Zum Inhalt wechseln


Foto

WvD 148 (Classic)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
455 Antworten in diesem Thema

#1 Alexandroz Geschrieben 06. Dezember 2016 - 21:32

Alexandroz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Werwölfe vom Düsterwald


Die MtG-Forum Version

Willkommen im Düsterwald, wo die schrecklichen Werwölfe über die armen Dorfbewohner herfallen und nieder metzeln. Rottet euch zusammen und findet das Getier! Sorgt dafür, dass sie euch und eure Freunde in Ruhe lassen und ihr wieder in Frieden leben könnt.

Damit ihr wisst, wie ihr vorgehen müsst und was euch genau erwartet, ist dies der Weg zu den Regeln.

Nun denn, meldet euch an und geniesst eine Partie zusammen!

Spielstart ist Mittwoch, der 7. Dezember.
Freitag, Samstag und Sonntag zählen je als ein Tag und werden von 09:00 bis 21:00 Uhr gespielt.

Folgende Spieler nehmen an dem Spiel teil:

1. ViciousSeal
2. Musicmatics
3. Master_of_Desaster
4. Phi
5. Luxferre
6. Seikilos
7. User7
8. LKW
9. Izzy
10. Chevell
11. Doubter
12. Thoradin

Spielleiter: Alexandroz

Und hier der Verteilerschlüssel abhängig zur Personenzahl:
07 Spieler - 4 Dorfbewohner/2 Wölfe/1 Seher/ 0 Jäger/ PreGameBlick - Yes
08 Spieler - 4/2/1/1 Yes
09 Spieler - 6/2/1/0 Yes
10 Spieler - 6/2/1/1 No
11 Spieler - 8/2/1/0 No
12 Spieler - 7/3/1/1 Yes
13 Spieler - 9/3/1/0 Yes
14 Spieler - 9/3/1/1 No
15 Spieler - 11/3/1/0 No

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Spiel steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Da aber Alexandroz hier Spielleiter ist, wird die konstruktive Kritik natürlich vollkommen ignoriert werden.

Viel Spaß am Spiel und mögen die Besseren gewinnen!
 

Das Spiel startet am 07.12.2016 um 09:00 Uhr.



#2 Seikilos Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:03

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

hab heute den Tag über relativ viel Zeit mal reinzuschauen und mitzumachen. Daheim hab ich grade, Telekom sei Dank, kein Internet, kann Abends nur übers Handy blinken.

 

Was mich zu Beginn interessiert:

 

Ich habe meines Wissens noch nie ein Spiel gespielt mit PHI, Luxferre, LKW und Chevell. Ein paar hörten sich im Anmeldethread so an, als wüssten sie was sie täten. Aber andere haben noch nichtmal die Regeln gelesen, daher:

 

- Kennt ihr das Spiel?

- Habt ihr die Regeln gelesen?

- Ggf. alte Spiele nachgelesen um hier die Leute einfacher überführen zu können?

- Wisst ihr, was ihr euch mit der Anmeldung für einem Psychterror ausgesetzt habt?

 

 

Bis dahin...


Fast vergessen... wenn ich Seher bin, ist VS Dorfbewohner.



#3 Musicmatics Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:18

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Seikilos erinnert ein bisschen an User7... Und tendenziell auch eher an einen Dorf.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#4 Seikilos Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:40

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Mein "bis dahin" war tatsächlich eine Anspielung, wenn du das meinst.

 

Hatte schon gedacht, dass wir hier jetzt eine Flut an Spielern von Werwolf-Online bekommen, die sich hier auf die WW-Weltmeisterschaft vorbereiten, indem sie uns ausspionieren...

 

Du kamst ja auch aus einem anderen Forum, daher an dich (Music) die Frage: Kennst du einen aus phi, LKW, Luxferre oder Chevell?



#5 Doubter Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:41

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Bis ich was gelesen habe was mich vom Gegenteil überzeugt Izzy

 

@Music, seiki erinnert die allg an User oder nur dieses Spiel, wenn dieses was speziell? Aber hast recht auf den ersten Eindruck eher Dorfi.

 

Ausserdem bist du nun ne Weile dabei, gibts noch jemanden ausser PHI, Luxferre, LKW und Chevell (bzw kenns du evt jmd davon aus nem anderen Forum?) den du nicht so gut Einschätzen kannst


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#6 Master_of_Desaster Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:44

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Schönen guten Morgen,

 

sehr viele neue hier, freu mich schon drauf mit neuen Gesichtern zu spielen.

 

Von den Neuen ist mir nur ganz grob Phi ein Begriff, kann es sein, dass du früher schon ab und zu hier gespielt hast?

