Infect im T2
Inhaltsverzeichnis1. Vorwort
2. Infectkreaturen
- 2.1 Schwarz
- 2.2 Grün
- 2.3 Blau
- 2.4 Farblos
3. Sonstige Spells für Infect
4. Decklisten
- 4.1 Midrange
- 4.2 Aggroinfect
- 4.3 Aggroinfect
- 4.4 Aggroinfect
Vorwort
Dem Forum fehlt ja noch ein Infectprimer für T2, und hier werde ich mich diesen Decktypen annehmen. Wer lieber Kontrollinfect zocken will, schaut bitte
hier nach.
Erst einmal die grundsätzlichen Eckdaten zu diesem Decktypen: Was besagt die gleichnamige Fähigkeit überhaupt?
This creature deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters and to players in the form of poison counters.
If a player has ten poison counters, that player loses the game.
Im Klartext bedeutet das, das der Gegner, vorausgesetzt, man spielt ein Deck nur mit Infectern, nur die Hälfte seiner ursprünglichen Lebenspunkte hat, ohne, dass wir irgendetwas getan haben. Ferner wird sämtlicher Lifegain ausgeschaltet und es gibt nur eine einzige Karte, die Giftmarken von Spielern entfernt (
Leeches), diese ist aber nicht im Standard legal, fällt also komplett weg.
Im Kreaturenkampf haben wir den Vorteil, dass die Gegnerischen Kreaturen, selbst nach Chumpblocks unsererseits so geschwächt werden, dass wir sie später vielleicht sogar totblocken können. Somit ist es möglich, auch die dicksten Brocken irgendwann kleinzukriegen. Wenn man die Fähigkeit "Proliferate" dazu nimmt, dann schafft man es regelmäßig, mit größeren Kreaturen vom Gegner abzutauschen, aber dazu später mehr.
Dadurch, dass Infectschaden, dank der verringerten Lebenspunktezahl des Gegners "doppelt" so viel wert ist, wie normaler Schaden, zählt sich Pump auch doppelt so viel aus, ähnlich wie bei Doppelschlägern.
Für diese Palette an Vorteilen zahlt man allerdings den Preis, dass die Kreaturen von ihren werten nicht so stark sind, wie Vertreter der gleichen Manakosten.
So viel also zu der Fähigkeit an sich.
Auf dem ersten Blick mag man sich doch denken, dass es das perfekte Deck ist, um eine Aggressive Strategie zu fahren. Der Gegner hat nur 10 Leben, Lifegain ist nutzlos und große Blocker werden irgendwann auch mal getötet. In der Theorie stimmt das sicher, in der Praxis allerdings wird das dank des geringen Kartenpools schon ziemlich schwierig. Ich werde natürlich auch auf den Aggropart eingehen, das ist aber lange nicht die einzige Möglichkeit, die man mit Infect hat.
Ich stelle euch nun erst einmal die besten Infecter ihrer Farben vor, wenn ich eine Karte nicht spezifisch genannt habe, ist sie einfach zu schlecht und sollte nicht in Erwägung gezogen werden. Zumindest nicht im Turnierdeck.
Das hier ist erst mal eine Art Lexikon um die wichtigsten Karten in ihren Einsatzgebieten kurz im Blick zu haben. Um den Deckbau werde ich mich dann etwas weiter unten kümmern.
Infectkreaturen
Schwarz
Ich beginne auch gleich mit der stärksten Infectfarbe.
Phyrexian Crusader: Bei der ersten schwarzen Karte wird einem sofort klar, warum ich sagte, dass Schwarz die stärkste Infectfarbe ist. Bei diesem Kollegen hier passt einfach alles zusammen. Die Fähigkeiten "Firststrike" und "Infect" harmonieren super zusammen, weil der Crusader erst seinen Schaden an den Mann bringt, den Gegner (falls er überlebt hat) auch in seiner Angriffskraft einschränkt, womit dieser jetzt vielleicht auch zu schwach ist, um den Crusader zu töten. Ein 3/3er, der normalerweise einen 2/2er im Kampf locker besiegt, verliert so gegen den Crusader, da der 3/3er, wenn er selber kein Firststrike hat auf 1/1 schrumpft, und damit nicht genug Schaden zufügt, um dem Crusader zu besiegen. Das ganze kostet zwar schon 3 Mana, aber da wir ja jetzt wissen, dass die ganzen Vorteile, die ein Infecter mit sich bringt, irgendeinen Haken haben müssen, ist das mehr als nur fair.
