Die Aussage ergibt genau ab dem Moment Sinn, wo du nochmal übers Deck guckst und merkst, dass wir RR und GG supporten müssen für unsere Key-Spells. Angenommen wir schießen den Spark auf eine Toughness 4 Kreatur und decken Chandra auf, wäre es natürlich easy zu sagen "was willst du? is doch tot", effektiv ist es aber purer Gammel wenn wir Chandra in diesem Spott nicht casten können. Oder wenn es ein Tier ist, welches das Target so hart outclassed, dass der Cast massiv über Removal stehen würde. Genau deswegen können wir das Ding erst guten Gewissens ab 6 Mana zünden, nicht ab 4 oder gar weniger.
In Kurz: Wir sind hier nicht im Constructed wo wir Key-Spells 4 Mal haben. Ballern wir Chandra, Skystalker oder Gearhulk in diesen Spell sind sie weg und das wars. Genau das sind meine und Sternis bedenken. Ist eben kein guter Spell, wie du ja selbst in deinem Review schreibst. Sind die Optionen sicher auch nicht, aber ich spiele beide lieber als Lotterie.