Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
308 Antworten in diesem Thema

#21 Winston Smith Geschrieben 25. Januar 2011 - 23:33

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Hm... also meines Erachtens ließe der sich als 1off durchaus mal anspielen. Müsste man halt testen, obs sich lohnt dafür was anderes oder vielleicht tatsächlich die Figure zu cutten. Wie gesagt: Als 1off und Tutorziel für Ranger of Eos könnt ich ihn mir durchaus vorstellen (testen, testen, testen ^^).

Zu Hagebuttes Turnier: Selbstredend auch hier zunächst wieder meine Gratulation für das durchaus gute Abschneiden (gegen Chalice müssen wir uns scheinbar wirklich was überlegen - die in Turn 1 auf 1 ist einfach hard to handle). War natürlich auch doof für dich, dass du gleich gegen mehrere Decks ran musstest, die die spielten... Naja: Ich werd das gute Stück am kommenden Freitag auch erstmals ins offline-Feld führen (hier in Trier ist ein kleines Legacy Turnier) und danach auch mal berichten, wie die Damen und Herren sich so geschlagen haben.

Mal ne Frage: Ich siniere die ganze Zeit darüber, ob ich nicht doch noch ein zweites Equipment spielen soll (du machst es ja) und bin inzwischen eigentlich so weit, dass ich mich dafür entschieden habe - jedoch weiß ich beim besten Willen nicht, ob Sword of Fire and Ice oder Sword of Light and Shadow die Weapon of Choice ist. Für Fire and Ice spricht der Draw und die zusätzlichen 2 Schaden, bei Light and Shadow seine Protection gegen DIE Removalfarben im Format und die zurückgebrachte Kreatur (in unserem Deck tatsächlich Gold werd). Wozu würdest du mir raten? Bzgl. Combo: Sollen wir die wirklic haten? Ich mein: Mulligan bis auf Ethersworn Canonist is dann ja quasi Pflicht - und ich weiß nicht, ob ich das wirklich will... Generell würd ich denken, dass wir uns entscheiden müssen: Entweder Hate rein oder einfach darauf vertrauen, dass wir nicht gegen die ran müssen - kaum zu gewinnen ist das Matchup ja selbst noch mit Hate...

Im Gruße: H

Bearbeitet von Winston Smith, 25. Januar 2011 - 23:36.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#22 hagebutte Geschrieben 26. Januar 2011 - 09:56

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

...

Mal ne Frage: Ich siniere die ganze Zeit darüber, ob ich nicht doch noch ein zweites Equipment spielen soll (du machst es ja) und bin inzwischen eigentlich so weit, dass ich mich dafür entschieden habe - jedoch weiß ich beim besten Willen nicht, ob Sword of Fire and Ice oder Sword of Light and Shadow die Weapon of Choice ist. Für Fire and Ice spricht der Draw und die zusätzlichen 2 Schaden, bei Light and Shadow seine Protection gegen DIE Removalfarben im Format und die zurückgebrachte Kreatur (in unserem Deck tatsächlich Gold werd). Wozu würdest du mir raten? Bzgl. Combo: Sollen wir die wirklic haten? Ich mein: Mulligan bis auf Ethersworn Canonist is dann ja quasi Pflicht - und ich weiß nicht, ob ich das wirklich will... Generell würd ich denken, dass wir uns entscheiden müssen: Entweder Hate rein oder einfach darauf vertrauen, dass wir nicht gegen die ran müssen - kaum zu gewinnen ist das Matchup ja selbst noch mit Hate...

Im Gruße: H


Definitiv SoFaI, da du Rekursion durch Proclamation hast und die 2 dam + Draw einfach zu gut sind. SoLaS ist oftmals eher nen Stallingeffekt und würde ich immer nur als drittes Equip spielen. Schön ist halt, wenn du mit SFM auf die Boardsituation reagieren kannst mit 3 Equips. Also wenn nur 2 Equip dann Jitte und SoFaI.
Tja und Combo, ich werd mal folgendes SB antesten das nächste Mal. Vielleicht hilfts und bei uns sind ja nicht so die Gravebaseddecks unterwegs, für Dredge müsst es langen ...

Deck: Sideboard


Grüßle

//edit: zum Student of Warfare, mir ist der ehrlich gesagt zu lang in Burnreichweite, thats it.

Bearbeitet von hagebutte, 26. Januar 2011 - 10:12.


#23 Winston Smith Geschrieben 30. Januar 2011 - 01:21

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Turnierbericht(chen)


Hab die Herren und Damen am letzten Freitag bei unserem örtlichen FNM in Trier nun auch mal ins Felde geführt und wollte hier nur schnell mein Abschneiden festhalten. Eins vorweg: 3 Spiele, 1 Sieg, 2 Niederlagen… Insgesamt nur acht Spieler – also nichts großartig Repräsentatives, sondern nur ein kleines Event.

Game 1 gegen Mono B Suicide:

Eigentlich mein großer Angstgegner, da ich mit Discard bisher nie zu Recht gekommen bin (wir brauchen halt Handkarten). Ich spiele gegen nen Freund – wir kennen unsere Decks (ich seins wohl ein wenig besser als er meins).

In Runde 1 handelt er meine Elspeth, Knight-Errant einen Turn bevor ich sie legen kann und legt dann auch noch ein Extirpate hinterher. Dann resolved sein Tombstalker (mit Umezawas Jitte und Sword of Light and Shadow ausgestattet) und ich gehe ein (die Jitte ist einfach unser Tod – dumm halt, dass ich selbst keinen Stoneforge Mystic fand um schnell ne Antwort tutoren zu können).

