Zum Inhalt wechseln






* * * * - 14 Stimmen

Prolog

Geschrieben von ilCannone, 05. November 2014 · 2.086 Aufrufe

Herzlich Willkommen!

Nach dem ich lange darüber nachgedacht habe, ob ich mir unter die Blogger begeben soll, starte ich jetzt hiermit meinen Prolog, auf dass (hoffentlich) weitere, sinnvolle Einträge folgen.

Inhaltlich soll hier hauptsächlich bisschen was über die Erlebnisse beim Grinden von europäischen Groß-Veranstaltungen zu finden sein, und zwar bezogen auf alle nicht-rotierenden Constructed Formate (Modern, Legacy und Vintage).

Das erinnert thematisch an die alten arbaal-Einträge, i know und obwohl ich ein glühender Anhänger von arbaals Blog und seinem Schreibstil bin, werde ich nicht versuchen in diesem Stil zu schreiben, da es nicht meinem entspricht, auch wenn ich ihn nur allzu gerne lese.
Es wird also etwas nüchterner, aber dafür werde ich versuchen, so viel Content reinzupacken, dass der geneigte Leser auch etwas sinnvolles aus dem Blog mitnehmen kann.

Was das bisherige grinden angeht war ich seit November letzten Jahres 2mal beim BOM, 1mal Grand Prix Paris, 1mal Ovino in Mailand. Ende November folgen Side-Events Legacy und Vintage in Straßburg. Und so soll es nächstes Jahr in etwa weitergehen.

Außerdem veranstalten wir alle 2 Monate mal ein Legacy-Turnier in Tübingen, zu dem regelmäßig 35-40 Leute anwesend sind, und bei dem es neben Boostern Duals als Kartenpreise zu gewinnen gibt. Wie es der Zufall will, findet diesen Sonntag um 12 die mittlerweile 10. Ausgabe statt und dazu wird es einige Specials geben. (Homepage: www.winadual.de, Thread hier im Forum:http://www.mtg-forum...en-10-jubiläum/ )
Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen, es lohnt sich auf jeden Fall! ;-)
So viel zur Werbung in eigener Sache...

Begonnen hat es mit Legacy am BOM in Paris im November'13, an dem ich noch faire Deck gespielt habe, um erste Groß-Event-Luft zu schnuppern.
Dass ich dabei mit nem mehr oder weniger selbst gebauten UWR Standstill (4 Geist, 2 Elspeth) den 50. Platz mache und ne Force of Will gewinne, hätte ich nie geglaubt. Das Deck hat unheimlich Spaß gemacht. Und wenn ich jetzt drauf zurückschaue, wie schlecht ich damals gespielt habe, muss ich mich schon ein wenig wundern :-)

Deckliste (aus dem Gedächtnis):


Um an den glorreichen Erfolg anzuknüpfen, wurde dann am GP Paris dasselbe Deck leicht verändert gezockt. SneakShow war eine große Nummer damals, also wurde tatsächlich Celestial Flare eingebaut, welches mehr Value gemacht hat, als jedes andere Removal, das ich jemals in einem Geist-Deck gezockt habe.
Damit wurde Freitag tatsächlich ein Trial 5-0 gewonnen, was natürlich Mut für Samstag gemacht hat. Da musste ich mich aber leider mit 4-3 Drop relativ bald geschlagen geben.
Das Aufkommen von BUG Delver und Miracles an dem GP war auch nicht wirklich förderlich für das Deck.

Jedenfalls wurde das Deck beiseite gelegt und eine eigene Delverliste mit einem Kumpel für den BOM im Mai gebaut, nämlich Esper splash Grün für Abrupt Decay.
Damit war dann ein 6-4 drin, aus dem man hätte mehr machen können, wenn man fehlerlos gezockt hätte. 1 Loss gegen Big Zoo war absolut vermidbar, bei 2 Losses gegen SneakShow war es teilweise auch Pech, gegen multiple Forces zu verlieren.

Am nächsten Tag allerdings wurd in Modern dann die Welt der Kombodecks entdeckt. Und zwar mit Scapeshift. Ich hatte gesehen, wie Andrew Calderon am GP Rimond nach 13-0 Start noch 13-2 gegangen war und es nicht in die Top8 geschafft hatte.
Das Deck hatte mir so gut gefallen, dass ich es ausprobieren wollte. Sich zu rampen, den Gegner unter Kontrolle behalten, um im dann mit Valakut das Gesicht zu massieren, war sehr vielversprechend. Also was eingekauft, viel geliehen, und am Modern Main Event 6-3 nach 6-1 gegangen. Für das erste Turnier ziemlich akzeptabel.
Das erste Loss war wieder gegen ein Naya Big Zoo, wie schon in Legacy...