Außerdem gibt es da noch die nicht unwichtigen Protections, die schon eher fast das wichtigste sind. Schutz vor weiß und Rot bedeutet Schutz vor vielen der gängigen Removalspells. Besonders zu erwähnen ist hier wohl
Lightning Bolt, aber auch Oust und
Condemn werden gelegentlich gespielt. Dann gibt es da noch die ganzen roten und weißen Aggrodecks, die vor einer fast unüberwindbaren Mauer stehen, die alles tot blockt, aber selber fast nicht zu zerstören ist. Auf solche Decks trifft man immer wieder, deshalb spielt man ihn teilweise sogar als einzigen Infecter in manchen Decks. Sowohl in der Kontrollstrategie, in der Midrangestrategie und auch im Aggrodeck auf jeden Fall ein gesetztes 4-of, solange man schwarz spielt und über Giftmarken gewinnen will.
Phyrexian Vatmother: Nach dem besten Infecter auch direkt mal der zweitbeste, der in der selben Farbe liegt. Für 4 Mana ist ein 4/5er auch schon so relativ ordentlich, aber wenn man noch Infect dazu nimmt, ein absurder Undercostedbeater, wie er im Buche steht. Gewinnt in 3 Angriffen allein, kann kaum vernünftig totgeblockt werden und tauscht fast immer positiv ab. Das ganze wär natürlich etwas zu schön um wahr zu sein, deshalb gibt es noch einen kleinen "Drawback", nämlich, dass man selber um jede Runde um 1 vergiftet wird. Dieser Nachteil ist aber zu vernachlässigen, weil momentan im T2 kaum Infect gespielt wird und die Spieler lieber über normalen Schaden gewinnen wollen.
Gegen Infect ist sie aber doppelt schlimm, weil sie auch schnell auf irrelevante Größe schrumpfen kann, was den Drawback natürlich noch härter macht, da man dafür dann nicht einmal etwas bekommt. Wenn es der Gegner geschickt anstellt, schafft er es, die Mother lang genug auf 1/2 oder sogar auf 0/1 zu halten und dann einfach etwas zu warten, bis man selbst von ihr zugrunde gerichtet wird. Abgesehen vom Mirror kann man sie aber immer bedenkenlos ausspielen. Nur bei multiplen Exemplaren sollte man vielleicht doch ein wenig aufpassen, weil das dann schon eine 5-Runden Clock ist.
Septic Rats: Jetzt geht es mit der Qualität schon ziemlich Bergab. Ein 2/2er für 3 Mana ist selbst mit Infect noch zu schlecht, aber dabei bleibt es ja zum Glück nicht. Beim Angriff wachsen sie immerhin noch auf 3/3 an, was dann wiederum ein akzeptabler Wert ist. Aber genau da liegt der Hund begraben: Sie sind eben
nur 3/3, wenn sie angreifen, UND wenn der Gegner zusätzlich noch vergiftet ist. Das sind 2 Bedingungen, die man erfüllen muss, um eine solide Kreatur zu haben, die aber trotzdem noch nicht unfair ist. Die Bedingungen sind zwar nicht so schwer zu erfüllen, aber deshalb eignet sie sich eben nur in Aggrodecks. Wenn das Deck eher in die Midrageschiene gehen soll, dann sind die Ratten eher fehl am Platz. Im Aggrodeck akzeptabel, allerdings gibt es im dreierslot dann schon bessere Alternativen, wie zum Beispiel den
Phyrexian Crusader.
Plague Stinger: Hiermit könnte man zumindest schonmal die Bedingung für die
Septic Rats erfüllen. Auch hier gilt, dass sie wirklich
nur im Aggroinfect spielbar ist. Und das auch nur, wenn man kein Blau spielt, um Zugriff auf
Blighted Agent zu bekommen, welcher seinen Schaden zuverlässiger an den Mann bringt. Ihr müsst beim Deckbau immer dran denken, dass ihr gelegentlich auf
Squadron Hawks treffen werdet,
die nicht nur im mit Abstand meistgespieltem Deck anzutreffen ist, sondern auch in Tier 2 Decks, wie Boros oder Fauna Shaman.decMit dem Wegfall von
Jace, the Mind Sculptor und
Stoneforge Mystic, werden die Decks wesentlich seltener Squadron Hawk spielen, da das besagte dominant Deck2Beat Cawblade war und nun unspielbar geworden ist. Ohne Stoneforge Mystic wird auch der Hawk nicht mehr allzu oft gespielt, trotzdem sollte man ihn noch auf den Schirmen haben, da Decks mit
Fauna Shaman immer noch auf ihn zugreifen.