Runde 2 und 3 (ich boarde Abolish gegen Umezawas Jitte und Runed Halo gegen Tombstalker und Vampire Nighthawk): In den beiden nächsten Runden zündet der Lifegainplan bevor er irgendwas machen kann (außerdem bekomme ich ne Jitte online und kann seine mit Oblivion Ring entfernen). Irgendwann lege ich auch noch ein Runed Halo auf seinen Tombstalker. Beide Runden gehen durch große 6/6er Flieger zu meinen Gunsten aus. Böses Missplay von ihm: Er bekommt Engineered Plague online, legt sie jedoch auf „Kleriker“ und nicht auf „Human“ (ich hätte sie jedoch 2 Runden später mit Abolish sowieso handeln können). 2:1

Game 2 gegen UGR Jace Haufen:

Der junge Mann ist scheinbar auch Vintage-Spieler und schon „ein wenig“ turniererfahrener als ich (was man schnell seinem Gespräch entnehmen kann). Er gewinnt später auch das „Turnier“.

Runde 1 fängt meine Mutter der Runen sich nen Lightning Bolt ein bevor sie sich schützen kann und ich bringe mich dann schnell auf 40+ Leben. Im dritten Turn resolved dann mein Serra Ascendant und geht Turn 4 erstmals für 6 hauen (ich bringe ihn inkl. Fetchland auf 13 Leben). Dann der Supergau: Turn 4  Jace, the Mind Sculptor. Damit stallt er dann Turn um Turn rum und gibt mir solange meinen Serra immer wieder zurück auf die Hand (ich ziehe natürlich kein viertes Mana nach, um noch irgendeinen meiner cc4 Schlüsselsprüche zu spielen), bis Jace daran eingeht, er jedoch den danach nochmals ausgespielten Serra countern kann. Dann kommen 2 Mishras Factory und 2 Tarmogoyf jede Runde für 14 Leben vorbei und ich bin schnell auf Null.

Runde 2 versaue ich mir durch ein unfassbares Missplay. Unschlüssig was ich boarden soll entscheide ich mich – weil Jace mich so genervt hat – für Runed Halo, denke jedoch noch als das Spiel beginnt: „Verdammt – der targetet ja die Kreatur und nicht dich“ – vergesse dabei jedoch vollkommen, dass sein +2 Effekt (oberste Karte anschauen, nach unten oder oben legen) sehr wohl auch auf Spieler zielt. Ich halte eine Hand mit Runed Halo, gehe irgendwann auf 40+ Leben und lege Halo Turn 2 auf Tarmogoyf (wie ich finde vertretbar). Direkt Tohuwabohu von der Gegenseite: Wieso hast du den nicht auf die Mishren die ich draußen hab gelegt? Die erschienen mir jedoch kaum bedrohlich. Dann Turn 3: Ich ziehe mein zweites Runed Halo und bin tatsächlich so doof und legs auf die Mishren (ich muss lernen meine Ohren auf Durchzug zu schalten ^^). Naja… der Rest ist traurige Geschichte. Ich bleibe konstant bei 3 Mana, er legt Jace, nutzt 4 Runden lang dessen +2 Fähigkeit um jedesmal (!) mein viertes Land nach unten zu legen und jedesmal ziehe ich KEIN Land nach – über soviel Pech kann ich dann leider auch nur noch den Kopf schütteln (zumal ich inzwischen 3 (!) Ranger of Eos auf der Hand halte) und verliere letztlich durch Decktod mittels Jace -12 Fähigkeit. 0:2

Game 3 gegen mein eigenes WB Death and Taxes:

Ich hatte mich im Vorfeld gegen Death and Taxes entschieden, nicht weil ichs für schwächer hielt (im Gegenteil), sondern weil ich was Neues spielen wollte. So hab ich nem Freund das Deck geliehen und wir mussten nun auch gegeneinander ran – für mich gewiss kein schönes Matchup – immerhin kenn ich jeden gesignten Rishadan Port mit Namen {B}

Runde 1 gewinnt er ganz leicht über Mutter der Runen (die konnte ich nur noch als 1off reinpacken, da ich die anderen 3 fürs Lifegain brauchte ^^) und Mangara-Lock, den er mit Flickerwisp konstant aufrecht erhält. Obwohl ich Jitte und Sword of Fire and Ice (merke: Sword of Light and Shadow UNBEDINGT! im Sideboard spielen – immerhin habe ich gegen ein Mono-Schwarzes und ein Schwarz-Weißes Deck spielen müssen) online bekomme, kann ich damit keinen Schaden machen und er stallt mich bis zum Erbrechen mit der Mutter. Hinzu kommen noch die Rishadan Port, die mich konstant auf 3 Mana halten und so bleiben auch mein Ranger und die Else ungenutzt auf der Hand zurück. Serra Avenger und Flickerwisp machen dann den Sack zu.

Runde 2 boarde ich wieder Runed Halo (gegen Avenger) und Ghostly Prison. Diesmal wirds richtig haarig. Ich habe von Anfang an Manaprobleme (nur schlechter Draw, bring mich zwar auf über 30 Leben, doch was soll ich damit machen, wenn mir die Schlüsselkarten fehlen?). Dann bringt er zu allem Überfluss Mangara inkl. Karakas ans laufen und nachdem mein Board leer ist und ich durch Rishadan Port keine Ranger und/oder Elsen spielen kann, beginnt er auch noch frech meine Basiclands zu removen. Das tragische Ende: Ein 1/1er Mangara of Corondor knüppelt mich in 6 Runden von 6 auf null Leben . 0:2

Alles in allem muss ich eigentlich zufrieden sein. Bis auf das böse Missplay gegen den Controll-Spieler kann ich mir wirklich keine Vorwürfe machen und dass ich meinen eigentlichen Angstgegner Suicide besiegt hab, spricht auch weiterhin für das Deck. Gegen Death and Taxes lautet die traurige Bilanz: Keine Chance, sobald er mit Rishadan Port, Vindicate und Mangara of Corondor beginnt an unserer Manabase rumzuarbeiten – das kann nur traurig enden… Merke: Die Manabase ist und bleibt mein größtes Sorgenkind. Entweder habe ich zuviel oder zu wenig Mana – genau richtig dosiert halte ichs nur selten. Hm… Vielleicht doch mehr Path to Exile spielen um notfalls auch was für den eigenen Manafix tun zu können? I don’t know. Positiv zu verbuchen: Ich habe keine einzige Chalice of the Void gesehn – erst Recht nicht auf 1 ;)

