gilded Lotus oder Sol Ring oder Phyrexian Metamorph um nur einige zu nennen.


2682_large.png

#15 Rotband Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Finde nicht, dass Expedition Map suboptimale Targets hat, is doch eine recht breite Toolbox bei den Ländern vorhanden. Heliod statt Elspeth finde ich aber durchaus interessant. Verlier ich zwar den Pump und das krasse Ulti, aber das Ulti wird eh meist verhindert. Dafür krieg ich Vigilance und die Option instant Token zu generieren, auch wenn die ziemlich teuer sind.

 

Narset dagegen find ich echt gut, bin mit ihr bisher sehr zufrieden gewesen. Sie zieht natürlich nicht super konstant, aber vor allem die zweite Fähigkeit kann stark genutzt werden. Das Ulti wäre auch okay, aber ich hab noch nie gezündet und es ist natürlich auch kein Burner-Ulti wie bei Venser.

 

Ich bin generell kein großer Fan von Karten wie Copy Artifact. Ich spiele am liebsten mein Deck, daher auch kein Gilded Drake oder sonst was und in meinem Deck sind die leckeren Targets nicht vorhanden.


ehemals Otters Kroxa


#16 Rotband Geschrieben 20. Januar 2016 - 01:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Hab nun ein paar Anpassungen gemacht. Hier die aktuelle Deckliste:

 

Deck

 

Hier die Änderungen:

 

Raus: Hallowed Moonlight, Elspeth, Knight-Errant, Blighted Cataract, Nahiri, the Lithomancer, Godsend und Thassa, God of the Sea.

Rein: Exile (weiteres Spotremoval, der Lifegain macht es interessant, ist aber klar nur ein Testslot), Maze of Ith (siehe Sternis Beitrag, super starke Ergänzung), Tithe (siehe Xardas, Dual-Tutor und oft Kartenvorteil), Ugin, the Spirit Dragon (weiteres Massenremoval und pure Bombe), Spelljack und Heliod, God of the Sun (siehe overcasts Beitrag, Vigilance für Ugin ist stark und Instant-Token produzieren auch)

 

Danke an dieser Stelle schon für die vielen guten Vorschläge. Beim Testen bisher hat vor allem Heliod mega überzeugt und macht das Deck einfach besser. Spelljack war auch nice, nur das er gegnerische Commander nicht nimmt ist etwas schade. Bei Exile bin ich noch unschlüssig, muss sich zeigen wie gut oder schlecht die wirklich ist.

 

Aktuell eher auf meiner Wackelliste: Stoneforge Mystic. Ich weiß nicht, ob ich den wirklich noch brauche.

 


Bearbeitet von Retrorama, 20. Januar 2016 - 01:01.

ehemals Otters Kroxa


#17 Nerfherder Geschrieben 20. Januar 2016 - 11:01

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Es geht statt Spelljack auch Aethersnatch oder Desertion.

 

Das kommt halt stark auf dein Meta an. Ich denke aber, dass dein Deck eher selten einen Sweeper oder ähnliches verhindern will, weil du das ja quasi immer machst, und daher könnte ich mir eine der anderen Optionen ebenfalls gut vorstellen.

 

EDIT: Ups, gerade gesehen, dass du Aethersnatch bereits spielst :-)


Bearbeitet von Nerfherder, 20. Januar 2016 - 11:02.


#18 Rotband Geschrieben 17. Februar 2016 - 04:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Heute wieder mit der Liste von Post 16 gespielt und in meiner Runde ist das Deck schon unverschämt stark. Von vier 3-Mann Runden konnte ich zwei oder drei gewinnen. Gegnerische Commander dabei waren Vorosh, the Hunter (wobei er nur wegen der Farben gespielt wird und absolut keine zentrale Rolle spielt), Meren of Clan Nel Toth (allerdings in einer synergiearmen Liste, das Deck könnte wesentlich bedrohlicher Sein), Sliver Overlord (nicht final ausgetecht und als Fleischhaufen so oder so ziemlich anfällig gegen mein Deck), Xenagos, God of Revels (etwas tricky, aber handelbar) und Surrak Dragonclaw. Wir haben mehrfach gewechselt.

 

Drei Gegner sind für dieses Deck in der Form auch so ziemlich die optimale Anzahl an Gegnern. Man ist nie zu weit vom eigenen Turn entfernt (wir haben zum Abschluss beispielsweise mit 5 Spielern gespielt und die beiden ersten links neben mir waren vor Instant-Aktionen meinerseits praktisch sicher, da ich mich nicht für die beiden Spieler hinter ihnen austappen wollte) und muss nicht allen Hate alleine auffangen.

 

Enorm stark waren heute die Planeswalker. Runde 1 wurde direkt durch Narset Transcendent Emblem gewonnen. Auch wenn der eigentliche Kill noch eine Weile dauerte, konnten die Gegner durch das Emblem nichts mehr ausrichten was die Sache ernsthaft gefährdet hätte. In einer späteren Runde hat Ugin, the Spirit Dragon erstmal das Feld leer geräumt mit -6, gefolgt von Elspeth, Sun's Champion die nochmal aufräumen musste und schließlich Venser, the Sojourner. Das Trio hat die Gegner auch schnell zum Concede gebracht.

 

In der 5er-Runde fiel ich meiner eigenen Gier zum Opfer, bzw. habe einfach ein viel zu großes Vieh übersehen. Ohne diesen Fehler wäre auch hier einiges drin gewesen.

 

 

Ehrlich gesagt wüsste ich aktuell nichts, was ich an diesem Deck ändern würde. Auch die Random-Slots wie Rest in Peace oder Relic of Progenitus sind viel zu oft enorm mächtig und gewinnen das Spiel. Falls jemand noch eine gute Idee hat bin ich natürlich dennoch weiter dankbar, denn ich habe ja so manche Top-Karte übersehen. Wobei es sich nicht zwingend darum drehen muss Dragonlord Ojutai mehr in den Fokus zu rücken. In allen Spielen habe ich ihn heute EIN EINZIGES Mal gecasted und das auch nur, weil ich mega flooded war und sonst keinen Spell hatte. Er ist ein absolut mächtiger Commander, den ich auch nicht missen möchte, aber ich liebe es, dass das Deck auch ohne ihn sehr potent ist.


ehemals Otters Kroxa


#19 Rotband Geschrieben 01. März 2016 - 04:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Kleine Änderung: Das Powerlevel der Runde ist ziemlich gestiegen, daher denke ich es wird Zeit für den guten, alten Mindslaver. In der Theorie kann das Deck ja sogar den Lock mit Academy Ruins, in der Praxis ist aber bereits eine Aktivierung oft gut genug. Ich denke ich werde Exile dafür cutten. Zudem werde ich die Lightning Greaves durch die Swiftfoot Boots tauschen. Ich habe selten das Problem, dass das Equip zu teuer wäre und gerade mit Mangara of Corondor wünsche ich mir eher Hexproof als Shroud durch Riptide Laboratory.

 

Die aktuellste Deckliste steht ab Sofort immer im Startpost und wird auch dort künftig angepasst.


Bearbeitet von Retro, 01. März 2016 - 04:40.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.