Trotzdem ist er deutlich spielbarer geworden, als er es vorher war und man kann ihn nun bedenkenlos im schwarzen Infectaggro integrieren.
Whispering Specter: Da ist dieser Flieger hier doch schon um einiges interessanter. Hat leider dieselben Probleme, wie der
Plague Stinger (Die nun nicht mehr so gravierend sind), ist aber unter Umständen deutlich verheerender, weil er dem Gegner seine komplette Hand auf ein Mal weg nehmen kann. Wenn man es schafft, ihn irgendwie zuverlässig durch zu bekommen, am besten so früh wie möglich, dann ist das Spiel schon fast gelaufen. Auch hier ist er eher im Aggrodeck aufgehoben, wobei er trotz seiner guten Fähigkeit eben nicht so gut zuhauen kann mit einer Power von lediglich 1. Das andere Dilemma ist dass man den Gegner in der vierten Runde, wenn er durch kommt, am besten schon einige Giftmarken hat, damit er sich auch wirklich lohnt. Ab 3 Giftmarken ist er gut genug. Ich würde ihn wohl am ehesten in einer Variante mit Grün spielen, um schon in der ersten Runde mit
Glistener Elf anzufangen, Giftmarken zu verteilen und um dann die Hand des Gegners so schnell wie möglich zu leeren. Ein anderer Ansatz wär die Beschleunigung mittels
Birds of Paradise in der ersten Runde, um ihn in der zweiten Runde raus zu bekommen und ihn dann in der dritten Runde zu pumpen um mit einem Angriff 4-5 Schaden zu machen und dann schon die komplette Hand des Gegners zu zerpflücken. Das hört sich ganz toll an, aber dafür braucht man eben schon diesen perfekten Start, den man natürlich nicht immer hat.
Birds of Paradise Turn 1 sind dafür schon unbedingt notwendig, mit
Llanowar Elves funktioniert das so nicht mehr. Außerdem ist der Nachteil, von
Squadron Hawk geblockt zu werden auch viel zu gravierend.
Hand of the Praetors: Pump ist, wie wir ja wissen, doppelt effektiv für Infectkreaturen. Dementsprechend muss ein Infectlord natürlich auch einiges drauf haben. Oder? Nicht ganz! Er kostet immerhin noch stolze 4 Mana, was für einen globalen Pump von 1 relativ viel ist. Das wird immerhin dadurch ausgeglichen, dass Pump, wie schon erwähnt, doppelt so viel wert ist. Die zweite Fähigkeit ist auch nicht zu unterschätzen und kann für den Gegner eine ganze Menge gratisschaden bedeuten, ohne jemals angreifen zu müssen. Dem steht der relativ fragile Body gegenüber. Mit einer Thoughtness von gerade einmal 2, hält er leider nicht wirklich viel aus. Er kann kaum vernünftig aktiv mit kämpfen, was ziemlich verschwenderisch wirkt mit seiner Power von 3. Dann kann er natürlich nicht so toll blocken. Auch hier eine Karte für das Aggrodeck und das obere Ende der Kurve, um den nötigen Pump für den Finalen Schlag zu bekommen. Und wenn das nicht ausreicht, gibt es ja dann noch die zweite Fähigkeit.
Skithiryx, the Blight Dragon: Hier steigt die Qualität wieder deutlich an. Er ist so gut, dass man ihn theoretisch als einzigen Finisher in einem Kontrolldeck spielen könnte, denn seine Werte können sich für 5 Mana echt sehen lassen. Er tötet in bereits 3 Zügen alleine, was auch nur sehr wenige Kreaturen von sich behaupten können. Dazu bringt er noch Sicherheit mit, da er sich regenerieren kann und er hat sogar noch Eile um dem Gegner noch eine Runde weniger Zeit zu geben, etwas gegen den Drachen zu unternehmen. Für das Aggrodeck bereits zu teuer, aber für die Listen, die es etwas langsamer angehen, der perfekte Finisher, weil er mitunter innerhalb eines Zuges gewinnen kann, wenn man dem Gegner vorher schon irgendwie 6 Marken verpasst hat. Der "Legendary"-Status ist zu vernachlässigen, weil es egal ist, dass wir den zweiten nicht ausspielen können, da wir das Spiel gewinnen, wenn der erste liegen bleibt.
