Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Norddeutsche Weisheiten und Österreichischer Hate

Geschrieben von Mr-Jace Beleren, 05. März 2012 · 2.066 Aufrufe

So Leute da dieses Jahr schon etwas fortgeschritten ist, wollte ich mich mal wieder zu Wort melden. Was gibt es spannendes zu berichten? Nun ja, nicht so viel, ich erlebe Magic mässig ein kleines Blowout da mir das momentane Legacy/Draft Format nicht gefällt. Ich finde einfach kein Deck was mir momentan liegt. Liegt auch vielleicht daran, dass ich nicht die Haufen von Decks à la Maverick,Stoneblade zocken will/kann. Ist ja nicht so das ich die Karten nicht habe, denn ich hab sie einfach auch nicht, sonder weil ich die Mechanik einfach zu lame finde, mit Turn zwei Stoneforge Mystic into-> Sword of Wayne and Whatever oder gar der Butterschnalle. Ihr könnt mir zwar jetzt mit Argument X kommen, aber das ist mir einfach egal :D
Theoretisch wie praktisch könnte ich auch Combo zocken mit Spiral Tide und die ganzen Gehirne einfrieren von irgendwelchen Leuten, nur bin ich auf Turnieren nicht so sicher mit Combo Decks unterwegs weil man ja "nur einen Versuch hat abzugehen".

Aber nun ja, zurück zum Hauptthema, um von meiner "Unfähigkeit" abzulenken :D

Was tut so ein Blogger wie ich wenn er gerade nicht weis was er zu schreiben hat?
Richtig, er holt sich einen zweiten Gastschreiber dazu. Wozu? Damit man einfach mal jemanden zum diskutieren und zum gemeinsamen "Rum Flamen ohne Rum" hat. Wie ich dieses aufziehen werde und mit wem sollt ihr hier und jetzt lesen:

Die idee kam mir eigentlich schon vorher, bevor ich selber geBloggt habe. Dachte ich mir schreibst du erst mal einen kleinen Eintrag und vielleicht veröffentlicht dein Teammate Yoji da er auch schon ewig nix mehr geschrieben hat. Das wurde dann Anfang letztes Jahres einfach über board geworfen und Mann startet seinen Blog einfach so aus dem Nix heraus und siehe da es lesen sogar Leute!
Und Anfang Januar dieses Jahres war es mal wieder soweit: Unser Herr Rosinski zeigt uns zusammen mit Piere wie man wirklich Innistrad Draftet auf Magic Universe. Somit würde mein Wunsch wieder angefacht auch so ein "Gemeinschaftsprojekt" zu betreiben.

Nur mit wem?

Sedris Who the fuck is Sedris denkt ihr? Ein erfolgreicher Dredger wie er im der Februar in der Legacy Liga gezeigt hat (mit Platz 1, 2 oder 3). Im neuen Modern Geschehen mischt er auch fleissig mit. Was sich auch gut vor zeigen lässt mit einem Zweiten Platz mit 6:1 in der Liga.
Dazu kommt noch, wie gesagt, dass er Dredger ist und sein wir ehrlich die Dredger sind einfach mal bessere und sympatischere Menschen, meint ihr nicht? Dann kennt ihr einfach keine guten Dredger wie hier aus dem Forum: Arbaal,Torremond,Lev,Yoji und Sedris soll hier natürlich noch mal erwähnt werden.
Sein Aggropotenzial PLUS, dass er den selben HassLevel wie ich fährt, macht ihn zu einen perfekten Opfer Co Moderator für mich und mein Experiment.
 
Aloha @ all. Warum ihr mich nicht kennt? Null Ahnung, vlt. weil ich noch nie auf nem richtig großen Turnier war und da mal Top 8 gedredget habe wie man es von Arbaal z.B. kennt. Das wird sich aber schlagartig ändern, ich sage es euch. Am 18. März gehe ich zu einem BoM Trial in Slowenien und dieses Jahr wird noch der ein oder andere GP terrorisiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Ösi bin, und noch immer Rassismus herrscht oder wir tatsächlich Hinterwäldler sind. Soviel zu mir.