Wenn ja, wen von den Mitspielenden kennst du schon und wie gut?

 

@Luxferre, LKW, Chevelle

Habt ihr schonmal Werwolf gespielt?

Wenn ja, auch schon online (hier oder in anderen Foren)?

Habt ihr ältere Spiele nachgelesen?

Wenn ja, wie schätzt ihr die hier Anwesenden Mitspieler ein?

Was sind eure Ziele für die ersten beiden Tage?

 

@Doubter+Izzy

Wie viel Zeit habt ihr für diese Runde, kann man mit aktivem Spiel eurerseits rechnen?

 

@Music

Was meinst du mit Seikilos erinnert wie User7? Und warum macht ihn das tendenziell dorfig?

 

@Seikilos

Was hälst du von musics Einstieg? Vor allem daran, dass er dich so früh Richtung Dorf rücken will?

 


Btw. Wenn ich Seher bin ist Thoradin Dorfbewohner.



#7 Seikilos Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:45

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Schönen guten Morgen,

 

sehr viele neue hier, freu mich schon drauf mit neuen Gesichtern zu spielen.

 

Von den Neuen ist mir nur ganz grob Phi ein Begriff, kann es sein, dass du früher schon ab und zu hier gespielt hast?

Wenn ja, wen von den Mitspielenden kennst du schon und wie gut?

 

@Luxferre, LKW, Chevelle

Habt ihr schonmal Werwolf gespielt?

Wenn ja, auch schon online (hier oder in anderen Foren)?

Habt ihr ältere Spiele nachgelesen?

Wenn ja, wie schätzt ihr die hier Anwesenden Mitspieler ein?

Was sind eure Ziele für die ersten beiden Tage?

 

@Doubter+Izzy

Wie viel Zeit habt ihr für diese Runde, kann man mit aktivem Spiel eurerseits rechnen?

 

@Music

Was meinst du mit Seikilos erinnert wie User7? Und warum macht ihn das tendenziell dorfig?

 

@Seikilos

Was hälst du von musics Einstieg? Vor allem daran, dass er dich so früh Richtung Dorf rücken will?

 

 

@Ansprache an die Neulinge: Hat dir meine Anfrage an die nicht gefallen?

Bei Phi stand meine ich im Anmeldethread, er spielt mal wieder mit... daher hatte ich wie du die Vermutung, dass er grob weiß, um was es geht.

 

Zu Music: Prinzipiell finde es natürlich schön, dass sie mich dorfig sieht. Der Einstieg ist aber nichtssagend, weshalb ich sie (unabhängig ihrer Einschätzung meiner Person) noch in keine Ecke stellen kann/will.



#8 Master_of_Desaster Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:46

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Doubter startet schonmal solide.

Aber glaubst du, nach den Erfahrungen der letzten Spiele mit Izzy, dass ein früher Vote auf ihn irgendetwas daran ändern kann, wie aktiv er hier mitspielt?



#9 Doubter Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:50

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
@Doubter

Wie viel Zeit habt ihr für diese Runde, kann man mit aktivem Spiel eurerseits rechnen?

 

Mittwoch etwas mehr (also mehr oder weniger immer aber zwischendurch halt schon noch anderes zu tun).

Donnerstag dafür nur eher nur am Abend evt zwischendurch blinken.

Freitag auch erst ab Nachmittag Abend, mit evt wieder blinken.

Samstag ähnlich wie Freitag

Sonntag noch ka bisher viel Zeit

Montag bisher bis auf blinken eher 0 Zeit aber da sollte das Spiel eh rum sein.

 

@MoD warum wiederholst du Fragen die schon von anderen da stehen?

Die Einschätzung von music über Seiki hat nichts damit zu tun das er sie an User erinnert.


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#10 Master_of_Desaster Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:52

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

@Seikilos

Fand deine Ansprache sehr schön ;) Ich ziehe es aber normalerweise vor, trotzdem alles, was ich noch wissen will, zu bündeln, falls jemand gezielt auf meinen Beitrag antwortet, dass auch alles beantwortet wird. Schließlich unterscheiden sich unsere Fragen auch in manchen Details. (Auch als Antwort auf Doubter gedacht)



#11 Doubter Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:53

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Doubter startet schonmal solide.

Aber glaubst du, nach den Erfahrungen der letzten Spiele mit Izzy, dass ein früher Vote auf ihn irgendetwas daran ändern kann, wie aktiv er hier mitspielt?