Im Gruße: euer H

Bearbeitet von Winston Smith, 30. Januar 2011 - 01:31.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#24 hagebutte Geschrieben 30. Januar 2011 - 13:47

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Hey Winston,

schön, dass du das Deck mal "richtig" zockst ^^. Und auch netter Bericht. Was aber alle deine Matches mir sagen, zock bitte Pithing Needle im Board. Die macht was gegen Jace, Mishra, Ports, Mangara, Karakas .....

Und B Discard ist halt irgendwie ne Glückssache, je nachdem, was die Hymn erwischt ... ich finde da brauch man noch nicht mal unbedingt nen Runed Halo, da man einfach eh mehr Critter spielt. Den Stalker muss man halt racen ^^.

Anonsten habe ich nach dem letzten Turnier, nach einer Diskussion mit dem Aluren Spieler, darüber nach gedacht Wastelands zu adden. Die machen einfach so viele MuŽs besser und unserer Plan dann wirklich schlechter? Viel Doppelweiß spielen wir eh nicht und zum Aktivieren des Martyr brauchen wir auch kein weiß. Nur wenn ich das Playset WasteŽs dazu nehmen würde müsste noch ein Ranger/Wall/Proclamation fliegen.

Was denkt ihr?

Grüßle

#25 stumPen Geschrieben 30. Januar 2011 - 14:10

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Hört sich gut na. Ich würde wohl im Moment eh kein Deck mehr ohne Wasteland spielen. Die sind einfach zu stark. Und gerade die Control spiele werden dadurch besser, da man z.B. am Grün beschneiden kann, und dann liegt kein nerviger Tarmogoyf.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#26 K_MI_K_ZE Geschrieben 30. Januar 2011 - 14:11

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Wieviele Ranger spielst du denn im Moment ? Ich hatte eigentlich immer das Gefühl keinen zweiten Ranger haben zu wollen, vorallem da auch mir öfter mal das 4te Mana fehlte. Von daher könntest du, falls du 4 spielst, da am ehesten cutten.

@Winston: Du sagst im Bericht du hättest Prisons geboarded. Wie sieht denn dein Sideboard aus? Spielst du 4 Ghostly Prison ?

Dann hätte ich noch die Frage ob ihr das volle Playset Tithe spielt oder weniger ?

Ich weiß : mehr Fragen als Input, aber bin neu in Legacy/Dem Deck

MFG

#27 hagebutte Geschrieben 30. Januar 2011 - 14:24

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Eine aktuelle Liste würde dann so aussehen:



SB ist halt Meta. Und bei den Wastelands muss man halt schauen, ob die mehr behindern, als dass sie helfen. Gegen Control findet es sicherlich seinen Einsatz, aber es kann einfach gegen fast jedes Deck gut haten ...

Grüßle

#28 Sassrabazz Geschrieben 04. Februar 2011 - 12:57

Sassrabazz

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hoi,

ich verfolge diesen Thread schon eine weile, da mir die Idee des Decks gut gefällt.
Ich hab mir das deck mal zusammen gebaut, und bisschen dran rumgebastelt.
Allerdings habe ich mit diesem Deck noch keine Turniere gespielt.
Wolte euch mal fragen was ihr von der Deckliste haltet, habe bisher nur mit dem Deck privat gegen andere Legacy-Decks gespielt und außer gegen Combo meist gewonnen.



Gruß Sassrabazz

#29 hagebutte Geschrieben 13. Februar 2011 - 11:50

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hoi,

ich verfolge diesen Thread schon eine weile, da mir die Idee des Decks gut gefällt.
Ich hab mir das deck mal zusammen gebaut, und bisschen dran rumgebastelt.
Allerdings habe ich mit diesem Deck noch keine Turniere gespielt.
Wolte euch mal fragen was ihr von der Deckliste haltet, habe bisher nur mit dem Deck privat gegen andere Legacy-Decks gespielt und außer gegen Combo meist gewonnen.



Gruß Sassrabazz


Hi,

schöne, daß dir das Deck gefällt. Ich war gestern auch wieder mit meinem Build auf einem kleinen 17?Mannturnier in Frankfurt und stand nach 4 Runden 4-0 ;).

Nun zu deiner Liste:

Ich bin der Meinung, unter 18 Ländern sollte man selbst bei 3 Tithe nicht spielen, Kor Haven oder Maze of Ith halte ich in diesem Deck auch für nutzlos, da sie gegen die wirklichen Problemkreaturen auch nichts bringen. Im Gegenteil, sie können deine Starthände sogar unendlich schlechter machen, wie ich auch gerade mit den Wastelandtests erfahren musste, also spielt Plains, Karakas und Flagstones ;).

Am Ranger cutten ist ok, aber unter 3 würde ich nie gehen, auch die Survival Cache sind mMn veraltet und zur Genüge wegdiskutiert worden. Grunt ist eine nette Idee, aber synergiert er wirklich mit unserem Plan und haben wir nicht schon genug Beater? Ich bevorzuge da tatsächlich die Wall, aber habe Grunt noch nicht getestet.

SB finde ich mit 3 Prisons etwas merkwürdig, aber da sollte ja jeder selbst entscheiden, was in seinem Meta angebracht ist. Ich habe gestern nur 2 mal Abolish geboardet und sonst nichts. Meine Erfahrung geht dahin, dass man eigentlich fast nie boarden muss außer es geht gegen Jace, Lands, Dredge und Combo. Mittlerweile denke ich wirklich man sollte großzügig Combo im Board haten und min. 3 Needles spielen.

