Hi,
von mir mal wieder nur ein paar kurze Worte.
Danke dafür
Bringer of the blue Dawn - Würd ich auf alle fälle spielen. Er ist zwar anfällig gegen removal. Mit Kira oder Counterbackup ist er erstmal 5/5 für 5 Mana und zieht JEDE RUNDE zwei extra Karten.
Über den hab ich auch schon nachgedacht, das einzige einzige was mich da noch etwas abschreckt, sind die Manakosten. CC9 ist deutlich zu hoch und die alternativen Kosten verlangen 5 farbige Mana. Ich spiel zwar 5-farbig, ziehe mein Mana allerdings zum großen Teil aus gefetchten Duals. Das bedeutet, dass ich zwar Mana jeder Farbe zur Verfügung habe, aber immer 2 Farben als "entweder-oder". Bin mir nicht sicher ob ich da sicher auf das Mana kommen kann. Ich werd ihn aber auf jeden Fall mal testen, stark ist er allemal!
Mind Spring und Braingeyser - finde ich persöhnlich in nem Multyplayer Deck sehr gut, in nem one on one Deck jedoch recht Manaintensiv. Ebenso der Stroke of Genius. Ich würde mindestens eins wenn nicht zwei davon Cutten.
Das schöne an diesen Karten finde ich, dass sie so flexibel sind. Sie lohnen sich bereits ab X=2, was auch anderen "2 Karten ziehern" gleichkommt (->
Inspiration) und je nach Manaverfügbarkeit nach oben steigerbar sind, also gerade Lategame, wo man am liebsten Karten nachziehen will, lohnen sie sich richtig. Andererseits hat Sorcery den Nachteil, dass man sich im eigenen Turn austappen muss und dann nicht mehr Countern kann. Muss noch ein paar Testspiele machen, dann kann ich da auch mehr zu sagen. Im Spiel läuft ja dann doch irgendwie immer alles anders, als auf dem Papier
Wo ist denn die Genesis? Guter Carddraw und Krea in einem. Sie hohlt dir immer die Beste aller Kreas aus deinem Friedhof auf die Hand.
Die ist das beste Beispiel für meinen letzten Satz, auf dem Papier ist die stark, aber im Spiel hat die mich noch nie weiter gebracht, entweder bekomm ich sie garnet erst in den Friedhof oder es gibt keine oder keine sinnvolle Kreatur im GY, die ich ziehen will.
Die Walls lass mal lieber drin. Sie sind einfach super gegen Aggro, und gegen Controll kann man sie quasi Cyceln.
Seh ich auch so, hab ich ja oben bereits gesagt.
Die Tribal Flames hattes du ja mal drin... findest du die nicht gut?
Doch, die ist schon gut, aber finde die dann doch nicht so stark wie manch anderes. 5 Schaden auf nen Spieler schießen hat in dem Deck höchstens zum Finishen Sinn und um Kreaturen zu killen bekomme ich für die 2 Mana auch sicheres Spotremoval mit Instantspeed (
Terminate). Die Stärke der Karte liegt darin, Plainswalker abzuschießen, aber selbst da ist ein Vindicate, Pulse oder O-Ring besser...
Force of Will kann ich dir immernoch nur von abraten in einem 5C Deck.
Ich versteh ich Argumentation... aber es is halt FoW... das hat mir schon so oft den Ar*** gerettet und ich spiel ja einiges an blauen Karten, was zum pitchen sollte ich schon finden.
Opportunity ist zu teuer. Hast du nicht so langsam genug Carddraw? Du willst ja auch was anderes als nur Carddraw ziehen.
Bringt halt nen riesen Vorteil im Lategame und ist einer der wenigen brauchbaren Instant-Zieher. Will nicht umbedingt an der festhalten, aber es gibt irgendwie nunmal keine guten Zieher für wenig Mana, alles was wenig Mana kostet macht immer nur CQ...
Zu den Kartenziehern:
Instant >>>> Sorcery! Man will als Kontrolldeck immer agieren können. Und solange man UU frei hat, muss
der Gegner vorsichtig sein.
Würde deswegen Braingeyser mindestens mal cutten. 2 davon finde ich zu klobo und der Mind Spring ist
eindeutig besser (kann nämlich nicht umgeleitet werden).
Dass Instant besser als Sorcery ist, ist klar, aber was lässt einen schon für bezahlbare Manakosten instant ziehen?
Gibt da vielleicht ein paar Sprüche, die Kartenvorteil 1 machen, aber das reißt mich jetzt nicht so vom Hocker, wenn du was weißt, was ich übersehen hab nur her damit...
Denke Lategame ist es dann doch sinnvoller, sich mal nen Turn auszutappen und die Hand wieder voll zu machen, als garnichts auf der Hand zu haben.
Auch wenns konstruiert klingt, aber stell dir mal Mana Drain auf nen teuren Spruch und dannach Mind Spring vor...
Etched Oracle finde ich zum Kartenziehen zu klobo und da der Combat Damage nicht mehr über den Stack
geht und man sich immer ein Mana frei halten muss, kanns passieren, dass man gar nicht zieht.
Deine Argumentation ist schon richtig, aber selbst wenn man mit der keine Karten ziehen kann ist die immernoch für 4 Mana ein 4/4 Beater, und das ist auch nicht gerade schlecht.
Sylvan Library ist zwar ganz nett, würde stattdessen aber Trinket Mage spielen. Der sucht Sensei und kann
auch nette Karten wie Everflowing Chalice, Pithing Needle oder Engineered Explosives holen.
Ist auf jeden Fall ein guter Plan, dann müsste ich aber mindestens noch die Explosives adden... (und dann hör ich immer, dass 100 Karten doch genug Platz für alles bieten, was man spielen will...tztz...)
Rausnehmen würde ich Bone Shredder und Spike Weaver.
Du hast imo schon genug gegen Kreaturen und die beiden machen gegen Kontrolle und Combo
am wenigsten.
Hmm, das wären was die Kreaturen angeht auch meine nächsten Kandidaten gewesen, aber ich will auch drauf achten, dass ich noch genug Kreaturen drin hab, das Deck gewinnt immerhin mit Kreaturen. Dachte schon an ca 25 Kreaturen, weiß nicht, wie weit ich noch runter gehen soll. Bei dem Thema würde ich auch fast nochmal
Fauna Shaman überdenken. Kommt oft vor, dass ich die liegen haben, aber keine Kreaturen zum "cyclen" auf der Hand habe. Vielleicht wäre da einfach ein
Worldly Tutor oder was ähnliches besser, wenn die Anzahl der Kreaturen in dem Deck noch weiter sinkt :???: