Ich bräucht Wahnsinn mal genäuer erklärt
#21 Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:06
1.
Blocken kann jede Kreatur, die nicht getappt ist.
Kreaturen, die “frisch“ UNTER DEINER Kontrolle im Spiel sind, können nur nicht angreifen oder Fähigkeiten mit Tap oder Untap symbol benutzen.
2. Ja, es ist ein enormer Vorteil, (mit einem spontanen Abwurf-Effekt), Kreaturen spontan zu spielen. Folgendes ist denkbar:
A) Der Gegner greift an, und du kannst schnell einen starken Blocker rufen, der den Angreifer bestenfalls tötet und deine Kreatur überlebt.
B) Wenn der Gegner seinen Zug beendet, kannst du ihn noch spontan wirken mit dem Ergebnis, dass du ihn seit Beginn deines Zuges kontrollierst und dann in deinem Zug angreifen kannst.
C) Durch B oder A kann dein Gegner mit Hexereien auch nur bedingt was gegen deine Kreatur machen.
Und zu guter Letzt:
Viele “Abwurf“ Effekte haben einen positiven Effekt, den man mit dem Abwerfen bezahlen muss (in rot ganz oft “wirf eine Karte ab, ziehe eine Karte“).
Mit den Wahnsinn-Kosten macht man aus diesem Nachteil (die Karte “verloren“ zu haben) einen Vorteil, indem man sie spielt UND dennoch eine Karte ziehen darf.
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#22 Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:14
Danke für die Infos!
Ja, ich habe z.B. Karten wie Stromkirk Condemned und Furyblade Vampire integriert, welche das Abwerfen triggern können. Der Furyblade wäre ja dann nichts für's ultimative Spontanwirken. Aber die Stromkirk Condemned kann während jeder Runde abwerfen lassen und somit z.B. einen spontanen Blocker erzeugen (hätte da die Twins Of Maurer Estate)!? Habe zwar schon sieben Magic-Abende hinter mir, aber die Zugstruktur etc. ist teilweise für mich immer noch undurchsichtig.
Bearbeitet von Mutantengesicht, 08. Februar 2017 - 19:15.
#23 Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:28
Da haben wir doch ein schönes Beispiel:
Der Gegner greift mit einer 4/4 Kreatur an, du hast "nur" den stormkirk condemned sowie genug verfügbares Mana:
Nachdem der Gegner also seinen Angreifer deklariert hat (in der Erwartung, dass dein Vampir ja maximal 3/3 werden kann und somit seine Kreatur überleben würde), aktivierst du die Fähigkeit und wirfst die Twins ab.
Jetzt kommt die Wahnsinnfähigkeit zum Tragen und du darfst sie jetzt sofort sprechen.
Dann kommen sie in Spiel.
JETZT erst wird die Fähigkeit vom stormkirk condemned verrechnet (das Abwerfen waren nur die Kosten), und dein neuer Vampir erhält gleich +1/+1
und kann den bösen gegnerischen 4/4er totblocken, ohne dass du einen Nachteil hattest
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#24 Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:50
Deswegen ist Magic so verdammt "geil".
Kann es kaum erwarten, das Deck auszuprobieren. Danke für die Aufklärung!
Auch wenn es etwas offtopic ist:
Ich suche zusätzlich zu meinen normalen Land-Karten (spiele und ) ein Land, welches mir für beide Farben Mana geben kann.
Allerdings aus dem Kaladesh- oder Schatten über Innistrad-Block.
Finde da nur Foreboding Ruins!? Ahne, dass die allerdings Probleme machen könnten, wenn man halt keine normale Land-Karte auf der Hand hat ... logisch ... gibt es da eine bessere Alternative?
__________________
Edit: Verzeihung ... noch eine Frage zu Falkenrath Gorger - die Kreaturen, die schon Wahnsinn als Option haben ... werden diese Wahnsinns-Kosten auch auf die normalen Manakosten abgeglichen? Hat ja dann doch einen Haken, die Karte!?
Bearbeitet von Mutantengesicht, 08. Februar 2017 - 20:17.
#25 Geschrieben 08. Februar 2017 - 20:27
Außer Aether Hub gibts da in den Blöcken nichts. Du kannst mit dem Gorger aussuchen, mit welcher Madness-Fähigkeit du die Karte entfernst (also nimmst du dann wahrscheinlich die günstigere).
Bearbeitet von Orwan, 08. Februar 2017 - 20:28.
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#26 Geschrieben 08. Februar 2017 - 23:51
Ah - super! Danke.
Wo wir bei Vampiren und Transformationen sind: Auf Heir of Falkenrath steht: "Wirf eine Karte ab: Transformiere die Erbin von Falkenrath. Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug." - wieso steht dort extra "nur einmal pro Zug"? Ich meine ... ist sie einmal transformiert, bleibt sie dies auch, oder?