Im laufe der Zeit wird das schöne Legacy Meta immer undiverser, obwohl es den Tiefpunkt der Diversität schon erreicht und überwunden (aka Mental Misstep-Zeialter) hatte. Ich rede von der Zeit in der Combo nicht mehr so präsent war und man entweder Stoneblade, No RUG oder Maverick zocken musste, damit man überlebt. Diese Zeit war grässlich. Zum Glück haben Leute auf Foren (darunter thesource) so stark herumgeheult, dass wotc das Trommelfell geplatzt ist und sie ihren Denkfehler wieder aus dem Handgemenge zogen. Nun konnte man wieder "Legacy spielen" und musste sich nicht dem Katz und Maus Spiel 3er Decks anschließen. Doch wie sieht das Meta heute aus? Richtig, im großen und ganzen hat sich nichts geändert. Wer schon lang genug zockt oder ein Hirn hat wird bemerkt haben, dass es im Legacy nur darum geht, möglichst flexible Decks zu haben.
 
Wie wird diese Flexibilität erwirtschaftet? Richtig, durch Deckmanipulation wie Brainstorm. Wenn man sich jetzt die halbwegs guten Decks ansieht, stellt man fest, dass sie entweder Brainstorm oder Green Sun's Zenith spielen. Dann gibt es wie immer, noch eine 3. Möglichkeit und die nennt sich rohe Gewalt ohne Hämmungen aka Dredge, oder, wie es einige, mir bekannte gute Spieler sagen würden: "Da Scheißhaufen wegen dem I mei Sideboard verunstalten muass."
Also ist man Entweder Unfair, oder man Spielt gute Karten. Jetzt kann es aber sein, dass diese Karten zu gut sind, und man dadurch ein schwächliches Deck zum Deck to Beat erheben kann, nur aufgrund dieser Karten. Die Rede ist von Maverick.
 
Seither spielt doch jedes gute Deck blau im Legacy, wenn das ein Deck auf einmal nicht tut, und trotzdem so erfolgreich ist, dann kann das nur an Brokenem Scheiß oder dem Treibhaus Effekt liegen.
 
Jetzt stellt man sich die Frage, ob es nicht sowieso fair ist, dass die Farben etwas mehr balanced werden und nicht alles von dem Un Fuckin glaublichen Brainstorm abhängt, bzw. alle fähigen Decklisten mit 4 Brainstorm und 4 Force of Will anfangen.. Natürlich ist es das, aber schon mal dran gedacht, dass GSZ besser als Brainstorm ist? Man kann so immerhin seine Antwort gleich auf den Tisch knallen ohne Umwege bzw. auch das Pech haben zu können, mal nur Dreck zu ziehen.
 
Was würde passieren, wenn man dem unbesiegbaren sein Lieblingsspielzeug nimmt? Genau, man muss sich eine schlechtere Alternative suchen, oder der ganze Haufen wird unflexibler Dreck.


Jo das ist schon mal ein netter Einstieg in die Wall of Hate. Zur Frage: Was würde passieren, wenn man dem "Unbesiegbaren" sein Lieblingsspielzeug nimmt. Möchte ich sagen: Das dieser Maverickhaufen nicht "unbesiegbar" ist, zum Glück wohl gemerkt. Obwohl, wenn er so omnipräsent wie der Todesstern ist würde er gleich von Luke aka WotC zerstört aka gebanned werden. Und alle blau Spieler wären wieder HappY da sie sich nicht gegen GSZ und die ganzen 1offs von oben wehren müssten. Früher war es auch so, dass man einfach jeden Bant Aggro/Controll haufen zersägt hat durch tideres spielen weil die Piloten auch nicht gerade die hellsten waren.
Heutzutage wird das einfach dadurch kompensiert, dass man mit GW/x Maverick spielt welches man nicht einfach ausgrinden kann, da sie Green Sun's Zenith einfach immer wieder und wieder haben. Ich behaupte einfach mal auch, wenn er diese Zurück-misch-Fähigkeit nicht hätte würde er vielleicht gar nicht gespielt werden. Dazu kommt noch die zweite engine des Haufens über Grove of the Burnwillows&Punishing Fire. Sie mag ja so gut sein wie sie ist, aber sie ist auch genau so Lame wenn nicht noch Lamer.
Ich hab damals noch gelernt: Willst du ein gutes Deck haben musst du die guten Karten Vier mal spielen. Heutzutage spielt man einfach die Karten noch öfter mit besagter Engine oder dem neuen Blauen Super Man,
was die Sache deutlich einfacher macht. Wenn man ganz hart ist kann man auch sagen GW Maverick Spielt nur 56Karten da sie Zenith haben. Genauso wie alle Decks mit Snapcaster da sie virtuell +vier Karten machen.
Aber nun wollen wir mal nicht weiter auf dem Deck2Beat rumhacken da es ja eh schon bestraft ist da es nicht dredge heißt bzw. die beste Farbe U Spielt :D
 