Grüßle

#30 Winston Smith Geschrieben 13. Februar 2011 - 13:02

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Hey!

Hatte in den letzten Tagen noch keine Zeit auf Fragen zu antworten.

Bzgl. Ghostly Prison: Die Karte ist halt meine Lösung gegen alles was viele Kreaturen spielt und ich habe sie 3 mal im Sideboard (ich spiele eigentlich nie irgendwas 4 Mal im Sideboard, da ich mit 3er-Slots einfach flexibler auf alle Eventualitäten eingehen kann).

Die Needle muss übrigens tatsächlich rein und Runed Halo wird wohl für sie weichen müssen (muss das noch abwägen ^^). Weiß garnicht, wie ich bisher ohne sie spielen konnte {W}

Zur Tithe-Diskussion: Es gibt m.E. keinen Grund weniger als 4 zu spielen. Die Karte ist weiß, hat - richtig gespielt - eine sehr starke Fähigkeit und kostet dann zu allem Überfluss auch noch nur ;) - das rockt wohl!

Dann wurden hier erneut ;)-Länder zur Diskussion gestellt: Nichts gegen die Fähigkeit des Kor Haven, doch willst du es ernsthaft riskieren in Runde eins eine Hand mit Land, Martyr of Sands, Serra Ascendant und Tithe nur deshalb nicht halten zu können, weil das Land farblos ist? No - you don't want to :ugly: Also: lasst alles farblose (und m.E. auch Nonbasics) raus und spielt einfach Mono - und als netter Nebeneffekt schei*t ihr damit auch noch auf Wasteland ;)

Im Gruße: H

Bearbeitet von Winston Smith, 13. Februar 2011 - 13:03.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#31 Sassrabazz Geschrieben 15. Februar 2011 - 11:23

Sassrabazz

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Bzgl. Ghostly Prison: Die Karte ist halt meine Lösung gegen alles was viele Kreaturen spielt und ich habe sie 3 mal im Sideboard (ich spiele eigentlich nie irgendwas 4 Mal im Sideboard, da ich mit 3er-Slots einfach flexibler auf alle Eventualitäten eingehen kann).

Jo seh ich auch so, gegen Elfen oder G/W Aggro hab ich mit denen gute Erfahrungen gemacht. Meerfolk hatte ich noch nicht als Gegegner, könnte mir aber auch vorstellen, dass die da ganz gut sind.

Die Needle muss übrigens tatsächlich rein und Runed Halo wird wohl für sie weichen müssen (muss das noch abwägen ^^). Weiß garnicht, wie ich bisher ohne sie spielen konnte ;)

Wäre in dieser Hinsicht nicht ein Splitt, 2x Runed Halo und 2x Pithing Needle möglich? Hab in Gedanken auch schon mit Runed Halo rum experimentiert.
Bzw was haltet ihr von der neuen laufenden Needle? (Phyrexian Revoker)

Zur Tithe-Diskussion: Es gibt m.E. keinen Grund weniger als 4 zu spielen. Die Karte ist weiß, hat - richtig gespielt - eine sehr starke Fähigkeit und kostet dann zu allem Überfluss auch noch nur ;) - das rockt wohl!

Hmmm von der Überlegung her schon, aber ich hatte auch schon Hände bzw Start-Hände mit 2 oder sogar 3 Tithe und das willst du nicht. Ich finde es völlig ausreichend, wenn man 3 spielt.

Dann wurden hier erneut ;)-Länder zur Diskussion gestellt: Nichts gegen die Fähigkeit des Kor Haven, doch willst du es ernsthaft riskieren in Runde eins eine Hand mit Land, Martyr of Sands, Serra Ascendant und Tithe nur deshalb nicht halten zu können, weil das Land farblos ist? No - you don't want to {U} Also: lasst alles farblose (und m.E. auch Nonbasics) raus und spielt einfach Mono - und als netter Nebeneffekt schei*t ihr damit auch noch auf Wasteland {U}

Jo stimmt schon. Aber dann nur Basics-spielen reicht, man braucht kein Karakas wenn einen dieses Land retten würde hat der Gegner auch ne Solution dafür .... Wasteland etc. .


Nun zu dir hagebutte:

Am Ranger cutten ist ok, aber unter 3 würde ich nie gehen, auch die Survival Cache sind mMn veraltet und zur Genüge wegdiskutiert worden. Grunt ist eine nette Idee, aber synergiert er wirklich mit unserem Plan und haben wir nicht schon genug Beater? Ich bevorzuge da tatsächlich die Wall, aber habe Grunt noch nicht getestet.

Also auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass 2 Ranger of Eos völlig ausreichend sind. Zum einen sind es die einzigsten 4 Mana dropps im Deck, zum anderen willst du sie nicht auf der Starthand halten, da sie frühestens in Runde 4 spielbar sind und du wenn du sie in Runde 4 spielen willst/musst eig bei der Manakurve des Decks m.E. entweder schlecht gezogen hast, oder eine schelchte Start-Hand gehalten hast. Außerdem haben wir nur 12 Drops welche wir suchen können, von denen zu einem Zeitpunkt, zu dem du den Ranger spielen kannst meist schon 3-6 weg sind, wenn nicht mehr.

Den Survival Cache finde ich prinzipiell besser als die Wall of Omens weil:
1. Der Cache zieht in der Regel 2 Karten und nicht nur eine
2. Er bringt 4 Leben mit
3. Du kannst den Cache erst später spielen als die Wall, also dann, wenn der Carddraw sehr wichtig ist.
Für die Wall spricht, dass sie nur 2 Mana kostet, somit nen früher Drop sein kann und noch nen passablen Blocker abgibt mit 0/4. Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, aber ich fahre bis jetzt ganz gut mit dem Survival Cache.