#27 Geschrieben 09. Februar 2017 - 00:03
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#28 Geschrieben 09. Februar 2017 - 02:12
da der Effekt, dass sie transformiert, auf den Stack geht, und man ohne diesen Zusatz die Kosten für das Aktivieren der Fähigkeit mehrmals bezahlen könnte (dass sie transfomiert ginge dann jeweils mehrmals auf den Stack und nur der Effekt ganz oben auf dem Stack würde resolven)
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#29 Geschrieben 09. Februar 2017 - 12:24
*verbeugt für die schnelle Hilfe*
Sagt mir, wenn ich nerve ... ... aber ich werde auch aus dem hier nicht schlau: Bloodmad Vampire - der Counter wird erst nach dem Kampf draufgelegt, falls der Vampir Schaden gemacht hat, ja? Nicht während des Kampfes!? Nebenbei: Wäre dann nicht Doppelschlag ein netter Buff? Dass er sozusagen den ersten Schaden macht, den Counter bekommt, und dann erneut ran darf?
Beim Asylum Visitor bin ich mir auch nicht ganz sicher - wenn jeder Spieler am Anfang des Versorgungselements keine Karte auf der Hand hat ... darf er dann sozusagen zwei ziehen? Die "normale" Karte, die man immer ziehen darf, und die getriggerte Karte vom Visitor?
Nochmals Danke für die freundliche Hilfe hier.
Bearbeitet von Mutantengesicht, 09. Februar 2017 - 12:31.
#30 Geschrieben 09. Februar 2017 - 12:32
Asylum Visitor zieht nur dir Karten, und nur maximal eine pro Upkeep. Im Gegnerischen Upkeep zieht er, wenn dein Gegner keine Handkarten hat, und in deinem Upkeep, wenn du keine mehr hast.
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ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser#31 Geschrieben 09. Februar 2017 - 13:11
Mir wird einiges klarer. Jetzt weiß ich zu jeder meiner Karten genau, was Sache ist. Top!
Hat jemand viellecht Zeit und Lust sich das Deck mal anzuschauen?
http://tappedout.net...decks/blutkult/
Theoretisch habe ich versucht, die Kreaturen aneinander anzupassen; sprich, dass sich z.B. Discard- und Madness-Karten in Waage halten.
Wäre es da schlauer, die Madness-Karten überwiegen zu lassen? Weil wenn die Discard-Kreaturen einmal liegen, kann man sie ja immer wieder "verwenden". Dann würde ja bei einer 50/50-Quote schnell die Madness-Kreaturen ausgehen!?
Ansonsten ist natürlich der Plan, schnell und billig Kreaturen durch Madness ins Spiel zu bringen und die anderen zu buffen.
Die Spontanzauber können selbst abwerfen lassen (Lightning Axe) oder Madness wirken (Fiery Temper) und dienen als Zwischenbooster.
Tormenting Voice gibt frische Karten, wenn die Hand mal leer wird (im Mittelspiel!?).
Obwohl Asylum Visitor und Bloodhall Priest gerade eine leere Hand ausnutzen (im Endspiel!?)!
Habe ein paar Hände gespielt, läuft ganz Ok. Nur tatsächlich wird die Hand schnell leer, da durch die Wahnsinn-Mechanik die Karten schnell von der Hand gehen, wie ich finde. Dann die oben genannten Karten zu ziehen, die die leere Hand ausnutzen oder neue Karten geben ... das ist bisher Glückssache.
Auch liegen dann meist die vielen Manakarten ungenutzt auf dem virtuellen Tisch. Wäre es da nicht praktisch, am Ende noch eine richtig fette Kreatur rauszuhauen, die das ganze Mana nutzt?
Ebenso mulmig ist mir bei den verschiedenen Arten und der großen Anzahl an Kreaturen. Für einen Anfänger ist das etwas unübersichtlich.
Aber mir fällt es schwer, da auszumisten. Irgendwie hänge ich an jeder Kreatur. Soll ich vielleicht eine Kreaturenart ganz rausnehmen, und dafür eine andere Art zu nem Playset (4x) machen oder Ähnliches?
Im Maybeboard liegen noch Karten rum, die ich ehemals ins Deck packen wollte. Sie sind aber teilweise zu schwach oder unpassend, wie ich meine.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Verzeiht mir, wenn es zu viele Fragen auf einmal sind.
Btw: Ich wähle bewusst nur Karten aus Schatten über Innistrad und Düstermond.
Ich will, dass das Deck noch etwas länger Standard bleibt, sobald der neue Block kommt etc.
Bearbeitet von Mutantengesicht, 09. Februar 2017 - 13:17.