Fazit: Schwarz ist für Infect also deutlich die stärkste Farbe. Die Kreaturen sind größtenteils zwar aggressiv ausgerichtet, die besten Vertreter,
Phyrexian Crusader,
Phyrexian Vatmother und
Skithiryx, the Blight Dragon sind auch durchaus in langsameren Decks zu gebrauchen. Wenn man sich ein gutes Infectdeck bauen will, kommt man um schwarz also fast nicht herum, man würde dafür einfach zu viel Qualität aufgeben, weil es eben diese Karten sind, die das Deck überhaupt erst Konkurrenzfähig machen. Es ist sicherlich möglich, auch auf schwarz zu verzichten, das sollte man aber lieber den wirklich erfahrenen Deckbauern überlassen. In diesem Guide werde ich euch noch eine Beispielliste vorstellen, wie so etwas zum Beispiel aussehen könnte.
Grün
Es folgt die zweitbeste Farbe
Blight Mamba: Ok, die ist gerade noch so Spielbar. Die Kombination von Infect und Regeneration ist ziemlich gemein, das blöde sind nur die Regenerationskosten, die man sich einfach nicht immer offen lassen will. Außerdem ist eine Power von 1 viel zu klein, um wirklich gefährlich zu sein. Der Blocker wird zwar kontinuierlich geschwächt, aber in so geringem Maße, dass der Gegner lang genug Zeit hat, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Deshalb spielt man sie auch wirklich nur dann, wenn man sie irgendwie dauerhaft und zuverlässig pumpen kann, zum Beispiel mittels Equipment. Außerdem ist sie nicht als Earlydrop zu sehen, weil man sich besonders in der frühen Phase des Spiels niemals leisten kann, regelmäßig 2 Mana offen zu halten.
Glistener Elf: Mit New Phyrexia hat auch Infect endlich seinen guten one-drop bekommen. Das macht Aggrostrategien sofort deutlich stärker, weil man jetzt endlich auch am Anfang sehr viel Druck ausüben kann. Wir haben hier wieder eine reine Aggrokarte vor uns, die auch wirklich nur in Aggrodecks gespielt werden sollte. Ansonsten ist ein 1/1 Body nämlich viel zu irrelevant.
Phyrexian Hydra: Hier mal wieder ein Undercostedbeater, aber der Nachteil ist wirklich sehr ordentlich. Mir fiele auf dem ersten Blick kein Deck ein, was sie Sinnvoll nützen könnte, sie braucht definitiv den passenden Support und lässt sich nicht in jedes 08/15 Infect rein stecken. Immerhin schafft sie es mit ihrer reinen Größe, meistens Kartenvorteil generieren, weil der Gegner sie doch ein paar Mal Chumpen muss, um sie tot zu bekommen. Wirklich optimal nutzt man sie aber nur, wenn man es schafft, ihr zuverlässig Evasion oder firststrike zu geben. Mit Evasion tötet sie in 2 Angriffen, wobei die meisten Gegner schon nach dem ersten klinisch tot sein sollten. Mit Firststrike wird ihr Nachteil komplett ausgehebelt, bleibt aber trotzdem leider an jedem Chumpblocker kleben. Dieser Fakt ist prinzipiell nicht so schlimm, aber wenn man sich schon die Mühe gibt, sie extra irgendwie stärker zu machen, dann darf man wohl schon auch etwas entsprechendes erwarten. ODer man schafft es, ihre Marken zu entfernen, aber hier gilt das selbe wie beim Firststrike.
Phyrexian Swarmlord: Meine persönliche Petkarte und der "Infecttitan", wenn man so will. Natürlich kommt er mit seiner Spielstärke nicht an die Titanen ran, denn er hier braucht schon entsprechende Vorarbeit (Die er aber immerhin notfalls selbst erledigen kann) und er muss eine Runde liegen bleiben. Trotzdem aber durchaus spielbar als Finisher, denn wenn der Gegner mindestens 4 oder besser 5 Giftmarken hat, dann sollte man das Spiel gewonnen haben, wenn er eine Runde liegen bleibt. Denn dann generiert er wirklich eine wahrhaft furchteinflößende Armee aus Insekten, die den Gegner dann einfach überrennen. Logischerweise nur im langsamen Deck spielbar, im Aggrodeck viel zu teuer und Winmore.
