Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich bräucht Wahnsinn mal genäuer erklärt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 Sterni Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also
1.
Blocken kann jede Kreatur, die nicht getappt ist.
Kreaturen, die “frisch“ UNTER DEINER Kontrolle im Spiel sind, können nur nicht angreifen oder Fähigkeiten mit Tap oder Untap symbol benutzen.

2. Ja, es ist ein enormer Vorteil, (mit einem spontanen Abwurf-Effekt), Kreaturen spontan zu spielen. Folgendes ist denkbar:
A) Der Gegner greift an, und du kannst schnell einen starken Blocker rufen, der den Angreifer bestenfalls tötet und deine Kreatur überlebt.
B) Wenn der Gegner seinen Zug beendet, kannst du ihn noch spontan wirken mit dem Ergebnis, dass du ihn seit Beginn deines Zuges kontrollierst und dann in deinem Zug angreifen kannst.
C) Durch B oder A kann dein Gegner mit Hexereien auch nur bedingt was gegen deine Kreatur machen.

Und zu guter Letzt:
Viele “Abwurf“ Effekte haben einen positiven Effekt, den man mit dem Abwerfen bezahlen muss (in rot ganz oft “wirf eine Karte ab, ziehe eine Karte“).
Mit den Wahnsinn-Kosten macht man aus diesem Nachteil (die Karte “verloren“ zu haben) einen Vorteil, indem man sie spielt UND dennoch eine Karte ziehen darf.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#22 Deck-Art Cain Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:14

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Danke für die Infos!

 

Ja, ich habe z.B. Karten wie Stromkirk Condemned und Furyblade Vampire integriert, welche das Abwerfen triggern können. Der Furyblade wäre ja dann nichts für's ultimative Spontanwirken. Aber die Stromkirk Condemned kann während jeder Runde abwerfen lassen und somit z.B. einen spontanen Blocker erzeugen (hätte da die Twins Of Maurer Estate)!? Habe zwar schon sieben Magic-Abende hinter mir, aber die Zugstruktur etc. ist teilweise für mich immer noch undurchsichtig.

 


Bearbeitet von Mutantengesicht, 08. Februar 2017 - 19:15.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#23 Sterni Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Da haben wir doch ein schönes Beispiel:

 

Der Gegner greift mit einer 4/4 Kreatur an, du hast "nur" den stormkirk condemned sowie genug verfügbares Mana:

 

Nachdem der Gegner also seinen Angreifer deklariert hat (in der Erwartung, dass dein Vampir ja maximal 3/3 werden kann und somit seine Kreatur überleben würde), aktivierst du die Fähigkeit und wirfst die Twins ab.

Jetzt kommt die Wahnsinnfähigkeit zum Tragen und du darfst sie jetzt sofort sprechen.

Dann kommen sie in Spiel.

JETZT erst wird die Fähigkeit vom stormkirk condemned verrechnet (das Abwerfen waren nur die Kosten), und dein neuer Vampir erhält gleich +1/+1

und kann den bösen gegnerischen 4/4er totblocken, ohne dass du einen Nachteil hattest


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 Deck-Art Cain Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:50

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Deswegen ist Magic so verdammt "geil". ^_^

Kann es kaum erwarten, das Deck auszuprobieren. Danke für die Aufklärung!

 

Auch wenn es etwas offtopic ist:

 

Ich suche zusätzlich zu meinen normalen Land-Karten (spiele {R} und {B} ) ein Land, welches mir für beide Farben Mana geben kann.

Allerdings aus dem Kaladesh- oder Schatten über Innistrad-Block.

Finde da nur Foreboding Ruins!? Ahne, dass die allerdings Probleme machen könnten, wenn man halt keine normale Land-Karte auf der Hand hat ... logisch ... gibt es da eine bessere Alternative?

 

__________________

 

Edit: Verzeihung ... noch eine Frage zu Falkenrath Gorger - die Kreaturen, die schon Wahnsinn als Option haben ... werden diese Wahnsinns-Kosten auch auf die normalen Manakosten abgeglichen? Hat ja dann doch einen Haken, die Karte!? :(


Bearbeitet von Mutantengesicht, 08. Februar 2017 - 20:17.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#25 Orwan Geschrieben 08. Februar 2017 - 20:27

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Außer Aether Hub gibts da in den Blöcken nichts. Du kannst mit dem Gorger aussuchen, mit welcher Madness-Fähigkeit du die Karte entfernst (also nimmst du dann wahrscheinlich die günstigere).


Bearbeitet von Orwan, 08. Februar 2017 - 20:28.


#26 Deck-Art Cain Geschrieben 08. Februar 2017 - 23:51

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Ah - super! Danke.

 

Wo wir bei Vampiren und Transformationen sind: Auf Heir of Falkenrath steht: "Wirf eine Karte ab: Transformiere die Erbin von Falkenrath. Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug." - wieso steht dort extra "nur einmal pro Zug"? Ich meine ... ist sie einmal transformiert, bleibt sie dies auch, oder?