Da wir uns hier "nur" beschweren, wie es sich für euch anhören mag wollen wir auch mal ein Paar Lösungsvorschläge machen mit den "Neuen Techs"
Ich starte einfach mal mit meinen Vorschlägen und Sedris übernimmt dann wieder:

Scavenging Ooze ist zwar jetzt nicht die "gute neue übertech" aber auch eine karte die man immer häufiger in NON- GSZ.dec sieht da sie einfach guten Mainhate darstellt gegen Dredge,Punishing Fire und was sonst noch alles meint mit seinem Friedhof spielen zu müssen.Neben bei ist der lifegain auch nicht so übel, da sie quasi fetchies und Force negiert im nach hinein.
 
Arc Trail hab ich damals seiner Zeit im Big Zoo gespielt gegen Mental Misstep und heutzutage nimmt es auch alle wichtigen Zwei Drops mit wie: Dark Confidant,Stoneforge Mystic,Snapcaster Mage und allen nervigen Kleinkram wie deine Mudder, Dryad Abor,Noble Hierarch und was alles sonst noch gespielt wird. Nur ist Zoo leider nicht mehr so stark atm. Aber wer weis, vielleicht schafft die Karte es ja noch mal in ganz andere Decks. Wenn nicht von euch dann von mir.
 
Tragic Slip Eine ganz neue Karte die ich zwar noch nicht in irgendwelchen Top8 listen gesehen habe aber Persönlich mal ausprobieren werde, da sie auch gerade 50% von Maverick abräumt, so schon. Dazu kommt noch, wenn man damit nicht rechnet, killt sie durchs Morbid auch noch das Ganze Format, zumindest den Teil der geht. Nebenbei, kann man auch noch solche scherze machen wie: "Ich zieh deiner Mutter den Slip aus :D."

Oder man spielt den rekursiven Bruder des Slips, Dunkler Knall. Diesen hat man jetzt schon öfters in Esperblade sowie anderen Control Listen mit B Splash und Dredge gesehen und er macht sich mMn prima. "Ich knall deine Mutter" ist in Legacy total unterschätzt und Der Mann mit dem Monokel profitiert auch noch vom Dredgen.

Magma Spray wird jetzt schon im Canadian angespielt, da viele Leute große Angst vor Nic Fit haben und endlich begriffen haben, dass Veteran Explorer gebrochen wurde und nicht ungecountert in den Friedhof wandern darf. Ansonsten ist es immer wieder cool Kreaturen zu exilen, zB gegen Dredge nen Ichorid für immer abzurüsten.
 
Was macht man als Stoneblade Spieler, wenn man gegen Decks Spielen muss, die größere, fiesere und vor allem mehr Kreaturen haben, als man selbst Removal und welche dann auch noch Frech mit rekursivem Feuer herumschießen und einem somit alle Win Options nichtig machen? Genau, man braucht einen neuen dude, der einfach über das schlechte Removal lacht und den Gegner in wenigen Turns umlegen kann, besonders wenn er Schwert of X and Y hat. Die Rede ist vom Geist of Saint Traft.
3 mana für eine 4 Turn clock, die nur durch ungezieltes Removal oder Kreaturen vom Feld geräumt werden kann ist schonmal eine Ansage. Ich sehe in ihm irrsinniges Potenzial um Stoneblade wieder spielbar zu machen (was es Imho atm nicht ist, da man damit gegen so ziemlich jedes andere gute Deck im Format kein sehr gutes Matchup hat).
 
Wenn man schon über super "Techs" redet, dann darf man wohl auch über Fails reden, wie z.B. Grafdigger's Cage welcher atm von keiner mir bekannten Sau, welche einen Verstand hat, gezockt wird (im Legacy, im Vintage ist das schon was anderes..). Ich war zwar selbst einer der Leute, die ausflippten als er gespoilert wurde und es gab sogar Leute in englischen Foren, die nur Mitglieder geworden sind um den Cage zu haten (ein Typ hieß BANTHECAGE z.B...). Der ganze Aufruhr, den er verursachte, war wohl umsonst (wobei sich aufzuregen nie umsonst ist, weil man dadurch seinen Hassfaktor erhöht). Das Ding kann viel, aber anscheinend zu wenig, sonst würde es sicher schon in vielen SBs gezockt werden, und sollte man wirklich mal damit gegen Punishing Fire oder Life from the Loam spielen müssen, ist das einfach Ass, wenn man nur cages spielt.
 