 

Nein glaube tu ich es nicht da er eig eher danach spielt wieviel Zeit/Lust er hat, aber ich hoffe es. Und wenn er nicht aktiv mitspielt ist er ein guter Tag 1 Lynch, daher schon früh aktiv schauen wer sich wie dazu positioniert.


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#12 Seikilos Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:59

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Generell an alle, die grade da sind:

 

- Wie denkt ihr, dass es sich auf das Spiel auswirkt, dass 3 (bis 4?) Spieler absolute Neulinge sind?

- Würdet ihr aus dem Bauch raus dazu tendieren, möglichst viele von denen die ersten Tage mitzunehmen oder diese aufgrund der Nicht-Einschätzbarkeit eher frühzeitig auszusortieren?

 

(Ja, ich weiß, das ist total gemein von mir. Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Wölfe nachts eher Seher bzw. Spieler fressen, von denen sie ausgehen, dass sie GUT spielen.... dann bleiben uns die Neulinge im schlimmsten Fall bis ins Endspiel erhalten, wenn sie nicht inaktiv ausscheiden)



#13 Doubter Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:09

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Generell an alle, die grade da sind:

 

- Wie denkt ihr, dass es sich auf das Spiel auswirkt, dass 3 (bis 4?) Spieler absolute Neulinge sind?

- Würdet ihr aus dem Bauch raus dazu tendieren, möglichst viele von denen die ersten Tage mitzunehmen oder diese aufgrund der Nicht-Einschätzbarkeit eher frühzeitig auszusortieren?

 

(Ja, ich weiß, das ist total gemein von mir. Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Wölfe nachts eher Seher bzw. Spieler fressen, von denen sie ausgehen, dass sie GUT spielen.... dann bleiben uns die Neulinge im schlimmsten Fall bis ins Endspiel erhalten, wenn sie nicht inaktiv ausscheiden)

 

Das Spiel wird def unberechenbarer, was aber nix schlimmes ist, neue Spieler bereichern es ungemein, wie zB music (ich mag es sehr das sie als Wolf in meinen Augen oft ungewöhnliche bzw riskante Sachen macht) und User7

 

Nein die müssen sich alle einbringen, wir können uns es eig nicht leisten jemanden mitzuschleppen, vor allem mit 4 Spielern die schwerer einzuschätzen sind. Aber wenn möglich immer nach Wolfsverdacht lynchen.


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#14 Musicmatics Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:18

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Hat damals mit Rakulz, User7 und mir mMn wunderbar funktioniert. Ob ich sie lynchen will hängt davon ab was sie schreiben, aber z.B. Phi hat ja anscheinend schon gespielt.

Der Vergleich mit User7 kam durch den Rahmen (Begrüßen, Inhalt mit vielen Fragen, bin dahin...) und das dorfige war unabhängig von dem Vergleich einfach Lesegefühl.

MoD und Doubter machen gerade auch einen guten Eindruck.

Bei Seikilos hat sich das gute Gefühl verstärkt, sollte er aber Wolf sein, kann ich mir unter den neuen sehr gut einen Mitwolf vorstellen (einfach mal abtasten, ob man die schon lynchen muss oder ob sie eher Neulingsschutz haben)

Ach ja, denn Izzy-Vote finde ich sogar eher kontraproduktiv, da mir Izzy erzählt hat, dass er meistens genau dann inaktiv wird, wenn er nicht mehr mitkommt. Und ich denke nicht, dass das unter Druck einfacher ist für ihn. Fragen an ihn wären da mMn produktiver, vor allem da er mMn auch so lange er richtig dabei ist wirklich gute Sachen einwirft.

@Drüber rein aus Interesse: was sind dMn diese ungewöhnlichen Sachen, die ich als Wolf mache?
*@Doubter

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#15 Seikilos Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:23

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Hat damals mit Rakulz, User7 und mir mMn wunderbar funktioniert. Ob ich sie lynchen will hängt davon ab was sie schreiben, aber z.B. Phi hat ja anscheinend schon gespielt.

 

 

Wart ihr auch alle auf einen Schlag da? Hab in der Zeit mal 2-3 Spiele ausgesetzt.

 

Bei Seikilos hat sich das gute Gefühl verstärkt, sollte er aber Wolf sein, kann ich mir unter den neuen sehr gut einen Mitwolf vorstellen (einfach mal abtasten, ob man die schon lynchen muss oder ob sie eher Neulingsschutz haben)

 

Rein statistisch ist einer von denen mal dabei.

Aber wenn du die letzten Spiele von mir verfolgt hast: Ich bin immer dafür, die neuen, unproduktiven und leicht zu beeinflussenden Spieler (um das Wort "schlecht" zu vermeiden) eher zu früh als zu spät auszusortieren.