Putrefax: Im Aggrodeck spielt man dann lieber den da. Ein
Ball Lightning mit virtuellen 10 Power macht den Sack sofort zu, wenn man vorher nicht allzu viel falsch gemacht hat. Besonders gut, weil er so überraschend kommt. Allerdings sollte man aber auch höchstens nur 2 Stück davon spielen, weil man sie nicht auf der Starthand sehen will, wenn man aber ein mal auf 5 Mana gekommen ist, und der Gegner hinreichend geschwächt wurde, kann man ihn somit de Todesstoß verpassen, bevor er sich stabilisieren kann.
Viridian Corrupter: Zwar nicht so so die Bombe, wie vor dem Ban von Jace und Stoneforge Mystic, aber immer noch sehr nützlich, weil die Artefakte ja nicht gänzlich verschwinden. Allerdings ist er wohl nicht mehr wirklich Maindeckwürdig, weil die Anzahl doch deutlich abgenommen hat. Er generiert dafür aber in jedem Falle Kartenvorteil. Der 2/2 Body ist zwar nicht so sehr beeindruckend, aber seine Aufgaben liegen ja wo anders. Wenn er nach der Verrichtung seiner Arbeit noch gut abtauscht, hat er seinen Job erfüllt. Entweder, um einen weiteren Schritt Richtung Boardkontrolle zu machen, oder um im Gegenzug eine andere Kreatur ungeblockt durchzulassen und den Blocker geschwächt/mit genommen zu haben. Einziger Haken sind die
Kosten, die sich als Hinderlich herausstellen und Turn 3 nicht immer bezahlt werden können, weil Schwarz ja in der Regel die Hauptfarbe ist und sich das gute
Fixing auf
Verdant Catacombs und
Birds of Paradise beschränkt.
Fazit: Grün ist nicht ganz so stark, wie schwarz. Sie ergänzt die Hauptfarbe für Infect aber ziemlich gut, indem man entweder das so wichtige Removal für Artefakte bekommt, oder man den nötigen one-drop oder schnellen Finisher erhält. Dazu bietet es Platz für einige Spielereien wie
Blight Mamba oder
Phyrexian Hydra. Sehr viele Gründe Infecter bewegen sich am Rande der Spielbarkeit, dazu gehören Sachen, die ich nicht aufgezählt haben, weil sie für das Turnierdeck gerade so nicht stark genug sind, wie
Rot Wolf oder
Cystbearer oder auch
Phyrexian Hydra oder
Blight Mamba, denen ich aber eher noch etwas Potenzial einräume und deshalb hier aufgelistet sind.
Das waren also die beiden stärksten Farben für Infect. Allerdings ist Infect auf alle Farben verteilt, eben nur nicht so präsent, wie in den Hauptfarben.
Blau
Blighted Agent: Kurz gesagt ist es ein besserer
Plague Stinger, der Grund sollte offensichtlich sein.
In einem Aggrodeck ist er am ehesten aufgehoben. Das größte Problem ist aber leider, dass es dann auch schon fast war mit den guten blauen Infectern, zumindest für das Aggrodeck. Deshalb wird man Blau also eher nur Splashen, was in der Kombination mit
dafür aber auch ganz gut klappt, dank den 12 Duals, die wir momentan im T2 dafür haben. Er trägt natürlich sehr gern Equipment, bevorzugt Schwerter, weil er mit seiner Unblockbarkeit auch zu 100% Connectet, wenn er sich kein Removal fängt.
Viral Drake: Prinzipiell super für das Kontrolligere Infectdeck, da gibt es aber leider nur ein Problem. Entweder mal spielt "richtiges" infctcontrol, dann braucht man ihn einfach nicht, weil man schon Skithiryx und
Phyrexian Crusader als Finisher hat, oder man ist das Infectrock, dann will man aber kein Blau spielen. Er liegt also leider schlicht in der falschen Farbe, um wirklich gut zu sein.
Corrupted Conscience:
Mind Control ist sicherlich immer gut und hier besonders passend, weil die Kreatur dann auch vernünftig angreifen kann, weil sie Infect bekommt. Fürs Aggro aber zu teuer, deshalb nur im Kontrollinfect spielbar. Im Infectrock wär sie auch ganz gut, aber wie schon gesagt, ist das nicht die Farbe, die dieses Deck spielen will.