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#27 Ungestüm Geschrieben 09. Februar 2017 - 00:03

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Das steht da, damit man nicht beliebig viele Karten für Madness abwerfen kann.

#28 bushidoNeuling Geschrieben 09. Februar 2017 - 02:12

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

da der Effekt, dass sie transformiert, auf den Stack geht, und man ohne diesen Zusatz die Kosten für das Aktivieren der Fähigkeit mehrmals bezahlen könnte (dass sie transfomiert ginge dann jeweils mehrmals auf den Stack und nur der Effekt ganz oben auf dem Stack würde resolven)



#29 Deck-Art Cain Geschrieben 09. Februar 2017 - 12:24

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

*verbeugt für die schnelle Hilfe*

 

Sagt mir, wenn ich nerve ... :| ... aber ich werde auch aus dem hier nicht schlau: Bloodmad Vampire - der Counter wird erst nach dem Kampf draufgelegt, falls der Vampir Schaden gemacht hat, ja? Nicht während des Kampfes!? Nebenbei: Wäre dann nicht Doppelschlag ein netter Buff? Dass er sozusagen den ersten Schaden macht, den Counter bekommt, und dann erneut ran darf?

 

Beim Asylum Visitor bin ich mir auch nicht ganz sicher - wenn jeder Spieler am Anfang des Versorgungselements keine Karte auf der Hand hat ... darf er dann sozusagen zwei ziehen? Die "normale" Karte, die man immer ziehen darf, und die getriggerte Karte vom Visitor?

 

Nochmals Danke für die freundliche Hilfe hier.


Bearbeitet von Mutantengesicht, 09. Februar 2017 - 12:31.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#30 Jonnythopter Geschrieben 09. Februar 2017 - 12:32

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Bloodmad Vampire funktioniert genau so. Es gibt ziemlich viele Vampire mit dieser Mechanik, und sie werden normalerweise alle erst nach dem Combat stärker. Double Strike ist dabei ein super Buff, weil er das ganze zweimal Triggert (wie übrigens bei allen Combat-Damage-Triggern, zb Cold-Eyed Selkie). Markov Blademaster hat das sogar von allein beides.

Asylum Visitor zieht nur dir Karten, und nur maximal eine pro Upkeep. Im Gegnerischen Upkeep zieht er, wenn dein Gegner keine Handkarten hat, und in deinem Upkeep, wenn du keine mehr hast.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#31 Deck-Art Cain Geschrieben 09. Februar 2017 - 13:11

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Mir wird einiges klarer. Jetzt weiß ich zu jeder meiner Karten genau, was Sache ist. Top! :)

 

Hat jemand viellecht Zeit und Lust sich das Deck mal anzuschauen?

 

http://tappedout.net...decks/blutkult/

 

Theoretisch habe ich versucht, die Kreaturen aneinander anzupassen; sprich, dass sich z.B. Discard- und Madness-Karten in Waage halten.

Wäre es da schlauer, die Madness-Karten überwiegen zu lassen? Weil wenn die Discard-Kreaturen einmal liegen, kann man sie ja immer wieder "verwenden". Dann würde ja bei einer 50/50-Quote schnell die Madness-Kreaturen ausgehen!?

 

Ansonsten ist natürlich der Plan, schnell und billig Kreaturen durch Madness ins Spiel zu bringen und die anderen zu buffen.

 

Die Spontanzauber können selbst abwerfen lassen (Lightning Axe) oder Madness wirken (Fiery Temper) und dienen als Zwischenbooster.

 

Tormenting Voice gibt frische Karten, wenn die Hand mal leer wird (im Mittelspiel!?).

 

Obwohl Asylum Visitor und Bloodhall Priest gerade eine leere Hand ausnutzen (im Endspiel!?)!

 

Habe ein paar Hände gespielt, läuft ganz Ok. Nur tatsächlich wird die Hand schnell leer, da durch die Wahnsinn-Mechanik die Karten schnell von der Hand gehen, wie ich finde. Dann die oben genannten Karten zu ziehen, die die leere Hand ausnutzen oder neue Karten geben ... das ist bisher Glückssache.

Auch liegen dann meist die vielen Manakarten ungenutzt auf dem virtuellen Tisch. Wäre es da nicht praktisch, am Ende noch eine richtig fette Kreatur rauszuhauen, die das ganze Mana nutzt?

 

Ebenso mulmig ist mir bei den verschiedenen Arten und der großen Anzahl an Kreaturen. Für einen Anfänger ist das etwas unübersichtlich.

Aber mir fällt es schwer, da auszumisten. Irgendwie hänge ich an jeder Kreatur. Soll ich vielleicht eine Kreaturenart ganz rausnehmen, und dafür eine andere Art zu nem Playset (4x) machen oder Ähnliches?

 

Im Maybeboard liegen noch Karten rum, die ich ehemals ins Deck packen wollte. Sie sind aber teilweise zu schwach oder unpassend, wie ich meine.

 

Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Verzeiht mir, wenn es zu viele Fragen auf einmal sind.