Nach dem Event war ich mir jedenfalls sicher, dass ich mehr Gefallen an halbschnellen Kombo-Decks mit Interaktionen habe als mit fairen Decks habe. Auslöser war ein 7-3 Finish am selben Bom , jedoch am Modern Main Event. Das erste Mal, dass ich überhaupt Scapeshift gezockt habe, und im Nachhinein eigentlich noch etliche Spielfehler bemerkt habe. Seitdem habe ich Scapeshift auch nicht mehr fallen gelassen und auf jedem Modern Event gezockt, auf dem ich war (PTQ in Zürich 6-2, Ovino Modern Event 2-4 Drop (Ooooops) und WinAModernStaple Karlsruhe 5-0-1). Dass man seit KTK nun das unendlich bessere Digh through Time statt Peer through Dephts 3-4mal zocken kann und auch wieder 4 Cryptic Command, kommt mir natürlich sehr gelegen. Einzig das GW Hatebears oder Big Zoo sollte man möglichst vermeiden, da Thalia+Mindcensor+Ghost Quarter… usw, ihr könnts euch denken… War auch gleich die erste Runde beim glorreichen 2-4 Drop in Mailand. ^^

Im Legacy bedeutete das, auch angefixt durch arbaals Blogeinträge, Dredge und ANT zu zocken. Nachdem ich allerdings Schiss davor hatte, gleich am Ovino mit ANT zu starten, entschied ich mich für die sicherere Variante und habe UR Delver zu einem 6-3 (nach 6-2) gespielt…

Danach gab es dann die ersten Testrunden mit ANT und ein Miniturnier a 3 Runden, bei dem ich ggn Rip/Helm/CB main (Loss), danach Burn (knapper Loss) und dann MonoB-Homebrew-Deck (Win) gespielt habe.

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann bezüglich Vintaeg 4 Bazaar of Baghdad und den Rest des Vintage-Decks zugelegt. Eigentlich war gedacht, in Mailand schon zu dredgen, aber ich hatte nicht mehr die Kohle dafür. Jetzt wird Ende November eben in Straßburg das Side-Event zerdregt. ;-)
Oder ich werde von tonnenweise Delver-Decks übercruist. Man wird sehen...

Wie geht es weiter?
Ich kann leider zu den alten Events nicht so viel Content liefern, wie gewünscht, deshalb hört es sich erstmal mehr nach einer Aufzählung an, was ich alles schon gemacht habe....
Für einen Prolog ist das noch okay, in Zukunft wird aber detaillierter von den Events berichtet werden. Als nächstes bastel ich mal einen In-Depth-Artikel zu Modern RUG Scapeshift ;-)

Um zum Abschluss mal ein bisschen Futter in den Raum zu werfen: Wer hat diesen Artikel gelesen?
http://www.starcitygames.com/article/29653_Getting-On-The-Banwagon.html

Ich finde ihn etwas weinerlich... Bezüglich Modern ist es wohl angebracht, einen Ban von TC in Erwägung zu ziehen, gerade wenn Ancestral Vision gebannt ist.
Bei Legacy und Vintage wäre ich dagegen vorsichtig. Hier gibt es meiner Meinung nach viel zu viele Tools um das Meta anzupassen, als dass man gleich den Banhammer schwingen muss!

Bis zum nächsten Mal.




Netter Blog, ich freu mich schon auf Turnierberichte und vor allem Scapeshiftstuff, da kann ich noch was lernen ^^

 

Den verlinkten Artikel hab ich mir mal gegeben, stimme aber in vielen Punkten nicht mit dem Typen überein. Vor allem seine vergleiche sind etwas seltsam, was zur Hölle hat Mind Twist im Legacy mit TC zu tun? Vieles was er sagt stimmt auch, aber der Zusammenhang zur random Banningdiskussion, die er plötzlich anspricht erschliesst sich mir nicht ganz.

Was viele missverstanden haben bezüglich des Mind Twists (sieht man auch in den Comments), ist die Tatsache, dass er der Meinung ist, dass Mind Twist einfach ne viel schlechtere Karte als TC ist (plus die ganze Liste die er da noch gepostet hat), und trotzdem gebannt ist.

 

Mir persönlich war der Artikel etwas zu sehr aus dem Bauch raus geschossen, aber ich denke so ein Text bringt dementsprechend viele Klick ergo Besucher auf die Website. Ist ja ein Thema dass die Community ja durchaus interessiert und zwar durch alle non-rotating-Formats hindurch... Letztendlich müssen sie Sachen verkaufen ;-)

Ich habe den Artikel auch gelesen und finde ihn lächerlich. Der Typ spielt offenbar wenig Legacy und behandelt vieles nur an der Oberfläche. (ist nicht unbedingt schlecht in einem solchen Artikel aber man merkt deutlich, dass er nicht tief im Format ist). Außerdem vergleicht er Cruise mit Brainstorm und wünscht sich beide gebannt, auch wenn er an einen BS-Ban nicht glaubt. 

Aber das meiste was mit SCG zu tun hat, sollte man generell nicht so ernst nehmen...

Liest sich angenehm fluessig. Bin gespannt wie esvwird, wenn Du in die tiefe gehst. Weiterhin gibts hundert Punkte für das besprechen meiner petdecks. ;) allerdings würde ich zukünftige blogeinträge nicht gleich mit einer Rechtfertigung beginnen :) 4 Sterne von mir.

Der verlinkte Artikel ist einfach nur MIMIMIMI

Der Blog gefällt.

Wenn ich diesen verlinken Artikel lese, möchte ich das Crybaby einfach nur boxen.

Ausführliche Turnierberichte sind immer wieder schön zu lesen.

Ich hoffe auf den Prolog folgen diese dann auch.

 

Von mir auf jeden Fall mal 5*

Ich lese gerne Turnierberichte. Vor allem im dafür vorgesehenen Unterforum...

Ich lese gerne Turnierberichte. Vor allem im dafür vorgesehenen Unterforum...

 

Warum bist du so krass?

 

Nee, ernsthaft: So lange ein Turnierbericht mehr ist, als schlichtes hinklatschen von Deckliste und Runden, gehört das sehr wohl in einen Blog

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.