Fazit: Blau ist Kreaturen mäßig nur für Aggrodecks wirklich interessant. Diese Farbe hat aber weitere Vorzüge, zu denen ich später kommen werde, wenn ich euch die non-creature spells erkläre.
Die Farben Weiß und Rot bieten zwar auch jeweils einen interessanten Infecter, das sind
Lost Leonin und
Razor Swine. Mangels Support sind diese aber leider nicht wirklich für ein starkes Infectdeck zu gebrauchen. Vor der Rotation hätte man vielleicht mit
Stoneforge Mystic für Weiß argumentieren können, doch da dieser jetzt raus ist, fällt dieser wohl auch flach.
Farblos
Ichorclaw Myr: Fangen wir direkt mal wieder mit einem soliden Aggrobeater an. Er hat zwar keine direkte Evasion, ist am Anfang aber trotzdem ziemlich schwer zu blocken, weil er eigentlich alles locker umrennt. Dafür ist es im Lategame ziemlich schwach, weil man später keine Probleme damit haben sollte, auch keinen 3/3 Infecter tot zu blocken. Aber selbst hier hinterlässt er noch seinen spürbaren Einfluss.
Ich würde ihn schlechter als den Agenten und besser als den Plague Stinger einschätzen, wobei man beim Plague Stinger natürlich noch schauen muss, wie viele Flieger letzten Endes noch gespielt werden. Was man aber ganz sicher sagen kann? : Außerhalb von Aggrodecks bitte die Finger von lassen.
Corpse Cur : zur Abwechslung mal wieder eine Karte für das Controlinfect und ich muss sagen, dass er schon extrem underrated ist! Natürlich streitet er sich um den Slot mit der
Phyrexian Vatmother, aber er generiert halt Kartenvorteil und im Midrange Infect hat man eben fast nur Spoiler. Und was ist besser, als Spoiler zu haben? Mehr Spoiler! Dabei tauscht er noch sehr solide mit anderen Kreaturen ab, dank Proliferate kann man sie dann eventuell noch in den Tod reißen und wenn es sei muss, geht er einfach selber schlagen. Der wird es also zwar nie zum 4-of schaffen, aber 2-mal ist er immer eine Überlegung wert, wenn man nach weiteren Quellen des Kartenvorteils sucht oder wenn einem 4
Phyrexian Crusader einfach nicht genug sind.
Necropede: Und hier haben wir eine Karte, die eigentlich in jedem Archetype gespielt werden kann, selbst dann, wenn die eigentliche Strategie gar nicht darauf basiert, den Gegner tödlich zu infizieren!
er ist eine besondere Maschine gegen jegliche Aggrodecks, die ja besonders gern mit Landfall crittern, also mit
Steppe Lynx und
Plated Geopede arbeiten. Im besten Falle (Auch, wenn wohl kein Gegner so dumm sein wird
greift der Gegner mit beiden an, der eine wird gechumpt, auf den anderen wird ne Marke gelegt. Dann bekommt man zwar erst mal etwas schaden, aber wenn die Landfalltrigger abgeklungen sind, sterben beide und man hat 2:1 getauscht und eine Menge Schaden verhindert. Aber auch
Goblin Guides werden so leicht tot geblockt und auch den
Grim Lavamancer, der in M12 neu aufgelegt wird, sollte man im Schirm haben. Da hilft das wegbrennen übrigens auch nicht, die Marke wird in jedem Fall verteilt. Und mit Proliferate ist es auch möglich, größere Sachen weg zu machen.
Im Aggroinfect zwar nicht so stark, wie im Control, da die Verteidigungsqualitäten doch schon deutlich höher sind, als die offensivqualitäten, aber wenn er selber geblockt wird, kann man ja sogar einen weiteren potenziellen Blocker abschalten.