Also was haben wir als Dredger dadurch gelernt?
 
Genau, je mehr ulkigen und exotischen Gy-Hate sie gegen uns printen, desto weniger haben die Leute eine Ahnung, welcher wirklich gut ist und welchen sie zocken sollen. Von den Letzten GY-Hateversuchen wotc's sind kaum welche tatsächlich relevant geworden, u. a. haben alle ihr Anwendungsgebiet gefunden, aber wenn wir uns ehrlich sind, sind viele von ihnen eher Spielereien und Metacalls (Ravenous Trap, Relic of Progenitus, Purify the Grave, Grafdigger's Cage, Faerie Macabre, Nihil Spellbomb, Withered Wretch, Extirpate) geworden und nur wenige wirklich relevant (Scavenging Ooze,Bojuka Bog, Surgical Extraction, Leyline of the Void, Tormod's Crypt).


FAZIT:
Eingefügtes Bild
 
So, jetzt wisst ihr das auch.
 
 
Ansonsten sollte man sich mal Gedanken machen, was sonst noch so auf uns in MTG zu kommt:
 
Jetzt haben sie tatsächlich mit so Quatsch wie Double Faced Cards angefangen, die das Meta mancher Formate auf den Kopf Stellen und jetzt ziehen sie es nicht einmal den ganzen Block durch.
 
In Avacyn Restored sollen auch keine Graveyard Themes mehr enthalten sein, was mich als Dredger mal so überhaupt nicht freut. Habe ja die ganze Zeit lang wieder auf eine Sorcery mit "Flashback - Sacrifice X Creature(s) gewartet, aber sowas kommt anscheinend nie wieder, weil es einfach zu broken ist.
 
Aber man soll ja nicht dauernd unzufrieden sein, immerhin haben sie Looting übers Herz gebracht.
 
Also, wenn man sich so die (teilweise schon confirmed) Prognosen über das neue Set anguckt, kann das ja nur eines werden:
 
LAME...

 

...oder Fame könnten sie Augen damit erreichen wenn sie aufhören Planswalker zu drucken, was vermutlich nicht passieren wird. Stattdessen hoffe ich einfach weiter auf einen UR Planswalker für mein Nin, the Pain Artist EDH.(Mein Nin EDH Thread verlinken) (Ja ich weis Wayne und so)Dazu wäre es so langsam mal Zeit, dass Rot ® seinen Gesunden zwei drop bekommt. Grün Goyf, Weis hat Stoneforge Mystic, Dark Confidant und blau hat erst jetzt quasi Snapcaster Mage bekommen. Kann ja nicht angehen, dass erst wieder ein Japaner gewinnen muss und nee Karte designen Darf. Oder müsste erst der gute alte Kai Budde mal wieder rum Panzern?
 
Das soll es auch erst mal von mir eurem Jace 1.0 und Sedris gewesen sein. Ich und auch bestimmt er würden uns über Komentare dieses anderen Blogs freuen.
Bis dahin gehabt euch wohl Jace 1.0




Bin gerade zu angematscht um alles zu lesen, macht aber einen vernünftigen Eindruck, wobei ich noch erwähnen wollte, dass sich das bei mir mit den Top 8 von größeren Turnieren leider etwas in Grenzen hält, weil ich zu konstant ein winziges bisschen zu schlecht bin (ich bin andauernd top 16 in allen möglichen Turnieren, Top 8 leider nur ziemlich selten).

One does not simply hate dredge out ist auf jeden Fall zutreffend, viel zutreffender ist aber noch "one does not simply not play dredge". In diesem Sinne: Immer schön weiter ausrasten. Ich denke jeder kennt das, dass man gerade mal aus dem einen oder anderen Grund keinen Bock auf Magic hat. Die beste Lösung aus meiner Sicht ist, einfach ne Zeit lang kein Magic zu spielen, dann kommt der Bock von ganz alleine wieder.
Bis auf schlecht geschriebene Phrasen kann ich hier leider nichts erkennen. Keinen Faden drin, wahllos etwas hintereinander gereimt und dieses Aufpushen von Sedris (Platz 1-3 in der Liga, wow) interessiert auch keinen. Die vorherigen Blogs fand ich noch ganz witzig, warum nicht weiter so?
Ich habe gut gelacht, mir hats gefallen! :P
Ich weiß nicht....wieso durfte ich dieses Mal nicht korrigieren Jace?
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.