#32 Geschrieben 09. Februar 2017 - 13:44
Das sieht meinem Madness-Deck ziemlich ähnlich .
Meiner Erfahrung nach sollte man mehr Madnesskarten haben als Outlets. Wie Du selbst sagst, die Outletkarten bleiben häufig (hoffentlich) liegen. Ebenso richtig hast Du erkannt, dass man durchaus den einen oder anderen Finisher im Deck haben sollte. Denn wenn man den Gegner nicht in den ersten paar Runden überrennt geht einem zum Schluss hin meistens die Puste aus. Das kann aber auch eine Hexerei mit variablen Kosten sein, z.B. Avacyn's Judgment, in die man sein ganzes Mana reinpumpt um seinem Gegner den Rest zu geben.
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#33 Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:21
Danke, Snake_Charmer!
Ich habe Avacyn's Judgment nun eingebaut und die Madness-Kreaturen erhöht, während die Discard-Kreaturen gesenkt wurden (Stromkirk Condemned ist daher ganz raus).
Twins Of Maurer Estate wurde auch komplett rausgenommen, weil zu defensiv.
Durch die Änderungen habe ich nun mehr Playsets bei den Kreaturen. Wirkt nun um einiges übersichtlicher.
Version 2.0:
Creature (25)
2x Asylum Visitor
2x Bloodhall Priest
4x Bloodmad Vampire
2x Falkenrath Gorger
3x Furyblade Vampire
4x Heir of Falkenrath
4x Insolent Neonate
4x Stromkirk Occultist
Land (21)
4x Foreboding Ruins
9x Mountain
8x Swamp
Instant (8)
4x Fiery Temper
4x Lightning Axe
Sorcery (6)
2x Avacyn's Judgment
4x Tormenting Voice
Ich möchte mir hiermit für meinen Deck-Post entschuldigen - habe jetzt erst die Richtlinien gesehen, die man einhalten sollte.
Das Verlinken auf tappedout.net war schwachsinnig, weil man meine Änderungen nun nicht nachvollziehen kann.
Auch hätte ich am besten einen eigenen Thread aufgemacht. Komm nicht nochmal vor!
#34 Geschrieben 09. Februar 2017 - 20:48
Du kannst für eine einfachere Darstellung auch Decktags benutzen:
Aus
[deck.]
//Kreaturen
4 Grizzly Bears
4 Craw Wurm
//Länder
10 Forest
1 Oran-Rief, the Vastwood
//Sideboard
2 Beast Within
[/deck.]
wird dann ohne die Pünktchen im Code:
Deck
- Kreaturen (8 Karten)
4 4
- Länder (11 Karten)
10 1
- Sideboard (2 Karten)
2
Es hilft auch zur Übersichtlichkeit, wenn du nicht nur nach Kartentypen sortierst, sondern nach Funktionen, also dann zB nicht nach Creature/Instant/Sorcery, sondern lieber nach Beatstick/Discarder/Draw/Removal oder sonstwas sortierst.
Zum Deck selber: Den Condemned halte ich für den besten Discarder neben dem Heir of Falkenrath, den würde ich nicht cutten. Die Twins sind mir wohl zu wenig aggressiv, da seh ich eher mehr Exemplare von anderen drüber, zum Beispiel Incorrigible Youths. Warum zum Beispiel spielst du von deinem superstarken Onedrop (Gorger) nicht das volle Playset? Insolent Neonate hingegen gefällt mir wenig: Als Outlet macht er wenig her, weil er nur einmal geht, und als Beatstick ist ein 1/1er einfach mickrig.
Mach doch bitte einen Deckthread auf und erklär deine Karten, bzw die Wahlgründe für diese.
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CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM
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ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser#35 Geschrieben 24. Februar 2017 - 18:36
Hey, Jonny - Danke für deine Tipps, habe sie in einem anderen Deckthread umgesetzt.
Das Vampirdeck wurde von mir umgebaut und die Condemned, Heir of Falkenrath, Incorrigible Youths und der Gorger sind mittlerweile jeweils als Playset drin.
Ich weiß nicht, ob sich ein Extra Deckthread lohnt; denn ich habe mittlerweile gesehen, dass im Standard-Forum ein R/B Aggro Vampir-Thread existiert.
Da haben einige Leute fast exakt den gleichen Aufbau. Soll ich trotzdem mal einen eigenen Thread hier im Einsteiger-Forum darüber machen?
Hätte schon Lust.
Habe nun schon ein paar Mal das Deck gespielt, und muss sagen, dass es schwächer ist als gedacht.
In dem oben genannten Thread sind viele Leute ähnlicher Meinung.
Schade. Aber ich habe trotzdem Spaß dran.