Mit dem Jötun Grunt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum einen ist er für 2 Mana nen super Beater, zum anderen bringt er dinge wie den PtE, O-Ring, Needle, Tormods etc und auch den Ranger wieder zurück ins Spiel. Um die Bib dann zu mischen hast du ja Tithe und Ranger bzw Stoneforge Mystic. Ein weiterer netter Aspect des Grunt ist, dass du mit nem frühen Grunt Gylfen klein halten kannst
:-) .

SB finde ich mit 3 Prisons etwas merkwürdig, aber da sollte ja jeder selbst entscheiden, was in seinem Meta angebracht ist. Ich habe gestern nur 2 mal Abolish geboardet und sonst nichts. Meine Erfahrung geht dahin, dass man eigentlich fast nie boarden muss außer es geht gegen Jace, Lands, Dredge und Combo. Mittlerweile denke ich wirklich man sollte großzügig Combo im Board haten und min. 3 Needles spielen.

Bei dem SB bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, was ich aber auf alle Fälle spielen will sind die 3 Abbolish, 3 Ghostly Prison, 2 Tormod's Crypte und 2-3 Pithing Needle oder Phyrexian Evoker. Der Rest also 4-5 Plätze sind noch in der Testpahase was die Belegung angeht.
Ist es wirklich sinnvoll, Combo zu haten mit 3 Ethersworn Canonist's und 2 Children of Korlis?

@hagebutte was tut der Nova Cleric in deinem SB? Wozu soll er gut sein? Und kommst du mit 2 Abolish tatsächlich aus?

Gruß Sassrabazz

#32 Paralymp Geschrieben 15. Februar 2011 - 20:23

Paralymp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Ich denke es ist eindeutig, was der Nova Cleric macht. Er macht alle Enchantments des Gegners kaputt und ist somit wahrscheinlich hauptsächlich gegen Enchantress gedacht. Er ist auch gar nicht so Random wie er auf den ersten Blick aussieht, da man ihn mit den 4 Ranger of Eos suchen kann. Darüber hinaus ist er mithilfe von Proclamation rekursiv, wobei selbst eine einmalige Aktivierung schon reichen dürfte, da man, wenn man ihn mit Ranger sucht, gleichzeitig einen Ascendant mit suchen kann, der gegen Enchantress eigendlich recht leicht groß wird.

Ich denke man kann mit dem Nova Cleric das Enchantress-MatchUp enorm verbessern und opfert dafür nur einen einzigen Sideboard Slot, was in meinen Augen sehr fair ist.

In Frankfurt hat letztes Wochenende, das "Sandsac"-Deck übrigens den ersten Platz gemacht, obwohl es anfangs etwas belächelt wurde.


MfG

#33 hagebutte Geschrieben 28. Februar 2011 - 10:15

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Den Survival Cache finde ich prinzipiell besser als die Wall of Omens weil:
1. Der Cache zieht in der Regel 2 Karten und nicht nur eine
2. Er bringt 4 Leben mit
3. Du kannst den Cache erst später spielen als die Wall, also dann, wenn der Carddraw sehr wichtig ist.
Für die Wall spricht, dass sie nur 2 Mana kostet, somit nen früher Drop sein kann und noch nen passablen Blocker abgibt mit 0/4. Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, aber ich fahre bis jetzt ganz gut mit dem Survival Cache.


Cache ist wirklich nur gut in einem Controlverseuchtem Meta, denn da passt dein Szenario. Wenn du zwischendrin aber ne Menge Aggro hast macht Cache einfach gar nichts außer 2 Leben. Im unbekannten Meta würde ich momentan immer zur Wall greifen.

Bei dem SB bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, was ich aber auf alle Fälle spielen will sind die 3 Abbolish, 3 Ghostly Prison, 2 Tormod's Crypte und 2-3 Pithing Needle oder Phyrexian Evoker. Der Rest also 4-5 Plätze sind noch in der Testpahase was die Belegung angeht.
Ist es wirklich sinnvoll, Combo zu haten mit 3 Ethersworn Canonist's und 2 Children of Korlis?

@hagebutte was tut der Nova Cleric in deinem SB? Wozu soll er gut sein? Und kommst du mit 2 Abolish tatsächlich aus?

Gruß Sassrabazz


Warum wollt ihr Ghostly Prison spielen? Zerstört ihr Länder? Habt ihr nen Manadenialplan, von dem ich noch nichts weis? Normalerweise habe ich mit dem Deck keine Probleme mit Aggrodecks. Ok Affinity kann im übelsten Fall halt derbst abgehen. Aber nur dafür 3 Slots belegen? Needle vs. Revoker ist auch sehr klar mMn. Wir brauchen etwas, um auch mal Maze of Ith abzustellen. Außerdem ist mir der Revoker zu leicht handlebar ...
Zum Thema Combohate, ich probiere es halt nun mit 4 Canonisten und 3 CoK. Ob das klappt, wird sich zeigen. Nur oftmals muss ich gegen viele Decks kaum bis gar nicht boarden, so daß man es sich erlauben kann mal soviel Combohate zu spielen.

Nova Cleric sollte ja nun klar sein.

Grüßle

#34 Shini Geschrieben 02. März 2011 - 01:09

Shini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
bei der situationsbeschreibung in Round 1 Stimmt etwas nicht, wird morgen bearbeitet

Turnierbericht

Also erstmal es war ein kleines 16-Man Legacy am heutigen Dienstag-Abend,
eine gesellige Runde mit für mich bekannten und weniger bekannten Gesichtern.

Damit wir auf dem gleichen Stand sind hier erstmal meine Liste:



Okay, für mich persönlich waren zu erwarten 2-3 Merfolk, 2 Enchantress, 1 Goblin, der Rest war mir vollkommen unklar.

