Oath of Druids Modern Variante
Eine meiner absoluten Lieblingskarten ist Oath of Druids leider darf ich sie in keinem Format das ich mag spielen. Also hab ich nach alternativen gesucht die ich irgendwo spielen darf. Gefunden habe ich Proteus Staff und Polymorph beide sind eindeutig zu schlecht für Legacy, aber im Modern durchaus eine Überlegung.
Das Deck kann man mit dem Satz gut beschreiben... Die Bib dreht durch denn wir decken häufig Karten von Oben auf und legen sie unter die Bib, und Turn 4 nen Emrakul ins Spiel zu holen ist einfach Wahnsinnig Böse.
Hier mal die Liste:
- Länder (22 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 3
- 2
- 1
- 3
- 3
- 1
- Creatures (5 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- Artifact (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Spells (25 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 2
- 2
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 1
- 2
- 2
Strategie
Die meisten werden es schon erkannt haben, mit Lingering Souls oder Timely Reinforcements und Gather the Townsfolk werden Tokens produziert, die dann durch die Schlüsselkarten Proteus Staff und Polymorph zu echten Finishern gemacht werden sollen. Dabei liegt der „Schwerpunkt“ auf Emrakul, the Aeon Torn weil er einfach mit Abstand die größte Gefahr darstellt. Allerdings ist das Problem, dass es selten eine gute Idee ist sich NUR auf eine einzige Kreatur zu verlassen, deswegen bekommt er noch Gesellschaft von Progenitus Griselbrand und Blightsteel Colossus, alle 3 haben etwas für sich. Griselbrand setzt den Gegner durch unglaublichen Kartenvorteil und Lifelink extrem unter Druck, die anderen beiden sind einfach schwer zu entsorgen, vor allem wenn daneben noch ein Token steht, das man erst mal opfern kann wenn Liliana of the Veil oder ähnliches kommt.
Problem/Protection
Sowohl der Proteus Staff wie auch Polymorph brauchen ein Ziel. Da entsteht auch das Problem, wenn der Gegner in Response unser Token zerstört, haben wir kein Ziel mehr das unter die Bibliothek wandern kann und der Effekt verfällt einfach. Um das zu verhindern, spielen wir zunächst schon mal Sprüche die mehr als 1 Token generieren, dazu kommt noch Spell Pierce mit einem Mana kann damit schon viel verhindert werden. Dazu kommt noch Dawn Charm, der Spruch kann in jeder Hinsicht wichtig werden. Eine Kreatur regenerieren die gerade stirbt, allen Kampfschaden verhindern gegen extrem schnelles Aggro oder auch ab Turn 2 Schutz vor Discard geben, was in der Regel eine Schlüsselkarte klaut. Zuletzt haben wir noch die Swiftfoot Boots sie können an ein Token gelegt werden um es zu schützen und später dem Spagettimonster haste geben.
Optionen
Um uns gegen sehr schnelle Decks zu schützen spielen wir Path to Exile und haben noch die Option es gegen Kontrolle auf unsere eigenen Tokens an zu wenden um schneller Mana auf zu bauen. Dazu kommt der bereits erklärte Dawn Charm der quasi gegen alles was uns stört eingesetzt werden kann. Mit Echoing Truth kann man sich gegebenenfalls davor schützen das der Staff zerstört wird oder auch was Böses vom Gegner bouncen, vielleicht auch mal viele Tokens die der Gegner aufgebaut hat. Qicksilver Amulet ist unsere alternative wenn sich das Spiel in die Länge zieht und wir mal einen Finisher auf der Hand sitzen haben, was durchaus passiert.
Dann kommen da noch Creeping Tar Pit und Celestial Colonnade , beide können im Spiel Schaden machen aber wirklich wichtig ist das sie Kreaturen werden, so kann man mit Creeping Tar Pit und 5 weiteren Ländern sowie den Proteus Staff das getappte und umgewandelte Pit unter die Bib legen und einen Finisher ins Spiel schummeln.
Sideboard
Iona, Shield of Emeria ist einfach der Autowin gegen jedes Monofarbige Deck, und kann den Gegner auch schon richtig unter Druck setzten wenn man ihm seine Hauptfarbe abstellt, sofern er auch sein Removal dort sitzen hat. Als Beispiel sind hier UW Kontrolle zu nennen, mit der Ansage auf weiß sind in der Regel als Removal geblockt und ihm bleibt erst mal nur noch der Bounce. Auch bei Decks in Golgari Farben ist mit Schwarz meistens alles an Removal getroffen was der Gegner spielt. Es ist nicht der Autowin aber Iona kann den Gegner sehr stark behindern und verlangsamen.
Imp's Mischief sind meine erste Board Karte gegen Spieler die auf [cardAbrupt Decay [/card] spielen. Es kostet uns wenige Lebenspunkte, rettet den Staff oder ein Token das wir grad nutzen wollen und zerstört dem Gegner eine eigene Karte, für mich eine perfekte Antwort. Außerdem kann die Karte, Path to Exile , Thoughtseize , [card Inquisition of Kozilek [/card] und Lightning Bolt auf ziele umlenken die dem Gegner gehören oder auf den Gegner selbst, dazu kommen noch etliche andere Spells die man umlenken kann.