Plague Myr: Eigentlich viel zu schlecht, um aufgeführt zu werden, aber ich sehe viel zu viele Listen, in denen dieser Kerl drin ist, wo er einfach nichts zu suchen hat. Ich sag euch auch mal warum:
Erst mal schauen wir uns mal an, was er den so schönes macht. Er kostet 2 Mana und ist 1/1 Infect, also selbst für einen Infecter sind die Werte eher nicht zu gebrauchen. Das sind
Necropede und
Ichorclaw Myr ja auch, aber diese bringen ja noch gute Fähigkeiten mit. Aber die Fähigkeit, ein Mana zu produzieren, das auch noch Farblos ist, ist überflüssig, wie ein Kropf. Das große Problem dabei ist, dass man den manaramp in Aggrodecks nun gar nicht braucht, da spielt man dann lieber etwas, was mehr rein haut bzw. schwerer zu blocken ist, aber das kann er ja genau nicht. Die Manafähigkeit wird also eher nicht zum Einsatz kommen. Im Midrangedeck, welches in der Regel
ist, sind die Werte zwar ganz nett um eine Marke zu verteilen und sich dann auf Kreaturen hochwuchern zu lassen, aber dafür hat man ja Necropede, der diese Aufgabe nun wirklich besser erfüllt. Der Manaramp ist schlecht, weil das Deck eh schon Probleme mit dem Colorfix hat, da wird einem ein Farbloses Mana nun auch nicht wirklich weiter helfen. Falls man Ramp dieser Art braucht, sollte man lieber auf
Birds of Paradise zurück greifen. Jetzt argumentieren sicherlich viele Leute mit der Flexibilität, dass man ja beide Modi zur Verfügung hat.
Das Problem ist nur, dass beide Modi von sich aus gesehen selbst schon so schlecht sind, dass es die Flexibilität auch hier wieder raus holt. Und im Controldeck da hat man nun wirklich meilenweit bessere Optionen und braucht den Ramp eigentlich auch nicht wirklich. Spielt ihn also bitte einfach nicht. er verstopft euer Deck nur unnötig und bringt euch nicht den Speedboost, den ihr braucht.
Birds of Paradise würden zum Beispiel auch einen
Phyrexian Crusader in der zweiten Runde ermöglichen, versucht das mal mit dem Myr.
Inkmoth Nexus: Ist zwar keine wirkliche Kreatur, wird aber trotzdem aufgeführt als Manland. Kurz: Die beste Infectkarte, die es gibt und deshalb auch in jedem Deck spielbar. Man verbraucht keinen Kreaturenslot, und hat trotzdem eine Kreatur mit grundsoliden Werten. Zwar ist
Plague Stinger nicht die beste Kreatur, aber wenn man diesen quasi nebenbei noch in das Deck intergieren kann, ohne dabei Platz zu verbrauchen, dann ist das doch schon eine ganze Menge.
So das waren jetzt erst einmal alle wichtigen Infectkreaturen, die man betrachten sollte, zusammengefasst.
Da ein Deck ohne Kreaturen aber in der Regel nicht wirklich stark ist, gibt es noch eine Handvoll Karten, die gut für das Infectdeck sind, und die man in der Regel auch spielen sollte, wenn man die Farbanforderungen erfüllt und es in die Strategie passt.
Sonstige Spells für Infect
--- In Arbeit ---
Decklisten
Nun stelle ich euch einige Decklisten vor. Diese sind natürlich nur als Muster zu sehen und dienen der groben Orientierung. Je nach Meta und Spielstil sollte man sie schon nach eigenen Vorstellungen anpassen.
Ich poste die Decks bewusst ohne Sideboard, weil dieses je nach Meta aufgebaut wird, da müsst ihr dann schon euren eigenen Kopf anstrengen
Ich beginne erst mal mit meinem Lieblingsdecktyp und zwar.....
Midrange
Sicherlich noch optimierbar aber das ist ja auch nur ein Muster.
Was ich mir dabei gedacht habe ist, dass ich mit Hilfe der Überragenden Qualität der Infectkreaturen schnell die Kontrolle auf dem Board erlange und damit für virtuellen Kartenvorteil sorge, indem meine Kreaturen nur gut gechumpblockt werden können.
Für richtigen Kartenvorteil ist aber auch gesorgt, und zwar in Form von
Corpse Cur und
TezzeretŽs Gambit.
Tumble Magnet,
Go for the Throat und
Grim Affliction dienen als Removal, wobei die Grim affliction besonders gut mit den Infectern zusammen arbeitet (genau wie TezzeretŽs Gambit) und Tumble Magnet wiederrum mit dem Proliferate.
So ist es auch möglich, mit einer
Necropede mal 2 größere Kreaturen gleichzeitig abzurüsten.