 

 

Haltet ihr es für ungewöhnlich, dass von den neuen, die sich alle auf's Spielen freuen, vielleicht sogar vorbereiten nach 90 Minuten noch nicht ein einziger hier was geschrieben hat?



#16 Master_of_Desaster Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:24

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

@Seikilos

Die Frage finde ich tatsächlich etwas komisch, vor allem da noch kein einziger von den Neuen bisher hier was gesagt hat. Neulinge bringen auf jeden Fall frischen Wind hier rein und können das Spiel durchaus sehr beleben. Daher werde ich sicherlich zu dieser Frage keine definitive Antwort geben, da es immer davon abhängt, wie sie sich den Tag über machen. Bringen sie sich ein und verhalten sie sich dorfig, lynche ich sie nicht. Sind sie komplett inaktiv oder verhalten sich auffällig wolfig, werde ich sie lynchen. Dasselbe tue ich aber auch mit erfahreneren Spielern.

 

Klingt für mich eher so, als ob sich Seikilos schon frühzeitig eventuelle Lynchs zurechtlegen will.



#17 Doubter Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:29

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

@Drüber rein aus Interesse: was sind dMn diese ungewöhnlichen Sachen, die ich als Wolf mache?
*@Doubter

 

Letztes Spiel der Coin Flip Lynch wobei ja laut dir ein 3er Flip angedacht war, trotzdem kann das das Spiel verlieren.

Der NK war auch riskant, da ihr wusstet das VS kein Seher sein kann.


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#18 Master_of_Desaster Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:34

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

@Seikilos

Ich halte es eher für ungewöhnlich, hier schon so früh negativ angehauchte Gründe gegen die Neuen zu suchen. Es ist gerade mal 10:30 und der Tag hat gerade erst angefangen, lass ihnen doch noch ein wenig Zeit, es waren schließlich gesamt erst 4/12 Leuten da.


@Music

was findest du denn an Seikilos so dorfig, dass sich dein gutes Gefühl bei ihm verstärkt hat?



#19 Musicmatics Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:40

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Seikilos stellt viele Fragen, bringt das Spiel voran, verursacht Diskussionen und erinnert mich einfach sehr stark an seine Dorfspiele.
Und ich glaube er hat tatsächlich recht, dass er oft erstmal gegen Neue ist. Auch wenn ich das jetzt nicht so sinnvoll finde nach Spielstärke zu lynchen, falls dann viele gute Wolf sind, hat man nämlich verloren... Und allgemein geht es ja darum Wölfe zu Suchen und so ist das mMn eher ein Glücksspiel. Daher auch @Seikilos mal die Frage: wen findest du momentan wolfig/dorfig?

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#20 Seikilos Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:45

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

 

 

Klingt für mich eher so, als ob sich Seikilos schon frühzeitig eventuelle Lynchs zurechtlegen will.

 

 

Dreck, jetzt ist mein grade so wundervoll formulierter Post im Nirvana verschwunden -.-

 

 

Also gut, nochmal:

Ich lege hier gar nichts zurecht und präsentiere auch noch keinem meine Vorschläge, wer zu lynchen ist. Wer sollte auch darauf hören?

Ich habe nur möglichst früh Klarheit, denn ein Spiel in dem dann um 20:55 Uhr alle nochmal anfangen wild rumzuvoten, hat selten kurzfristig noch einen Wolf erwischt.

Du hast Recht, jetzt sind noch nicht einmal zwei Stunden gespielt, jetzt lege ich mich ganz sicher noch nicht fest.

 

Ich stelle manchmal wohl gern provokante Fragen... Es geht mir ja auch darum, die Antworten zu hören, was die anderen davon halten gleich Neulinge zu lynchen. Außerdem habe ich halt manchmal ein Problem mit neuen, unerfahrenen oder unproduktiveren Spielern. Das sollte aber keinen mehr überraschen...

(Ja, ich war auch mal neu, blabla...)

 

Wenn du natürlich anderweitig provokante Thesen oder Fragen hast um eine (Zusammen-)Spiel und Reaktionen zu erreichen, dann gerne raus damit.


 Daher auch @Seikilos mal die Frage: wen findest du momentan wolfig/dorfig?

 

Auch das wiederhole ich gern noch jedes Spiel: Mir fällt es schwer, am ersten Tag Wolfszeichen zu sehen und orientiere mich daher gern an der konstruktiven Mitarbeit der Spieler...

 

Wenn ich danach gehe, gefällt mir grade MoD am besten, dann Doubter. Bei dir bin ich mir noch unsicher..






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.