Round 1
Merfolk

Ich beginne, ich kann mich sehr gut daran erinnern im 4ten Zug 4 Lords und
2 Mutavaults mir angriffsbereit entgegenstehen zu sehen, was dann auch direkt mein Ende war.

Boarding:
+ 2 Children of Korlis, 3 Peedles
- Random... ich habe um ehrlich zu sein wenig ahnung was ich rausnehmen soll gegen gewisse Decks, da Situationsabhängig keine Karte nutzlos ist

Im 2ten Spiel komme ich ein wenig besser rein, oder er schlechter,
ein resolvter Stoneforge sucht mir SoFaI doch mein Gegner kommt mit einer Jitte die mir in kurzer Zeit einige Kreaturen verwurstet,
Elspeth stallt ein wenig zusammen mit 2 KitchenFinks rum, am Ende gewinne ich dann durch einen Spielfehler meines Gegners
Ich 6 Mana, 2 angriffsbereite Ascendants ,einen neuen ElspethSoldier und ein Unequiptes SoFaI, ER Jitte mit 2 countern und einiges an Fish.
Ich equippe zuerst den Soldier er killt, ich equippe ersten ascendant kill2 mit Jitte, ich equippe ascendant 2 jitte kann nichts mehr und ich hab stalling mit pro Blue gegen die JitteCrea.

Boarding:

+ 2 Abolish

3tes Spiel geht dann overtime, hätte ich dort nicht greedy greedy wie ich war,
einen Lord unbedingt killen wollen anstatt ihn einfach einen Zug länger zu stallen mit einer Rdy Mutter hätte ich mich in ein Draw retten können.

somit 2:1 für Fish

0:0:1

Round 2
Counterbalance-Bant-something

Ich glaube mich daran zu erinnern ihn an einem anderen Tag mal Natural Order in diesem Deck spielen gesehen zu haben, heute kam sie nicht.

Ich begann, wie jedes Match heute so btw.:
Da ich ihn kannte und von TES ausging spielte ich erste Runde den einen Marty of Sands den ich auf der Hand hatte statt dem Ascendant.
Das is alles was ich aus diesem Spiel noch weiss, counterbalance stallte mich glaube ich relativ lang,
wohingegen ich mit 2-3 Martyrs aber auf 51 Life hochging.
Nachher kam ich dann irgendwann auf 6 Ländern und konnte Proclamation Forecasten was mir den Sieg brachte.

Boarding:
+2 Abolish, 1 Nova Cleric, 2 Peedles
- Random outs 3 Walls, 1 Mother, 1 Stoneforge

Das 2te Spiel gewann mir dann Elspeth, oder eher wir gingen in overtime, aber da er mich nicht mehr killen konnte gab er auf.

1:0:1

Round 3
UBrg-Something strange

Diesen Spieler kenne ich nun sehr gut, da er mein Judgementor ist,
aber ich muss sagen, als Spieler, ist er nicht ganz so gut. Sollte er das hier lesen,
Sorry, aber dem Deck fehlt meiner Meinung nach eine klare Linie.


Die erste Runde begann ich mit einem Mulligan auf 5 Die Hand war danach 2 Plains 2 Ascendants + X
3ten Zug kam dann eine Engineered Plague, Ja MAINBOARD!!! killte beide Ascendants
hier hätte ich dann einfach zusammenschieben und das 2te Spiel beginnen sollen, aber wieder wieder, Greedy Greedy!!!
Das ganze zog sich dann noch knappe 15-20 Minuten hin,
trotzdem verlor ich dann gegen eine Vendilion clique, die meinen gerade gezogenen Stoneforge entsorgte-

Boarding:

+ 2 Abolish, 3 Needle
das 2te Spiel begann mit einem traumstart, Ascendant 1, Marty Turn 2 +12 Life atack für 6
danach kam dann noch ein Serra, aber es war dann schnell vorbei.

10 Minuten fürs letzte Game, waren dann trotz spätem Martyr und einer Stalingmauer für seinen Goyf nicht genug, was dann in einem Draw endete

Anmerkung: hätte ich im ersten Spiel aufgegeben wo es angemessen war, hätte ich hier nicht durch overtime gedrawed,
Naja nachher is man immer schlauer

1:1:1

Round 4
Goblins

Ich begann, wie gesagt immer an diesem Tag, zwar hatte ich keinen 1 Drop, aber im 2ten zug legte ich eine Wall für seinen Turn1 Goblin Lackey,
dachte ich zumindest, Warren Weirding killte mir meine Wall und Lackey brachte einen ringleader.
2 Kitchenfinks entsorgten mir dann gefühlte 10 Goblins und mein life stieg und stieg, bis dann zwei Ranger kamen und mir mit Martyrs und Serras den Sieg in der ersten runde beschehrten.

Boarding:
+1 Forge-Tender , 2 Children of Korlis

Das 2te Spiel verlief ähnlich, nur das ich hier versuchte den lackey mit einem Ascendant vom angreifen abzuhalten.
Stingscourger sagte NEIN.
Ich gewann dann doch nach knappen 6 Minuten mit ascendants nachdem mein Life die 30 überschritten hatte.

2:1:1


Abschliessend muss ich sagen das Deck macht eine Menge Spass und auch wenn viele es zuerst belächeln, ES ist sehr gut.
Da ich sonst eigentlich Controll-Spieler bin, war das grösste Kompliment heute,

Das Deck ist echt gut, ABER DAS DU SOWAS SPIELST?

Highest Life Today: 73 against Goblins

Bearbeitet von Shini, 02. März 2011 - 01:49.