 

Btw: Ich wähle bewusst nur Karten aus Schatten über Innistrad und Düstermond.

Ich will, dass das Deck noch etwas länger Standard bleibt, sobald der neue Block kommt etc. ;)


Bearbeitet von Mutantengesicht, 09. Februar 2017 - 13:17.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#32 Snake_Charmer Geschrieben 09. Februar 2017 - 13:44

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Das sieht meinem Madness-Deck ziemlich ähnlich :D.

Meiner Erfahrung nach sollte man mehr Madnesskarten haben als Outlets. Wie Du selbst sagst, die Outletkarten bleiben häufig (hoffentlich) liegen. Ebenso richtig hast Du erkannt, dass man durchaus den einen oder anderen Finisher im Deck haben sollte. Denn wenn man den Gegner nicht in den ersten paar Runden überrennt geht einem zum Schluss hin meistens die Puste aus. Das kann aber auch eine Hexerei mit variablen Kosten sein, z.B. Avacyn's Judgment, in die man sein ganzes Mana reinpumpt um seinem Gegner den Rest zu geben.



#33 Deck-Art Cain Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:21

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Danke, Snake_Charmer!

 

Ich habe Avacyn's Judgment nun eingebaut und die Madness-Kreaturen erhöht, während die Discard-Kreaturen gesenkt wurden (Stromkirk Condemned ist daher ganz raus).

Twins Of Maurer Estate wurde auch komplett rausgenommen, weil zu defensiv.

Durch die Änderungen habe ich nun mehr Playsets bei den Kreaturen. Wirkt nun um einiges übersichtlicher.

 

Version 2.0:

 

Creature (25)

    2x Asylum Visitor
    2x Bloodhall Priest
    4x Bloodmad Vampire
    2x Falkenrath Gorger
    3x Furyblade Vampire
    4x Heir of Falkenrath
    4x Insolent Neonate
    4x Stromkirk Occultist

Land (21)

    4x Foreboding Ruins
    9x Mountain
    8x Swamp

Instant (8)

    4x Fiery Temper
    4x Lightning Axe

Sorcery (6)

    2x Avacyn's Judgment
    4x Tormenting Voice

 

Ich möchte mir hiermit für meinen Deck-Post entschuldigen - habe jetzt erst die Richtlinien gesehen, die man einhalten sollte.

Das Verlinken auf tappedout.net war schwachsinnig, weil man meine Änderungen nun nicht nachvollziehen kann.

Auch hätte ich am besten einen eigenen Thread aufgemacht. Komm nicht nochmal vor!

 

 


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#34 Jonnythopter Geschrieben 09. Februar 2017 - 20:48

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Du kannst für eine einfachere Darstellung auch Decktags benutzen:

 

Aus

 

 

[deck.]

//Kreaturen

4 Grizzly Bears

4 Craw Wurm

//Länder

10 Forest

1 Oran-Rief, the Vastwood

//Sideboard

2 Beast Within

[/deck.]

 

wird dann ohne die Pünktchen im Code:

 

 

Deck

 

 

Es hilft auch zur Übersichtlichkeit, wenn du nicht nur nach Kartentypen sortierst, sondern nach Funktionen, also dann zB nicht nach Creature/Instant/Sorcery, sondern lieber nach Beatstick/Discarder/Draw/Removal oder sonstwas sortierst.

 

Zum Deck selber: Den Condemned halte ich für den besten Discarder neben dem Heir of Falkenrath, den würde ich nicht cutten. Die Twins sind mir wohl zu wenig aggressiv, da seh ich eher mehr Exemplare von anderen drüber, zum Beispiel Incorrigible Youths. Warum zum Beispiel spielst du von deinem superstarken Onedrop (Gorger) nicht das volle Playset? Insolent Neonate hingegen gefällt mir wenig: Als Outlet macht er wenig her, weil er nur einmal geht, und als Beatstick ist ein 1/1er einfach mickrig.

 

Mach doch bitte einen Deckthread auf und erklär deine Karten, bzw die Wahlgründe für diese.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#35 Deck-Art Cain Geschrieben 24. Februar 2017 - 18:36

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Hey, Jonny - Danke für deine Tipps, habe sie in einem anderen Deckthread umgesetzt.

 

Das Vampirdeck wurde von mir umgebaut und die Condemned, Heir of Falkenrath, Incorrigible Youths und der Gorger sind mittlerweile jeweils als Playset drin. :)

Ich weiß nicht, ob sich ein Extra Deckthread lohnt; denn ich habe mittlerweile gesehen, dass im Standard-Forum ein R/B Aggro Vampir-Thread existiert.

Da haben einige Leute fast exakt den gleichen Aufbau. Soll ich trotzdem mal einen eigenen Thread hier im Einsteiger-Forum darüber machen?

Hätte schon Lust.

 

Habe nun schon ein paar Mal das Deck gespielt, und muss sagen, dass es schwächer ist als gedacht.

In dem oben genannten Thread sind viele Leute ähnlicher Meinung.

Schade. Aber ich habe trotzdem Spaß dran.

 

 


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.