Apostle's Blessing ist einfach super weil es mit einem Farblosen schon unsere Tokens beschützt, aber auch bei Splinter Twin die Combo aufhalten kann, es kann auch unsere Artefact Wincondition schützen, alles in allem sehr solide zu protecten.
Dazu kommen ein Massremoval und nochmal was zum Exilen.
Erster Test auf einem Turnier
Für das Turnier hat sich das Deck noch ein kleines bisschen verändert, was Main- und Sideboard betrifft, aber so unerheblich das ich es nicht neu umschreiben muss.
Spiel gegen Meerfolk ist 2:1 verloren gegangen. Das erste Spiel übel gelaufen, ohne Path to Exile ging einfach nichts. Nach dem Boarden ist das 2te Match sehr locker gelaufen was auch am Ländermangel vom Gegner lag, das dritte ging verloren weil ich auf 2 Mana fest saß.
Alles in allem denke ich aber das Meerfolk kein schlechtes Matchup ist. Da es ab Turn 4 abgehen kann und bis Turn 6 passiert sein sollte muss man den Gegner eben etwas beschäftigen und dürfen nicht zu viel schlucken. Aber Path, Supream Verdict und Detention Sphere geben da genügen Möglichkeiten.
Gegen Gifts Control/Solar Flare bin ich leider eingegangen, im ersten Match sah es richtig gut aus Emrakul auf dem Feld aber der Gegner hat mit Cryptic Command und tappe alle Kreaturen genug Zeit rausgeholt damit er seinen Sorin, Lord of Innistrad Ultimaten konnte und das war dann mein Ende. Das 2te ging dann einfach gar nicht mehr, was aber auch daran lag das ich schwach gezogen habe und er mich richtig gut kontrolliert hat.
Ich schätze das Matchup eher schlecht ein, weil Kontrolle sehr viel verschiedenen Hate spielt der bitter für uns ist.
Gegen rote Elemente ist es 2:1 an mich gegangen. Im ersten Spiel war der Gegner einfach zu schnell, nach dem Boarden konnte ich dann aber mit genug Karten den Gegner so slowen das es einfach geklappt hat. Zumal es ganz gut gelaufen ist seine Chamion an Elemental zu blockieren. Das 3te Spiel war echt hart und auch glücklich, hab Rundenlang auf 3 Länder fest gesessen und am Ende mit einem Lebenspunkt den ich auch 3 Runden verteidigt habe gewonnen.
Hier kommt es sehr drauf an wie schnell der Gegner aus den Startlöchern kommt und ob wir die ersten Runden bis zum eigenen Fettie durchstehen. Da es schon Turn 4 sein kann, dass das Spagettiemonster kommt ist das Matchup recht solide für uns.
Gegen Jund ist es stark gelaufen und 2:1 gewonnen. Allerdings lag es auch daran das es ein Missverständnis gab, bei der Klärung wie der Polymorph was das Spiel anders ausgehen lassen kann. Trotzdem denke ich ist es ein gutes Spiel für uns, wichtig ist das man nichts erzwingt sondern erst dann Polymorpht wenn man es auch absichern kann.
Zum Abschluss gab es noch eine 2:0 Packung von Splinter Twin. Das erste Spiel ist wirklich knapp gewesen. Am Anfang hab ich seine Combo gut ausgebremst, wobei in einem Combo versuch das falsche tappen den Ausschlag für mich gab. Am Ende hab ich fast alles auf dem Feld gehabt aber der Gegner hat mit Snapcaster auf Cryptic Command mit tappe alle Kreaturen und bounce auf Snapcaster um den Spaß ständig zu wiederholen 7 Runden lang meine Angriffe verhindert und mich am Ende noch erwischt. Aber ich habe auch selbst nen Spielfehler gemacht. Im 2ten Spiel ist ohne Länder nichts gegangen ich hätte es gerne nochmal vernünftig versucht aber das war leider nicht gegeben.
Insgesamt ein eher schlechtes Matchup, weil wir immer Gefahr laufen wenn unser Trick läuft im nächsten Zug die Combo um die Ohren gehauen zu bekommen.
Alles in allem ist es ganz ok gewesen, und mit ein bisschen mehr Glück kann es auch anders ausgehen und mehr Siege geben.
Überlegungen
Zum Abschluss noch ein paar zusätzliche Überlegungen ich denke über einige Anregungen von anderen Spielern nach. Zum Beispiel auf 2 Emrakul runter zu gehen und alle anderen Treter zu cutten. Dafür hätte ich 3 Plätze frei die für Counter zur Verfügung stehen was mich gegen deutlich mehr Decks und Karten absichern kann.
Eventuell ist Sphinx's Revelation eine gute Idee sie macht Kartenvorteil und bringt Lebenspunkte.
Ich dachte auch schon drüber nach das Deck deutlich mehr auf Kontrolle aus zu legen. Nicht so viel auf die Token Spells zu setzen und dafür lieber Sorin, Lord of Innistrad, Elspeth Tirel und Elspeth, Knight-Errant als alternativen zu spielen. Dann könnte man auch Supreme Verdict direkt Main spielen und die Planeswalker geben dem Gegner von sich schon reichlich Druck. Dazu mehr Counter und Removal.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine nette Idee vorgestellt zu haben. Ich spiele es gerne macht wirklich Spaß es zu spielen.
Ich bin immer dankbar für Vorschläge, Tipps und Tricks.