#35 Leto Geschrieben 02. März 2011 - 08:15

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Muss ich leider bestätigen, das das Deck gut ist, ein Freund spielt des auch (Platz 16/57 am Sonntag) und meine Freundin hat uns beide ohne Magicerfahrung mit dem Deck geschlagen -,-'

Eingefügtes Bild


#36 Devanthar Geschrieben 02. März 2011 - 13:16

Devanthar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Ja nun komme ich auch endlich dazu mein Bericht zu schreiben wurde ja schon vorweg genommen das ich in Dülmen von 57 Leuten den 16. gemacht habe.

Angetreten bin ich mit der Liste.


Ich bekam leider kein 2tes Karakas mehr aber Kumpel von mir hat am Ende des Turniers eins bekommen und mir am nächsten Tag vertauscht.

Also zum Turnier bericht gespielt wurden 6 Runden.
Ich versuche bestmöglich aus meinen Unterlagen wiederzugeben was da passiert ist aber ich habe meist nur Lebenspunkte aufgeschrieben

Spiel 1 gegen Sneak&Show
Runde 1
Ich kann ein wenig legen und klopfe ihn ein wenig runter mit 1/1 Würsten dann kommt aber Show and Tell und Emrakul, the Aeons Tornbetritt den Tisch. Ich find nichts was ich gegen ihn machen kann nächste runde greift er an und ich stehe da mit einer Plains. Hoffe noch aufs Topdeck von Karakas die allerdings nicht kam.

Gebordet wurden Piething Needles. Aber keine Runed Halo Mega Fehler =/

Runde 2
Sein Emrakul, the Aeons Torn wurd direkt unter nem Oblivion Ring versteckt als das show and tell kam.
Das Deck macht was es soll ich glaub ab Turn 4 hab ich den Ascendent Online und verhaue ihn.

Runde 3
Ich kloppe wieder ein wenig auf ihn rum und bekomme ihn auch auf 10 dann betritt durch Show and Tell ein Progenitus das Feld. Ich hoffe auch ein weiteres Land um Proclamation of Rebirth mit Forecast jede Runde spielen zu können und die Martyr zu aktivieren. Ziehe aber keins nach.

Nun ja danach ärger ich mich weil ich einfach nicht nachgedacht hatte p.P.

0-1

Spiel 2 gegen Merfolk

Runde 1
Er baut sich ein wenig auf ich habe mein ich nur eine Mother of Runes.
Es betritt später ein Coralhelm Commander das Spiel den ich nicht gehandelt bekomme bzw es nicht durfte der dann auch das Spiel macht.

Piething Needels ausm Board rein kA was raugebordet wurde und vorallem warum keine Perimeter Captains reingingen =/

Runde 2
Es wird eine Materialschlacht die ich iwie gewinne und ihn langsam aber sicher richtung 0 Kloppe

Runde 3
Er spielt einen cursecatcher und einen Silvergil Adept und mache genau jetzt den entscheidenen spielfehler da ich kein weiteres removal hatte und ich angst vorm coralhelm commander (der ja noch gar nicht da war) hatte lege ich viel zu schnell ne needle aus und sag den commander.
1 Turn später kommt ne Aether VIal und die darauf ne Umezawas Jitte. Ich veruche meine noch zu suchen mit ner mystic die allerdings geforced wird. Ich lege Kitchen Finks und das selbe noch einmal aber ich bekomm den Silvergil mit dem Pomes piekser nich weg und die Jitte gewinnt einfach.

Naja wird mir nicht noch einmal passieren und der Fehler brannte sich sehr hart in meinem Kopf fest.

0-2

Spiel 3 geht gegen eine recht interissante Panzer Liste.

Runde 1
Ich musste erste mal heute einen Mulligan nehme.
Ich weiss nicht mehr genau wie meine Seite aussah aber bei ihm wurde durch Master Transmuter und Tanglewire ein soft lock aufgebaut. Lodestone Golem, Inkwell Leviathan und eine Wurmcoil Engine verhauen mich recht schnell.

Piething Needle und Runed Halo rein
Mother und Walls raus.

Runde 2
Ich bekomme einen Stoneforge Mystic mit Jitte online und legte zur vorsicht Runed Halo auf Inkwell Leviathan dem gesichts ausdruch zur folge war es nicht das schlechteste Ziel gewesen.
Dank der Jitte räumte ich die Goblinwelder ab und kloppte den Lodestone Golem um.
Ich hatte auf der Hand noch 1 Sword to Plowshares und 1 Piething Needle. Er spielt in seiner Runde einen Mindslaver hatte aber zu wenig Mana um ihn auch zu nutzen. In meinem Zug geht dann die Needle ins Spiel auf eben diesen und ich gewinne.

Ich nahm noch ein Abolish mit rein für einen Ranger

Runde 3
Er bekam wieder Goblin Welder online aber nichts in den Grave ich lege Peedle auf Welder. Und lege eine Figure of Desteny und eine Mother. Bei ihm kamen dann langsam Lock elemente in Form von 3 Tanglewire. Kann aber iwie immer noch agieren und hau ihn schließlich um.

1-2

Spiel 4 gegen UB Faeries

Runde 1
Keine Ahnung mehr wie es da zuging aber ich mein er schob zusammen und wir gehen in die nächste Runde.

Runde 2
Er legt schnell eine Bitterblossom und einen Tombstalker später kam noch eine Jitte dazu und es war game für ihn.

Runde 3
Ich halte eine Hand von 2 Ländern 1 Martyr of Sands 3 Serra Ascendent und 1 Proclamation of Rebirth. Da ich anfange hau ich auch direkt die Martyr ins spiel auf hoffnung das er keine Force hat.
Turn 2 dann aktiviert und 12 aufgeschrieben der ascendent der gelegt worden sollte fing sich ein Daze. Der 2 te wurde irgendwann mein ich von nem Tombstalker und spellstutter sprite (glaube ich) tot geblockt und der 3te wurde auch iwie entsorgt kA.
Aber bevor er entsorgt wurde wollte ich eine Runed Halo legen auf Tombstalker die er mir Forced er hatte keinen auf der Hand und wollte auch erst mal keinen haben aber er countert ihn und macht ein missmutiges gesicht als ich dann nächste runde Proclamation spiele und 3 6/6 Fliegende Lifelinker reinhole.