Nun folgt eine etwas aggressivere Variante
Aggroinfect
Hier haben wir da gegen ein extrem konsequentes Aggrodeck, welches versucht, den Gegner so schnell wie möglich auf 10 Giftmarken zu bringen.
Ohne dutzende Squadron Hawks, auf die man trifft, sind Plague Stinger und Whispering Specter, wie schon erwähnt sehr gute Optionen. Signal Pest kann auch gut als Hymne in Kreaturenform hin halten und bringt zusammen mit der Hand den notwendigen globalen Pump, den man haben will und braucht.
Dank
Mutagenic Growth hat man auch einen Pumpspell, ohne jetzt grün splashen zu müssen und der eigene Kreaturen auch mal retten kann nach einem Block.
Das beste an der Liste sind die 4 Specter. Wenn diese durchkommen, dann ist meist Feierabend für den Gegner. Im besten Fall hat man in der zweiten Runde bereits einen Infecter gespielt und in der ersten Runde die Signal Pest. Oder man hat das Mutagenic Growth. Dem Gegner in der vierten Runde 3-4 Karten discarden zu lassen, sollte sein Todesurteil sein.
Abgerundet wird das Ganze dann noch mit guten Finishern, also der Hand und der Phyrexian Vatmother.
Mit Removal wird der Weg frei geschossen und
Grim Affliction ziehe ich hier der
Contagion Clasp vor, was aber auch nicht in Stein gemeißelt ist. Während die Clasp den Gegner unweigerlich in wenigen Runden tötet, ist
Grim Affliction nur einmalig nutzbar, aber auch deutlich schneller.
Dank Tectonic Edge kann man den rettenden Titanen des Gegners auch gut verzögern.
Aggroinfect
Die Nachfolgende Liste ist mehr ein Gedankenexperiment, das ich euch aber nicht vorenthalten will. Es geht darum, ein Infect zu bauen, das auch ohne Schwarz auskommt und ebenfalls die Aggroschiene fährt.
Man vertraut hier voll und ganz auf die Stärke von
Glistener Elf und
Blighted Agent, die entweder extrem günstig sind oder unmöglich zu blocken. Dann haben wir noch weitere Kreaturen, weil 8 nicht ausreichen, der Rest wird mit Pump und countern aufgefüllt und das war es.
Das ist hier also mehr ein Infectstompy, welches versucht, den Gegner in den ersten paar Runden möglichst schnell zu vergiften.
Das schafft man, indem man in den ersten 1-2 Runden Kreaturen legt, mit diesen angreift und die dann einfach pumpt. Zu viel Pump ist aber auch nicht gut, denn ansonsten würde man eine Kreatur i ersten Angriff zwar schon auf Power 10 bringen können, verlieren aber sofort, wenn der Gegner das Removal hat.
Aus diesem Grund wird mit Countern versucht, das Removal von uns fern zu halten und andere nervige Sachen garnicht erst durchkommen zu lassen.
Preordain sorgt für etwas Konstanz, die bei solchen Listen ansonsten eher nicht gegeben ist.
Mit
Livewire Lash ist es egal, ob der Pump überhaupt durchkommt, die Marken verteilen wir in jedem Fall und das Removal in response hat dann auch einen bitteren Beigeschmack. Deshalb werden auch die Reboundspells gespielt, da diese 2-mal kommen und die Peitsche somit 2 mal auslösen.
Es reicht bereits ein Power 1 Infecter mit Peitsche +
Distortion Strike, um den Gegner unblockbar umzuhauen.
Aggroinfect
Zum Schluss eine noch verrücktere Liste mit Weiß, die einen PTQ in Kanada gewonnen hat.
Weiß wird hier hauptsächlich für den
Lost Leonin gebraucht.
Auch hier haben wir ein Infectstompy vor uns die Evasion wird diesmal mit Protection besorgt, die gleichzeitig dafür sorgt, dass wir beim tödlichen Schlag vor Removal sicher sind.
Ihr seht, es ist durchaus möglich auch mit kreativeren Ansätzen, gute Ergebnisse zu erzielen. Das sollte man aber wirklich den erfahrenen Deckbauern überlassen, wer mit seinem Infectdeck einfach solide auf FNMs oben mit spielen können will, sollte sich im GB Farbbereich bewegen, wobei UB eine Farbkombi ist, mit der man auch gute Aggrodecks bauen kann, das überlasse ich aber euch
Bearbeitet von Soerael, 28. Juni 2011 - 01:53.