2-2

Spiel 5 gegen Canadian Tresh

Ich kenne meinen gegenüber und habe auch schon mal mit dem Deck gegen ihn gespielt damals hatte er DarkTresh gespielt gehabt und das Match war sehr lustig allerdings nur von meiner Seite des Tisches.
Heute wusste er was ich spiele und gehen in

Runde 1
Ich weiss nicht mehr wie es genau aussah aber wir gehen beide auf 7 Leben aber ich konnte zum Finalen Schlag in Form von einer Figure of Destiny (auf letzter Stufe) ausholen und gewinne schließlich.

Runed Halo rein 1 Ranger 1 Finks 1 wall raus (kA was mich da geritten hatte)

Runde 2
Ich will Mother legen die gecountert wird die 2te resolved lege noch eine Wall nach. Er hat einen Goyf und nen Mongo nachdem ich den ersten goyf geswordet habe. Er greift an und ich verraffs das mein gegner schon grenzwert hat geht die wall halt drauf mother überlebt den kampf wird dann aber mit fire ice auch weggeschossen. Ich lege eine Else die mit kA was da noch bei lag ein wenig stallt.
Später lege ich nen Runed Halo auf den Mongo und er hat keine Lust mehr und schiebt zusammen.

3-2

Spiel 6 gegen TES

Ein recht unsicherer Spieler ich meine er hatte gesagt das er das deck gerade erst das 2te mal spielt oder so o.O. Naja mein erste TES gegner überhaupt da ich nicht sehr oft auf Turniere gehe.

Runde 1
Ich weiss nicht was er spielt auf jeden fall klopp ich ihn mit ner figure und ner Mutter langsam runter.
Er will in Combo gehen als ihn dann mittendrin auffällt das ihn 1 schwarzes Mana fehlt. Er geht an oben gesagtem ein

Runed Halo rein Swords Raus

Runde 2
TES tut das was TES macht und rumst mich um aber erst nach dem er auf 3 gehauen wurde also sehr spät und ich hatte einfach nichts zum Life generieren um ein Polster zu schaffen.

Runde 3
Er geht 2te Runde in Combo Stormcount 9 ich habe eine Martyr und ein ungetapptes Land. Tja schade. Bin bei 12 Mutter und Figure kloppen langsam aber sicher auf seinem Polster rum. Er startet 2ten Combo versuch diesmal mit sage und schreibe 3 stormcount. Nun hau ich ihn mit figure 2 muttern und Jitte endlich um.

4-2

Damit platz 16 wie oben schon beschrieben (einen Platz an nem Preisgebenen vorbei)

Bearbeitet von Devanthar, 02. März 2011 - 13:25.


#37 hagebutte Geschrieben 02. März 2011 - 14:09

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Schön so positiv über die "eigene Kreation" zu lesen, aber ich glaube so langsam sollten die Turnierberichte auch dahin, wo sie hingehören, falls nicht zusätzliche Erkenntnisse dazukommen.

Aber ich wollte dennoch fragen, wieso Runed Halo im SB und auch Perimeter Captain ist aus alten Zeiten als Survival Cache main gespielt wurde. Mittlerweile hat man main schon genug Fleisch, so dass der Captian mMn nicht mehr nötig ist.
Halo ist wirklich schwierig. Klar gegen manche Beater ist es richtig gut (Progenitus und Co.), aber gegen Combo macht Halo gar nichts. Wo siehst du/ihr da die Einsatzgebiete?

Grüßle

#38 Niv Beleren Geschrieben 02. März 2011 - 16:56

Niv Beleren

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Gegen Combo kann man doch schon mal Tendrils z.B. abstellen ( klar Combo hat immernoch bounce usw. den muss der Combomann dann aber noch einbauen in seinen Comboturn). Halo stellt auch Gobbo Horden vom EtW ab, wurde mir zumindest so gesagt aufm letzten Turnier.

#39 Mind Stone Geschrieben 02. März 2011 - 17:01

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Halo stellt auch Gobbo Horden vom EtW ab, wurde mir zumindest so gesagt aufm letzten Turnier.


Das stimmt nicht.

5/1/2008: You must choose the name of a card, not the name of a token. For example, you can't choose "Saproling" or "Voja." However, if a token happens to have the same name as a card (such as "Shapeshifter" or "Goldmeadow Harrier"), you can choose it.


Es gibt keine Karte die "Goblin" heißt.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#40 Devanthar Geschrieben 02. März 2011 - 17:24

Devanthar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Also ich finde die Runed Halo einfach nur gut die findet in jedem gegnerischen deck irgendein Ziel man kann halt damit direkt ein paar mehr Problemfälle behandeln und/oder welche die man so nicht handeln kann wie halt Inwell Leviathan mongoose gegen combo sucht er sich halt nen bounce spell dann is sie weg stimmt schon aber er muss halt auch den wish dafür opfern falls er keinen Bounce Spell main hat.
Beim Testen in der MWS hat sich die Runed Halo auch super gut gegen Staxx geschlagen weil man einfach die beiden winoptionen nehmen kann.
Ich werde sie defenitiv nicht rausnehmen wollen ^.-
Perimeter Captain wollte ich eigendlich an dem Turnier mal Testen gerade weil ich die Wall of Omens vorher nicht drin hatte sonder Scent of Jasmin, die wie du das ja auch sagst einfach manchmal tot ist, die Wall halt nicht. Naja wird noch nen wenig getestet ansonsten geht für den die Ethersworn Cannonist rein.

Werde auch noch nen Platz fürn 3. Thite frei machen oder mal Knight of the White Orchid testen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.